Zum Inhalt springen

Das mächtigste Monster im Bestiarium


Die mächtigsten Kreaturen  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die mächtigsten Kreaturen

    • Drachen
      36
    • Dämonen
      6
    • Golem
      4
    • Koloss
      13


Empfohlene Beiträge

Wenn du willst, stell dir eine Abenteurergruppe aus Figuren und Grad deiner Wahl zusammen, ich nehme ienen (ur)alten Drachen und wir spielen Drachenjagd übers Internet. Mal sehen wie weit sie kommen.

Guter Vorschlag! :männlicherhändedruc

 

Bei manchen Leuten habe ich echt den Eindruck, ihnen ist noch nie ein SL begegnet, der Gegner intelligent ausspielt und die regelgerechten und taktischen Möglichkeiten kennt.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Die einzige Stärke des Drachen ist seine Flugfähigkeit. Ich würde einfach in seine Höhle gehen und ihn da attackieren. Aber zugegeben unter freiem Himmel, wo der Drache frei fliegen kann, ist er der mächtigste (ausgenommen ein paar Damonenfürsten).

 

Und wie willst du verhindern, dass er dich überrennt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr seid lustig hier. :D

 

Jedes der oben genannten Wesen ist mächtig und kann unter geeigneten Vorraussetzungen als Sieger hervor gehen. Es ist etwas schade, daß die mächtigen iintelligenten Untoten wie der Todlose in der Liste fehlen, aber wenn man das mal außer acht läßt und sich nur auf die 4 Wesen beschränkt dann sind Drachen und Dämönen weit gefährlicher als ein Koloss oder ein Golem. Ein Golem oder Koloss kann vielen Dämonen z.B. schlicht nichts relevantes anhaben, während deren Magie sehr wohl problematisch werden kann.

Der Drache fliegt einfach aus der Reichweite eines Golems oder Kolosses heraus und attakiert von oben (einfach mittelgroße Felsbrocken aus 500m Höhe fallen lassen, reicht da schon aus).

 

Ein Zauberer im Koloss dürfte aber wirklich nicht lange überleben...

 

Interessant wird halt der Drache-Dämon-Vergleich, was aber je nach Fähigkeiten des Dämonen sehr unterschiedlich ausgehen kann.

 

Viel Spaß aber noch... ;)

 

Also bitte Untote sind lange nicht so mächtig wie die aufgeführten Monster.

 

Und ein Golem und ein Koloss würden einem Dämonenfürsten ernsthaften Schaden zufügen, ohne Zauber des Dämonenfürsten sogar diesen locker umhauen.

Denn durch ihre Sträke können sie Wesen verletzen, die nur mit magischen Waffen zu verletzen sind (Regel).

 

Einen todlosen Seemeister könnte man schon als Monster bezeichnen. Und wenn der den wahren Namen des Drachen oder des Dämons kennt ... ujujui! ;):disturbed:

 

Erstens reicht der wahre Name noch nicht um etwas zu erreichen (Drache oder Dämon könnten auch den wahren Namen des Seemeisters kennen?) und dein toller todloser Seemeister kann im Kampf trotzdem nicht zaubern. Und ohne Zauber sind Todlose einfach schwach.

Link zu diesem Kommentar
das mit den Feuerkugeln geht nicht, da sie nur 1 m vom Zauberer entfernt entstehen kann und dann bewegt werden muss (durch die Felswand??).

Und bedenke das Macht über Magische Wesen nur 3 Runden hält und dann, wenn der Golem eh eingesperrt ist, keinen Sinn mehr macht.

Das mit den Feuerkugeln geht doch, weil die in etwa 1m Entfernung vom Zauberer erscheinen, und damit hinter der Wand.

Macht über magische Wesen habe ich nur gedacht, damit der mal still hält, während man ihn einmauert.

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
das mit den Feuerkugeln geht nicht, da sie nur 1 m vom Zauberer entfernt entstehen kann und dann bewegt werden muss (durch die Felswand??).

Und bedenke das Macht über Magische Wesen nur 3 Runden hält und dann, wenn der Golem eh eingesperrt ist, keinen Sinn mehr macht.

Das mit den Feuerkugeln geht doch, weil die in etwa 1m Entfernung vom Zauberer erscheinen, und damit hinter der Wand.

