Zum Inhalt springen

Status und Machtfaktor der SpF in eurer Welt


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einige der Beiträge beim Thema Respekt vor dem König lese scheinen ja doch einige SpF ganz erhebliche Machtgrundlagen zu haben, da sie sich sogar mit Königen anlegen können und diesen Contra bieten, bzw. diese empfindlich schwächen können.

Wie handelt ihr das mit euren Gruppen gibt es da viele Landbesitzer oder Führer von Tempeln bzw. auf was gründet sich die Machtbasis eurer Figuren ??

Wie sind SpF im sozialen Gefüge eurer Welt angesiedelt. Haben sie überhaupt die Möglichkeit sich an die Großen der Welt zu wenden ??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie handelt ihr das mit euren Gruppen gibt es da viele Landbesitzer oder Führer von Tempeln bzw. auf was gründet sich die Machtbasis eurer Figuren ??

Meistens ist es wohl so, dass sich die Machtbasis der Spielerfiguren auf ihrem Bekanntheitsgrad begründet. Je mehr "Heldentaten" man vollbracht hat, desto bekannter wird man. Dadurch lernt man einflußreichere Personen kennen, die einen vielleicht um einen Gefallen bitten. Erledigt man alles zu deren Zufriedenheit, sind sie in der Regel den Spielfiguren gewogen. Dadurch kann man durchaus an Macht gewinnen.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass eine Spielfigur bereits von Stande ist, wenn sie in die Abenteurerkarriere einschwenkt und dadurch evtl. schon über einen gewissen Einfluß verfügt. (Man darf da allerdings nicht übertreiben!)

Wie sind SpF im sozialen Gefüge eurer Welt angesiedelt. Haben sie überhaupt die Möglichkeit sich an die Großen der Welt zu wenden ??

 

Auf niedrigen Graden (abhängig natürlich von der Herkunft) sind Spielfiguren für meine Begriffe nicht gerade im oberen Spektrum des sozialen Gefüges angesiedelt. Wer kennt sie schon? Was haben sie geleistet? Sie sind bestenfalls so etwas wie "lokale Größen".

Auf höheren Graden kann sich das je nach erlebten Abenteuern natürlich ändern (s.o.).

Einem König natürlich jemals öffentlich "ans Bein pinkeln zu können" halte ich jedoch für eher unwarscheinlich

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ein Beispiel. Priester

 

Mitglied des Rates des Oberhaupt von Orden und Kult, Legat der für die Verbindung zum Oberhaupt der Hauptkirche bzw dessen militärischen Orden zuständig ist, als auch zu den lokalen Machthabern(Herzögen) und zu den (Erz?)Bischöfen und Legaten die den lokalen Führungsrat der Kirchen bilden.

Der Orden ist gleichzeitig ein unabhängiger Staat und de facto steht über ihm nur noch Ordensoberhaupt und der Erzbischof des Ordens, und das beinhaltet noch nicht seine persönlichen Leistungen und das der Char vor seiner Gottheit Gnade gefunden hat.

 

Ein anderer ist dejure der Hauptmann des Scherriffs einer Grafschaft, de facto ist er der Scherif der Grafschaft, der ist nicht mehr Geschäftsfähig.

 

Ein anderer ist eine Mischung aus US-Marschall und Missi/Königsboten als auch Tempelritter, erste beiden Vollmachten kommen vomKönig, der den Orden um Unterstützung ersucht hat, jeder Ritter des Ordens ist damit automatisch ein solcher, der Orden untersteht nicht der Krone sondern Orden/Kirche und Krone arbeiten da zusammen.

