Zum Inhalt springen

Heimstein und Wahrnehmungszauber


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich keinen passenden Strang gefunden habe, aber auf den Beitrag von Shadow antworten will, habe ich mal einen neuen Strang aufgemacht.

 

Das bedeutet, es wirkt einfach keine Magie hindurch. Hierbei ist egal, ob ich mit Sehen in Dunkelheit ein Wesen "auf der anderen Seite" im Infrarotbereich sehe oder ob ich mit Liniensicht eine Kraftlinie verfolge. Das funktioniert einfach nicht. Die Wirkung der Magie / des magischen Effekts endet an der Mauer.

 

Das ein Zauber nicht über die Grenze eines Heimsteins hinweg wirken kann steht soweit ausser Frage. Aber in dem Fall von Sehen in Dunkelheit wirkt der Zauber nur auf den Zauberer, so dass er die Infrarotstrahlung aus dem Bereich des Heimsteins durchaus wahrnimmt, da diese unabhängig vom Zauber existiert.

 

Bei anderen (passiven) Wahrnehmungszaubern, die nur auf die Sinne des Zauberers wirken sollte es genauso sein.

 

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich keinen passenden Strang gefunden habe, aber auf den Beitrag von Shadow antworten will, habe ich mal einen neuen Strang aufgemacht.

 

Das bedeutet, es wirkt einfach keine Magie hindurch. Hierbei ist egal, ob ich mit Sehen in Dunkelheit ein Wesen "auf der anderen Seite" im Infrarotbereich sehe oder ob ich mit Liniensicht eine Kraftlinie verfolge. Das funktioniert einfach nicht. Die Wirkung der Magie / des magischen Effekts endet an der Mauer.

 

Das ein Zauber nicht über die Grenze eines Heimsteins hinweg wirken kann steht soweit ausser Frage. Aber in dem Fall von Sehen in Dunkelheit wirkt der Zauber nur auf den Zauberer, so dass er die Infrarotstrahlung aus dem Bereich des Heimsteins durchaus wahrnimmt, da diese unabhängig vom Zauber existiert.

 

Bei anderen (passiven) Wahrnehmungszaubern, die nur auf die Sinne des Zauberers wirken sollte es genauso sein.

 

 

bis dann,

Sulvahir

 

Zauber, die wie SiD, die Sinne schärfen, sind vom Heimstein m.E. nicht betroffen. Bei SiD kann die Infrarotstrahlung den Bereich des Heimsteins problemlos durchdringen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das so siehst... Ich sehe das anders.

 

Der Wirkunsbereich mag bei Sehen in Dunkelheit und ähnlichen Zaubern Z sein, aber die RW ist trotzdem 50m.

 

Diese Frage sollte geklärt werden, denn es gibt ja noch andere Zauber, z.B. Erkennen der Aura, Erkennen von Leben, etc.

 

Ich sehe das so, dass ein Heimstein die "Entdeckung" durch diese Zauber verhindert. Sonst könntest Du ja auch argumentieren, die Kristallkugel steht ja auch außerhalb des Heimstein-Schutzbereichs, darum kann man mit der Kristallkugel hineinsehen. Das ist aber meiner Meinung nicht Sinn und Zweck eines Heimsteins. Der soll ja gerade verhindern, dass man von außerhalb des geschützten Bereichs ausspioniert werden kann.

 

Andere Meinungen?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du das so siehst... Ich sehe das anders.

 

Der Wirkunsbereich mag bei Sehen in Dunkelheit und ähnlichen Zaubern Z sein, aber die RW ist trotzdem 50m.

 

Diese Frage sollte geklärt werden, denn es gibt ja noch andere Zauber, z.B. Erkennen der Aura, Erkennen von Leben, etc.

 

Ich sehe das so, dass ein Heimstein die "Entdeckung" durch diese Zauber verhindert. Sonst könntest Du ja auch argumentieren, die Kristallkugel steht ja auch außerhalb des Heimstein-Schutzbereichs, darum kann man mit der Kristallkugel hineinsehen. Das ist aber meiner Meinung nicht Sinn und Zweck eines Heimsteins. Der soll ja gerade verhindern, dass man von außerhalb des geschützten Bereichs ausspioniert werden kann.

