Zum Inhalt springen

[Blick über den Tellerrand - Teil 3] Cyberpunk 2.0.2.0.


Empfohlene Beiträge

Das Original: Es kann nur eines geben

 

So zumindest liest es sich auf dem Titelbild der ursprünglichen deutschen Ausgabe von 1992.

 

Cyberpunk 2.0.2.0.

 

Erscheinungsform:

Im Deutschen ist es recht einfach. 1992 erschien bei Welt der Spiele GmbH das deutsche Grundregelwerk (GRW) des "Dark-Future-Rollenspiels". Es folgten dann in den 90ern einige deutsche Erweiterungen mehr oder weniger ordentlicher Qualität, dann war allerdings das GRW nicht mehr erhältlich. Im April 2008 war es dann so weit: Seit letztem Jahr gibt es wieder eine Neuauflage (korrigiert, erweitert und ergänzt) des GRW - diesmal allerdings vom GAMES-IN Verlag aus München, die gleichzeitig auch die Reste der alten und nach wie vor kompatiblen deutschen Quellenbücher anbieten. Genaueres findet sich hier:

http://www.games-in-shop.de/00000098450f18f07/index.html

 

Das deutsche Grundregelwerk sowohl in der alten, wie auch der neuen Ausgabe basiert auf der zweiten Regeledition der englischen. Das ist besonders interessant, weil es seit 2005 als PDF und seit 2006 als Printprodukt ein Cyberpunk V.3 oder auch Cyberpunk 203X gibt. Allerdings findet die dritte Version u.a. wegen der Aufmachung eher weniger Beachtung.

 

Auch für mich stellte sich nie die Frage nach einem Umstieg, selbst wenn 2.0.2.0. inzwischen etwas verstaubt ist. Hierzu habe ich alle jemals erhältlichen Supplements, die nach wie vor klasse sind. Man muss halt mit ein paar Anachronismen leben und gelegentlich die Technik etwas updaten, weil wir heute in vielen Bereichen deutlich weiter sind, als sich die Jungs Ende der 80er, Anfang der 90er vorstellen konnten.

 

Im Englischen gab es also bislang drei Editionen, alle von R.Talsorian Games herausgegeben:

 

  1. Cyberpunk 2013 (von 1988)
  2. Cyberpunk 2.0.2.0. (von 1990)
  3. Cyberpunk V.3 oder 203X (von 2005)

Ich besitze und kenne alle drei, ziehe aber die zweite Edition vor, weil sie die besseren Quellenbücher hat und ich den originalen Cyberpunk-Flair einfach liebe.

 

Weitere Informationen zu den Auflagen und Hintergründen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2020

Und eine Liste der Bücher:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Cyberpunk_2020_books

 

Worum geht's?

Um nicht allzu viel schreiben zu müssen, verweise ich mal auf den obigen Wikipedia-Artikel. Ansonsten hier eine Kurzform. Die Welt von Cyberpunk 2.0.2.0. ist grundsätzlich die unsrige, allerdings im Jahre 2020 und dann aber auch so, wie man sich das Jahr Ende der 80ern, Anfang der 90er vorgestellt hat. Immerhin haben die Wiedervereinigung und der Zusammenbruch der Sowjetunion noch Einzug in die Zeitlinie gehalten.

 

Grundsätzlich basiert das Rollenspiel in all seinen Auflagen auf den berühmten Cyberpunk-Romanen von William Gibson oder Bruce Sterling. Hier vor allem auf Gibsons Neuromancer - absolute Leseempfehlung! Die Welt ist dreckig und hart. Regierungen und Nationalstaaten spielen meistens nur noch zweite Geige gegenüber den allmächtigen Konzernen, die das Leben kontrollieren. Die Technik hat sich weiter entwickelt, sodass man nun den eigenen Körper mittels elektronischer Geräte aufwerten kann. Die Kombination Mensch-Maschine birgt aber zudem noch eigene Gefahren, da die Menschlichkeit unter der Verbindung leidet, bzw. abnimmt.

 

Typischerweise spielt man beim Spiel sogenannte Edgerunner, die mehr oder weniger illegale Aufträge von oder gegen Konzernen annehmen. Man bricht ein, ermordet, stiehlt usw. - allerdings ist im Grundsetting auch ein Robin-Hood-Thema angelegt, sodass von den Spielern erwartet wird, gegen die bösen Konzerne und/oder anderen Organisationen zu kämpfen und den armen Unterdrückten zu helfen.

 

Generell trifft die Bezeichnung "Dark-Future-Rollenspiel" ziemlich gut zu. Bei Bedarf erkläre ich auch gerne noch mehr.

