Zum Inhalt springen

Zeitbarriere


Empfohlene Beiträge

So, jetzt mal wieder ein Zauber der großen Magie.

Er ist noch nicht ausgereift, und der Vorschlag den ich hier hineinstellen werde ist bitte auch als solcher zu betrachten. Zur Fertigstellung würde ich gerne eure Meinungen dazu höhren.

 

Zeitbarriere s

Gedankenzauber der Großen Magie

Zerstöhren: Metall - > Holz

AP-Verbrauch: 18

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 30m Umkreis

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

3500: Ma, Hx, Th 7000: Dr, Hl, Sc, Pri, Or 35000: -

 

Der Zauberer läd die Luft um sich herrum mit dem Element Metall auf, und verlangsamt dadurch den Fluß der Zeit um sich herrum. Er selber bleibt davon unbeeinflußt.

Alles was in 30m Umkreis um den Zaubernden passiert (der Wirkungsbereich bewegt sich NICHT mit dem Zauberer) findet mit halber Geschwindigkeit statt, ganz so, als stünde es unter dem Zauber "Verlangsamen". Einem intelligenten Wesen, das in diesen Bereich eindringt steht ein WW: Resitenz zu, ob es die Verlangsamung bemerkt, ansonsten scheint die Zeit für ihn normal zu laufen, und die Welt außenrum bzw. der Zauberer enorm schnell zu sein.

Wenn der Zauberer gegen Wesen in dem Wirkungsbereich kämpft, erhält er +4 auf alle EW und WW, da er die Bewegungen seines Gegners schon lange im Vorraus sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Warum kann der Zauberer die Bewegungen des gegners vorhersagen?

Der Gegner steht doch nur unter Auswirkungen vergleichbar dem Zauber "Verlangsamen".

 

Das rechtfertigt keine +4.

 

 

Nebenbei, wenn du diesen Zauber für eine NSF einführen möchtest, dann benötigt es keine weiteren Diskussionen, dann tu es einfach. NSF benötigen keine in Regeln gefassten Zauber.

 

Der WW: Resistenz ist doch nur nötig, um rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich zu kommen. Um zu erkennen, daß man hier verzaubert wurde, sollte PW: Geistesblitz nötig sein. Schließlich kann man den Unterschied zwischen, beschleunigtem Zauberer und alle anderen sind verlangsamt nur schlecht wahrnehmen.

 

 

Ich glaube, dieser Zauber ist für das Gleichgewicht nicht gefährdend und er dürfte gerne auch eine Reichweite von bis zu 200 m haben.

Link zu diesem Kommentar

Vom Effekt her ist es etwas wie ein Massenverlangsamen.

 

So lange klar ist, dass es bis auf den Zaubernden wirklich für alle im Wirkungsbereich gilt (kein WW oder Amulett hilft), ist es auch kaum stärker, als wenn der Zauberer sich beschleunigen würde.

Sonst nimmt die ganze Gruppe das Schutzamulett dagegen, dann wird es heftig.

 

Wenn aber einer auf die Idee kommt, mit Beschleunigen zu kontern, und ein Zauberduell gewinnt, wird es bedenklich.

 

Einzig bei Fernkampf sehe ich noch Probleme, aber auf Anhieb fällt mir wegen RW:- da keine vernünftige Anwendung ein.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen: Warum der Zauberer die Bewegungen seines Gegenübers "lesen" kann? Nunja, eben dadurch, das es verlangsamt ist. Der Zauberer sieht praktisch in slowhemotion (hoffendlich richtig geschrieben...), was sein Gegner vorhat. Ein kurzer Stich beispielsweise, der bei normaler Geschwindigkeit sehr schwer zu sehen wäre, ist völlig offensichtlich, und wird Sekunden vor dem Treffer bemerkt. Andersherum ist der Gegner kaum in der Lage zu sehen, wo der Zauberer hinschlägt, da das alles aus seiner Sicht so schnell vonstatten geht.

 

Warum das bei den "normalen" Zaubern Beschleunigen und Verlangsamen nicht der Fall ist, liegt daran, das die Geschwindigkeit des Denkens der betreffenden Persohnen nicht beeinflusst wird.

Auch ein normal beschleunigter denkt nur in normaler Geschwindigkeit, und kann daher die Vorteile nicht nutzen, ein normal Verlangsamter, nimmt die Umgebung immernoch genauso wahr wie sein Gegner, und kann verhindern, das dieser noch mehr Vorteile daraus zieht.

 

Bei meinem Zauber jedoch, merken die Opfer nur bei einem gelungenen WW: Resitstenz die Verlangsamung, wenn nicht, ist die verlangsamte Geschwindigkeit für sie ganz normal, d.H. die Denken auch halb so langsam wie vorher.

Der Zauberer hingegen wird ja nicht von seinem eigenen Zauber beeinflußt, d.H. er kann schneller Denken und reagieren als sein Gegner, und kann desswegen diese Vorteile nutzen.

 

@posbi: Nun, der ganz große Vorteil sind natürlich die +4, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten da seinen Nutzen draus zu ziehen, z.B. in dem sich der Zauberer selbst beschleunigt. Wenn der Gegner nicht bemerkt hat, das er verzaubert worden ist, kann der Zauberer sogar doppelt so schnell Zaubern wie sein Gegenüber.

