Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schleimbombe (aka WuKungs Rotz) R

Gestenzauber der Stufe 3

 

Erschaffen Magan -> Metall Erde

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: 50 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 6 m Umkreis

Wirkungsdauer: 1h

Ursprung: dämonisch

 

400: Hx, Th - 800: Hl, Ma, - niemand

 

Der Zauber erzeugt eine etwa faustgroße, grüngelblich schimmernde Kugel in der Hand des Zauberers. Die Kugel explodiert auf den gedanklichen Befehl des Zauberers, wenn die Wirkungsdauer endet oder sie die Reichweite verlässt und bedeckt alles in 6 Meter Umkreis mit klebrigem Schleim. Alle denen ein WW:Resistenz misslingen werden durch den Schleim miteinander, dem Boden und evtl. Wänden und Decke verklebt. Da der Schleim flexibel ist zählen sie jedoch nicht als wehrlos, sondern erhalten nur -2 auf alle Erfolgs- und Widerstandswürfe die Bewegung erfordern. Die Verzauberten können sich mit einem gelungenen PW+20: Stärke losreisen, der jede Runde wiederholt werden kann. Auch nach dem losreisen sind sie jedoch noch so mit Schleim bedeckt, dass sie sich nur mit B/2 fortbewegen können und die Abzüge erhalten bleiben.

Bei gelungener Resistenz kann man rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich springen und es treffen nur einigen wenige Brocken, die nicht weiter behindern. Wer sich danach in den Wirkungsbereich begibt, kann sich mit B/4 ungehindert hindurch bewegen. Um schneller zu laufen muss ein EW:Geländelauf für B/2 oder ein EW-6:Geländelauf für volle B gelingen. Bei misslingen stürzt man und wird voll vom Spruch betroffen.

2 Minuten nach der Explosion verliert der Schleim den Großteil seiner Zähigkeit und beeinträchtigt die Opfer nicht weiter.

 

Thaumaturgie: Das längere Ende des Runenstabes wird von einem grüngelblich Schimmer überzogen und ist Ausgangspunkt der Explosion.

Bearbeitet von Zandros
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

:wave:,

wie kommt die Kugel an ihre Zielorte? Schwebt sie wie eine Feuerkugel mit B3 dorthin (besser wäre dann B6, dann kann man analog zur Feuerkugel aus dem Wirkungsbereich heraustreten und sie 6 Felder schweben lassen ohne was abzubekommen.) Oder wirft der Zauberer sie?

 

Kann der Zauberer die Kugel auch einfach wieder verschwinden lassen?

 

Wie ist das wenn man seinen WW bestanden hat, aber dann auf Felder mit dem Schleim tritt? Muss man dann auf Magieresistenz oder Geländelauf würfeln?

Link zu diesem Kommentar

Materielle Komponente: 1 Popel

 

Kostet nix und der Zauberer kann nur 2 x diesen Zauber schnell hintereinander zaubern. (Vorschlag zur Komponentenregeneration: Dauer 1 Stunde). Ansonsten könnte man mit dem Zauber ganz schnell größere Einheiten platt machen, z.B. in Kombination mit Flammenregen...

 

Was passiert, wenn der WW:Resistenz geklappt hat? Verändert dann der Resistierende seinen Standort, steht also außerhalb des Wirkungskreises?

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Klarstellungen:

Effektiv hat der Spruch zwei Wirkungsdauern. Man hat eine Stunde um die Kugel ans Ziel zu bringen, aber sobald der Spruch ausgelöst wurde wird der Gegner nur zwei Minuten behindert.

 

Ans Ziel kommt die Kugel, wie eine faustgroße Kugel. Man kann sie werfen, mit einer Schleuder verschießen, von oben herabwerfen, einfach irgendwo platzieren bis jemand vorbeikommt, dem Gaukler unter die Jonglierbälle mischen oder der Kuh die man an den Drachen verfüttert um den Hals binden. Was im letzteren Fall geschieht, hängt davon ab ob die Kugel ausgelöst wird bevor der Drache sie herunterschluckt (ihm wird das Maul verklebt) oder danach (er ist die nächste Runde mit Erbrechen beschäftigt (Vorsicht! Er könnte auf die Idee kommen auf die Charaktere zu erbrechen)).

 

Der Zauberer die Kugel nicht einfach wieder verschwinden lassen, wenn sie einmal da ist explodiert sie auch, spätestens nach einer Stunde.

Bearbeitet von Zandros
Link zu diesem Kommentar

Ich finde diesen Spruch auch klasse. Folgende Anmerkungen

 

- das Wort "Bombe" dürfte in Midgard nicht bekannt sein.

- mir fehlt noch eine Spruchkomponente (Den eigenen Popel finde ich gut ...)

- Die Zusammensetzung des Agenz und der Reagenz, bedarf meiner Ansicht nach einer Erklärung. Ich hätte weder Magan noch Metall verwendet.

