Zum Inhalt springen

Rache an der Schwester bzw. Rache durch die Schwester


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Abenteurer.

 

Die beiden Abenteuer rund um das Turnier up Lachlanbailey wurden ja erst am Samstag-Abend per Aushang angekündigt, daher ist das hier weniger ein Ankündigungs, als ein Feedback-Thread.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, sind beide Gruppen erfolgreich zum Ende gelangt, für mich kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat mit meiner Gruppe zu spielen. Vielen Dank für diesen gelungenen Sonntag :)

 

Wenn ihr an Die Hexe und mich noch Ideen, Vorschläge, Anmerkungen weitergeben wollt, dann freuen wir uns sehr, wenn ihr diesen Thread hier nutzt.

Was hat euch gut gefallen? Was würdet ihr anders machen? Hat euch etwas gefehlt?

 

Achtung: Dieser Thread ist nur für die Spieler gedacht, die die Abenteuer bereits gespielt haben. Es herrscht akute Spoilergefahr, auch ohne weitere Kennzeichnung!

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

[spoiler=Feedback von ohgottohgott für Rache an der Schwester]Hi Yon,

 

wie ich es direkt gesagt hatte, finde ich das Abenteuer klasse - auch wenn ich jetzt nicht der größte Fan von Detektivgeschichten bin (andere sind es umso mehr). Dafür konnnte man am Ende je herzhaft seine Waffen zerkloppen ...

 

Das Einzige, was m.E. zu Schwierigkeiten führt, ist der Einstieg. Ich selbst hatte kaum einen Char, der so etwas annimmit und mein Schatz z.B. gar keinen (bzw. gar Keine).

 

Nochmal besten Dank an Euch beide und phantastische Grüße

Frank

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

[spoiler=Feedback von Helgris für Rache durch die Schwester]Gemäß Deiner Bitte, Yon, gebe ich nachfolgend gerne meine Eindrücke zum Abenteuer ab. Erst einmal ein großes Kompliment für das wirklich schöne Abenteuer. Da ist Euch echt was Tolles gelungen. Aber der Reihe nach...

 

Zum Abenteuer:

Der Plot spielt in Alba und präsentiert auf wunderbare Art die typischen Facetten dieses Landes (Clanadel, einfaches Volk, Hexen (Samiel), Abt (Kirgh), Mordversuch, ein bisschen Liebe, etwas Intrige, Steinkreis, Burgruine...). Es ist eben das Alba, wie es jeder kennt und liebt. Diese stimmungsvolle Kulisse wurde durch das sehr hübsche Kartenmaterial ideal ergänzt (hey, der Zeltplatz war sogar 2x vorhanden - sehr fleißig!).

Die Einführung war kurz, emotional aufgeladen und einprägsam. Ich habe hier eine wahrhaftige Intrige erwartet (Rosendolch) und mich insgeheim gefragt, wie so was in so kurzer Zeit (Sonntag) zu schaffen sein soll. Das schöne war, dass meine Bedenken zerschlagen wurden, da das Abenteuer in eine ganz andere Richtung lief. Erfrischend!

Letzteres war dem Umstand geschuldet, weil Laura im Rahmen der atmosphärischen Zeltplatzbeschreibung geschickt und stimmungsvoll punktuelle Hinweise einwob, ohne den Spielern vorzuschreiben, was zu tun sei. Der aufmerksame Zuhörer wurde hier häppchenweise belohnt und ins weitere Abenteuer geführt. Sehr geschickt & charmant!

Sehr schön fand ich die kleinen Details und Accessoires, die für die Zusammenhänge benutzt wurden - der geklaute Honigtopf, eine kleine Flöte aus Haselnussholz, Hühnerragout für den Raben, die Suche nach dem Rotschopf, Der Hund vom Abt, das Geheimnis von Rosedale, etc... wirklich, sehr hübsch und phantasievoll! Letztlich fand ich es sogar etwas schade, dass wir nicht allen Hinweisen nachgehen konnten (ein Ritter ist beim Raufball verschwunden ...). Aber wohlmöglich sollte das so sein, weil dies kleine Hinweise zum parallel laufenden Abenteuer waren?! In jedem Fall hat man gemerkt, dass da noch viel mehr Dinge waren, die es zu hinterfragen galt, diese aber nicht zwingend für das Lösen des eigenen Abenteuers Voraussetzung waren.

Weiterhin hatte ich nicht den Eindruck, dass das Ende des Abenteuers vorgeschrieben war. Es lag an den Spielern sich zu entscheiden - alles war möglich. Das Finale war dramatisch und es boten sich währenddessen verschiedene Orte an, die man aufsuchen konnte - was natürlich auch der Zusammenführung der beiden Gruppen diente. Verwirrend genial aber dennoch strukturiert - Kompliment!