 

Und: ja, es steht KEIN WW: Resitstenz gegen das Verlangsamen zu, da ja die ganze Zeit in der Umgebung verlangsamt wird. Wenn ein Feind der die Gefahr bemerkt dem entgehen will, ist seine einzige Chance, dem bereich auszuweichen. Auch die Gefährten des Zauberers sind von der Wirkung betroffen, und es helfen keine Resitenz-würfe oder Amulette gegen das Verlangsamen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Bonus auf die Resistenz um die Verlangsamung zu erkennen.

Ob die dann im Kampf die halben Boni wie der Zauberer selber erhalten, weil sie viel "schneller" reagieren können wie getäuschte Gegner, darüber kann man streiten, es wäre auf jeden Fall eine Überlegnung wert.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dieser Zauber ist für das Gleichgewicht nicht gefährdend und er dürfte gerne auch eine Reichweite von bis zu 200 m haben.

200m fänd ich dann d0ch ein bisschen zu hart. Schließlich dauert auch das Zaubern v0n Verlangsamen 20 sec als0 gerade mal 10 sec kürzer und ist nebenbei berührungszauber.

 

Der Zauber hat auch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Zauber Erdbeben, s0dass man sich auch ein bisschen an dem 0rientieren kann.

 

 

Ach wenn das s0 ist, dass auch die Gedanken verlangsamt werden, dann kann man auch keine W0rt- und Gedankenzauber mehr zaubern, (bei letzterem bin ich mir nicht s0 sicher). V0n Gestenzauber gar nicht zu denken. S0 gesehen ist der Zauber keinesfalls zu schwach s0nder wenn ueberhaupt zu stark, da er es ja unm0eglich macht im Wirkungsbereich zu zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dieser Zauber ist für das Gleichgewicht nicht gefährdend und er dürfte gerne auch eine Reichweite von bis zu 200 m haben.

200m fänd ich dann d0ch ein bisschen zu hart. Schließlich dauert auch das Zaubern v0n Verlangsamen 20 sec als0 gerade mal 10 sec kürzer und ist nebenbei berührungszauber.

 

 

Verlangsamen dauert weder 20 Sekunden noch ist es ein Berührungszauber.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die ganze Konzeption des Zaubers für problematisch. Umgebungszauber verändern ja per Definition die physikalische Realität und wirken daher auf den Zauberer genauso wie auf jeden anderen.

Die Explosion einer Zauberkugel schädigt den Zauberer wie jeden anderen, der Zauberer friert im Berich von Hauch des Winters genauso wie jeder andere...

Ein Umgebungszauber, der den Zauberer bei der Wirkung ausspart ist meines Erachtens systemwidrig.

Nach meiner Erinnerung (Arkanum liegt zu Hause) ist Erdbeben da eine Ausnahme. Da wird es aber auch erklärt (Zauberer bewegt sich im Rhythmus der Erdstöße oder so).

Link zu diesem Kommentar

Würde inteligenten Wesen die in den Bereich eindringen wollen einen EW-Wahrnehmung bzw. Sechster Sinn machen lassen, ob sie den Effekt des Zeitfeldes bemerken. Wenn der Zauber gewirkt wird muß jedes Wesen ein EW-Umgebungsmagie schaffen, ob es den Wirkungsbereich rechtzeitig verlässt.

 

@Dragon: Hab ich das richtig verstanden der Zauber wirkt Zeitbarriere und kann dann durch sein eigenen Zauber spazieren ohne das er von Auswirkungen betroffen ist?

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt mal wieder ein Zauber der großen Magie.

Er ist noch nicht ausgereift, und der Vorschlag den ich hier hineinstellen werde ist bitte auch als solcher zu betrachten. Zur Fertigstellung würde ich gerne eure Meinungen dazu höhren.

 

Zeitbarriere s

Gedankenzauber der Großen Magie

Zerstöhren: Metall - > Holz

AP-Verbrauch: 18

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 30m Umkreis

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

3500: Ma, Hx, Th 7000: Dr, Hl, Sc, Pri, Or 35000: -

 

Der Zauberer läd die Luft um sich herrum mit dem Element Metall auf, und verlangsamt dadurch den Fluß der Zeit um sich herrum. Er selber bleibt davon unbeeinflußt.

Alles was in 30m Umkreis um den Zaubernden passiert (der Wirkungsbereich bewegt sich NICHT mit dem Zauberer) findet mit halber Geschwindigkeit statt, ganz so, als stünde es unter dem Zauber "Verlangsamen". Einem intelligenten Wesen, das in diesen Bereich eindringt steht ein WW: Resitenz zu, ob es die Verlangsamung bemerkt, ansonsten scheint die Zeit für ihn normal zu laufen, und die Welt außenrum bzw. der Zauberer enorm schnell zu sein.

Wenn der Zauberer gegen Wesen in dem Wirkungsbereich kämpft, erhält er +4 auf alle EW und WW, da er die Bewegungen seines Gegners schon lange im Vorraus sehen kann.

 

Hallo,

 

Sind 7000 FP Lernkosten für grosse Magie nicht etwas wenig ?

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ich würde ganz gerne nur mal kurz was einwerfen:

 

Wenn die ganze Welt halb im Wb halb so schnell ist, der Zauberer aber normal schnell - wieso zaubert er dann nicht einfach Beschleunigen?

Die Auswirkungen sollten die gleichen sein!

 

Grüße,

Gimli CDB

 

:D

Genau das wollte ich auch antworten, aber auf der zweiten Seite musste ich feststellen, dass Freund Carsten schon gepostet hat :)

Von mir also nur noch eine volle Zustimmung!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...