Zum Inhalt springen

Word File statt pdf?


Naraner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir einige Sachen bei Euch runtergeladen. Sind echt spitze, haben allerdings einen Schönheitsfehler: im Grunde kann ich sie nicht verwenden. Zum Beispiel die Preisliste (Sichtschirm). Sowas suche ich schon lange, allerdings würde ich natürlich gerne die Abwandlung durch unsere Hausregeln dort auch festhalten, allerdings kann ich kein .pdf bearbeiten. Es wäre also super, wenn ihr eure downloads auch als Word (oder was auch immer) online stellt. Dann könnte man sich das runterladen und gleich noch schnell für die eigene Gruppe überarbeiten. Das würde mir unendlich viel Arbeit sparen (und ich bin sicher nicht der enizige, der sich über die ständigen .pdf downloads ärgert)

Auf bald

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas:

Word schafft es in 90 % der Fälle nicht, ein Layout originalgetreu wiederzugeben. Bei simplen Listen (Preislisten) mag das nicht stören, bei solchen Fällen wie dem Sichtschirm oder auch Charakter-sheets ist es fast zwingend notwendig, um nicht alles nachbearbeiten zu müssen.

 

Und wenn mir jemand gratis seine Arbeitsleistung zur Verfügung stellt, dann ist mir jedes Format recht.

 

Ergo- ich ärgere mich nicht und freue mich, wenn T (der Midgard Herold) hilfreiche add-ons so schnell zur Verfügung stellt.   colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Hm versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Es wäre einfach sehr gut, wenn man neben .pdf noch .doc oder sowas anbieten würde.

 

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, wir haben eine etwa 60 seitige Regelergänzung und Erweiterung in unserer Gruppe und da ich es gern einheitlich habe, habe ich gern alle Schriften in unserem "Hausformat". Allein aus dem Grund sind .pdf schon sehr störend.

 

Preislisten und sonstiges Tabellenwerk ist natürlich immer erste Sahne wenn sich einer die Mühe macht (ich hätte nie die Nerven die Preisliste an unsere Preise anzupassen und alles einzutippen). Allerdings eine fertige in Reichweite zu haben (Midgard Herold) und nur noch unsere Preise einsetzen können - das wäre deluxe.

 

Zum Thema Urheberkram und Veränderung seines eigenen Krams durch andere: Also mal ehrlich, ich habe bisher noch nichts im Netz gefunden was man 1:1 in sein Haus-Regelwerk übernehmen konnte. Man muss stets alles nachbearbeiten und an die eigenen Gegebenheiten anpassen, um das Haus-Gleichgewicht nicht kaputt zu machen. Und da ist.pdf halt superstörend und einfach nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ich hab schon viele gute Ideen aus dem Natz verworfen, weil es zuviel Arbeit gewesen wäre das alles neu einzutippen und anzupassen.)

 

Kleines Beispiel: auf irgendeiner Seite habe ich eine paar sehr schöne Ideen zum "Binden des Vertrauten" gesehen. Die haben wir gleich übernommen, aber halt auf unsere Verhältnisse angepasst. Glaube es war sogar bei Tyrfing (kann mich aber täuschen)

 

Damit jetzt keiner glaubt ich erzäghl hier nur schmuss, kopier ich mal was rein (kann man verwenden wie man lustig ist):

 

----------

Binden des Vertrauten

 

Der Vertraute oder Familiar ist ein bedeutender Bestandteil im Leben eines Zauberers. Dessen Zauberkraft ist durch das arkane Band eng mit der Lebensenergie seines Familiars verbunden. Zu Beginn gilt der Familiar als normales Tier. Durch das Ritual Binden des Vertrauten wird ein enges arkanes und mentales Band zwischen dem Hexer und dem Tier geknüpft. Der Vertraute erhält dadurch eine schwache menschliche Intelligenz, die sich über die Jahre weiter entwickelt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Vertraute daher als vernunftbegabter NPC geführt. Die Entwicklung eines Familiars hängt stark von den Stärke und der Dauer des mentalen Bandes zwischen Hexer und Vertrauten ab. Aus diesem Grund kann der Familiar erst nach Jahren einen Gradaufstieg vollziehen. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Tierarten nur eine sehr begrenztes Lebensalter erreichen (Ausnahmen: Papageien, Schildkröten, Zwergdrachen mit einer Lebenserwartung zwischen 100 bis 500 Jahren) und die meisten Vertrauten noch vor dem Erreichen des 5. Grades an Alterschwäche sterben. War der Zauber Binden des Vertrauten kritisch erfolgreich, so ist das arkane Band zwischen Zauberer und Familiar stärker als normal und die Auswirkungen aus Tabelle II treten einen Grad des Familiars früher ein. Einer der mächtigsten Vertrauten von Midgard ist vermutlich der Albino-Zwergdrache des Frosthexers Njord.

