Zum Inhalt springen

Steinkugel - variable Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit?


Ich finde, dass die Steinkugel an Berghängen schneller sein sollte.  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde, dass die Steinkugel an Berghängen schneller sein sollte.

    • Klar, wieso nicht?
      13
    • Finde ich auch, jedoch sollte dabei eine vorzeitige Exposion möglich sein
      3
    • Was!!! Auf keinen Fall!!!
      34


Empfohlene Beiträge

Hallo Bobby!

 

Eine Steinkugel bewegt sich mit B12. Der Magier steht auf einem Wagen, der sich ebenfalls mit B12 bewegt. Würde sich die Kugel jetzt in Fahrtrichtung mit B24 bewegen?
Ich verweise auf meinen 13. Beitrag in diesem Themenstrang.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Salut zusammen

 

- erst mal ein Glückliches Neues!

 

Da Steinkugel der Lieblingszauber meiner Magierin ist, und

da ich an dieser Debatte schon mal teilgenommen habe,

 

kann ich nur lendemirs Hinweis (vorne, #7 glaube ich) auf den entsprechenden Thread betonen.

 

@ Fimolas: vielleicht kann man Teile dieses Strangs hierherlegen oder sonstwie zusammen führen?

 

Grüße von Malódian aka Falbala

Link zu diesem Kommentar

an sich keine so schlechte idee, aber ist magie denn so stark, dass diese steinkugel wirklich eine masse hat, denn mit masse kann die physik eigendlich greifen. hat sie keine wirkliche masse und ist eigendlich nur energie die einen gegenstand darstellt sollte es eigendlich nicht möglich sein da sie dann nur dem magieanwender gehorcht.

 

liebe grüße janine:-p

Link zu diesem Kommentar
Aber hier noch zwei ernsthafte Überlegungen zu dem Thema: Wie von anderen schon erwähnt, denke ich auch, dass die Geschwindigkeiten von magischen Effekten von der Magie bestimmt werden, nicht von physikalischen Umständen, außer es wird eigens in der Spruchbeschreibung aufgeführt (z.B. Todesauch u.ä., was vom Wind verweht werden kann).

 

2.) Eine Steinkugel bewegt sich mit B12. Der Magier steht auf einem Wagen, der sich ebenfalls mit B12 bewegt. Würde sich die Kugel jetzt in Fahrtrichtung mit B24 bewegen?

ich fänds dum wenn alle anwendungsarten immer im buch stehen müssen eine kreativere spielweise würde durch die mit realistischer einschränkung kreative anwendunsmöglichkeiten entstehen auch wird bei dem zauberspruch gesagt, dass die steinkugel eine Felsenkugel ist, in deren innern ein Druck herrscht also Felsen und felsen hat masse... somit greifen die physikalischen gesetze ein und die kugel rollt. Wäre das nicht der fall so würde sie über eine zerstörte Hängebrücke schweben... ist das so :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
@Mossi: Es hält dich ja niemand davon ab bei der Anwendung von Zaubersprüchen genauso kreativ zu sein, wie bei deiner Rechtschreibung.

 

Ich halte es jedenfalls so wie es in den Regeln steht. B12. Egal wo.

 

Gruß

Frank

Also kein freier Fall? Rollt die Kugel über eine Kante, kann man sie als Fahrstuhl benutzen?

Münchhausen, ich hör Dir trapsen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wo ist eigentlich das Problem?

Zu Füßen des Zauberers entsteht eine rund 50 cm durchmessende Kugel, die scheinbar aus massivem Stein besteht. Er kann sie mit seiner Willenskraft um 12m pro 10 sec auf dem Boden entlangrollen lassen, [...]
Die Kugel ist offensichtlich nicht aus Stein und sie wird magisch fortbewegt. Und zwar nur über den "Boden", keine Wand, weder hoch, noch runter.
Link zu diesem Kommentar
Aber hier noch zwei ernsthafte Überlegungen zu dem Thema: Wie von anderen schon erwähnt, denke ich auch, dass die Geschwindigkeiten von magischen Effekten von der Magie bestimmt werden, nicht von physikalischen Umständen, außer es wird eigens in der Spruchbeschreibung aufgeführt (z.B. Todesauch u.ä., was vom Wind verweht werden kann).