Macht über magische Wesen habe ich nur gedacht, damit der mal still hält, während man ihn einmauert.

 

Gruß,

 

Matthias

 

Hmm, na ja, du müsstest dich etwas entfernt vor die Mauer stellen um deine Gesten auszuführen und die Wand istimmerhin 30 cm dick. Könnte also (je nach Dicke der Feurkugel) passieren, das sie in der Wand ensteht^^.

Außerdem müsstest dich mit nem Riesen-Vorrat an Blutsteinen zukaufen, um den Golem totzufeuern (pro Feuerkugel 1 Blutstein).

Zusätzlich könnte der Golem vor der Feuerkugel wegrennen, was ihren Schaden minimiert bzw. nutzlos macht.

Wenn der Resistenz-Wurf des Golems gelingt erleidet er auch keinen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Erstens reicht der wahre Name noch nicht um etwas zu erreichen (Drache oder Dämon könnten auch den wahren Namen des Seemeisters kennen?) und dein toller todloser Seemeister kann im Kampf trotzdem nicht zaubern. Und ohne Zauber sind Todlose einfach schwach.

Schau dir mal bitte diesen Artikel zur Namensmagie an. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Es ist wahrscheinlicher das ein Dämonenfürst (der schon ewig existiert) den Namen des Seemeisters kennt, als das der Seemeister seinen Namen kennt.

Und wie zum Teufel soll er den wahren Namen des Drachen/Dämonen herausfinden, gegen den er gerade kämpft???

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir mal an, wir hätten es mit einem todlosen dunklen Meister zu tun. Würdest du es dann für wenig wahrscheinlich halten, dass dieser dunkle Meister den einen oder andern Wächterdämon zu seinem Schutz hat? – Da man dies wohl selbst für einen popeligen Beschwörer annehmen kann, hielte ich es für überwiegend wahrscheinlich. Diese Wächter dürften dem dunkeln Meister wohl die Zeit verschaffen, die er benötigt, um seine Namensmagie ins Spiel zu bringen. Wahrlich kein leichter Gegner, so ein todloser Seemeister.

 

Kommen wir nun zum Dämon. Das Problem mit den Dämonen ist, dass man sie sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen vorstellen kann. Da er für mich als alten Hasen am geläufigsten ist, nehme ich mal diesen affigen Dämonenfürsten, dessen Namen ich nicht auszusprechen wage. War es nicht so, dass er 1w6 Affendämonen an seinen jeweiligen Aufenthaltsort rufen kann. Auch diese Affendämonen verschaffen ihm die Zeit, die er benötigt um seine Rassel zu schwingen oder andere Schweinereine auszuhecken. Also wahrlich kein leichter Gegner, so ein Dämon.

 

Zu dem Drachen ist ja schon genug geschrieben worden. Wahrlich kein leichter Gegner, so ein Drache. Die beiden anderen Monster sind mir jetzt nicht so geläufig, als dass ich darüber schreiben wollte.

 

Alles in allem kann man wohl sagen, dass man besser keines dieser Monster zum Feind haben sollte. Eine Rangeinteilung verbietet sich allerdings m. E. Wenn ich eine vornehmen müsste, würde ich nach dem EP Wert gehen. Eigentlich sind solche Spielchen mit der angeblichen Stärke von Monstern überflüssig und erinnern mich irgendwie an Erkan & Steffan: „Eh, mein Handy ist besser als den Faxgerät!“:crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen). Lies mal Kampfregeln.

 

Außerdem könnte das ein Koloss besser.

 

Schon richtig, aber nun ist der Drachen im Freien und kann fliegen und du bist in dem dunklen Loch und kommst nicht mehr raus. :D

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen). Lies mal Kampfregeln.

 

Außerdem könnte das ein Koloss besser.

 

Schon richtig, aber nun ist der Drachen im Freien und kann fliegen und du bist in dem dunklen Loch und kommst nicht mehr raus. :D

 

Wenn sein Schatz in der Höhle ist, dann glaub mir geht der Drache nicht ins Freie.

Kennst du den Zauber "Versetzen"?