 

Zu Beginn ihrer Laufbahn besitzen die Tiere die Werte ihrer Gattung aus dem Bestiarium. Sobald ein Tier als Vertrauter angenommen wurde, steigen einige seiner Werte, insbesondere die Resistenzen. Der Vertraute besitzt jetzt (mind.) Grad 1 und eine geringe, menschliche Intelligenz (t99,m01). Der Familiar erhält Erfahrungspunke durch den sinnvollen und erfolgreichen Einsatz erlernter Fähigkeiten oder kann alternativ einen Teil der Erfahrungspunkte seines Zauberers (maximal 50 %) erhalten. Dadurch kann der Zauberer seinen Vertrauten weiter ausbilden, ihm neue Fähigkeiten (die allerdings der Natur des Vertrauten nicht widersprechen dürfen) und sogar kleine Zauber der Stufe 1 lehren. Steigt der Familiar im Grad, steigen sich seine Abwehr, Resistenzen, Ausdauerpunkte, Lebenspunkte und seine Intelligenz. Wie sich Gradsteigerungen auf den Vertrauten auswirken, kann man den folgenden Tabellen entnehmen.  Die Auswahl der Fähigkeiten, die ein Familiar erlernen kann orientiert sich an seiner Natur. Er kann keine Fähigkeiten erlernen, die seinem Wesen widersprechen. Der Vertraute erlernt alle Fähigkeiten als Standardfähigkeiten oder mit dem Lernfaktor 5. Sobald der Vertraute den vierten Grad erreicht, kann er durch das mentale Band einfache Zauber erlernen. Er lernt die Zauber von seinem Hexer und wendet nur EFP auf. Alle Grund- und Standardzauber des Zauberers gelten für den Vertrauten als Standardzauber. Der Familiar kann nur Zaubersprüche erlernen, die der Zauberer selbst beherrscht. Grundsätzlich können Vertraute nur mentale Zauber wirken. Ist der Vertraute in der Lage, die menschliche Sprache zu sprechen, kann er auch verbale Zauber wirken. Materielle Zauber sind ihm nicht möglich. Erlernt ein Familiar das Wissen von der Magie (sehr selten) wird er wie ein menschlicher Zauberer behandelt (min. Zt 31).  

 

 

 

 

Tabelle I Binden des Vertrauten

Grad AP LP Abwehr Zaubertalent Intelligenz Bis Gradaufstieg

1 - - - m31 t99, m01 1 Jahr

2 +1W6 +1W6-2 +1 +5 m10 2 Jahre

3 +1W6 +1W6-2     m15 3 Jahre

4 +1W6 +1W6-2 +1 +5 m20 5 Jahre

5 +1W6 +1W6-2     m25 7 Jahre

6 +1W6 +1W6-2 +1 +5 m30 9 Jahre

7 +1W6 +1W6-2     m35 11 Jahre

8 +1W6 +1W6-2 +1 +1 m40 15 Jahre

9 +1W6 +1W6-2     m45 20 Jahre

10 +1W6 +1W6-2 +1 +1 m50 -

 

 

 

Tabelle II Binden des Vertrauten

Grad 2 Bei körperlichem Kontakt mit seinem Vertrauten erhält der Zauberer WM+1 auf seinen EW: Zaubern, sowie wird eine WM-5 auf den PW: kritischer Zauberehler angewendet. Der Zauberer ist jetzt in der Lage, den (eigens zu erlernenden) Zauber Tiersprache dauerhaft auf sich zu wirken und spricht dadurch permament die Sprache seines Vertrauten.

