Zum Inhalt springen

"Die Bestie vom Gévaudan" als Abenteuervorlage?


Grad 5

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern im Kopf ein von der Bestie angehauchtes Abenteuer skizziert. Bei der Vielzahl an möglichen Tätern, Motiven kann jeder ja seine eigene Geschichte formen. Eine brodelnde Gerüchteküche, verwirrende Spuren, bestialische Morde, der Zorn und die Angst des Volkes, die weitgespannte Jagd nach den Tätern, spannende Szenen in wilder Szenerie....

 

Damit kann ein spannender Stoff gewoben werden.

Link zu diesem Kommentar

1. Als "hooks":

a)die Abenteurer sind gerade auf dem Weg zu einem anderen Abenteuer und treffen auf "den Gegenspieler" (nachts am Lagerfeuer), der Sie gewollt oder ungewollt neugierig macht

b) Helfer des "Gegenspielers" (z.B. Wölfe oder Humanoide, die seine Interessen vertreten), die Sie gewollt oder ungewollt neugierig machen

c) werden von a oder b angegriffen

d) kommen jemandem, der von a oder b angegriffen, wird zu Hilfe

e) kommen a oder b zu Hilfe (fälschlicherweise), da diese gerade angegriffen werden (Pakt der Wölfe)

f) jemand, der den Abenteurern nahe steht braucht hilfe / ist verschwunden / wurde getötet

g) die Abenteurer verfolgen auf Anordnung "von oben" seltsame Vorkommnisse

h) Eigeninitiative der Abenteurer (Hexenjäger, Kopfgeldjäger, Schatzjäger), durch Gerüchte

 

2. Hauptgegner

a) Shamane (analog zu Shadowrun Toxic Totem), d.h. gut gemeint, aber halt gegen die Zivilisation und alle Zerstörung, die diese anrichtet.

b) verfremdeter Shamane, der nur noch teilweise seine menschlichen Züge beibehalten hat oder Werwolf-Shamane mit oder ohne Begleittier (um die Sache noch weiter zu verwirren: "Es sind zwei")

c) nichtmenschlicher Shamane, der den "guten" Shamanen ersetzt (getötet, entführt, umgedreht hat, oh schon wieder "es sind zwei" (oder mehr))

d) tatsächlich ein durchgedrehtes Tier (alpha-Tier mit Rudel)

e) ein übernatürliches Tier mit/ohne Führer evtl. in Verbindung mit d)

f) gar kein Tier, sondern eine gezielte Verschwörung mit gefälschten Hinweisen, um die Region zu destabilisieren / ein eigenes Fürstentum zu gründen / der Obrigkeit als unfähig darzustellen / den Fokus der Obrigkeit und deren Hilfe endlich einmal auf die Region zu richten

 

3. Nebengegner

a) Wölfe (hah!)

b) Humanoide, die ihre Chance wittern (Mitläufer)

c) irregeleitete Azubis (Hilfsshamanen, Tiermeister, Hexer, Beschwörer, ursprüngliche Bewohner der Region)

d) "normale" Menschen, die die Ereignisse für ihre Zwecke einspannen (die Witwe nebenan, (deren HAus ich haben will) ist eine HEXE !!!)

e) andere Abenteurer, die durch Gründe unter 1. auch in der Region sind

 

Solltest Du Dein Abenteuer skizzenhaft bereit haben, poste es doch, ich würde gerne weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Jo das würde ich dann auch.

Aber um nochmal expliziet auf die Tegarische Steppe zurückzugreifen,

wie angesehen sind dort die Schamanen?

Die Sache ist die:

In meiner Gruppe hat jemand einen Steppenbarbar der laut "gewürfelt" adlig ist.

Ich nehme an das man sagen kann er ist z.b. der neffe des häuptlings oder so.

Den konnte er aber noch nicht spielen; und ich denke es wäre echt praktisch wenn ich ihn, einzeln, vorher in das bisherige geschehen einweihe...

Das sorgt dann für mehr verwirrung und macht es irgendwie realistischer.

Deshalb fände ich es gut es in der Steppe, vorzugsweise im norden,

stattfinden zu lassen. Man könnte es dann wie gesagt ins Grenzgebiet zwischen Steppe,

Moravod

&Medjis stecken. Da wäre es dann Landschaftsmäßig auch ganz toll.

(Weitere Ideen erwünscht, am besten im Bezug auf meine Skizze, da das andere ja mehr oder weniger geklärt ist.)

