Zum Inhalt springen

Offizielle Geltin\'sche Verlautbarung


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Hier spricht Myxxel Ban'Dor aus dem ganzjährlich winterlichen Geltin und der beheizten GILDENBRIEF-Einsatzzentrale. Nachdem wir ursprünglich ein reines GB-Leserbrief-Forum auf Midgard-Online einrichten wollten (wie eine Art unkommentierte Pinwand), haben sich jetzt dank der Kooperation von HJ und Elsa ganz neue Möglichkeiten eröffnet - das offizielle GILDENBRIEF-Forum mit Koordinator und Leiter hat auf diesem ebenfalls mittlerweile offiziösem Forenforum einen Platz gefunden. Beeindruckend, nicht wahr? Jaja, so soll es auch sein... ;-)

Ich hoffe, dass ihr alle das mit regen Einträgen belohnt...

 

Kurz zu Sinn und Zweck dieses Forums:

 

1.) Da der GILDENBRIEF ja in den letzten Jahren nicht gerade das... äh... regelmäßigste Magazin war, ist Sinn&Zweck der Leserbriefecke, nämlich Diskussionen usw., nicht ganz zu erfüllen und das empyreische Netz ist sowieso zeitgemäßer. Es wäre schön, wenn wir uns hier wechselseitig über den GB austauschen könnten - legt hier eure Meinungen, Anregungen usw. ab, aber ihr könnt hier auch gezielt nachfragen, wer evtl. alte GB besitzt, weiß, wo man sie noch bekommen kann usw.. Bitte setzt jeweils "GB" plus die jeweilige GB-Nummer an den Anfang der Kopfzeile eines Therads, wenn es um einen bestimmten GB geht, plus ggf. einen konkreten Artikel, z.B.:

GB 46: Tegaren oder GB46: allgemein.

 

2.) Neben Threads mit GB-Inhalten erschienener GILDENBRIEFE könnt ihr auch Wünsche anmelden, Hitlisten bestimmter Artikel, Nachdruckwünsche usw. posten und abwarten, was die anderen so meinen. Dadurch kann ich die kommenden GILDENBRIEFE noch besser an eure Wünsche anpassen und wir erhalten Anregungen, was z.B. in einem Nachdruck-Sonderband gewünscht würde. (Was jetzt nicht heißt, es wäre für 2001 einer geplant...). Auch hier wäre es fein, in der Kopfzeile stünde bereits ein Hinweis darauf, worum es geht, z.B.:

GB - Wunschprogramm

 

3.) Ich möchte das Forum auch nutzen, um neue GB-Beiträge zu testen, sprich: Jeder kann hier einen Beitrag oder eine Anregung zu einem Beitrag hineinsetzen, zu dem dann alle anderen Stellung nehmen, Verbesserungsvorschläge geben können usw. Schließlich sehen viele Augen mehr als vier - die des jeweiligen Autors und die des arbeitswütigen Redakteurs... Natürlich wären das nur Vorab- bzw. Arbeitsversionen, denn kaufen sollt ihr den jeweiligen GB natürlich auch... ;-)

Und selbstverständlich darf die Kopfzeile wiederum verraten, was im jeweiligen Thread "abgeht", z.B.:

GB - Abenteueridee / Schauplatzidee / Myxxels Tierleben ....

 

4.) Und auch ansonsten gibt's Platz für alles, was den GILDENBRIEF anbetrifft. Also: Mailt los, Big Myxxel Is Watching You... ;-)

 

Tja, und damit das Loslegen nicht so schwer fällt - hier gibt's gleich etwas, um euch auf den (Diskussions-)Geschmack zu bringen....

 

Ach so, ein letztes Wort noch:

Das Forum ist eine Einrichtung, die von HJ und allen Moderatoren allen Spielern & Fans zur kostenlosen Nutzung überlassen ist. Es soll dazu anregen, über MIDGARD & den GILDENBRIEF zu diskutieren.

Um die Diskussion so frei wie möglich zu gestalten, werde ich nicht eingreifen, wenn von meiner oder Verlagsmeinung abweichende Artikel veröffentlicht werden. Jedoch behalten sich der Moderator und der Anbieter das Recht vor, Artikel aus dem Forum zu löschen, die andere Personen beleidigen oder diskriminieren, unlautere oder sonstige MIDGARD-fremde Werbung betreiben oder objektiv falsche Informationen enthalten.

Außerdem bitte ich alle Nutzer eindringlich, auf gewisse Umgangsformen zu achten (aber dass ihr die beherrscht, davon gehe ich mal aus).

 

Beste Grüße & frohes Mailen

Alexander "Myxxel" Huiskes

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Myxxel,

 

endlich mal ein Forum nur für den GB, in dem auch ALLE Leserbriefe erscheinen und nicht die Hälfte raisgekürzt wird! wink.gif

Ich werde mich relativ kurz fassen.

 

Der GB ist laut Abo viermal im Jahr VERSPROCHEN! confused.gif

Erscheint aber nun schon geraume Zeit mehr als unregelmäßig angry.gif

Dies hat ja nun bekannter Maßen mehrere Gründe, die man den "uneingeweihten" durchaus mal kundtun sollte!

Zum einen läßt sich Pegasus mit dem Druck ab und an etwas vieel Zeit - dazu kommt, daß sich Deiner Einer früher mit wesentlich mehr Elan und Eifer an die Rekrutierung von Leuten gemacht hat, die jetzt alle keine Zeit mehr zu haben scheinen was neues zu schreiben und die die NIE zum Zug kamen mit den Fadenscheinigsten Begründungen jetzt schlicht weg keine Lust mehr haben was zum GB zu schicken.