Grad 4 Bei körperlichem Kontakt mit seinem Vertrauten erhält der Zauberer WM+2 auf seinen EW: Zaubern, sowie wird eine WM-10 auf den PW: kritischer Zauberehler angewendet. Der Vertraute kann einfache Zauber der Stufe 1, die der Zauberer beherrscht, erlernen und selbständig wirken. Er beginnt mit EW: Zaubern+10+Boni und kann diesen wie ein menschlicher Zauberer steigern.

Grad 6 Bei körperlichem Kontakt mit seinem Vertrauten erhält der Zauberer WM+3 auf seinen EW: Zaubern, sowie wird eine WM-15 auf den PW: kritischer Zauberehler angewendet. Der Vertraute kann einfache Zauber der Stufe 2, die der Zauberer beherrscht, erlernen und selbständig wirken.

Grad 8 Bei körperlichem Kontakt mit seinem Vertrauten erhält der Hexer WM+4 auf seinen EW: Zaubern, sowie wird eine WM-20 auf den PW: kritischer Zauberehler angewendet. Der Zauberer kann einen beliebigen Zauberspruch wirken und diesen im Bewußtsein seines Familiar speichern. Der Familiar kann diesen Zauberspruch beliebig auslösen. Der Vertraute kann einfache Zauber der Stufe 3, die der Zauberer beherrscht, erlernen und selbständig wirken.

Grad 10 Bei körperlichem Kontakt mit seinem Vertrauten erhält der Zauberer WM+5 auf seinen EW: Zaubern, sowie wird eine WM-25 auf den PW: kritischer Zauberehler angewendet. Der Vertraute kann einfache Zauber der Stufe 4, die der Zauberer beherrscht, erlernen und selbständig wirken.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 16 2002,13:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Word schafft es in 90 % der Fälle nicht, ein Layout originalgetreu wiederzugeben. Bei simplen Listen (Preislisten) mag das nicht stören, bei solchen Fällen wie dem Sichtschirm oder auch Charakter-sheets ist es fast zwingend notwendig, um nicht alles nachbearbeiten zu müssen.<span id='postcolor'>

Ja, nur der besagte Sichtschirm wurde in Word erstellt und dann in PDF exportiert (meine ich mich zu erinnern) ...sein eigenes Format zu lesen schafft sogar Word (machmal).

 

Und da dieser Sichtschrim ja sowieso "nur" eine Kompilation aus schon vorhandenen ofiziellen Tabellen und Karten ist (das ist nicht abwertend! Endlich habe ich die neuen krit.-Tabellen auf einem Fleck), wäre eine freie Editierbarkeit schon wünschenswert (wobei ich selbst keinen Bedarf daran habe).

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier ist derjenige, der den Sichtschirm verbrochen hat!

Der Grund, warum ich mich für das PDF - Format entschieden habe, ist dass so das Layout für jeden gleich ist! Wenn aber auch interesse am Word - Format besteht könnte ich gnädigerweise ihn als Doc nachschieben.

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Omar* @ März. 16 2002,16:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier ist derjenige, der den Sichtschirm verbrochen hat!

Der Grund, warum ich mich für das PDF - Format entschieden habe, ist dass so das Layout für jeden gleich ist! Wenn aber auch interesse am Word - Format besteht könnte ich gnädigerweise ihn als Doc nachschieben.

 

Gruss Omar*<span id='postcolor'>

He das wäre großartig Omar,

 

bei uns sind die Preise alle durch Faktor 20 geteilt, wobei die Waffen wieder etwas teurer sind etc etc. (Naja das verhunzte MIdgard Pressytem halt :-))). Für eine Word Version wäre ich sehr sehr dankbar

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man aber per "alles markieren" Texte aus PDF kopieren. Dann muss man vielleicht noch ein bisschen 'rumformatieren (bei den Tabellen eher mehr als "ein bisschen"), aber das lästige Abtippen entfällt.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

@Donnawetta: Das geht in der Regel nur a) wenn man das nicht unterbunden hat (das geht mit Adobe Acrobat Vollversion) und b) wenn man eben diese Vollversion hat, AFAIK.