 

Andere Meinungen?

 

Gruß

Shadow

 

Welche Magie durchdringt bei SiD den Bereich des Heimsteins?

Kann ein Orc in den Bereich des Heimsteins schauen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du das so siehst... Ich sehe das anders.

 

Der Wirkunsbereich mag bei Sehen in Dunkelheit und ähnlichen Zaubern Z sein, aber die RW ist trotzdem 50m.

 

Diese Frage sollte geklärt werden, denn es gibt ja noch andere Zauber, z.B. Erkennen der Aura, Erkennen von Leben, etc.

 

Ich sehe das so, dass ein Heimstein die "Entdeckung" durch diese Zauber verhindert. Sonst könntest Du ja auch argumentieren, die Kristallkugel steht ja auch außerhalb des Heimstein-Schutzbereichs, darum kann man mit der Kristallkugel hineinsehen. Das ist aber meiner Meinung nicht Sinn und Zweck eines Heimsteins. Der soll ja gerade verhindern, dass man von außerhalb des geschützten Bereichs ausspioniert werden kann.

 

Andere Meinungen?

 

Gruß

Shadow

 

Welche Magie durchdringt bei SiD den Bereich des Heimsteins?

Kann ein Orc in den Bereich des Heimsteins schauen?

 

Hallo!

 

Wenn man die moderne Theorie der Optik sowie der Funktionsweise des Auges zugrunde legt ist der Fall klar. Im Bereich des Heimsteines wird keine Magie gewirkt, damit kann er auch nichts behindern. Die RW von 50 drückt dann aus, dass man mit diesem Zauber Gegenstände und zauber in bis zu 50m Entfernung erkennen kann.

Wenn man den Realismus über Bord wirft, kann man zb durchaus auf die ältere Theorie der 'Sehstrahlen', welche das Auge ausendet, zurückgreifen. In diesem Fall würde der Heimstein die Sicht blockieren und es wäre tatsächlich eine Magie vorhanden welche in bis zu 50m RW wirkt.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage sollte geklärt werden, denn es gibt ja noch andere Zauber, z.B. Erkennen der Aura, Erkennen von Leben, etc.

 

EdA dürfte nicht funktionieren, aber nicht, weil der Zauber die Barriere des Heimsteins nicht durchdringen kann, sondern weil die Aura, die, soweit ich sie verstanden habe, auch magisch ist, durch den Heimstein nach außen abgeschirmt wird.

Erkennen von Leben dürfte aus dem gleichen Grund nicht funktionieren.

 

Der Wirkunsbereich mag bei Sehen in Dunkelheit und ähnlichen Zaubern Z sein, aber die RW ist trotzdem 50m.

 

Die 50m verstehe ich eher so, dass die Infrarotstrahlung einfach zu schwach ist, um weiter zu strahlen, so wie die Sichtweite (z.B. bei Nebel ) auch am Tag auf wenige Meter eingeschränkt sein kann.

 

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du das so siehst... Ich sehe das anders.

 

Der Wirkunsbereich mag bei Sehen in Dunkelheit und ähnlichen Zaubern Z sein, aber die RW ist trotzdem 50m.

 

Diese Frage sollte geklärt werden, denn es gibt ja noch andere Zauber, z.B. Erkennen der Aura, Erkennen von Leben, etc.

 

Ich sehe das so, dass ein Heimstein die "Entdeckung" durch diese Zauber verhindert. Sonst könntest Du ja auch argumentieren, die Kristallkugel steht ja auch außerhalb des Heimstein-Schutzbereichs, darum kann man mit der Kristallkugel hineinsehen. Das ist aber meiner Meinung nicht Sinn und Zweck eines Heimsteins. Der soll ja gerade verhindern, dass man von außerhalb des geschützten Bereichs ausspioniert werden kann.

 

Andere Meinungen?

