Zum Inhalt springen

Tagesgeschwindigkeiten von Schiffen - E


Empfohlene Beiträge

Ich habe in einem Buch zum Bereich mittelalterlicher Handel eine Anmerkung gelesen, daß "normale" Handelsschiffe etwa 50 - 60 Kilometer am Tag zurücklegen konnten.

Größere Einheiten erreichten geringere Tageswerte.

 

Wenn wir nämlich einen Durchschnittswert als Basis haben und die Entfernungen zwischen den Städten haben (eigenenes Thema) ergibt sich eine einfache Übersicht für normale Seereisen.

Gleichzeitig ergeben sich auch Routen, da z.b. valianische Schiffe auf dem Weg nach Norden vermutlich zuerst einen chryseiischen Hafen anlaufen werden um die Vorräte zu ergänzen.

 

Wie findet Ihr die Idee ??

Link zu diesem Kommentar
Ich habe in einem Buch zum Bereich mittelalterlicher Handel eine Anmerkung gelesen, daß "normale" Handelsschiffe etwa 50 - 60 Kilometer am Tag zurücklegen konnten.

Größere Einheiten erreichten geringere Tageswerte.

 

Wenn wir nämlich einen Durchschnittswert als Basis haben und die Entfernungen zwischen den Städten haben (eigenenes Thema) ergibt sich eine einfache Übersicht für normale Seereisen.

Gleichzeitig ergeben sich auch Routen, da z.b. valianische Schiffe auf dem Weg nach Norden vermutlich zuerst einen chryseiischen Hafen anlaufen werden um die Vorräte zu ergänzen.

 

Wie findet Ihr die Idee ??

Das entspricht in etwa den Angaben aus dem Kompedium, das für Handelsschiffe als Tagesstrecke an der Küste/ auf hoher See folgendes angibt:

 

kleines Handelsschiff: 65/160

groBes Handelsschiff: 50/110

 

Da es hier im Forum schon einmal einen Streit zum Realismus der Schiffahrt gegeben hat (frag mich nicht wo), sollten wir uns vielleicht eher an die Regeln halten und nicht auf Realismus pochen.

 

Aber ich finde die Idee recht gut.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Also, nehmt's mir nicht übel, aber für ein Quellenbuch zur Seefahrt, sind solche pauschalen Angaben nun wirklich zu dünn. Was ist ein "kleines" und was ein "großes" Handelsschiff? Welche (Wetter-)Bedingungen liegen der Angabe zugrunde. Warum wird die Geschwindigkeit in Kilometern und nicht in Knoten angegeben?

 

Für meine Piratenkampagne habe ich mal eine Liste mit Schiffen und Reisegeschwindigkeiten erstellt. Die werde ich morgen mal hier posten.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Was ist ein "kleines" und was ein "großes" Handelsschiff? Welche (Wetter-)Bedingungen liegen der Angabe zugrunde.
Es gibt diese beiden Kategorien im Kompendium. Wenn mehrere Schiffstypen ausführlicher dargestellt werden, dann (und erst dann) macht eine andere Sortierung Sinn.

 

Warum wird die Geschwindigkeit in Kilometern und nicht in Knoten angegeben?
Alle bisher erschienenen Karten geben Entfernungen in Kilometern an. Es macht für mich keinen Sinn, hier mit Knoten zu rechnen. Wer weiß, vielleicht ist der Abstand zwischen zwei Knoten auf dem Geschwindigkeitsmessseil in Valian gerade so, dass ein Midgard-Knoten ein Kilometer ist?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da ein Knoten ungefähr 2 km/h entspricht kann jeder der möchte einfach auf Knoten umrechnen. Die Angabe in km/h ist einfacher und logischer.

 

Gruss

 

Chaos

 

Streiche "logischer", einfacher ist sie aber. Midgard benutzt metrische Angaben, daher sollte man bei allen Einheiten dabei bleiben, es sei denn es ging um die Beschreibung einer einzelnen Region, die ein anderes Maß benutzt. Dies ist hier aber nicht der Fall. Also sollte man bei km bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Da ein Knoten ungefähr 2 km/h entspricht kann jeder der möchte einfach auf Knoten umrechnen. Die Angabe in km/h ist einfacher und logischer.

 

Gruss

 

Chaos

 

Streiche "logischer", einfacher ist sie aber. Midgard benutzt metrische Angaben, daher sollte man bei allen Einheiten dabei bleiben, es sei denn es ging um die Beschreibung einer einzelnen Region, die ein anderes Maß benutzt. Dies ist hier aber nicht der Fall. Also sollte man bei km bleiben.

 

 

Ich bleibe bei logisch. Verwende ich auf Karten Seemeilen gebe ich die Geschwindigkeit in Knoten (1 Knoten = 1 Seemeile/Stunde) an. Verwende ich km gebe ich die Geschwindikeit in km/h an.

Link zu diesem Kommentar
Warum wird die Geschwindigkeit in Kilometern und nicht in Knoten angegeben?

Weil uns das nicht weiterhilft. Wir brauchen MaBeinheiten, die jeder sofort versteht und auf die Karte übertragen kann. Und die Karten sind, wie von Solwac schon zurecht bemerkt, in Kilometern.

 

:grim:

Es ist natürlich richtig, dass uns das metrische System vertrauter ist, als irgendwelche nautischen Maßeinheiten. Trotzdem halte ich die Angabe von Seemeilen und Knoten für deutlich atmosphärischer und "sachnäher". Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

 

Wenn ich in einem Abenteuer ein Brot kaufen gehe, dann bestelle ich ja auch einen Laib oder ein Pfund und nicht 250g. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Norgel: Midgard verwendet schon immer durchgängig das metrische System und ich plädiere - wie alle anderen hier - für die Verwendung von Kilometern, wenn wir hier was ausarbeiten wollen. Die Knoten kannst du als SL gerne in deiner Gruppe anwenden, die Umrechnung ist ja nicht gerade schwierig, wie auch schon angemerkt wurde.

 

Und es macht KEINEN Sinn, jetzt eine große Diskussion darüber vom Zaun zu brechen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Es ist natürlich richtig, dass uns das metrische System vertrauter ist, als irgendwelche nautischen Maßeinheiten. Trotzdem halte ich die Angabe von Seemeilen und Knoten für deutlich atmosphärischer und "sachnäher". Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

 

Wenn ich in einem Abenteuer ein Brot kaufen gehe, dann bestelle ich ja auch einen Laib oder ein Pfund und nicht 250g. :dunno:

Bitte! Wir betrachten Midgard hier aus der SL-Perspektive, nicht der Abenteurer-Perspektive. Das hat nichts mit Geschmacklichkeit zu tun, sondern ist eine wohl überlegte Unterscheidung.

 

Ein Beispiel: Auf einer Midgard-Karte für den SL sollten die Längenangaben stets in km sein. Auf einer Midgard-Karte aus der Werkstatt eines kroisischen Kartographen aus dem Jahre 2411 ndL sind die Angaben selbstverständlich in "Neuen Kroisischen Landmeilen".

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...