 

Zur Koordination:

An dieser Stelle muß ich zugeben, dass ich am Anfang nicht geblickt hatte, dass es ein Parallelabenteuer gab. Somit kam ich in den Genuss, davon überrascht worden zu sein. Ich bekam erst Wind davon, als der Austausch von Euch beiden direkt vor mir am Tisch erfolgte. Es war auf jeden Fall richtig, dass man während des Abenteuers nicht mitbekam, was in der anderen Runde passierte.

Als der Spielertransfer in die andere Gruppe erfolgte, hätte ich mir etwas mehr Platz für die (neuen) Spieler gewünscht - hat aber letztendlich geklappt. Hier hat mir gefallen, dass die Beschreibungen für die Neuankömmlinge mit max. 2-3 Sätzen knapp umrissen wurden, sodass die Dynamik in den jeweiligen Situationen nicht gestört wurde. Allerdings hat es leider anschließend keine Zeit gegeben, dass sich die beiden Gruppen irgendwo treffen bzw. zusammenkommen konnten, um sich über die jeweiligen herausgefundenen Details gegenseitig zu informieren. Man stelle sich vor, dass aus beiden Gruppen eine konspirativ agierende Truppe wird und beide Plots zusammenführen... - extrem anspruchsvoll für die SL aber eben auch sehr verführerisch! In jedem Fall ist es Euch aber gelungen, Spannung zu erzeugen, sodass schnelles Agieren und Entscheidungen fällig waren. Tolles dynamisches Finale!

 

Zu Euch als Spielleiter:

In der einen Kampfszene, die ich bei Dir, Yon, erleben durfte, behieltest Du den Überblick und hast Dich nicht mit unnötigen Beschreibungen aufgehalten. Somit hast Du die Action am Kochen gehalten und wirktest souverän. Gut so!

Laura hat hingegen sogar etwas geschafft, das ich nicht (mehr) für möglich gehalten habe. Normalerweise spiele ich keine Abenteuer Gr. 1-3, weil mir das Unvermögen der Lowlevel-Charaktere keinen Spaß macht. Bei Ihr habe ich das Unvermögen meines Charakters dagegen stellenweise völlig vergessen, da ich einfach in dem fortlaufenden Abenteuer gefangen war. Darüber hinaus wirkte Sie sehr gut vorbereitet und ging schnell und ohne viel Nachfragen auf die Spieler und deren Aktionen ein. Den Überblick hatte Sie m.E. nie verloren, forderte aber gleichfalls auch ein gewisses Maß an Beteiligung und Konzentration von den Spielern ab, damit die Geschichte vorwärts ging. Die Interaktionen mit den NSCs hat sie sehr individuell ausgespielt und fühlte sogar mit den NSCs (Kindern mit, als es bei denen etwas rauer wurde. War richtig schön!

 

Fazit:

Mir hat das Abenteuer in der Art extrem gut gefallen. Allerdings hätte gerne noch viel mehr von der Geschichte und den Zusammenhängen (auch aus dem Parallelabenteuer) erfahren. Somit empfehle ich Euch, mehr Zeit für das Abenteuer einzuplanen. Das Abenteuer ist einfach zu gut, um es der Geißel der knappen Zeit zu unterwerfen. Es bot für jeden Geschmack etwas an (Kampf, Soziales, Mystik & Historie) und ist somit sehr gut ausbalanciert.

Auf CONs versuche ich immer solche Spieler/Spielleiter zu erleben, die ich bislang nicht kannte, um neue Spielweisen, Ansichten und Stile zu entdecken. Gerade im Hinblick auf die Vernetzung der einzelnen Szenen sowie der zarten Präsentation der Hinweise im Abenteuer, nehme ich von Dir/Euch etwas mit. Vielen Dank dafür! - und gerne wieder.

 

Beste Grüße

Michael

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

[spoiler= Feedback von ohgottohgott für Rache an der Schwester]Hi Yon,

 

ich möchte mich den Ausführungen von Helgirs vollständig anschließen. Ich hatte halt nicht die Muße für solche ausführliche Rückmeldung, die Euer Abenteuer verdient hat.

Hervorheben möchte ich trotzdem nochmal die Karten(super - kein Ausdruck, sondern liebevoll gemalt - hoffe ich, zumindest sah es so aus). Und die vielen kleinen stimmungsvollen Details, die ein tolles Albakopfkino erzeugt haben - und nicht zuletzt die stringente Art des Leitens.