 

2.) Eine Steinkugel bewegt sich mit B12. Der Magier steht auf einem Wagen, der sich ebenfalls mit B12 bewegt. Würde sich die Kugel jetzt in Fahrtrichtung mit B24 bewegen?

ich fänds dum wenn alle anwendungsarten immer im buch stehen müssen eine kreativere spielweise würde durch die mit realistischer einschränkung kreative anwendunsmöglichkeiten entstehen auch wird bei dem zauberspruch gesagt, dass die steinkugel eine Felsenkugel ist, in deren innern ein Druck herrscht also Felsen und felsen hat masse... somit greifen die physikalischen gesetze ein und die kugel rollt. Wäre das nicht der fall so würde sie über eine zerstörte Hängebrücke schweben... ist das so :rotfl:
Ich erinnere Dich dran, wenn Dein Magier oder ein gegnerischer eine Feuerkugel bei Gegenwind (von Deinem Char aus gesehen) zaubert. ;)

 

Ich seh's wie so viele hier: Die Energie dieses Zaubers manifestiert sich in der Form einer Steinkugel, nicht in Stein selbst.

Dennoch braucht diese scheinbare Steinkugel den Boden, um sich zu bewegen, bis sie aus verschiedenen Gründen explodiert.

Darin sehe ich keinen Anlaß für angewandte Physik.

 

Grüße, Drachenmann

 

@ Krayon: Dieser Fahrstuhl führt aber nur nach unten - und so schnell, daß Du ihn eigentlich nicht mehr brauchst, es sei denn, Du befürchtest, ohne Steinkugel den Sturz zu überleben...:D

Link zu diesem Kommentar

@ Krayon: Dieser Fahrstuhl führt aber nur nach unten - und so schnell, daß Du ihn eigentlich nicht mehr brauchst, es sei denn, Du befürchtest, ohne Steinkugel den Sturz zu überleben...:D

 

Nicht schnell (laut Hansel), sondern mit B12 (oder genauer, bis zu B12):

Ich halte es jedenfalls so wie es in den Regeln steht. B12. Egal wo.

 

Woolf, ich würd gern wissen, was Deiner Ansicht nach passiert, wenn die Kugel über eine Kante rollt.

Fällt sie? Wenn ja, wie schnell?

Läßt sie sich im Fall noch mit bis zu B12 horizontal bewegen?

Explodiert sie?

 

Außerdem bin ich zur Zeit der Meinung, daß Valinor hier bereits eine brauchbare Regelung vorgeschlagen hat.

 

Et ceterum bin ich der Meinung, die beiden Stränge sollten (zumindest teilweise) zusammengefügt werden!

Link zu diesem Kommentar
@Krayon, warum sollte die Kugel über eine "Kante rollen"? Da ist kein Boden. Die Kugel kann da nicht "hinbewegt" werden.

Überraschende Vorstellung.

Der Zauberer steht auf einem flachen Hausdach, zaubert die Kugel und läßt sie zur Kante rollen, wo sie auf dem letzten Millimeter aus voller Fahrt (B12) stoppt, weil sie nicht "ins Leere" rollen kann...

Erinnert mich an Neverwinter Nights, wo man nicht in die Lava fallen kann...

 

Egal, wenn Du das so spielst, ändere ich meine Frage, damit Du nicht mehr ausweisen kannst. :sly:

Die Kugel liegt auf einer Planke, die plötzlich wegbricht. Vorausgesetzt, der Magier sieht die Kugel weiterhin - wie bewegt sie sich? Nach Deiner Ansicht oben gar nicht, da sie ja keinen Boden unter sich hat, auf dem sie sich bewegen könnte. Sie schwebt und dreht sich auf der Stelle...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malódian und Krayon!