Link zu diesem Kommentar
Die Angabe der Gefährlichkeit des Kolosses (2500) halte ich für einen Fehler in der Tabelle (BEST, S. 374). 250 erscheint mir wesentlich angemessener. Die Gefährlichkeit des Drachen liegt nicht allein in seinen vielfältigen Angriffsmöglichkeiten, sondern auch und insbesondere in seiner Intelligenz.

 

Viele Grüße

Harry

Das hat nichts mit "angemessen" zu tun. Die Gefährlichkeit ist nichts anderes als die Zahl der KEP, die im Zweikampf möglich ist, geteilt durch 10. Der Koloss laut BEST hat 1000 LP und einen EP-Faktor von 25 -> Gefährlichkeit = 25 * 1000 / 10 = 2500.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Angabe der Gefährlichkeit des Kolosses (2500) halte ich für einen Fehler in der Tabelle (BEST, S. 374). 250 erscheint mir wesentlich angemessener. Die Gefährlichkeit des Drachen liegt nicht allein in seinen vielfältigen Angriffsmöglichkeiten, sondern auch und insbesondere in seiner Intelligenz.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das ist kein Fehler.

Warum lesen alle so ungenau?

Die Gefährlichkeit berechnet sich aus den EP die ein einzelnes Wesen im Kampf gegen diesen Gegner erhält. Da der Koloss 1000 LP hat (viel mehr als der Drache AP) und 25 EP pro AP (hier pro LP, da unendlich AP) gibt, wären das 2500...

Pro AP bringt ein Drache aber mehr Erfahrung (das heißt er macht mehr Schaden (mehr Angriffe)).

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen). Lies mal Kampfregeln.

 

Außerdem könnte das ein Koloss besser.

 

Schon richtig, aber nun ist der Drachen im Freien und kann fliegen und du bist in dem dunklen Loch und kommst nicht mehr raus. :D

 

Wenn sein Schatz in der Höhle ist, dann glaub mir geht der Drache nicht ins Freie.

Kennst du den Zauber "Versetzen"?

 

Ich würde ihn als SL so spielen und in regelmäßigen Abständen sieht sich deine Gruppe in der Höhle einem Feuerhauch oder Zaubersprüchen ausgesetzt. Wird der Drache angegriffen, weicht er zurück usw.

Link zu diesem Kommentar
Erstens reicht der wahre Name noch nicht um etwas zu erreichen (Drache oder Dämon könnten auch den wahren Namen des Seemeisters kennen?) und dein toller todloser Seemeister kann im Kampf trotzdem nicht zaubern. Und ohne Zauber sind Todlose einfach schwach.

Schau dir mal bitte diesen Artikel zur Namensmagie an. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Es ist wahrscheinlicher das ein Dämonenfürst (der schon ewig existiert) den Namen des Seemeisters kennt, als das der Seemeister seinen Namen kennt.

Und wie zum Teufel soll er den wahren Namen des Drachen/Dämonen herausfinden, gegen den er gerade kämpft???

Den Rat, den du mir hier zuerst gegeben hast, wollte ich gerade zurückgeben. Gegen Namensmagie hat das Opfer einen Malus von 12 auf seine Resistenz. Namensmagie ist meistens nur ein Sekundenzauber.

 

Klar ist, dass Namensmagie auf Recherche beruht. Der Namensmagier wird mit Sicherheit den wahren Namen des Geschöpfes wissen, auf das er sich einläßt, bevor er in den Kampf zieht.

 

Weder die Namensmagie, noch die Seemeister sollten unterschätzt werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Nehmen wir mal an, wir hätten es mit einem todlosen dunklen Meister zu tun. Würdest du es dann für wenig wahrscheinlich halten, dass dieser dunkle Meister den einen oder andern Wächterdämon zu seinem Schutz hat? Da man dies wohl selbst für einen popeligen Beschwörer annehmen kann, hielte ich es für überwiegend wahrscheinlich. Diese Wächter dürften dem dunkeln Meister wohl die Zeit verschaffen, die er benötigt, um seine Namensmagie ins Spiel zu bringen. Wahrlich kein leichter Gegner, so ein todloser Seemeister.