 

Der Diplomat ist zwar offiziell rangniedrig, weil offizielle Beförderung würde dieGeheimhaltung brechen, aber in dem Bereich Geheimdiplomatie/Geheimdienst hat er sich seine Sporen verdient dem hören Geheimdienstführer und andere von hohem Rang zu,

 

Als SL

 

Einer der SC Priester ist Bannerherr/Hauptmann seines Ordens, mit besonderen Vollmachten des Ordensoberhauptes, Sprich er hat freie Jagd gegen alles was der Gottheit missfällt vorzugehen, jegliche Anklage ist an den Grossmeister und Kardinal bzw das Hohe Gericht des Ordens zuwenden, sollte er verschwinden hätte das ne Ordensuntersuchung zur Folge, und auch ein König könnte sich dem nicht widersetzen.

Zweiter SC selbe Gruppe, Söldner, wurde vom Gegenstück eines wennofersEngels zu dessen Kampfgefährten erwählt, wer Mercedes Lackeys Valdemar Serien kennt, er wurde von einem Companion/Gefährten erwählt nur ist er damit Mitglied einer Gruppe die man an einer Hand abzählen kann.

der 3te ist ein Grafensohn, Zauberer und Ermittlungsagent der Inquisition

 

In anderen Fällen hängt es durchaus von Herkunft, Tatenruhm u.ä. aus.

Link zu diesem Kommentar
Ein Beispiel. Priester

 

Mitglied des Rates des Oberhaupt von Orden und Kult, Legat der für die Verbindung zum Oberhaupt der Hauptkirche bzw dessen militärischen Orden zuständig ist, als auch zu den lokalen Machthabern(Herzögen) und zu den (Erz?)Bischöfen und Legaten die den lokalen Führungsrat der Kirchen bilden.

Der Orden ist gleichzeitig ein unabhängiger Staat und de facto steht über ihm nur noch Ordensoberhaupt und der Erzbischof des Ordens, und das beinhaltet noch nicht seine persönlichen Leistungen und das der Char vor seiner Gottheit Gnade gefunden hat.

 

Ein anderer ist dejure der Hauptmann des Scherriffs einer Grafschaft, de facto ist er der Scherif der Grafschaft, der ist nicht mehr Geschäftsfähig.

 

Ein anderer ist eine Mischung aus US-Marschall und Missi/Königsboten als auch Tempelritter, erste beiden Vollmachten kommen vomKönig, der den Orden um Unterstützung ersucht hat, jeder Ritter des Ordens ist damit automatisch ein solcher, der Orden untersteht nicht der Krone sondern Orden/Kirche und Krone arbeiten da zusammen.

 

Der Diplomat ist zwar offiziell rangniedrig, weil offizielle Beförderung würde dieGeheimhaltung brechen, aber in dem Bereich Geheimdiplomatie/Geheimdienst hat er sich seine Sporen verdient dem hören Geheimdienstführer und andere von hohem Rang zu,

 

Als SL

 

Einer der SC Priester ist Bannerherr/Hauptmann seines Ordens, mit besonderen Vollmachten des Ordensoberhauptes, Sprich er hat freie Jagd gegen alles was der Gottheit missfällt vorzugehen, jegliche Anklage ist an den Grossmeister und Kardinal bzw das Hohe Gericht des Ordens zuwenden, sollte er verschwinden hätte das ne Ordensuntersuchung zur Folge, und auch ein König könnte sich dem nicht widersetzen.

Zweiter SC selbe Gruppe, Söldner, wurde vom Gegenstück eines wennofersEngels zu dessen Kampfgefährten erwählt, wer Mercedes Lackeys Valdemar Serien kennt, er wurde von einem Companion/Gefährten erwählt nur ist er damit Mitglied einer Gruppe die man an einer Hand abzählen kann.

der 3te ist ein Grafensohn, Zauberer und Ermittlungsagent der Inquisition

 

In anderen Fällen hängt es durchaus von Herkunft, Tatenruhm u.ä. aus.

 

Hallo Schwerttänzer!

