Zum Inhalt springen

Magische Tinte (Thaumaturg)


Empfohlene Beiträge

Hi,

unser Spielleiter hat mir (langjährige Thaumaturgin) neulich erklärt, die Tinte, die ich zum zeichnen meiner Siegel benötige, sei schon im Tiegel magisch, es könnte also immer durch EvZ erkannt werden, ob ich Tinte irgendwo am Körper versteckt trage oder auch (nicht aktiviert) aufgetragen habe.:worried:

Das hat er aus dem Arkanum (S. 36 Zaubersiegel; "... Der Thaumaturg malt sie mit magischer Tusche auf das Wesen...) und (S. 36 Zaubern mit Spruchrollen; ...die arkane Energie ist in den mit magischer Tinte geschriebenen Zeichen gespeichert...) herausgelesen.

Gibt es dazu eine offizielle Regel?:?:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

unser Spielleiter hat mir (langjährige Thaumaturgin) neulich erklärt, die Tinte, die ich zum zeichnen meiner Siegel benötige, sei schon im Tiegel magisch, es könnte also immer durch EvZ erkannt werden, ob ich Tinte irgendwo am Körper versteckt trage oder auch (nicht aktiviert) aufgetragen habe.:worried:

Das hat er aus dem Arkanum (S. 36 Zaubersiegel; "... Der Thaumaturg malt sie mit magischer Tusche auf das Wesen...) und (S. 36 Zaubern mit Spruchrollen; ...die arkane Energie ist in den mit magischer Tinte geschriebenen Zeichen gespeichert...) herausgelesen.

Gibt es dazu eine offizielle Regel?:?:

Tja, die zitierten Textstellen klingen wirklich ziemlich eindeutig. Obwohl ich im Prinzip auch nichts davon halte, billigen Gegenständen wie z.B. Tusche magische Qualitäten zuzugestehen. Das entwertet die Magie irgendwie. :worried:

 

Wenn du die Tusche versteckt am Körper transportieren willst, dann füll sie doch einfach in ein hübsches kleines Metallröhrchen. Dann hat sich die Sache mit dem EvZ schonmal erledigt. :sly:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Wenn du die Tusche versteckt am Körper transportieren willst, dann füll sie doch einfach in ein hübsches kleines Metallröhrchen. Dann hat sich die Sache mit dem EvZ schonmal erledigt. :sly:
Und woraus leitest Du das ab? Soweit ich weiß, steht bei EvZ (im Gegensatz z.B. zu Sehen von Verborgenem) nicht, daß Metall die Erkennung behindert. :dunno:

 

"Magische Tusche" kann allerdings Auslegungssache sein, da bei der Herstellung derselben kein EW:Zaubern nötig ist. Vielleicht wäre die Lesart "Zaubermittel/Zaubermaterial" hier angebrachter. Diese Materialien sind auch nicht unbedingt magischer Natur, sondern die Magie startet erst nach dem erfolgreichen EW:Zaubern. :notify:

 

Ich würde nur geprägte Runenstäbe mit EvZ erkennen lassen, da hier der "Zaubervorgang" schon erfolgt ist, und die AP für den Zauber verbraucht wurden, womit der geprägte Runenstab schon zu einem magischen Artefakt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du die Tusche versteckt am Körper transportieren willst, dann füll sie doch einfach in ein hübsches kleines Metallröhrchen. Dann hat sich die Sache mit dem EvZ schonmal erledigt. :sly:
Und woraus leitest Du das ab? Soweit ich weiß, steht bei EvZ (im Gegensatz z.B. zu Sehen von Verborgenem) nicht, daß Metall die Erkennung behindert. :dunno:

Naja, es ist imho ein allgemeines Prinzip der Magie, dass Metall die Zauberei behindert. Deshalb kann man mit SvV auch nicht durch Metall schauen. Deshalb kann ein Zauberer nicht in Metallrüstung zaubern und eine Person in Metallrüstung nicht beschleunigt werden. Die Regeln geben darauf wohl keine abschließende Antwort, aber ich halte den Standpunkt für gut vertretbar, dass Hindernisse die über 30 cm dick oder aus Metall beliebiger Stärke sind, von Zaubern nicht passiert werden können. Selbstverständlich können sie von der Magie aber "umgangen" werden.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, diese Auslegung der "magischen" Tusche birgt aber auch ein enormes Potential!

Einfach einmal kurz den Bettler, Händler, Bauern vor dir in der Reihe mit einem Tuschefinger berührt; schon hat der Magioedetektor am Tor einen neuen Fall des Einschmuggels von magischen Gegenständen. Jetzt noch schnell dasselbe 20-mal gemacht, (die Kameraden helfen gerne) und schon ist der endlose Stau am Tor vorprogrammiert.

Oder noch besser: unter dem Lederband, das den Schwergriff umwindet ein unauffälliger klecks Tusche, etwas Lack drauf damit er auch schön lange hält; fertig ist das magische Schwert! (Natürlich nur für den Verkauf, aber auf diese Weise kann man doch einen ganz schönen Reibach machen, wenn man diese Stadt eh nie wieder besuchen will (oder gut verkleidet ist)!

Ein paar Tropfen Tusche in das große Tintenfass einer Schreiberei und alle Schriftstücke, die dieses Haus verlassen sind magisch!