 

@ Fimolas: vielleicht kann man Teile dieses Strangs hierherlegen oder sonstwie zusammen führen?
Et ceterum bin ich der Meinung, die beiden Stränge sollten (zumindest teilweise) zusammengefügt werden!
Moderation :
Da dies eine aufwändige Arbeit ist, die nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, wird es keine Zusammenfügung geben und somit bei dem hilfreichen Link von Lendenir bleiben. Weiterhin würde die Argumentationskette durcheinander geworfen werden, da die älteren Beiträge am Anfang stehen würden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sollte letztlich jede Regelung so erfolgen, dass sich die Kugel dem ursprünglichen Standort des Opfers maximal mit B12 nähert, denn das scheint mir der spielrelevante Sinn der Einschränkung sein. Damit eben nicht durch irgendwelche Tricks sich der Zauberer einen Vorteil verschaffen kann und das Opfer mit einer schnelleren Steinkugel überrascht.

 

Gleichzeitig dazu: Wird der Zauberer oder die Kugel indirekt durch Veränderung des Untergrundes so bewegt, dass sich die Steinkugel im Verhältnis zu ihm schneller als B12 bewegt, implodiert sie augenblicklich. Damit dürfte man viele "Logikbugs" vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
@Krayon, ich kann für alle Zauber hypothetische Fälle entwickeln bei denen die Logik versagt. Ich sags mal so: wenn mir Dein Fall tatsächlich im Spiel begegnen wird, dann werde ich mich damit beschäftigen.

 

Aber noch eine Gegenfrage: warum bleibt die Kugel gerade in dem Moment auf der "Planke" stehen?

Weil der Zauberer sie mit bis zu B12 bewegen kann, dabei auch die Richtung ändern und sie auch einfach stoppen kann.

Für mich ist der Fall nicht hypothetisch; ich habe sowohl als SL als auch als Spieler schon Steinkugeln über Kanten rollen sehen/lassen.

Absätze, Stufen, ganze Treppen, von Hausdächern und so weiter.

Auch über einen Fluß schwimmen habe ich eine Steinkugel schon gesehen.

 

Steinkugel ist ein sehr beliebter Spruch, der von findigen Spielern häufig und vielfältig eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach sollte letztlich jede Regelung so erfolgen, dass sich die Kugel dem ursprünglichen Standort des Opfers maximal mit B12 nähert, denn das scheint mir der spielrelevante Sinn der Einschränkung sein. Damit eben nicht durch irgendwelche Tricks sich der Zauberer einen Vorteil verschaffen kann und das Opfer mit einer schnelleren Steinkugel überrascht.

 

Gleichzeitig dazu: Wird der Zauberer oder die Kugel indirekt durch Veränderung des Untergrundes so bewegt, dass sich die Steinkugel im Verhältnis zu ihm schneller als B12 bewegt, implodiert sie augenblicklich. Damit dürfte man viele "Logikbugs" vermeiden.

Schöner Vorschlag, der zwar die "realen" Verhältnisse nicht klärt, aber als "Spielleiter-Willkür" (und das meine ich nicht negativ) durchaus akzeptabel ist. :thumbs:

Verhindert leider auch die Steinkugel als Katapultgeschoss. :(

Link zu diesem Kommentar
@Krayon, warum sollte die Kugel über eine "Kante rollen"? Da ist kein Boden. Die Kugel kann da nicht "hinbewegt" werden.

Überraschende Vorstellung.

Der Zauberer steht auf einem flachen Hausdach, zaubert die Kugel und läßt sie zur Kante rollen, wo sie auf dem letzten Millimeter aus voller Fahrt (B12) stoppt, weil sie nicht "ins Leere" rollen kann...

Erinnert mich an Neverwinter Nights, wo man nicht in die Lava fallen kann...