 

Kommen wir nun zum Dämon. Das Problem mit den Dämonen ist, dass man sie sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen vorstellen kann. Da er für mich als alten Hasen am geläufigsten ist, nehme ich mal diesen affigen Dämonenfürsten, dessen Namen ich nicht auszusprechen wage. War es nicht so, dass er 1w6 Affendämonen an seinen jeweiligen Aufenthaltsort rufen kann. Auch diese Affendämonen verschaffen ihm die Zeit, die er benötigt um seine Rassel zu schwingen oder andere Schweinereine auszuhecken. Also wahrlich kein leichter Gegner, so ein Dämon.

 

Zu dem Drachen ist ja schon genug geschrieben worden. Wahrlich kein leichter Gegner, so ein Drache. Die beiden anderen Monster sind mir jetzt nicht so geläufig, als dass ich darüber schreiben wollte.

 

Alles in allem kann man wohl sagen, dass man besser keines dieser Monster zum Feind haben sollte. Eine Rangeinteilung verbietet sich allerdings m. E. Wenn ich eine vornehmen müsste, würde ich nach dem EP Wert gehen. Eigentlich sind solche Spielchen mit der angeblichen Stärke von Monstern überflüssig und erinnern mich irgendwie an Erkan & Steffan: Eh, mein Handy ist besser als den Faxgerät!:crosseye:

 

Na gut. Es geht aber um den Kampf gegen eine Abenteurer-Gruppe und da ist ein Todloser eben nicht annähernd so gefährlich, wie die angegeben Kreaturen.

Link zu diesem Kommentar
Die Angabe der Gefährlichkeit des Kolosses (2500) halte ich für einen Fehler in der Tabelle (BEST, S. 374). 250 erscheint mir wesentlich angemessener. Die Gefährlichkeit des Drachen liegt nicht allein in seinen vielfältigen Angriffsmöglichkeiten, sondern auch und insbesondere in seiner Intelligenz.

 

Viele Grüße

Harry

Das hat nichts mit "angemessen" zu tun. Die Gefährlichkeit ist nichts anderes als die Zahl der KEP, die im Zweikampf möglich ist, geteilt durch 10. Der Koloss laut BEST hat 1000 LP und einen EP-Faktor von 25 -> Gefährlichkeit = 25 * 1000 / 10 = 2500.

Okay, verstanden. Vermutlich steht das sogar an exponierter Stelle erklärt. Ich habe es trotzdem geschafft, das zu überlesen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Erstens reicht der wahre Name noch nicht um etwas zu erreichen (Drache oder Dämon könnten auch den wahren Namen des Seemeisters kennen?) und dein toller todloser Seemeister kann im Kampf trotzdem nicht zaubern. Und ohne Zauber sind Todlose einfach schwach.

Schau dir mal bitte diesen Artikel zur Namensmagie an. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Es ist wahrscheinlicher das ein Dämonenfürst (der schon ewig existiert) den Namen des Seemeisters kennt, als das der Seemeister seinen Namen kennt.

Und wie zum Teufel soll er den wahren Namen des Drachen/Dämonen herausfinden, gegen den er gerade kämpft???

Den Rat, den du mir hier zuerst gegeben hast, wollte ich gerade zurückgeben. Gegen Namensmagie hat das Opfer einen Malus von 12 auf seine Resistenz. Namensmagie ist meistens nur ein Sekundenzauber.

 

Klar ist, dass Namensmagie auf Recherche beruht. Der Namensmagier wird mit Sicherheit den wahren Namen des Geschöpfes wissen, auf das er sich einläßt, bevor er in den Kampf zieht.

 

Weder die Namensmagie, noch die Seemeister sollten unterschätzt werden.

 

Viele Grüße

Harry

 

Tja, wenn er unfreiwillig in den Kampf zieht? Man kann wohl im Spiel davon ausgehen, das die Namen der Dämonenfürsten wohl kaum einem Magier bekannt sind. Außerdem sind Dämonenfürsten mächtigere Magier als die Wesen von Midgard. Und ich habe noch nie gehört, das ein Drache mit seinem wahren Namen gebannt wurde.

Außerdem, zum erneuten Male, es geht darum:

Gegner vs Spielergruppe!

Nicht die Wesen gegeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Na gut. Es geht aber um den Kampf gegen eine Abenteurer-Gruppe und da ist ein Todloser eben nicht annähernd so gefährlich, wie die angegeben Kreaturen.

