Zum Inhalt springen

Hintergrund eines albischen Kriegers


JOC

Empfohlene Beiträge

Hallo JOC!

 

Ist ein Claymore immer ein Anderthalbhänder, oder gibt es das auch als Langschwert- oder Zweihänderversion?
Das Claemor ist ein schwerer Anderthalbhänder (Alba - Für Clan und Krone!, Seite 93). Als albisches Langschwert gibt es das Breitschwert. Bihänder gibt es eigentlich nur in Form der Richtschwerter.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich hab neulich was interessantes im "Geschichtsbuch der mittelalterlichen Waffen" gelesen:

"...Der Anderthalbhänder ist vom weltlichem Ursprung her ein relativ leichter, jedeoch recht langer Anderthalbhänder, der sich durch eine schmale Klinge auszeichnet. Er wurde von den Highlands aus verbreitet, wo er von den "Fußtruppen" der Highlander gegen die Reiterei der "Besatzer" eingesetzt wurde. Dabei kam ihm sein, bei einer enormen Länge, relativ geringes Gewicht zugute, was eine gewisse Mobilität ermöglichte..."

Bist Du sicher, das richtig zitiert zu haben? "Eine Rose ist eine Rose"?
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank, das hilft mir sehr.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

 

Es könnte ja ein Adeliger aus dem Süden sein, der einem Nordlandjungen die Ausbildung zum Krieger ermöglicht.

Dann halt kein direkter "Landlord", sondern Spielschulden oder eine andere Schuld des Vaters.

Das klingt m.E. sehr gut, wobei ich noch nicht genau weiß was du mit 'Landlord' meinst. Es gibt in Alba - abgesehen von den Feudaltiteln Herzog, Fürst, Graf und Baron - vor allem Syres und Thaens. Der Syre gehört zum Hochadel und besitzt sein eigenes Land. Ein Thaen dagegen steht in Diensten eines anderen Herren (ist in gewisser Hinsicht also ein Vasall). Meinem Verständnis nach kann er in Diensten anderer Adliger (Herzog, Graf etc.) und sogar der Kirgh stehen.

 

Möglich wäre z.B. der nachgeborene Sohn eines (armen) Thaens, der aufgrund der angespannten finanziellen Situation seines Vaters, nicht zum Krieger ausgebildet werden könnte. Eigentlich bliebe ihm aus diesem Grund (fast) nur die Kirgh, aber hier könnte ein anderer Adliger den Jungen als Diener, Knappe, Pagen etc. einstellen und ihn auch ausbilden bzw. ausbilden lassen.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwythyr!

 

Als 'Landlord' wird im englischen der Grundbesitzer, also Verpächter', bezeichnet.

 

Noch ein allgemeiner Hinweis: Als Arme-Leute-Waffe wird im QB der Laingh Dirk (Kurzschwert) genannt. Es wird auch erwähnt, dass die Allerärmsten im Clanaufgebot mit einem Stoßspeer kämpfen.

 

Äxte sind in Alba, mit der Ausnahme des Gebietes um Haelgarde, kaum verbreitet.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Als 'Landlord' wird im englischen der Grundbesitzer, also Verpächter', bezeichnet.

 

Danke, genau so meinte ich den Begriff.

Einfach der Grundbesitzer der für den "Bauern" eine Obrigkeit darstellt, bzw. von dem er abhängig ist.

Ich möchte keinen Adeligen wählen, der Gewicht in der albischen Politik hätte.

Der Bauernsohn wird möglicherweise in dem Stammgebiet des Herrn als Pferdedieb gesucht, und soll nicht in ganz Alba gejagt werden.

 

Zumindest für den Süden könnte man da wohl anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...