Es grüßt Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne sowohl beide Verfilmungen des Themas als auch "Das Grauen von Vigales" und finde, dass das Abenteuer ziemlich dicht an die Filme heranreicht, in denen natürlich keine Magie vorherrscht, ebenso wie die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Corua anders sind als in Frankreich des 18. Jhd. :dunno: Wer die Filme kennt, hat beim Abenteuer definitif einen Vorteil. "Die Bestie von Wefford" ist mir nicht so bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Grad 5, bleib doch bei Deinem Thread:D.

 

Solltest Du Fragen zu Landschaften oder der Midgard Welt und deren Bewohnern haben, frage doch lieber in den Forumsabschnitten danach und verwässere nicht Deine eigene interessante Abenteueridee.

 

Ich glaube in den Unterforen kann Dir besser geholfen werden, denn unter dieser Überschrift liest keiner der Dir helfen kann explizit nach.

Link zu diesem Kommentar

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Grad 5 kennst Du die ursprünglichen Ravenloft I + II Abenteuer ?

Dort wurde die interessante Idee aufgegriffen, dass es nicht eine Lösung für das bestimmte Abenteuer gibt sondern mehrere, welche Absichten, Hintergründe und wer der Bösewicht ist wird (auch für den SPielleiter) erst im Zuge einer Tarot-ähnlichen Vorhersage bzw. einer Hypnose-Session (für die Spiler) angedeutet bzw. (für den Spielleiter) festgelegt. Hier gab es interessante Wendungen, selbst für Spiler, die meinten das Abenteur (oder hier halt den Film) zu kennen.

Ich denke, dies ist ein gutes Stilmittel.

 

Auch muss man sich fragen, was ist eigentlich am Verblüffendsten für die Spielerfiguren ?

Im Film sah es erst nach natürlicher Bestie, dann nach Zauberei, letztendlich aber wieder nach natürlicher, wenn auch abgerichteter und für den Landstrich nichtheimischer Bestie aus.

 

Vielleicht wäre es für Midgard interessant erst alles nach Zauberei und unnatürlichen Wesen aussehen zu lassen und dann doch eine ganz einfache Lösung parat zu haben (nicht alles muss auch einer Fantasy-Welt Zauberei sein).

Link zu diesem Kommentar

Tellur und death_phobus sollte hier bitte nicht weiterlesen :-p

 

@ugolgnuzg: Danke für deine Einladung und deine Ideen. Ich werde versuchen meine groben Ideen zum Abenteuer hier vorzubringen.

 

Der Ort:

 

Der SL kann zwar die exakte Position des Landstriches selber wählen, aber er muss mehrere Bedingungen erfüllen:

 

- Gebirgig und stark zerklüftet.

- Stark bewaldet mit dichtem Unterwuchs und offenen Flächen, zumeist Wiesen rund um die Höfe und natürlich auf den Almen.

- Gemäßigtes oder kaltes Klima, um für die richtige Vegetationszonen zu Sorgen in denen sich Wölfe und Werwölfe heimisch fühlen können.

- Damit ist häufiger Niederschlag möglich. Gewitter können den Wandernden überraschen

 

Die Wirtschaft

 

- Die Menschen leben vom Ertrag der Felder und der Viehzucht, es gibt also Schäfer und Hütjungen, Feuerholz wird gesammelt, Heu eingebracht. Holzfäller, Flößer und Köhler wohnen in den Bergen. Naturalien müssen dem kleinen Kloster oder aber einem der unbedeutenden Adeligen gebracht werden.

 

- Die Gegend ist recht dünn besiedelt. Weiler und isolierte Höfe mit einsamen Pfaden die sie untereinander verbinden. Die paar größeren Wege führen entlang der Flüsse und Bäche. Der Hauptort des Gebietes liegt rund um das Klosters, und wirkt ärmlich.

 

Damit gibt es genügend Opfer und Tatorte die von der Aussenwelt abgeschnitten sind. Die Taten werden teilweise erst nach Tagen entdeckt, die Abenteurer sind oft auf sich allein gestellt.

