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Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1228204

Hi!

 

Wenn ich einen Kämpfer, der mit waffenlosem Kampf +14 (1W6 - 2) angreift mit Wagemut verzaubere dann erhält er:

 

1.) + 1 Schaden

2.) Waffenlos +16 (1W6 -1) > nochmal + 1 Schaden

 

Stimmt das so?

Insgesamt + 2 Schaden?

 

Gibt es eine Regel, wann sich Boni und Mali addieren, und wann nicht? Ich durchschaus nämlich nicht...

 

e-my

Bearbeitet ( von Blaues_Feuer)

comment_1228206

Oh Mann, des Hackens nicht müde, wa?

Sondereigenschaften einer Waffenfähigkeit (wie erhöhter Schaden und Bonus auf Abwehr bei WaLoKa, Bonus auf Abwehr beim Kampfstab, etc.) werden erst "freigeschaltet", wenn man die Fähigkeit auf den benötigten Wert gesteigert hat, Buffs und Angriffsbonus ausgeschlossen. Du ereichst ja durch einen Buff keine höhere Meisterschaft in einer Sache, das ist ein langwieriger Lernprozess, der zum größten Teil im Kopf abläuft.

  • Ersteller
comment_1228210
Sondereigenschaften einer Waffenfähigkeit (wie erhöhter Schaden und Bonus auf Abwehr bei WaLoKa, Bonus auf Abwehr beim Kampfstab, etc.) werden erst "freigeschaltet", wenn man die Fähigkeit auf den benötigten Wert gesteigert hat, Buffs und Angriffsbonus ausgeschlossen. Du ereichst ja durch einen Buff keine höhere Meisterschaft in einer Sache, das ist ein langwieriger Lernprozess, der zum größten Teil im Kopf abläuft.

 

Wo steht das? Hast du eine Seitenangabe dafür?

 

Meines Erachtens erreicht man durch einen "Buff" sehr wohl eine höhere Meisterschaft in einer Sache solange die Zauberdauer aushält > Angriffswert um +2 erhöht sagt genau das aus.

 

e-my

 

P.S.: Ach ja... Des Hackens nicht müde...:cool:

comment_1228219
Sondereigenschaften einer Waffenfähigkeit (wie erhöhter Schaden und Bonus auf Abwehr bei WaLoKa, Bonus auf Abwehr beim Kampfstab, etc.) werden erst "freigeschaltet", wenn man die Fähigkeit auf den benötigten Wert gesteigert hat, Buffs und Angriffsbonus ausgeschlossen. Du ereichst ja durch einen Buff keine höhere Meisterschaft in einer Sache, das ist ein langwieriger Lernprozess, der zum größten Teil im Kopf abläuft.

 

Wo steht das? Hast du eine Seitenangabe dafür?

 

Meines Erachtens erreicht man durch einen "Buff" sehr wohl eine höhere Meisterschaft in einer Sache solange die Zauberdauer aushält > Angriffswert um +2 erhöht sagt genau das aus.

 

e-my

 

P.S.: Ach ja... Des Hackens nicht müde...:cool:

 

EW:Angriff = EW: Waffenloser Kampf + AnB + etwaige Zauber/AnBs der magischen Waffe

 

Und jetzt schau mal, was auf S.206 DFR in der Tabelle steht:

Die Spalte Erfolgswert bezieht sich auf die Überschrift "Waffenloser Kampf". Was im Übrigen auch daran zu erkennen ist, dass der niedrigste Wert "ungelernt +(4)" ist, was der ungelernte EW für alle Waffen ist, auf den noch die oben genannten Zuschläge AnB/Zauber/AnBs der magischen Waffe kommen.

 

q.e.d.

  • Ersteller
comment_1228235

Sorry ich verstehe es noch immer nicht...

 

Mir ist klar, das sich der Erfolgswert in der Tabelle auf S. 206 auf Waffenlosen Kampf bezieht. Aber das verifiziert nicht das untenstehende Zitat:

 

Sondereigenschaften einer Waffenfähigkeit (wie erhöhter Schaden und Bonus auf Abwehr bei WaLoKa, Bonus auf Abwehr beim Kampfstab, etc.) werden erst "freigeschaltet", wenn man die Fähigkeit auf den benötigten Wert gesteigert hat, Buffs und Angriffsbonus ausgeschlossen.

 

Wo steht das? :confused:

 

Der Angriffswert heisst zwar "ANGRIFF"swert, ist aber ein Maß für den GESAMTEN Umgang mit der Waffe. Das schliesst Offensive und Defensive Techniken immer mit ein. Wenn nun der Angriffswert, wodurch auch immer gesteigert wird, beherrscht man die Waffe nun mal besser mit all ihren Eigenschaften. Alles andere wäre absolut unlogisch. Warum sollte ich z.B. mit einem Kampfstab besser angreifen können aber eben nicht besser abwehren?

 

e-my

comment_1228243

Korrekt:

Angriffsbonus AUSGESCHLOSSEN!

 

Will heißen:

Der Wert auf dem Du Walo gelernt hast ist der Wert, der für den Schaden relevant ist.

 

Also zB

 

- waffenlosem Kampf +12 (1W6 - 2)

- (persöhnlicher) SchadensBonus +2

- (persöhnlicher) AngriffsBonus +2

- Wagemut :Angriff + 2, Schaden + 1

 

In Summe:

Angriff + 16, Schaden 1W6 +1

 

Kreol

comment_1228258
Sorry ich verstehe es noch immer nicht...

 

Mir ist klar, das sich der Erfolgswert in der Tabelle auf S. 206 auf Waffenlosen Kampf bezieht. Aber das verifiziert nicht das untenstehende Zitat:

 

Sondereigenschaften einer Waffenfähigkeit (wie erhöhter Schaden und Bonus auf Abwehr bei WaLoKa, Bonus auf Abwehr beim Kampfstab, etc.) werden erst "freigeschaltet", wenn man die Fähigkeit auf den benötigten Wert gesteigert hat, Buffs und Angriffsbonus ausgeschlossen.

 

Wo steht das? :confused:

 

Der Angriffswert heisst zwar "ANGRIFF"swert, ist aber ein Maß für den GESAMTEN Umgang mit der Waffe. Das schliesst Offensive und Defensive Techniken immer mit ein. Wenn nun der Angriffswert, wodurch auch immer gesteigert wird, beherrscht man die Waffe nun mal besser mit all ihren Eigenschaften. Alles andere wäre absolut unlogisch. Warum sollte ich z.B. mit einem Kampfstab besser angreifen können aber eben nicht besser abwehren?

 

e-my

 

 

 

Du verwechselst EW:Angriff mit EW:WaLoKa. Es wird nie auf den ursprünglichen EW (EW:WaLoKa), sondern auf den modifizierten (EW:Angriff) gewürfelt. Die besagte Tabelle drückt aber ganz klar aus, dass zum Ermitteln der Boni der EW:WaLoKa herangezogen wird.

Bearbeitet ( von soybean)

comment_1228270

Es gibt einen Strang dazu, Emy. Da wird auch gefragt, wie das ist:

 

Also muss man für das "nächste Level" Waloka +16 beherrschen oder nur +14 und eine GS von z.B 96 und mehr haben, weil dann der Angriffsbonus hinzukommt.

 

Die Antwort ist lt. Regeln, dass man den Wert "gelernt" haben muss. Also wirklich auf +16/+12/+8 gesteigert haben muss.

 

Die Suchfunktion hätte geholfen.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

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