Ich weiß ja nicht, wovon du ausgehst. Wenn du unterstellst, dass die Abenteurergruppe gegen nur einen einzelnen Gegner (Drache, Dämonenfürst, etc.) kämpft, dann ist ein uralter Drache auf jeden Fall weit vorn. Ein einzelner Dämonenfürst kann gegen eine Abenteurergruppe da fast eher ins Hintertreffen geraten. Allerdings treffen die Abenteurer meist nur auf die Avatare der Dämonenfürsten. Insofern...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen). Lies mal Kampfregeln.

 

Außerdem könnte das ein Koloss besser.

 

Schon richtig, aber nun ist der Drachen im Freien und kann fliegen und du bist in dem dunklen Loch und kommst nicht mehr raus. :D

 

Wenn sein Schatz in der Höhle ist, dann glaub mir geht der Drache nicht ins Freie.

Kennst du den Zauber "Versetzen"?

 

Ich würde ihn als SL so spielen und in regelmäßigen Abständen sieht sich deine Gruppe in der Höhle einem Feuerhauch oder Zaubersprüchen ausgesetzt. Wird der Drache angegriffen, weicht er zurück usw.

 

Hmm, der Drache würde nicht seinen Schatz niemals aufgeben und nur mal von draußen so aufpassen.

Und eine Drachenhöhle müsste groß genug sein, das man nicht mal schnell eine Feuersäule spuckt, die bis zur Gruppe reicht. Vor allem wenn das Feuer den Schatz treffen würde. Außerdem schnell ne Steinwand hinsetzen und Ruhe von draußen. Ich glaub da wär der Drache ziemlich sauer, wenn er vom Schatz sogar komplett abgeschnitten ist^^.

Link zu diesem Kommentar
Na gut. Es geht aber um den Kampf gegen eine Abenteurer-Gruppe und da ist ein Todloser eben nicht annähernd so gefährlich, wie die angegeben Kreaturen.

Ich weiß ja nicht, wovon du ausgehst. Wenn du unterstellst, dass die Abenteurergruppe gegen nur einen einzelnen Gegner (Drache, Dämonenfürst, etc.) kämpft, dann ist ein uralter Drache auf jeden Fall weit vorn. Ein einzelner Dämonenfürst kann gegen eine Abenteurergruppe da fast eher ins Hintertreffen geraten. Allerdings treffen die Abenteurer meist nur auf die Avatare der Dämonenfürsten. Insofern...

 

Viele Grüße

Harry

 

Ein Drache ist nur durch das Fliegen gefährlicher als ein Koloss. Ein direkter Kampf gegen einen Koloss ist nahezu Selbstmord.

Link zu diesem Kommentar
Man kann wohl im Spiel davon ausgehen, das die Namen der Dämonenfürsten wohl kaum einem Magier bekannt sind.

Hast du bereits den Artikel zur Namensmagie gelesen? :sly:

 

Außerdem sind Dämonenfürsten mächtigere Magier als die Wesen von Midgard.

Wie kommst du darauf? Im MdS haben die beschriebenen Dämonenfürsten einen Zaubernwert von 19. Der maximale Zaubernwert eines Zauberers mit Zt 100 liegt bei 23. Zuzüglich eventuelle Boni von Zaubermacht, Segnen und Meditieren.

 

Und ich habe noch nie gehört, das ein Drache mit seinem wahren Namen gebannt wurde.

Was nicht bedeutet, dass es nicht passiert ist.

 

Außerdem, zum erneuten Male, es geht darum:

Gegner vs Spielergruppe!

Nicht die Wesen gegeneinander.

Gegner + evtl. Gefolge oder nur die Gegner für sich allein?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ein Drache ist nur durch das Fliegen gefährlicher als ein Koloss.

...und durch den Feuerhauch und ggf. mehrere Angriffsmöglichkeiten und seine Intelligenz.

 

Ein direkter Kampf gegen einen Koloss ist nahezu Selbstmord.

Das gilt für den Drachen ebenso. Wenn sich die Gruppe den Kampfplatz aussuchen kann und Fernkampfwaffen hat, dann ist der Koloss keinesfalls gefährlicher als ein Drache.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...