 

Sind solche Charaktere, wie du sie beschreibst, überhaupt noch SCs? Derartig hochrangige und mächtige Charaktere wären für meine Begriffe schon lange zu NSCs geworden, da Macht und Einfluß immer auch jede Menge Verpflichtungen mit sich bringt. Da bleibt kaum noch Zeit auf Abenteuer auszuziehen.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Schwerttänzers Beispiele wären für mich alles Nichtspielerfiguren. Mir hat noch keiner erklären können, wie eine Spielerfigur, die doch andauernd auf Abenteuer auszieht und die meiste Zeit in fremden, meist fernen Ländern weilt, es daheim fertig bringt, einen hohen Posten auszufüllen, der eigentlich ihre ständige Anwesenheit erfordert.

 

Und wg. Heldentaten: Die meisten "Heldentaten" bekommt doch kaum jemand mit! Wo werden denn die Drachen erschlagen? In fernen Gebirgen.... und wenn ich mir z.B. die Zwei-Welten-Kampagne anschaue, da dürfen die SC sogar gar nicht zu jemand außenstehendem sprechen, wie sollen sie sich dann mit ihren Heldentaten brüsten?

 

Also bei den meisten Gruppen, die ich kenne, sind die Abenteurer mehr oder weniger angesehene Herumtreiber und Globetrotter und das halte ich auch für realistisch.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Meine aktuelle Lieblingsspielfigur ist aus dem Volk, unterste Schicht, fühlt sich dieser zugetan und zugehörtig und lebt so, wie ich mir das Leben von Tagelöhner im MA vorstelle. Wenn mal viel Geld da ist (außer für's Lernen, das zähle ich als Regel, nicht zum Spiel) kriegt sie große Augen, frißt was davon zu bezahlen geht und dann ist alles wieder normal ...

 

... es macht ihr nichts aus im Dreck zu schlafen, in der Gosse zu leben, schmutzig zu werden (wenn und solange es sein muß), Reste zu essen, teils verdorben, die vom Essen fettigen Hände am Wams abzuwischen ...

 

... höhere Schichten werden mit dem ihnen zustehenden Respekt behandelt - solange man nicht 'unter sich' ist, dann wird natürlich gelästert. Trotz allem, der Glaube an die gottgebebene Ordnung ist verinnerlicht.

 

Und das wird sie auch mit Grad 7 oder 10 oder - na ja, ich spiele mit den anderen Schicksalskindern bei Fimolas, bleiben wir realistisch :D - tun.

Link zu diesem Kommentar

Im ersten Beispiel, z.b. operiert der Char auf der Ebene der Entscheidungsträger bzw Entscheidungsumsetzer, sprich die Abenteuer sind Teil ihrer Aufgaben.

Übrigens er hat nen Dämonen imZweikampf vorder Reichsarmee auseinandergenommen als auch direktes Eingreifen der Gottheit direkt erwirkt.

 

 

Das gilt auch für den Ortdensritter und den Diplomaten.

 

Praktisch das gleiche gilt für die erwähnte Gruppe die Ich leite, der Priester führt de jure keine Kompanie sondern die SC Gruppe(In Wahrheit ist der Söldner der Chef) und ist ihr Face, der Söldner vgl da z.b. mal Arrows of The Queen/Tallia die Erwälte oder die Last Herald Mage Triologie usw, da ist Abenteuer genug enthalten.

 

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Könnnen SpF mit solch bedeutenden Ämtern eigentlich noch auf Abenteuer ziehen.

Ein amtierender Sheriff muß sich ja um die Rechtssprechung in seiner Grafschaft kümmern. Der kann nicht so einfach mal streunen gehen.

 

Das Amt ist ein abentuer, dienächste Grafschaft eines anderen Clans ist die des Königs, desweiteren liegt daan der Grenzenefreie Stadt, und hin und wieder weist der Graf den Char schon auf einige interessante Dinge hin.

 

Das ist so ne Mischung aus Deverry und Alba.

 

 

Es geht halt eben nicht um Angeheiert werden für einen Auftrag sondern um relativ unabhängig operierende Agenten ihrer Gruppen.