 

 

Ein möglicher Anfang:

 

Bei einem Raubüberfall einer Räuberbande, eines fremden Stammes, von Orks etc. in einem Frühjahr vor drei Jahren etc blieben die Leichen eines Weilers unbestattet zurück. Ausgemergelte Wölfe mit einem kräftigen Leitweibchen stillen ihren Hunger an ihnen und kommen auf den Geschmack von Menschenfleisch. Kurz darauf treffen sie auf einen einsamen Menschen der durch den Wald streift. Er wird ihr erstes Opfer. In der Folge fallen mehrere leichte Ziele zur Beute. Auffällig ist, dass es sich zumeist um Kinder, Alte und Frauen handelt. Ein oder zwei überleben den Angriff, und zumidest einer kann Auskunft über die Natur der Angreifer geben. Das Rudel wechselt häufig die Jagdgegend in ihrem großen Revier. Wütige Nachstellungen der vom Adel entwaffneten Bevölkerung beginnt. Einige Wölfe des Rudels fallen ihnen zum Opfer, aber das Morden geht weiter. Diese blutige Geschichte kommt einer Partei gerade recht...

 

P.S: Das Gelände rund um Gevaudan

 

 

Der nächste Teil folgt morgen.

Bearbeitet von Kataphraktoi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis Bro.

 

Ein wichtiger Link für spannende Jagdgeschichten Man-eaters of Kumao. Der Autor erzählt detailreich, nüchtern und sehr lebendig wie im hügeligen Vorland des Himalayas als Menschenfresser gefürchtete Tiger und Leoparden zur Strecke brachte. Ich habe das Buch bei einer kurzen Recherche entdeckt und war von ihm gefesselt, auch wenn ich mir eine beruhigendere Nachtlektüre vorstellen kann. Zum Glück kannte ich es beim Trekking in Indien in der Nähe eben jener Schauplätze noch nicht :-p

 

Für jeden SL interessant der in Rawindra eine solche Geschichte ansiedeln will. Ich habe vor mehrere ergreifende Persönlichkeiten aus diesem Buch ins Abenteuer einzubauen ( Der altgediente Krieger der in einer pechschwarzen Nacht mit einer Laterne mitten im Jagdgebiet eines solchen Menschenfressers verzweifelt nach seinem Sohn sucht, der Futter für die Kühe holen sollte, die Frau die allein mit der Sichel dem Tiger nachrannte der ihre Schwester im Rachen wegtrug und durch den Schrecken ihre Sprache verlor um sie beim Anblick dessen Felles wiederzufinden, etc.)

 

Zum Abenteuer zurück:

 

Auf blutigen Spuren

 

Neben dem Kloster gibt es zwei (oder drei) kleine Wehrhöfe/Burgen in dieser Region in denen zwei kleine Adelsgeschlechter leben und von wo sie aus ihren traditionell bescheidenen Besitz verwalten. Die zwei Familienväter waren durch tiefe Abneigung voneinander getrennt, die durch den nagenden Neid des einen vergrößert wurde als Erzadern auf dem Gebiet des Anderen gefunden wurden. Nach dem Ableben (wie starb er?) des Konkurrenten versöhnte sich der Neider nach außen hin mit dessen einzigen Sohn. Die blutige Spur der Wölfe und der Schrecken den diese unter allen, darunter auch den Knappen, Köhlern und Bediensteten der Mine verbreitet bringt ihn auf eine dunkle Idee..

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Solltest Du Dein Abenteuer skizzenhaft bereit haben, poste es doch, ich würde gerne weiterhelfen.

 

Also hallo mal wieder !

Ich habe es jetzt skizzenhaft parat!

 

Angesiedelt habe ich es im Norden (sehr weit im Norden) der tergarischen steppe.

-Schamane (treuer ratgeber) verschwindet

-Abenteurer tauchen auf

-Nach langer zeit beginnen die morde

-Seltsamer Fremde taucht auf

-Überfall eines feindlichen stammes

-(da der erste tote im Fluss angespült kam:) Reise zur quelle

-Seltsame Begegnungen

-Gerüchte

-Informationen

-Möglichkeiten für das ende.

 

Gut dass ist jetzt mehr schlecht als recht aber ihr müsst bedenken dass ich dass abenteuer speziell für meine Gruppe konzipiert habe und die ist halt "...speziell" (...naja tut ja nichts zur sache)

Wenn interesse besteht, werde ich nochmal einen extra strang eröffnen wo ihr alles mitverfolgen könnt.