- Die Wirkungsdauer von einer Stunde halte ich für viel zulange und auch für zu gut. Es gibt viel zu viele Szenarien in denen sie dann kampfentscheidend sein würde. Mal abgesehen von dem Armee Szenario, könnte man ohne Ende Fallen bauen. Verfolger hätten keine Chance mehr. Jeder Gesetzlose würde vermutlich seinen Hinterhalt damit einleiten und und und ... Ich würde sagen 2 Minuten inklusive der Zeit bis die Kugel an den Ort kommt.

- Deinen Ausführungen zu folge muss man sich sich nicht auf den Zauber konzentrieren, nachdem man Ihn einmal gezaubert hat. Um ehrlich zu sein, halte ich das aber auch für zu stark. Ich würde die Explosion eher mit dem auftreffen (EW: Werfen mit der Möglichkeit von Fehlwürfen) auf einen Gegenstand oder eine Person kombinieren.

 

- Oder du machst einen Grad 2 Zauber mit 2 AP daraus und lässt den Wurf mit dem EW: Zaubern (ähnlich wie mit Frostball) nur gegen eine Person mit WW: Resistenz zu. Auch diese Form fände ich ganz nett.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

- das Wort "Bombe" dürfte in Midgard nicht bekannt sein.

 

Daran hab ich gar nicht gedacht. Da würde sich dann Schleimkugel anbieten.

 

- mir fehlt noch eine Spruchkomponente (Den eigenen Popel finde ich gut ...)

 

WuKungs Rotz ist eigenltlich nicht wörtlich gemeint ;). Aber passen würde es trotzdem, mir fällt jedenfalls nichts besseres ein.

 

- Die Zusammensetzung des Agenz und der Reagenz, bedarf meiner Ansicht nach einer Erklärung. Ich hätte weder Magan noch Metall verwendet.

 

Da bin ich auch für Vorschläge offen. Die Idee war das Materie (Metall) aus Magischer Energie (Magan) geschaffen wird, aber ich kenn mich mit der Magietheorie nicht so aus.

 

- Die Wirkungsdauer von einer Stunde halte ich für viel zulange und auch für zu gut. Es gibt viel zu viele Szenarien in denen sie dann kampfentscheidend sein würde. Mal abgesehen von dem Armee Szenario, könnte man ohne Ende Fallen bauen. Verfolger hätten keine Chance mehr. Jeder Gesetzlose würde vermutlich seinen Hinterhalt damit einleiten und und und ... Ich würde sagen 2 Minuten inklusive der Zeit bis die Kugel an den Ort kommt.

- Deinen Ausführungen zu folge muss man sich sich nicht auf den Zauber konzentrieren, nachdem man Ihn einmal gezaubert hat. Um ehrlich zu sein, halte ich das aber auch für zu stark. Ich würde die Explosion eher mit dem auftreffen (EW: Werfen mit der Möglichkeit von Fehlwürfen) auf einen Gegenstand oder eine Person kombinieren.

 

Stimmt, eine Stunde ist wahrscheinlich etwas lang, aber ganz aufgeben möchte ich die Möglichkeit sie gezielt losgehen zu lassen auch nicht. Vielleicht auf 10 Minuten reduzieren?

Was das konzentrieren angeht, das hab ich bewusst weggelassen damit man die Kugel auch ans Ziel bringen kann. Wenn man sich auf einen Zauber konzentriert kann man sich ja maximal einen Meter bewegen und effektiv nicht viel machen.

Abgesehen davon, ich weis nicht wie das hier im Forum so ist, aber in unserer Runde gibt es auch Gesetzlose ohne magische Unterstützung ;).

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

- Die Zusammensetzung des Agenz und der Reagenz, bedarf meiner Ansicht nach einer Erklärung. Ich hätte weder Magan noch Metall verwendet.

 

Da bin ich auch für Vorschläge offen. Die Idee war das Materie (Metall) aus Magischer Energie (Magan) geschaffen wird, aber ich kenn mich mit der Magietheorie nicht so aus.

 

[...]

Was möchtest du denn haben?

 

Einen Popel, der aufgebläht wird? Verändern Wasser Erde.

 

Eine Kugel ganz neu erzeugen? Erschaffen Magan Erde.

 

Es gäbe wahrscheinlich noch weitere Formeln, die aber von der genauen Wirkungsbeschreibung des Spruchs abhängen. Oder du gehst den umgekehrten Weg, entscheidest dich für eine Formel und richtest die Wirkung danach.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wer die Spruchkomponente vielleicht ein wenig gustiöser benennen möchte, könnte das griechische Mukos (Schleim) bzw. Rhino (Nase) als hübsch-arkane Wortkreation verwerten.

 

Daher würde ich als (auch vom ehrwürdigen Alchimisten anpreisbare) Spruchkomponente, das edle Rhimukast anbieten. Klingt Midgardscher, bleibt Rotz.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...