 

 

 

z.b. wurdeninGURPS Lensman nicht nur Lensman, die immerMitlgiederder Patrouille/Verteidiger der Zivilisation sind,sondern auch GraueLensman, diesoziemlichdie höchste Autorität innerhalb der Zivilisation darstellen explizit als SCs geplant.

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste nichts was da nicht Midgard kompatibel wäre, ausser der Diplomat der ist eher Perry kompatibel.

 

Geh davon aus das sowas nicht nur Macht und Privilegien mit sich bringt, sondern auch Pflichten, Probleme, Widersacher und Feinde, Regel an die man sich zu halten hat bzw bei denen man sich besser nicht beim brechen erwischen lässt.

 

Untergebene die eben keine Willenlosen Marionetten sind, sondernPersonen mit Problemen oder Probleme machen.

 

Das da genug hohes Gesocks rumzieht und ihre Spielchen spielt.

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Könnnen SpF mit solch bedeutenden Ämtern eigentlich noch auf Abenteuer ziehen.

Ein amtierender Sheriff muß sich ja um die Rechtssprechung in seiner Grafschaft kümmern. Der kann nicht so einfach mal streunen gehen.

 

Das Amt ist ein abentuer, dienächste Grafschaft eines anderen Clans ist die des Königs, desweiteren liegt daan der Grenzenefreie Stadt, und hin und wieder weist der Graf den Char schon auf einige interessante Dinge hin.

 

.Das ist so ne Mischung aus Deverry und Alba.

 

 

Es geht halt eben nicht um Angeheiert werden für einen Auftrag sondern um relativ unabhängig operierende Agenten ihrer Gruppen.

 

 

Das gilt dann aber nur für diese Gruppe und dieses Setting. Verallgemeinern auf alle Spielgruppen läßt sich das wohl kaum.

Obwohl es sicher mal interessant ist eine Gruppe zu spielen, die ihre Abenteuer im Rahmen ihrer "Jobs" erlebt!

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht?

 

Warum sollte ein SC nicht Sherif einer Grafschaft oder ranghohes Mitglied eines Ordens werden können, _Bischof bzw Weihbischof ohne Sitz, Königlicher Ritter(der Tafelrunde) oder sich irgendwo im Niemandsland sein kleines Reich erkämpfen können?

 

Ich erinnere daran das es offizielle Abenteuer gibt, wo Wennofer den SCs dankten und ihnen permanent Hilfe zukommenlassen.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre mir neu, daß es in Alba Tempel gibt, die außerhalb der Rechtsnormen des Reiches stehen. Das einzige geeignete historische Beispiel sind die Templer aus der Zeit der Kreuzzüge, die dem Pabst direkt unterstellt waren. Vergleichbare Strukturen existieren nicht.

Gleiches gilt für das Amt des Sheriffs wenn ich mich nicht irre existiert kein Amt in dieser Machfülle.

Dazu kommt noch die notwendige Einbindung in die Clanstrukturen.

Link zu diesem Kommentar
Gut blicken wir doch mal aufs wirkliche :D Midgard. Welche Bedeutung können da SpF z.B. in Alba erlangen. Die von Schwerttänzer aufgeführten Positionen sind da aus meiner Sicht nicht möglich.

Was ist aber erreichbar.

 

Nun ja, entweder der Abenteurer staret bereits im Adelsstatus, ist aber noch zu jung/unerfahren um in Amt und Würden zu treten. An seiner statt erledigt so lange ein Verwalter oder naher Verwandter die Tagesgeschäfte, solange sich der Spross "die Hörner abstößt".

Ich handhabe das so mit einem Barden von mir, der aber immer öfter nach Hause zurückkehren muss, um sich um wichtige Dinge zu kümmern (Rechtsprechung, Clanstreitigkeiten, etc.). Dann ist halt keine Zeit für Abenteuer. Andererseits kann auch sein Name vielleicht die eine oder andere Tür öffnen (oder fest verschließen ;) )

 

Andererseits, was spricht dagegen, dass ein Abenteurer aufgrund von einer besonderen Leistung gegenüber eines einflußreichen Adeligen ein kleines Lehen zugesprochen bekommt und dann dort über die entsprechenden Machteinflüsse verfügt? (Hab zwar keine Ahnung, ob so was in Alba möglich ist, aber warum nicht?)