 

Liebe Grüße an Dich und Laura

Frank

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

[spoiler=für Feedback von Chillur für Rache an der Schwester]

 

Hallo ihr Beiden.

 

Lieber spät als nie. :D

 

Zum Abenteuer an sich:

Ich fand das ganze Abenteuer sehr gut. Ich habe bei Yon gespielt und konnte endlich mal wieder meinen Kriegspriester spielen.

Sehr schön fand ich die Einleitung mit der Du in aller Kürze einige der Besonderheiten von M5 gegenüber M4 erklärt hast. Eins zwei Sätze und los ging es.

 

Die Spielercharaktäre wurden toll zusammengeführt und man hatte auch Gelegenheit seine Rolle auszuspielen und dass obwohl das Abenteuer an einem "kurzen" Sonntag statt fand.

 

Ich hatte auch das Vergnügen erst mittem im Spiel festzustellen, dass die beiden Abenteuer zusammen gehören. Das war ein sehr nettes "Aha-Erlebnis".

 

Die Geschichte war gut zusammengestellt und man konnte sehr toll einer "Spur" nachgehen, die dann die Geschichte schön zur Entfaltung brachte.

 

Zum Ende hin, als der Kampf losging stockte es bei mir leicht als ich die Gruppe wechseln sollte/musste:

 

Denn, als ich dann mitten im Kampf von zur anderen Gruppe wechselte, stockte es dann doch ganz leicht. Mehrere Kampfrunden wurde ich wohl vergessen, wobei ich das dem doch recht lauten Lärmpegel in der Anderswelt anlasten würde.

 

Hinzu kam, wir laufen in eine Bannen-von-Licht "Kuppel" hinein und sehen plötzlich nichts mehr...

 

Die Ankunft meines Chars bei der anderen Gruppe, also als die Hexe in der Dunkelheit im Zelt mit den anderen Chars kämpfte, war halt etwas unkoordiniert.

Auch das laste ich zu einem gewissen Grad dem Lärm in der Anderswelt an und natürlich der bereits aktiven Kampfphase in der sich die andere Gruppe befand.

 

Jedoch, hätte ich es gut gefunden, wenn man auf die Ankunft eines 2m Waelingers reagiert hätte..., oder gar besser wäre z.B. bzw. bevor ich in den Wirkungsbereich des Zaubers Bannen von Licht laufe, ich selbst noch hätte reagieren können.

 

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, schließlich hätten wir der lieben Spielleiterin ja laut und deutlich mal sagen müssen, dass wir da jetzt ankommen so das wir in die Spielwelt wieder "richtig" von ihr hätten integriert werden können.

 

Ich bin auch der Meinung, das hier etwas mehr Zeit zum spielen dem Abenteuer durchaus gut tun würde. Ein wenig mehr Zeit und vielleicht eine etwas ruhigere Spielumgebung.

 

Zu euch als Spielleitern:

Großes Lob. Ihr wart Geduldig, regelfest und konntet ein ganz tolles Kopfkino bei mir erzeugen. Die anderen Mitspieler haben aber auch ganz super zur Atmosphäre beigetragen.

 

Sehr schön fand ich eure Hilfmittel, sehr schön gezeichneter Zeltplatz. Super gemachter Brief, den wir überprüfen konnten. Auch einige unserer Versäumnisse und div. Kritische Patzer haben halt sehr gut mit dazu gepasst. Gerade weil die Charaktäre eben keine hochgradigen Überhelden waren/sind.

 

Dennoch habt ihr uns gut "eingefangen" und ohne uns jetzt einen ganz offensichtlichen Plotbunny bzw. eine Story-Möhre vor die Nase halten zu müssen sind wir gut durch die Story und das Abenteuer geschritten.

 

Kleines Fazit:

Ich würde jederzeit gerne wieder bei euch spielen. Es war ein sehr schönes Abenteuer mit vielen kleinen Details die eine Spielwelt so bereichern.

 

Ich hoffe wir sehen uns auf einem der nächsten Cons und spielen wieder zusammen. Egal ob als Mitspieler, oder als Spielleiter oder oder :)

 

Daumen hoch, sehr schönes Abenteuer, dass mir den Con-Sonntag richtig schön hat ausklingen lassen.

 

Liebe Grüße

Mathias

aka

Chillur

 

Spielerfigur: Gunnar "Asvargrson" waelischer Kriegspriester und Cousin des Waffenschmiedes "Olaf", Erfinder des besten Waffenöls der Welt: "Oil of Olaf" ;)

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...