 

Gruß

Shadow

 

Welche Magie durchdringt bei SiD den Bereich des Heimsteins?

Kann ein Orc in den Bereich des Heimsteins schauen?

 

Ein Orc hat seine Infrarotsicht ja nicht durch Magie erhalten. Daher kann er natürlich in den Bereich des Heimsteins hineinsehen.

 

Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass die Wärmestrahlung von jemand innerhalb des Heimsteinbereichs nach außen strahlt und dort vom Zauberer mit SiD wahrgenomen wird. So könnte man dann auch bei EvL oder EdA argumentieren.

 

Was ist aber mit der Kristallkugel?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte nicht bestreiten, dass keine Magie in den Bereich eines Heimsteins einzudringen vermag - obwohl in der Spruchbeschreibung zunächst nur von Schutz vor "feindlicher Magie" die Rede ist, was spaeter im Text auf Magie, wohl eher allgemein, ausgeweitet wird. Hm, hm, wenn sich da mal nicht die ein oder andere Lücke nutzbar machen lässt.

Egal, gehen wir davon aus, dass keine Magie in den Bereich des Heimsteins dringen kann und auch nicht aus dem Bereich hinaus.

 

Hier hat sich jetzt die Frage nach den Wahrnehmungszaubern wie Sehen in Dunkelheit oder Liniensicht gestellt. Ist es bei solchen Zaubern der Fall, dass Magie in den Bereich des Heimsteins wirkt?

Nein, ich denke nicht. Der Wirkungsbereich solcher Zauber ist immer der Zauberer selbst oder ein Wesen, das berührt werden muss. Die Sinne des Verzauberten werden magisch manipuliert, nicht irgendetwas, das sich im Bereich des Heimsteins befindet.

Beispiel: Hören von Fernem. Der Verzauberte erhält für die Wirkungsdauer die Fertigkeit Hören +10. Die Fertigkeit. Keine Hörstrahlen. Die Magie wirkt nicht in irgendeinem Bereich um den Verzauberten herum, sondern nur auf ihn selbst. Er hört besser und kann so vielleicht auch ein Gespräch belauschen bzw. besser verstehen, welches innerhalb des Heimsteinbereiches geführt wird. Naja, zumindest wenn er nahe genug dran ist, der Spieler gut würfelt etc.

Achja, die Reichweite von HvF ist Berührung, nur fürs Protokoll.

 

Bei Erkennen-Zaubern wie EdA, EvL, EvZ und was gibt's da noch so, ist das klar anders. Hier ist der Wirkungsbereich ein Kegel oder ein Feld, somit müsste die Magie in den Berich des Heimsteins eindringen, um dort Auren, Leben oder Magie zu erkennen. Das verhindert der Heimstein allerdings.

 

Fazit: Der Wirkungsbereich macht die Magie, nicht die Reichweite.

 

Soweit meine Sicht der Dinge.:D

 

Gruß

 

boing

Link zu diesem Kommentar

Gerade der Begriff der "feindlichen Magie" ist entscheidend, wenn man beispielsweise die Antwort Elsas auf Schutzrunen vergleicht (Hier). Ich würde einem Heimstein also eine gewisse 'Intelligenz' zugestehen, die im Sinne der Plausibilität wirkt. Andernfalls wäre ein Heimstein rund um eine Magiergilde oder einen Tempel sehr sinnlos.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Gerade der Begriff der "feindlichen Magie" ist entscheidend, wenn man beispielsweise die Antwort Elsas auf Schutzrunen vergleicht (Hier). Ich würde einem Heimstein also eine gewisse 'Intelligenz' zugestehen, die im Sinne der Plausibilität wirkt. Andernfalls wäre ein Heimstein rund um eine Magiergilde oder einen Tempel sehr sinnlos.

 

Grüße

Prados

Wobei ich mich an ein offizielles Abenteuer erinnere, wo beschrieben wird, dass ein bestimmtes Gebäude der Magiergilde mit Absicht außerhalb des durch Heimstein geschützten Bereichs errichtet ist. So intelligent ist die Magie offenbar doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...