Zum Inhalt springen

Kontrollbereich - wann hat man keinen mehr


Empfohlene Beiträge

Die Frage entstand aus der Diskussion im Thema Panische Flucht und Kontrollbereich. Die Aussagen von

Das würde ja heißten, dass jemand, der sich seine volle Bewegungsweite bewegt hat, oder der schon jemanden angegriffen hat, auch keinen Kontrollbereich mehr hätte. Und das ist meines Wissens nicht der Fall!
und
Man muss ja wohl einen Unterschied machen zwischen jemand, der panisch flieht und jemand der sich im Nahkampf befindet. Natürlich hat ein Nahkämpfer auch nach seinem Angriff noch einen Kontrollbereich.
haben mich nachdenklich gemacht.

Konkret geht es mir um die Frage, verliert man seinen Kontrollbereich, wenn man seinen Angriff gemacht hat?

Weiterführende Frage: Unter welchen konkreten Bedingungen verliert man seinen Kontrollbereich? Die entsprechende Regelstelle dazu wäre DFR, S. 89 links unten, wobei mich insbesondere der Punkt "oder die aus anderen Gründen nicht im Nahkampf angreifen können" interessiert.

Nochmal weiterführende Frage: Wenn man seinen Kontrollbereich verliert, wann bekommt man ihn wieder? Sprich, was ist konkret unter "bis sie wieder kampfbereit sind" zu verstehen?

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Konkret geht es mir um die Frage, verliert man seinen Kontrollbereich, wenn man seinen Angriff gemacht hat?

 

Der Argumentation des verlinkten Themas folgend würde ich sagen: Ja.

Interessant wird das, wenn ich in meinen Angriff in der Bewegungsphase durchführe, weil jemand meinen Kontrollbereich passieren will. Dann könnte nach diesem Angriff ein zweiter Charakter ungehindert an mir vorbeistürumen. Das eröffnet einige taktische Möglichkeiten.

 

Nochmal weiterführende Frage: Wenn man seinen Kontrollbereich verliert, wann bekommt man ihn wieder? Sprich, was ist konkret unter "bis sie wieder kampfbereit sind" zu verstehen?

 

Den Kontrollbereich wird man wohl am Anfang der neuen Runde zurückbekommen.

 

Man kann einen Großteil der Verwirrung zum Thema "Kontrollbereich" vermeiden, wenn man die strikte Trennung von Bewegungs- und Handlungsphase beachtet. Erst wird bewegt, dann angegriffen. Kompliziert wird es erst, wenn dieses Muster durchbrochen wird, wie bei der panischen Flucht, oder wenn schon in der Handlungsphase angegriffen wird.

Wie das Ganze bei sekundengenauer Regelung funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...