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Empfohlene Beiträge

Name:

Maahks

 

Volk:

(Ziv. 12 Tech. 7 )

 

Spezies:

Methanatmer

 

Welten:

 

 

 

Geschichte:

Die Maahks entwickelten sich vor mehr als 50.000 Jahren in Andromeda. Als sich die Lemurer während der Kämpfe gegen die Bestien zunehmend nach Andromeda zurückzogen wurden die Maahks in einem erbitterten Krieg vertrieben, so dass sich die letzten Überlebenden in die Milchstrasse zurückzogen.

 

Dort tauchen sie das nächste Mal während der kriegerischen Kontakte mit den Arkoniden, den Methankriegen auf, die in mehrfach wechselnden heißen und kalten Phasen erneut zur Vertreibung Richtung Andromeda führten. Hier gerieten die Überlebenden unter die Kontrolle der Meister der Insel und mussten sich als Hilfsvolk unterwerfen.

 

 

Politik:

Die Regierung der vereinten Maahkvölker bildet das Gremium der Neunväter. Die Zahl Neun, die Maximalgröße eines maahkschen Eiergeleges, stellt für die Maahks etwas Heiliges, Verehrungswürdiges dar. Jeder Angehörige der Neunväter ist ein Spitzenkönner auf wissenschaftlichem, militärischen oder politischen Gebiet.

 

Raumschiffe:

Die Maahks verwenden Raumschiffe in Walzenform.

 

Technologische Besonderheiten:

Die Maahks verfügen über HÜ-Schirm Technologie und Konverterkanonen, die sie von den Arkoniden in der Spätphase der Methankriege übernommen haben.

 

Kulturelle Besonderheiten:

Es existieren unterschiedliche Dialekte der einzelnen Methanvölker, die lingua franca ist das Kraahmak.

Die Maahks sind sehr fruchtbar. Bei jedem Geburtsvorgang legt eine Maahkfrau bis zu neun Eiern die innerhalb von nur dreieinhalb Monaten reifen. Die geschlüpften Nachkommen werden von ihren Müttern gesäugt.

Die Bezeichnung Maahks galt ursprünglich nur für das führende Volk der Methanatmer, hat sich aber im Laufe der Zeit als Bezeichnung für die Gesamtheit eingebürgert. Der Begriff Methanatmer oder Methans war ursprünglich als Spottbezeichnung gedacht, hat diesen negativen Beigeschmack aber in seit den Tagen des Methankrieges verloren und dient nun den Sauerstoff atmenden Völkern als wertfreies Synonym.

 

Eigenheiten/Äußeres :

Auch wenn die Maahks und ihnen ähnelnde Völker schon seit den Tagen der Kämpfe mit den Arkoniden, als Methanatmer oder kurz Methans bezeichnet werden ist dieser Begriff irreführend: Die bis zu 2,20 Meter großen und bis zu 1,50 Meter breiten an eine Schwerkraft zwischen 2,9 und 3,1 Gravos angepassten Wesen atmen in erster Linie Wasserstoff ein und Ammoniak aus, dieses Gas ist unter den auf Maahkwelten herrschenden Druck sowie den Temperaturen von 70 bis 100 Grad Celsius noch nicht flüssig.

 

Die beiden kurzen, kräftigen Beine weisen vier Zehen auf. Im Gegensatz zu den Beinen haben die beiden bis zu den Knien reichenden, außerordentlich beweglichen tentakelhaften Arme kein Knochengerüst. Sie enthalten vielmehr kräftige Sehnen- und Muskelbündel. Die Arme beginnen an den Schultern stark und massig und laufen zu den Händen hin trichterförmig zu. Die ebenfalls knochenlosen Hände weisen sechs hoch elastische, sehr bewegliche, feinfühlige und doch enorm starke Finger auf. Die vier mittleren Finger sind gleich lang. Links und rechts von Ihnen sitzen die beiden Daumen.

