Zum Inhalt springen

Angriffsrang (Rüstungsbonus) und beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Spieler: "Bisschen kompliziert das alles, oder? Ich glaube, ich schlag doch lieber getrennt zu, da habe ich dann auch etwas höhere Angriffswerte ..."
Aber der Spieler scheint wirklich nicht regelfest zu sein. ;)

 

Solwac

Da dachte der Depp wohl, er kämpft einhändig! ;)

 

Zurück zum Thema: Die Glosse ist nicht nur zur Belustigung gedacht, sondern soll aufzeigen, wie viele Auslegungsmöglichkeiten es gibt (z. B. die Verrechnung), und in Frage stellen, ob diese Regelungsdetailliertheit wirklich das Geschehen am Spieltisch fördert!

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei den Rüstungsboni das ähnlich handhaben wie bei Resistenzboni. Also, unterschiedliche Vorzeichen werden aufsummiert, bei gleichem Vorzeichen zählt der höhere. Sie drücken ja eine Tendenz aus, mit einer bestimmten Waffe bei einer Rüstung eher leichten oder eher schweren Schaden zu machen, an dem Angriff ändert das nichts. Allerdings ist das eher aus dem Bauch raus begründet, ich habe das noch nicht 100% durchdacht.

Gottseidank ist es ja so, dass man BHK nur mit Einhandschlagwaffen und Einhandschwertern (alle Waffenrang +0) sowie Stichwaffen (Waffenrang +2 bzw. Rapier mit +3) machen darf. Man könnte sich um des lieben Friedens Willen ja dann auf einen kombinierten Waffenrang von +1 einigen (für den Fall einer Kombo aus zwei Waffen mit unterschiedlichem WR). Wie wäre es denn damit? Hm?

 

Es ging doch um den Rüstungsbonus. :lookaround: Dass der höhere Waffenrang zählt, kann ich nachvollziehen. ("... beide Klingen kurz hintereinander ...", also trifft die schnellere Waffe schlicht zuerst.). Bleibt die Frage: Ist es für jemanden leichter, schweren Schaden zu vermeiden, wenn er schwer gerüstet ist und gegen jemanden mit Streitaxt(+0) und Dolch (+2) kämpft? Ich habe da noch keine fundierte Meinung zu, aus dem Bauch heraus würde jetzt ich sogar eher "Nein" sagen, also der niedrigere Bonus zählt. Beim Dolch alleine geht das daraus hervor, dass man den Dolch nur gegen die stark gepanzerten Regionen lenken muss, damit man keinen schweren Schaden bekommt (das ist eine konkrete Betrachtung und nicht Bestandteil der abstrakten Midgard-10s-Kampfrunde.) Wenn ich diese Überlegung weiterführe, müsste immer der niedrigere Wert zählen, man kann gegen jemanden, der eine Streitaxt führt, es sich nicht leisten, elegante Ausweichmanöver zu machen, die gegen einen Dolch ausreichend wären.

 

Und JEFseidank ;) ist die Auswahl an Waffen, die sich mit beidhändigem Kampf kombinieren lassen, doch relativ eingeschränkt

Bearbeitet von obw
Klarerer Text, Gedankengang spontan zu Ende geführt
Link zu diesem Kommentar
Es ging doch um den Rüstungsbonus. :lookaround:
Verzeihung. Der gegenwärtige Strangtitel "Angriffsrang (Rüstungsbonus) und beidhändiger Kampf" gibt dann Anlass zu Interpretationen und ich habe dann falsch interpretiert. Der Rüstungsbonus hat ja mit dem Angriffsrang zunächst mal gar nichts zu tun. :patsch: Auch in diesem Fall würde ich den Modifikator mitteln und im Zweifel zugunsten des Angreifers runden. Ja, auch, wenn der Angreifer eine NSpF ist. Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...