 

Die Regeln

Die Regeln des Interlock Systems sind für mich ganz klar ein Pluspunkt des Spiels. Sie sind sehr schnell. Man wirft einen W10, addiert ein Attribut und eine Fertigkeit hinzu und muss eine bestimmte Schwierigkeit übertreffen. Das ist echt einfach. Der Mindestwurf wird natürlich von den Umständen beeinflusst. Eine "10" explodiert, d.h. man darf einen 10er einfach weiter würfeln und das weitere Ergebnis hinzu zählen. Eine "1" ist grundsätzlich ein Misserfolg, allerdings nicht zwingend mit gravierenden Auswirkungen - das bestimmt dann ein weiterer Wurf. Für Boni und Mali gibt es Tabellen und Anleitungen - das hat man schnell drauf.

 

Die Charaktererschaffung ist grundsätzlich zufallsbasiert. Für die neun Attribute wird neunmal gewürfelt (W10), wobei alles unter 3 zu ignorieren ist. Dann auf Attraktivität, Bewegungsweite, Coolness, Empathie, Glück, Intelligenz, Körperbau, Reflexe und technisches Verständnis verteilen. 10 ist toll, 3 ist blöd. Es gibt auch noch ein Punkteverteilsystem, aber das finde ich langweilig.

 

Spätestens dann wählt man eine Rolle aus. Die Rollen entsprechen nur grob Charakterklassen. Kennzeichen einer Rolle ist vor allem die Spezialfertigkeit, die nur diese eine Rolle haben kann. Auch unterscheiden sich die Rollen im Paket der Anfangsfertigkeiten, die man wählen kann. Später im Spiel jedoch nivelliert sich das alles, weil jede Rolle zu gleichen Kosten alle Fertigkeiten lernen und steigern kann. Nur die Spezialfertigkeit ist dann etwas Besonderes, ein Wechsel in ihr ist immer ein größeres Rollenspielereignis.

 

Ein Beispiels für eine Spezialfertigkeit: Killerinstinkt bei Solos (Kämpfern). Den Wert in dieser Fertigkeit kann man zu jeden Wahrnehmungs- und vor allem jedem Initiativewurf hinzuaddieren, was natürlich heftige Vorteile im Kampf bringt. Cops haben dafür Autorität, Dealer Schwarzmarkt, Konzerner Ressourcen, Netrunner Interface, Nomaden Familie, Reporter Glaubwürdigkeit, Rockster Charisma und Techies Improvisation oder als Meditechs Meditechnik. Das sind dann auch mal die Grundrollen, in Erweiterungsbänden gibt es noch ein paar mehr. Die Spezialfertigkeiten sind immer relativ stark und in meinen Augen vergleichbar ausgewogen - wenn das Abenteuer zur Rolle passt.

 

Hat man eine Rolle gewählt, erfolgt nun eines der spannendsten Kapitel der Charaktererschaffung: Der Lifepath. Anhand von einigen Tabellen wird nun der komplette Hintergrund des Charakters mit Familie, Herkunft und entscheidenden Ereignissen ausgewürfelt. Das macht enorm viel Spaß und kann sowohl Vor- wie auch Nachteile bringen. Die meisten Sachen, die die Rolle bestimmen, dürfen aber auch ausgewählt werden, wenn das Würfelergebnis so gar nicht passen will. Wirklich sehr lustig!

 

Anschließend noch Punkte auf die Fertigkeiten verteilen, das Startgeld bestimmen, Ausrüstung und Cyberware kaufen und fertig ist der neue Cyberpunk. Das Grundregelwerk enthält wirklich alles, um einen ordentlichen Edgerunner zu bauen. Cyberware ist vielfältig vorhanden und auch an der anderen Ausrüstung ist nicht gegeizt. In der Neuauflage des deutschen GRW ist zusätzlich noch ein Quellenband enthalten, in dem man jede Menge Waffen finden kann.

 

Was ich daran mag:

Einfach alles. Gleich voran mal das Genre: Cyberpunk. Ich lese das schon seit den frühen 80ern und fand die Ideen dahinter immer spannend. Ich mag das Dreckige, das Düstere, ohne dass gleich Horror-Klischees bemüht werden müssen.

 

Die Regeln sind wirklich super. Für mich genau die perfekte Mischung aus Spielbarkeit und Realismus. Sie sind schnell, einfach und machen Spaß. Mit dem Glücks-Attribut ist auch ein Mechanismus vorhanden, wie man mal schwierige Würfe auf Spielerseite entschärfen kann, indem man Glückspunkte vorher hinein pumpt. Die Charaktererschaffung führte bislang immer zu spannenden und überraschenden Ergebnissen und anhand des Lifepaths hat man sehr schnell sehr komplette Charaktere vor sich.

 

Generell ist es klasse, dass die Charaktere zwar Rollen haben, aber trotzdem ganz frei sich entwicklen können. Aber auch die Rollen selbst sind klasse. Wenn man beispielsweise einen Reporter bei sich hat, der immer irgendwelche Dinge aufdecken will und/oder die blutigsten Bilder versucht zu verkaufen. Oder Cops, Konzerner usw. da gibt es echt sehr viel Potential.