 

Aber auch das ändert nichts an den sogenannten "Urheberrechten". Sprich: wenn jemand ein Dokument nur als PDF veröffentlich, wird er viellicht nicht wollen, das daran Änderungen vorgenommen werden. Aber wir Omar schon sagte, war das nicht sein Grund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab das mit dem rauskopieren gerade mal mit dem Acrobat Reader ausprobiert (leider habe ich kein kopiergeschütztes Dokument). Mit dem funktioniert das auch wunderbar, also STRG-C und STRG-V ...ok, wunderbar ist gelogen, bis auf Fett und Kursivdruck wird keine Formatierung übernommen und schon so einfache Zeichen wie '&' übernimmt er nicht bzw. setzt einen Block als Platzhalter ein.

 

Weiterhin meine ich das auch bei kopiergeschützten Dokumenten das 'Extract to Text' bei GhostView (zumindest mit einem Plug-In von deren Homepage).

 

Ich benutze PDF eigentlich auch nur, damit alle es gleichförmig lesen können (und da ASCII Text mir zu wenig Formatierungsmöglichkeiten bietet und OpenOffice .SXW ...damit wird wohl noch keiner was anfangen können).

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Word oder PDF? Da vergleicht doch einer faule Äpfel mit reifen Birnen !!

Ganz ehrlich: Den Reader gibt es kostenlos zum Download. Wer mit Word rumhantiert ermuntert jeden Raubkopien zu verwenden weil kein Privatmann, der nicht wirklich darauf angewiesen ist sich das Teil freiwillig kaufen würde.

Die Schrägköppe, die meinen dass jeder Excel und PowerPoint sowie die restliche MS-Palett habt, bekommen regelmäßig nette Mails von mir (das sind auch oftmals die Spezialisten, deren Mails gleich doppelt ankommen, als HTML und plain)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@Argol

 

Ganz so ist es ja nun nicht.

 

Auch ich gehöre zu den Nicht-Word-Benutzern (ich benutze StarOffice bzw. LaTeX [nein, nicht unter Linux, unter Win 98SE]). Aber es gibt bei MS sowohl einen Word-Viewer als auch einen Excel-Viewer. Die sind genauso kostenlos herunterzuladen wie der Acrobat-Reader.

 

Es wurden also durchaus  Äpfel mit Äpfeln verglichen.

 

Daß Word allerdings Probleme mit seinen eigenen verschiedenen Versionen hat, gibt nur über die Qualität der MS-Produkte Auskunft.  biggrin.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

grundsätzlich kann ich die Dateien, die mir freundliche Midgardianer schicken nur so ins Netz stellen, wie sie bei mir ankommen. Wenn ich also PDF geschickt bekomme, wird der Download auch PDF.

 

Wenn ich Word-Dateien geschickt bekomme, wandele ich sie als kleinen Service in PDF um und setze beide Versionen ins Netz.

 

Eine PDF in Word zu konvertieren ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel Arbeit  wink.gif

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Halo Omar,

 

mir ist ein kleiner Fehler im Sichtschirm aufgefallen. Keine große Sache, aber vielleicht magst du ihn ja rausnehmen (ich bin zB ein furchtbarer Perfektionist, vielleicht bist du von dem Fluch ja verschont geblieben).

 

In der Tabelle mit den WMs auf Angriff, ist die Fabgebung verwirrend (ungefähr in der Mitte) bei Angriff aus 2te Reihe Schlachtreihe.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch einen Grund keine DOC's in das Netz zu stellen. Soweit ich weiß speichert Word den Plattenbereich in dem das Document liegt. Dabei werden auch die Änderungen und mögliche Schnipsel anderer Dateien mit gespeichert. Solche Daten sollen ja nicht immer öffentlich werden, wie man an dem Abschluß bericht über die Machbarkeitsstudie zum Transrapid in NRW sieht. Die hatten das als DOC veröffentlicht und irgendein findiger Journalist hat dann mal nachgesehen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Da kam dann raus, daß ganz schön geschönt worden ist!  biggrin.gif

 

Mit PDF wäre das nicht passiert!

 

 

Barmont, ein Freund von PDF-Downloads.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...