Bis dann euer

Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Ein Schamane( mit Totem: Wolf) hat sein totem dermaßen verärgert, dass er zum immerwährenden darsein als Wolf verdammt wurde. Langsam begann er "immer wölfischer" zu werden, bis er dann aus der zivilisation floh. Seine Familie aber schaffte es das totem (durch ein Opfer???) so zu besänftigen, dass der Prozess "Wolf zu werden" aufhörte, Leider war der Schamane schon so weit Wolf dass er

1. Nicht mehr bei menschlichem Verstand war &

2. Schon sein "Wölfisches Ansehen" in sofern vervollkomnet hatte, dass man ihn nicht mehr für einen Mensch hielt.

Blind vor Wut über das geschehene begann er Menschen zu ermorden....

 

...Vielleicht ein bischen unausgereift aber ganz ok...

Was sagt ihr dazu?

Also direkt auf deine Idee bezogen, würde ich sagen das ist eine mögliche Idee, wobei es natürlich noch sehr allgemein ist und ich jetzt aus dem Stegreif Probleme habe mir eine längere Handlung vorzustellen. Denn sie müssen wohl versuchen entweder eine Rückverwandlung einzuleiten oder den verwandelten Schamanen zu töten. Letztere Möglichkeit halte ich für etwas "einfach", aber bei der ersten gibt es das Problem das es keinen richtigen "Gegenspieler" gibt. Sowas macht Abenteuer für Spieler manchmal etwas uninteressant. Mehr kann ich dazu auf Anhieb nicht sagen, weil es bisher "nur" eine Skizze ist.

 

Gerade die Variante mit dem Versuch der Rückverwandelung finde ich sehr interessant. Auch das der "Gegenspieler" nicht einfach nur ungebracht werden muß! Und ich glaube nicht dass das Abenteuer für die Spieler uninteressant macht. Ich denke das fordert sie vielmehr als ein einfaches Ausschalten der "Bestie". Das kann schließlich jeder!

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Ein Schamane( mit Totem: Wolf) hat sein totem dermaßen verärgert, dass er zum immerwährenden darsein als Wolf verdammt wurde. Langsam begann er "immer wölfischer" zu werden, bis er dann aus der zivilisation floh. Seine Familie aber schaffte es das totem (durch ein Opfer???) so zu besänftigen, dass der Prozess "Wolf zu werden" aufhörte, Leider war der Schamane schon so weit Wolf dass er

1. Nicht mehr bei menschlichem Verstand war &

2. Schon sein "Wölfisches Ansehen" in sofern vervollkomnet hatte, dass man ihn nicht mehr für einen Mensch hielt.

Blind vor Wut über das geschehene begann er Menschen zu ermorden....

 

...Vielleicht ein bischen unausgereift aber ganz ok...

Was sagt ihr dazu?

Also direkt auf deine Idee bezogen, würde ich sagen das ist eine mögliche Idee, wobei es natürlich noch sehr allgemein ist und ich jetzt aus dem Stegreif Probleme habe mir eine längere Handlung vorzustellen. Denn sie müssen wohl versuchen entweder eine Rückverwandlung einzuleiten oder den verwandelten Schamanen zu töten. Letztere Möglichkeit halte ich für etwas "einfach", aber bei der ersten gibt es das Problem das es keinen richtigen "Gegenspieler" gibt. Sowas macht Abenteuer für Spieler manchmal etwas uninteressant. Mehr kann ich dazu auf Anhieb nicht sagen, weil es bisher "nur" eine Skizze ist.

Gerade die Variante mit dem Versuch der Rückverwandelung finde ich sehr interessant. Auch das der "Gegenspieler" nicht einfach nur ungebracht werden muß! Und ich glaube nicht dass das Abenteuer für die Spieler uninteressant macht. Ich denke das fordert sie vielmehr als ein einfaches Ausschalten der "Bestie". Das kann schließlich jeder!

Ich halte die Idee auch nicht für schlecht, aber bisher kann ich noch nicht abschätzen wie die Rückverwandlung bewerkstelligt werden soll. Wenn Grad 5 da eine gute Idee hat, dann kann das sicherlich sehr gut werden. Aber noch kann ich das nicht abschätzen und wenn es einfach über "Bannen von Zauberwerk" oder "AdB" abgehandelt wird, dann halte ich es für nicht so gut. Falls ich irgendwo im Strang etwas dazu überlesen habe, dann tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar

...nein du hast mE nichts übersehen.

Ich denke mal dass es mehrere möglichkeiten geben wird.

AdB: halte ich für keine gute idee. Da wäre seelenheilung schon angebrachter.

Bannen von Zauberwerk:

vielleicht gegen zaubern +30.