 

Das Kampfsystem ist auch sehr schnell und man kann auch flott kampfunfähig sein. Es ist rundenbasiert und man handelt in Reihenfolge eines Initiativewurfes. Man kann hinauszögern, Blitzangriffe durchführen und taktische Ideen haben direkten Einfluss auf Mindestwürfe oder Fertigkeitsboni. Unter Umständen sind auch mehrere Handlungen möglich. Dies alles gibt den Spielern viele Freiheiten.

 

Ich mag die Coolness und den Style. Das ganze Spiel transportiert den Flair von Bladerunner oder Neuromancer wirklich super. Es gibt eigentlich nur drei wichtige Regeln für Cyberpunks:

 

  1. Mehr Schein als sein (egal, was du tust, tu es cool)
  2. Einstellung ist alles (denke gefährlich)
  3. Immer bis zum Äußersten (keine halben Dinger, geh aufs Ganze)

 

Was ich nicht so mag:

Äh, puh, da wird's schwer. Mir fällt nichts ein. Wirklich. O.k., das neue GRW ist mit 48,- Euro nicht gerade billig, aber dafür enthält es alles, was man zu spielen braucht - inklusive Abenteuerideen und Hintergrund.

 

Schade ist nur, dass einige der echt genialen (englischen) Quellenbücher nur noch via Ebay zu erhalten sind. Aber dafür findet man sie noch und auch reguläre Rollenspielhändler haben noch einen gewissen Grundstock.

 

Manche Leute monieren sich über die veraltete Technik. Sicherlich ist eine Digitalkamera mit 20 Bildern eher witzig als glaubwürdig, aber bei sowas behelfe ich mir einfach, indem ich zwei Nullen anhänge. Handys sind auch keine fetten Kästen, sondern kleiner. Andere Dinge sind recht zeitlos. Ob es nun Internet oder Net heißt, ist gleich. Andere Sachen sind halt einfach nur cool.

 

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir einfach die CP-Welt so nehmen, wie sie im Spiel beschrieben ist und nur die unlogischsten Dinge wie o.g. Digi-Kamera ändern. Spielen wir halt im 80er/90er-Style.

 

In der mir eigenen Rosendorn-Wertung gebe ich Cyberpunk 2.0.2.0. satte 10 von 10 Dornen - der endgültige Spitzenwert! Somit also ohne jegliche Einschränkung empfehlenswert.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Wie oben im Text angedeutet, spielen wir gerade Cyberpunk. Ich leite eine Cop-Kampagne.

Hintergrund:

Ein Stadtrat von Nightcity (der offizielle Stadthintergrund von CP) hat als Wahlversprechen die Errichtung einer Polizeistation mit allen Schikanen in einer ehemaligen Kampfzone in Nightcity angekündigt. Daraufhin wurde er u. A. mit den Stimmen der Bewohner dort gewählt. Natürlich stellt sich dann heraus, dass das alles für's Budget viel zu teuer ist und die Pläne werden abgespeckt. Und abgespeckt. Und noch mehr abgespeckt. So ganz wollte er aber dann sein Versprechen nicht brechen und hat nun ein Mini-Revier errichten lassen. Meine Spieler spielen nun die Cops, wobei nicht alle die Rolle "Cop" haben. Ihre Aufgabe ist es nun, mitzuhelfen, diesen Teil von Nightcity zu befrieden und für Gesetz und Ordnung zu sorgen.

 

Bislang macht es sehr viel Spaß. Die Charaktere reichen von jungen, enthusiastischen Akademie-Absolventen bis hin zu abgehalfterten, resignierten Losern, die überall nur rausgeworfen wurden. Das Lifepath-System hat mal wieder alle seine Stärken gezeigt.

 

Momentan sind wir in der Konsolidierungsphase. Das Revier ist gerade erst eröffnet worden. Die Spieler knüpfen gerade überall Kontakte und rätselhafte Verbrechen passieren auch so nebenbei. Ich habe das ganze Gebiet als Sandkasten angelegt (also ohne feste Story, aber mit größtmöglicher Freiheit für die Spieler) und bei der gemeinsamen Charaktererschaffung ganz genau auf die Flags der Spieler (im Sinne des flag framings) geachtet. Ich habe die NSC extra zielgerichtet für die Figuren erschaffen, sodass die Flags entsprechend angesprochen werden.

 

Bislang macht's riesig Spaß und mein Vorbereitungsaufwand ist eher gering. Das Spiel unterstützt auch spontane Aktionen und schnelle Actionszenen. Wirklich klasse, das!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dagegen, dass soetwas hier gepostet wird !:lol:

 

Rosendorn, ich möchte mitspielen, ich vermisse die tollen Kampagnen und Abenteuer von Cyberpunk, v.a.:

-Eurotour

-Necrology Trilogy

-Tales from the Forlorn Hope

 

(zwar alles auf Shadowrun umgeschrieben, aber fantastische Ideen).

 

Ich kann Deine Aussagen zum System und Hintergrund nur unterstützen.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...