 

Fakt ist, der GB sollte wieder viermal im Jahr erscheinen und das unter allen Umständen, denn wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat waren alle regelmäßig erschienen Ausgaben bald vergriffen, heute, wo keiner mehr weiß wann der GB nun rauskommt oder auch nicht ist ein Großteil der Leserschaft abgewandert oder schaut nicht mehr so regelmäßig nach dem ehemaligen Zugpferd MIDGARDS.

Der Herlod ist, obwohl erst zweimal erschienen ist - meiner Meinung nach - jetzt schon besser Organisiert und hat interessanter Beiträge als der GB mit seiner jahrelangen Erfahrung!

 

Das ist nix gegen Dich Myxxel, aber häng´ Dich mal wieder voll rein und bring den GB wieder zu altem Ruhm - der ihm einst gebührte!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Alex hat 15 Ausgaben des Gildenbriefs betreut und immer die Fahne hochgehalten, auch wenn es nicht immer einfach ist GUTE Beiträge zu bringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es schwierig ist, über einen langen Zeitraum immer mit dem gleichen Elan dabei zu bleiben, vor allem wenn es Probleme und Verzögerungen gibt, die sich der eigenen Kontrolle entziehen. Warten wir doch erst mal ab, ob der Herold auch auf so viele Ausgaben kommt, wie der Gildenbrief.

 

Die gelungene letzte Ausgabe hat jedenfalls gezeigt, dass der Gildenbrief immer noch was zu bieten hat.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Zitat <<Warten wir doch erst mal ab, ob der Herold auch auf so viele Ausgaben kommt, wie der Gildenbrief.

 

Die gelungene letzte Ausgabe hat jedenfalls gezeigt, dass der Gildenbrief immer noch was zu bieten hat.

 

Estepheia>> Zitat ENDE

 

Grüße!

Ich wollte Myxxel, alias Alex, damit nicht den guten Willen absprechen, sondern ihn etwas "anstacheln" sich wieder mit dem Elan und dem Feuereifer reinzuhängen, den er mal hatte.

Den Artikel über Abenteuer unterm Meer sind ja nun nicht neu und ich hatte schon vor Jahren bei Alex nachgefragt, ob er interesse hat - kam aber nur eine Absage, da das nicht interessant wäre. Ich und andere () fanden das aber schon. smile.gif Alex macht seine Sache gut und ist ABSOLUT abhängig von vielen vielen Schreiberlingen, die ihm was schicken - nur der Filter der gefiel mir in der Vergangenheit halt nicht! :(

 

Sobald der nächste GB erscheint machen wir erneut ein Faß auf! Oder spätestens auf Burg Stahleck beim ersten MIDGARD Con 2001! :beer:

 

Okay?!?!

CU

Link zu diesem Kommentar

Leute, Leute,

 

hier geht es doch nicht darum, welches Magazin das bessere ist :disgust:

 

Der Herold ist nicht entstanden, um dem Gildenbrief Konkurenz zu machen, sondern damit die Spielgruppen wieder mehr spielbares Material bekommen. Aus diesem Grunde wünsche ich mir einen florierenden Gildenbrief, der regelmäßig erscheint und gute Artikel beinhaltet. Das gleiche gilt natürlich auch für den DDD und den Herold und was Euch sonst noch so an Publikationen einfallen mag.

 

Ich glaube, nach zwei Herold-Ausgaben kann ich beurteilen, was Alex mit dem Gildenbrief geleistet hat - Hut ab :clap:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Ach, Kinder...

... wenn doch alles so einfach wäre... :-)

Beiträge haben sich zu Zeiten, als der GB pünktlich erschien, angesammelt und sind tw. bis heute nicht abgetragen.

Die Verzögerungen in der Veröffentlichung - nach pünktlicher Manuskriptablieferung - und die inhaltlichen Verschiebungen - vorwarnungslos - sind Gründe, die viel Elan herausnehmen, keine Frage. Auch die Diskussion, ob der GB nun als offiziell zu betrachten sei (viele Autoren meinten: nein, während viele andere Autoren meinten: ja und nacheinander ich, Elsa und JEF dennoch alles (end-)betrachten und -bearbeiten); für mein Verständnis bleibt der GB insofern offiziell, dass er offizielle Vorschläge unterbreitet, die entweder deutlich als "Testet!" beschrieben sind (wie z.B. alle Zauber) oder so lange als offiziell gelten, bis sie in einem Abenteuer oder Hintergrundband revidiert (upgedatet) werden - ist übrigens bei DSA eine lange Tradition. - So what. Mittlerweile haben wir das Problem der inhaltlichen Verschiebungen erkannt und eine raschere Austauschmethode kultiviert (dank email usw.), aber woran noch nichts geändert werden konnte, ist der tatsächliche Erscheinungstermin - der hängt 1.) vom Zeitbedarf JEFs für die Endkorrektur, 2.) dem Zeitfenster Elsas für das Layout, 3.) den freien Kapazitäten der Druckerei und 4.) des eigentlichen Druckauftrags und der Auslieferung via Pegasus ab. Aber... wir hoffen.

Nächste Woche gibt's an dieser Stelle mal eine Liste denkbaren Materials für den nächsten GB - und ihr dürft mit entscheiden. Ist das okay? :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße Myxxel,

jaja meine Finger sind halt nun mal ab und an schneller als meine Gedanken (und mein Charakter hat In 117 UPS!)

Würde mich freuen, wenn ALLE mitmachen könnten bei der Themenvergabe - wenn auch nur in beschränktem Umfang. Ansonsten sollte mein Beitrag Dich anstacheln, nicht entmutigen! :)

 

Nächste Ausgabe im Mai? :)

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...