 

Ich persönlich glaube nicht, dass die Tusche vor dem Zaubern schon magisch ist, bei diesen Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich denke der Begriff "magische Tinte" soll lediglich ausdrücken, dass es sich bei der Tinte, welche Thaumaturgen für ihre Zaubersiegel benötigen, um spezielle Tinte handelt. Diese ist recht teuer und hat abhängig von ihrem Zweck eine andere Zusammensetzung

 

Hätte man damals nur den Begriff "Tinte" für diese Textstelle gewählt könnte man zu dem Schluss kommen, dass eine 08/15 Tinte auch ausreicht. Vergleicht man die

 

Ich glaube nicht, dass die Tinte magisch ist. Dies wird sie erst dann, wenn sie das Zaubersiegel zeigt und vom Thaumaturgen ausgelöst wird.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Die Angaben im Arkanum sind doch eindeutig: die Tusche muss magisch sein. Sie wird für jeden Zauber besonders zubereitet.

 

Die Missbrauchsmöglichkeiten, die oben angedeutet werden, sind erstens an den Haaren herbeigezogen und zweitens dürfte sich die örtliche Magiergilde o.ä. für diese Missbräuche interessieren und den Schurken dafür zur Rechenschaft ziehen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Die Angaben im Arkanum sind doch eindeutig: die Tusche muss magisch sein. Sie wird für jeden Zauber besonders zubereitet.

 

Die Missbrauchsmöglichkeiten, die oben angedeutet werden, sind erstens an den Haaren herbeigezogen und zweitens dürfte sich die örtliche Magiergilde o.ä. für diese Missbräuche interessieren und den Schurken dafür zur Rechenschaft ziehen.

 

Hornack

 

Hi Hornack,

die Beispiele sind nicht an den Haaren herbeigezogen, gerade mal 2 min überlegt.

Und da jeder diese Tusche benutzen kann, (er muß nicht zaubern können, Besitz der vergleichsweise billigen Tusche reicht!) ist das auch nicht von den Magiergilden verfolgbar.

JEDER, der irgendwie an so einen Tuschebehälter kommt, kann sich ein "magisches" Dingsbums herstellen.

Ein Thaumaturg verliert (es wird geklaut) ein Tuschefäßchen, schon sind "magische" Gegenstände im Umlauf (und wenn der Finder die Tusche nur zum Schreiben eines Briefes verwendet, oder zum Grffiti-malen).

Er macht den Behälter auf, ein Tropfen und schon ist er magisch!

 

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es so gemeint war mit der "magischen Tusche"!

Link zu diesem Kommentar

Für mich bedeutet der Begriff magische Tusche, dass normale Tusche nicht ausreicht. Es ist für jedes Siegel eine spezielle Zusammenstellung nötig, genau wie für Zaubersalze usw.

 

Eine solche Tusche wird aber kaum magisch im Sinne von EvZ sein, dazu ist ein EW:Zaubern nötig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Grüße in dir Runde:D

 

Habe noch keine besonderen Kenntnisse mit dem Arkanum.

Fange erst an mich für Midgard richtig zu interessieren.

 

Habe aber trotzdem mal die Stellen auf S.36 nachgeschlagen:

Zusammensetzung der Tusche und Art des Symbols hängen von der beabsichtigten Wirkung ab.

Ich interpretiere dies so:

Die Tusche ist eine Art magischer "Katalysator", der erst in Verbindung mit dem Symbol aktiv wird.

 

Und jetzt begebe ich mich auf etwas wacklige Vermutungen:

So würde ich's als Hausregel handeln.

Der Thaumaturg wählt die spezielle Tinte anhand von ein speziellen Faktoren aus:

  • Material auf das er schreibt!
  • Natürlich die beabsichtigte Wirkung
  • die Art des Symbols
  • Zeitrahmen zur Erstellung des Symbols

Trifft einer dieser Faktoren nicht zu, so verflüchtigt (ev. nach dem trocken?-Zeitrahmen?) sich die "magische" Katalysator-wirkung und zurück bleibt ein "normaler" nichtmagischer Tintenklecks. Die magische Wirkung wurde somit auch nicht auf dem Tintenträger oder dem Symbol gebunden.

 

Punkt 1 wäre denke ich sehr interessant um solchen oben beschriebenen Mißbrauch einzudämmen! Da man ja auf einem anderen Material auch eine andere Zusammensetzung der Tinte benötigen könnte. (siehe Real-Zeit der gute Edding im Vergleich zur Tinte)

 

Punkt4 bin ich nicht ganz schlüssig, wie lange er für das erstellen einzelner komplizierter Symbole braucht (deshalb ev. auch Punkt4 weglassen).

 

 

Aber das sind nur meine eigene laienhaften Überlegungen dazu.

Reißt mir nicht gleich den Kopf ab.:after:

 

Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar

Oder ein anderer Gedanke:

 

Vielleicht steht das "magische" Tinte auch für "magiefähig wenn..".

 

Also wenn diese Tinte mit einem Symbol eine Verbindung eingeht (was eine normale nicht kann)! Das Symbol ist dann der letzte entscheidende Komponente zu den Zusätzen in der Tinte, damit sie vollends magisch werden kann. Ähnlich wie bei einem Zaubertrunk (wenn nicht alle Zutaten, dann ist halt nichts mit erhofften Magieeffekt)

 

 

Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar

Zwei Dinge seien dazu zu sagen.

1. Zauberöl ist auch nicht magisch

2. Sind dann etwa alle anderen Spruchkoponenten, wie ein Zitteraalherz, auch magisch?

 

Die Tinte an sich ist keines Falls magisch. Die benötigt nur jeweils andere Komponenten für den jeweiligen Spruch. Erst wenn damit ein Siegel fertig ist und man es entladen kann, dann steckt Zauberei da drin. Soll heißen, die Tinte allein kann man nicht als Zauberwerk erkennen, ein geladenes Siegel schon, es birgt schließlich eindeutig etwas magisches, das sind halt die "Gefahren" eines Thaumaturgen, der mit geladenen Siegeln durch die Gegend wandert.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...