 

Ich denke da eher daran dem Totem einen gefallen zu tun. Wie der aussehen wird weiss ich leider noch nicht.

 

---Anregungen sind natürlich sehr erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke da eher daran dem Totem einen gefallen zu tun. Wie der aussehen wird weiss ich leider noch nicht.

 

---Anregungen sind natürlich sehr erwünscht.

 

Vorschlag: man muss in die Geisterwelt reisen und dort den Wolf besiegen. Die Abenteurer müssen also zuerst einmal einen anderen Schamanen finden und den überzeugen ihnen einen Zugang zur Geisterwelt zu schaffen. Dort finden sie dann das menschliche Ich (vielleicht in Gestalt eines schwächeren Menschen) und das wölfische Ich (in Gestalt eines mächtigen intelligenten und wilden Wolfes). Der Trick an der Aufgabe ist es aber zu erkennen, dass beide Wesen Teil desselben Menschen sind, es ist daher die Aufgabe der Abenteurer einen Ausgleich herzustellen und nicht, wie sie vielleicht vermuten könnten, den Wolf zur Strecke zu bringen. Wenn sie dies tun, so verliert der Schamane seine Macht und bleibt als gebrochener Mensch zurück, er ist zwar geheilt, aber er findet auch kein offenes Ohr mehr bei seinem Totem. Das sagt den Abenteurern aber niemand, da der Auftraggeber es einfach nicht weiß und der Schamane der ihnen den Zugang zur Geisterwelt ermöglicht auf den Job des anderen Schamanen scharf ist (der ja frei werden würde, wenn der alte Schamane nur mehr normaler Mensch ist).

Link zu diesem Kommentar

Falls Du interesse an einem weiteren Bösewicht hast:

 

Ein sHx, der nach einem Versagen im Hinblick auf Wolfsmenschen (im Bestiarium nachlesen) als Dunkelwolf unterwegs ist und der nach und nach den Rest seiner Menschlichkeit (wie viel auch immer bei einem sHx davon noch übrig sein mag) einbüßt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
-Klingt zwar gut, aber ich habe mir dass ein bischen anders vorgestellt.

Eher eine Aufgabe, die vom totem, vielleicht über einen anderen Schamanen, an die Abenteurer gegeben wird. So herscht außerordentlich hoher Zeitdruck, da das "Monster" ja immer weiter tötet.

 

kann bitte noch jemand hierauf antworten.

Danke im vorraus...

Grad 5

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Leute da bin ich wieder...

Wenn du weitere Ideen hast, dann kannst du sie gerne posten, denn die Geschichte von der Bestie vom Gevaudan ist m.E. wirklich ein super Hintergrund für ein Midgard-Abenteuer.

...Nach einer längeren Grübelphase und dem Verlust von einigen Notizen, habe ich mich nun daran gemacht den Anfang nieder zu schreiben. Das ist natürlich nur ein Manuskript, aber aus diesem Grund bin ich ja immer noch offen für neue Ideen, diesesmal aber etwas konkretere. Wer mit "tegarische steppe" und den hier beschriebenen Ideen, konkrete Assoziationen hat, ist hiermit gebeten, eben diese zu schreiben. Ich freue mich schon darauf. Liebe Grüße,

Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine von Deinen Spielerfiguren aus der Gegend kommt, hast Du doch den perfekten Aufhänger. Von dem ist dann eben ein Cousin o. dgl. verschwunden oder schlimmer, schrecklich ermordet aufgefunden worden. Die Familie ruft dann ihr weltgewandtes Mitglied zu Hilfe.

 

Wenn Du einen spannenden Endkampf willst, könnte ein zaubernder Schamane mit zahlenmäßig überlegenem Wolfsrudel und guter Taktik eine niedriggradige Gruppe ganz schön in Verlegenheit bringen. Ich habe das bei einer meiner unausgearbeiteten Abenteuerskizzen vor...

 

Wenn es um wolfsähnliche Verletzungen geht und diese womöglich terminlich noch in bestimmter Weise geballt sind, wird die Gruppe sofort "Werwolf" schreien. Mach' Dir das ruhig zu Nutze (vielleicht sind ein paar der Dörfler besonders dicht behaart?).

 

PS: Pakt der Wölfe und Grauen von Vigales? Ich habe ersteren vor gar nicht langer Zeit gesehen und letzteres spielen wir gerade - und das hilft überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...