 

Der Kopf gleicht einem halbmondförmigen Wulst und ist starr und halslos mit dem Rumpf verbunden. Er reicht von einer Schulter zur anderen und ist daher bis zu 1,50 Meter breit. An seinem Scheitelpunkt erreicht er eine Höhe von etwa 40 cm. Von der Seite gesehen läuft der Kopf nach oben hin zu einem spitzen Grat zu. Auf diesen sitzen die vier runden sechs Zentimeter durchmessenden grünschillernden Augen. Da sie jeweils zwei halbkreisförmige Schlitzpupillen aufweisen die nach vorne und nach hinten gerichtet sind, verfügen Maahks trotz ihres starren Kopfes über eine lückenlose 360-Grad-Rundumsicht. Durch zwei getrennte Lidklappen können die Augen hinten und vorn separat geschlossen werden.

 

 

Lebenserwartung:

 

 

Charakter:

 

 

 

Namensgebung:

 

 

Regeltechnisches

Spielrelevante Werte zu den Maahks werden in einer gesonderten Volksbeschreibung durch Dorifer bereitgestellt. Nachfolgend werden nur spezifische Abweichungen für diese Epoche aufgeführt.

 

Alle dieser Epoche Maahks erhalten zwingend den Mangel Abneigung: Lemurerabkömmlinge ohne dafür einen Vorzug zu erhalten.

 

 

 

 

 

Quelle Lexikon Atlan Blauband 34

Bearbeitet von Wulfhere
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  • 1 Monat später...

Die Regierung der vereinten Maahkvölker bildet das Gremium der Neunväter. Die Zahl Neu, die Maximalgröße eines maahkschen Eiergeleges, stellt für die Maahks etwas Heiliges, Verehrungswürdiges dar. Jeder Angehörige der Neunväter ist ein Spitzenkönner auf wissenschaftlichem, militärischen oder politischen Gebiet.

 

Es existieren unterschiedliche Dialekte der einzelnen Methanvölker, die lingua franca ist das Kraahmak.

 

Auch wenn die Maahks und ihnen ähnelnde Völker schon seit den Tagen der Kämpfe mit den Arkoniden, als Methanatmer oder kurz Methans bezeichnet werden ist dieser Begriff irreführend: Die bis zu 2,20 Meter großen und bis zu 1,50 Meter breiten an eine Schwerkraft zwischen 2,9 und 3,1 Gravos angepassten Wesen atmen in erster Linie Wasserstoff ein und Ammoniak aus, dieses Gas ist unter den auf Maahkwelten herrschenden Druck sowie den Temperaturen von 70 bis 100 Grad Celsius noch nicht flüssig.

 

Die Maahks entwickelten sich vor mehr als 50.000 Jahren in Andromeda. Als sich die Lemurer während der Kämpfe gegen die Bestien zunehmend nach Andromeda zurückzogen wurden die Maahks in einem erbitterten Krieg vertrieben, so dass sich die letzten Überlebenden in die Milchstrasse zurückzogen.

 

Dort tauchen sie das nächste Mal während der kriegerischen Kontakte mit den Arkoniden, den Methankriegen auf, die in mehrfach wechselnden heißen und kalten Phasen erneut zur Vertreibung Richtung Andromeda führten. Hier gerieten die Überlebenden unter die Kontrolle der Meister der Insel und mussten sich als Hilfsvolk unterwerfen.

 

Die Bezeichnung Maahks galt ursprünglich nur für das führende Volk der Methanatmer, hat sich aber im Laufe der Zeit als Bezeichnung für die Gesamtheit eingebürgert. Der Begriff Methanatmer oder Methans war ursprünglich als Spottbezeichnung gedacht, hat diesen negativen Beigeschmack aber in seit den Tagen des Methankrieges verloren und dient nun den Sauerstoff atmenden Völkern als wertfreies Synonym.