 

Egal, wenn Du das so spielst, ändere ich meine Frage, damit Du nicht mehr ausweisen kannst. :sly:

Die Kugel liegt auf einer Planke, die plötzlich wegbricht. Vorausgesetzt, der Magier sieht die Kugel weiterhin - wie bewegt sie sich? Nach Deiner Ansicht oben gar nicht, da sie ja keinen Boden unter sich hat, auf dem sie sich bewegen könnte. Sie schwebt und dreht sich auf der Stelle...

Eine Planke ist nicht der Boden, daher wird unter keiner Steinkugel jemals eine brechen können.

Eine Steinkugel sollte ja auch nicht über Seile balanciert werden können.

...ist halt einer der mehr bodenständigen Zauber, gelle? ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine Planke ist nicht der Boden, daher wird unter keiner Steinkugel jemals eine brechen können.

Eine Steinkugel sollte ja auch nicht über Seile balanciert werden können.

...ist halt einer der mehr bodenständigen Zauber, gelle? ;)

 

Öhm... also "Boden" ist für Dich nur, was während der Wirkungsdauer des Spruches auf keinen Fall irgendwie nachgeben kann, ja? Schränkt den Spruch sehr ein - dann ist ja eine z.B eine Holzbrücke auch kein Boden, von einem Holzboden mit darunterliegendem Keller ganz zu schweigen.:?:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann will ich auch noch einmal meinen Senf auf die Kugel streichen ...

 

- Geschwindigkeit? Laut Arkanum kann der Zaubere die Kugel "um 12m pro 10 sec" bewegen. Von "bis zu" oder "freiwillig stoppen" seh ich da nix. D.h. es sind immer B12.

 

- Stein oder nicht Stein? Laut Arkanum besteht die Kugel "scheinbar aus _massivem_ Fels" (Hervorhebung von mir) aber sie "ist in Wahrheit hohl". Zusammen mit der Formel (Erschaffen-Erde-Erde) heisst das, es handelt sich um eine Hohlkugel aus echtem Stein.

 

- Kugelfahrstuhl? Laut Arkanum kann der Zauberer die Kugel "auf dem Boden entlangrollen lassen". Also er kann sie nicht nicht frei in alle Richtungen des Raumes bewegen, d.h. sie nicht schweben lassen wie z.B. eine Feuerkugel. D.h., die Gravitation - oder Affinität wie das im Meister der Sphären heisst - wirkt ebenfalls noch auf die Kugel. Fahrstuhl ist also höchstens mit normaler Fallgeschwindigkeit im feien Fall möglich :after:

 

- Schwimmkugel? Arkanum sagt nichts über das spezifische Gewicht der Kugel. Bleibt also dem Spielleiter überlassen. Ich finde das eine tolle Idee!

 

- Seilkugel? Boden ist Boden, egal wie schmal. Wer will, kann ja dem Zauberer, der eine Steinkugel über ein Seil bugsiert, einen EW:Balancieren abverlangen.

 

- Beschleunigung bergab & Bremsung bergauf: Solange der Zauberer sich konzentriert, sind es laut Arkanum immer B12, egal wohin. Hier muss man wohl "Boden" definieren. Ich würde Boden _in der Theorie_ als alles ansehen, was weniger als 90 Grad Neigung hat. In der Spielpraxis wird aber wohl keiner mit dem Winkelmass an die Felsklippe gehen, so dass Spielraum bleibt.

 

Wahrscheinlich ist das hier nicht der Weisheit letzter Schuß. Mal sehn was noch kommt.

 

Allgemein ist es doch toll, wenn Spieler Kreativität zeigen (:thumbs: Krayon!).

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobby!

 

Laut Arkanum kann der Zaubere die Kugel "um 12m pro 10 sec" bewegen. Von "bis zu" oder "freiwillig stoppen" seh ich da nix. D.h. es sind immer B12.
Nein, das sehe ich anders: Der Zauberer kann die Kugel um 12 Meter pro 10 Sekunden bewegen, er muss es nicht. Eine geringere Bewegungsweite ist somit möglich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...