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht?

 

Warum sollte ein SC nicht Sherif einer Grafschaft oder ranghohes Mitglied eines Ordens werden können, _Bischof bzw Weihbischof ohne Sitz, Königlicher Ritter(der Tafelrunde) oder sich irgendwo im Niemandsland sein kleines Reich erkämpfen können?

 

Ich erinnere daran das es offizielle Abenteuer gibt, wo Wennofer den SCs dankten und ihnen permanent Hilfe zukommenlassen.

Alles was über einen gewissen, bescheidenen Rahmen hinausgeht, erzwingt den Wechsel einer Spielerfigur zum NSC (was natürlich nicht gegen sporadische Abenteuer spricht). Eine Machtposition ist daran geknüpft, dass die Macht auch persönlich ausgeübt wird. Ansonsten wird der Stellvertreter sich sehr schnell die ganze Macht einverleiben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es wäre mir neu, daß es in Alba Tempel gibt, die außerhalb der Rechtsnormen des Reiches stehen. .

Ich meinte nicht direktes Rüberkopieren sondern Äquivalente.

Nurdasder Char als Templer nicht von der irdischen Justiz belangt werden kann, heistt nicht, das er ausserhalb desGesetzessteht, im Gegenteil wie beiden Templern ist die interne Justiz des Ordens bei Verbrechen teilweisesehr vielstrengerund härter.

Allerdingsbeharren bei mir in Alba Krigh undOrden auch auf die ihnen zustehenden rechtlichen Vorrechte und Privilegien,der Syre der einen Priester oder deSanguerre,deSoleil sichso ohne wieteres inSelbstjustiz sichvornimmt hat Mächtig Ärger am Hacken, der Xian Abt der sich gegenüber nem deSangueere Freiheiten herausnimmt auch, sowas ist ungern gesehen(Nebenbei dasProblem hat der Syre dann schon mit den Clansmaen, ein Freier Clansmaen hat das Recht auf ein ordentliches Gerichtsverfahren)

 

Z.b. Wäredasin ALba ein Bischof ohne Sitz, oder eindirekter Beauftragter oder Ratgeber des Grossmeisters der de Soleil, de Sanguerre bzw eines anderen Mitglied des hohen Ordensrates.

 

@Alondro

 

Landadel/Ritterstand/Gentry/Junkertum habe Ich ausdrücklich nicht gemeint, Ritter Kunibert kann sowasProblemlos, siehe Kreuzzüge.

 

Ritter LAncelot, des Königs eigener Ritter eher weniger.

 

@Solwac

 

Wie gesagt, dieChars von mir füllen diese Machtposition aus und das als SC und übrigens ist der "Sherif"der Stellvertrerter mit der Macht, aber er hat vor seinem Vorgänger und Mentor Respekt undDankbarkeit auch wenn der inzwischen Altersschwach ist.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Wie gesagt, dieChars von mir füllen diese Machtposition aus und das als SC und übrigens ist der "Sherif"der Stellvertrerter mit der Macht, aber er hat vor seinem Vorgänger und Mentor Respekt undDankbarkeit auch wenn der inzwischen Altersschwach ist.

Wenn sie diese Machtposition ausfüllen, dann können sie ihre Abenteuer aber nur daheim erleben. :notify:

 

@Einsi: Den einen oder anderen Freund sollte eine Figur irgendwann schon mal finden können. Aber natürlich kann man solche Kontakte nicht oft bemühen...

 

Solwac

 

P.S. @Schwerttänzer: Könntest Du Deine Texte bitte etwas sorgfältiger schreiben? Mehr Leerzeichen z.B. erhöhen Lesbarkeit und Verständlichkeit immens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...