 

Die beiden kurzen, kräftigen Beine weisen vier Zehen auf. Im Gegensatz zu den Beinen haben die beiden bis zu den Knien reichenden, außerordentlich beweglichen tentakelhaften Arme kein Knochengerüst. Sie enthalten vielmehr kräftige Sehnen- und Muskelbündel. Die Arme beginnen an den Schultern stark und massig und laufen zu den Händen hin trichterförmig zu. Die ebenfalls knochenlosen Hände weisen sechs hoch elastische, sehr bewegliche, feinfühlige und doch enorm starke Finger auf. Die vier mittleren Finger sind gleich lang. Links und rechts von Ihnen sitzen die beiden Daumen.

 

Der Kopf gleicht einem halbmondförmigen Wulst und ist starr und halslos mit dem Rumpf verbunden. Er reicht von einer Schulter zur anderen und ist daher bis zu 1,50 Meter breit. An seinem Scheitelpunkt erreicht er eine Höhe von etwa 40 cm. Von der Seite gesehen läuft der Kopf nach oben hin zu einem spitzen Grat zu. Auf diesen sitzen die vier runden sechs Zentimeter durchmessenden grünschillernden Augen. Da sie jeweils zwei halbkreisförmige Schlitzpupillen aufweisen die nach vorne und nach hinten gerichtet sind, verfügen Maahks trotz ihres starren Kopfes über eine lückenlose 360-Grad-Rundumsicht. Durch zwei getrennte Lidklappen können die Augen hinten und vorn separat geschlossen werden.

 

Die Maahks sind sehr fruchtbar. Bei jedem Geburtsvorgang legt eine Maahkfrau bis zu neun Eiern die innerhalb von nur dreieinhalb Monaten reifen. Die geschlüpften Nachkommen werden von ihren Müttern gesäugt.

 

Lexikon Atlan Blauband 34

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Spielrelevante Werte zu den Maahks werden in einer gesonderten Volksbeschreibung durch Dorifer bereitgestellt. Nachfolgend werden nur spezifische Abweichungen für diese Epoche aufgeführt.

 

Alle dieser Epoche Maahks erhalten zwingend den Mangel Abneigung: Lemurerabkömmlinge ohne dafür einen Vorzug zu erhalten.

 

 

 

Die Maahks verwenden Raumschiffe in Walzenform.

 

Die Maahks verfügen über HÜ-Schirm Technologie und Konverterkanonen, die sie von den Arkoniden in der Spätphase der Methankriege übernommen haben.

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Hmpf. Ich meine mich zu erinnern, daß die Maahks die führende Spezies unter einer Gruppe war, die die Arkoniden zunächst pauschal als "Methanatmer", verkürzt "Methans" bezeichneten.

 

Irgendwo im MdI-Zyklus begegnet die CREST II in der Vergangenheit einem Maahk-Konvoi und wird von ihm angegriffen. Die terranische Gegenwehr kostet die Maahks den größten Teil ihrer Wissenschaftler, die mit diesem Konvoi in die Milchstraße gelangen sollten. Ich würde einfach mal vermuten, daß die Maahks sich in der Milchstraße zunächst auf den erstbesten geeigneten Wasserstoffwelten ansiedelten, da, wo die der Verlängerung der direkten Route von Andromeda auf die Hauptebene der Milchstraße trifft. Dann gab's erst mal einen technisch-wissenschaftlichen Rückfall.

 

Ob sie, nachdem das Kriegsglück sich durch den arkonidischen Einsatz der Konverterkanonen so drastisch gegen sie wendete, sämtliche Siedlungswelten aufgegeben haben und mit Sack und Pack und Kind und Kegel über die Bahnhofsstrecke zurück nach Andromeda abrückten, um sich den Meistern zu unterwerfen ... keine Ahnung. Wäre natürlich denkbar, daß die MdI damals sogar den Arkoniden Tipps gaben, wo sie noch ein paar verbliebene Methanatmer ausrotten könnten, um den Druck zu erhöhen.

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  • 1 Monat später...

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