Zum Inhalt springen

Alles über Eagrel


Heng Li

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern einen neuen Charakter gemacht, und zwar eine albische Assassinin, die sich für Eagrel erklärt hat.

Wir haben alle gerätselt, ob Eagrel-Frauen dann automatisch im Namen das Mac stat des Ni führen.

Im Alba-Buch ist diesbezüglich nichts erläutert. Der einzige Hinweis, den man sich nehmen könnte, ist dass die Anführerin der Bluteagrel in Beornanburgh auch Ni im Namen hat statt Mac.

 

Meine Mitspieler wollten, dass ich das Mac nehmen, ich war mehr fürs Ni.

 

Gibt es hierzu offizielle Erklärungen?

Oder was meint ihr dazu?

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heng Li!

Ich habe auch nichts bezüglich dieser Frage gefunden. Allerdings würde es mich wundern, wenn Frauen, die sich eagrel erklären, plötzlich verleugnen, dass sie Frauen sind und sich "Sohn von" nennen. Das Beispiel der Bluteagrel finde ich recht aussagekräftig.

Eine Kennzeichnung für Frauen, dass sie eagrel sind, ist außerdem meist überflüssig. In ihrem Heimatdorf weiß es ohnehin jeder und bei Frauen, die ohne ihren Mann reisen (höchst selten), wird ohnehin angenommen, dass sie eagrel sind ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das ersehen kann, ist die Eagrel-Erklärung einer Frau ein überwiegend rechtliche Geschichte.

Sie wird den Männern rechtlich gleichgestellt. Am Namen ändert sich dabei nichts, außer, das die Frau selbst nach der Heirat mit einem Mann eines anderen Clans ihren Namen behält.

Es bleibt also beim Ni

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Leute!

 

Ich bin neu im Forum, deswegen erstmal nen schönen Gruß an alle.

 

Zum Thema: Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen, ob bei einer Hochzeit zwischen Mann und Eagrel, der Mann in den Clan der Frau wechseln kann.

 

Das dies andersrum, bzw. bei nicht-Eagrel-Frauen Vorschrift ist, ist ja bekannt.

 

Bsp.: Mann (MacCeata) und Eagrel (MacTuron) heiraten. Darf der Mann auch zu den MacTurons wechseln? Und wenn ja: wäre das sehr abnorm?

 

Ciao,

Arguile

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Laut Alba-QB ist es bei Eagrel Ehen gerade ein Problem daß beide Ehepartner unterschiedlichen Clans angehören.

 

Daraus folgt daß bei einer Eagrel-Hochzeit beide ihren alten Clan beibehalten. Wenn also Mann (MacCeata) und Eagrel-Frau (MacTuron) heiraten, bleibt er ein MacCeata und sie eine NiTuron.

 

viele Grüße

 

Onno

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Guten Abend!

 

Ich bin ein absoluter Neuling bei Midgard und habe mir als ersten Charakter eine Hexe erschaffen, die aus Alba stammt. Da sie schon vor ihrem Einstieg ins erste Abenteuer eine Weile alleine durch die Lande gezogen sein soll, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre, wenn sie sich als eagrel erklärt.

 

Soweit ich das hier in einem anderen Thread gelesen habe, ist es eine rechtliche Sache. Mein Spielleiter meinte aber nun, dass eine Frau, die sich dazu erklärt haben nicht nur wie ein Mann behandelt wird sondern sich selbst auch wie einer verhalten muss. Stimmt das wirklich? Ich kann mir vorstellen, dass einige Frauen solche Verhaltensweisen an den Tag legen aber muss es so sein?

 

Angenommen mein Charakter lässt sich doch nicht als eagrel erklären. Was für Probleme kommen dann auf mich zu falls ich alleine Reise? Ist das überhaupt möglich oder brauche ich dann einen Vormund oder ähnliches?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanora

 

und Herzlich Willkommen im Midgard Forum!

 

Jetzt aber zu deiner Frage:

 

Wenn sich eine albische Frau für eagrel erklärt, dann hat sie Rechte und Pflichten wie ein Mann und muß sich dementsprechend verhalten. Sie muß sich aber nicht wie ein Mann verhalten - sprich: Sie braucht nicht Frauen hinterherpfeifen, im Stehen pinkeln, Spucken, unflätige Bemerkungen machen und sonstige typisch männliche Angewohnheiten praktizieren.  wink.gif

Sie bleibt trotzdem eine Frau, die heiraten und Kinder bekommen kann. Allerdings ist das mit dem Heiraten etwas schwieriger, weil sie sich nicht dem Clan des Ehemanns unterordnen kann.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort.  smile.gif

Da habe ich meinen Spielleiter wohl falsch verstanden oder er hat sich etwas umständlich ausgedrückt.

 

Nachtrag: Nein, er hat es tatsächlich so gemeint aber vielleicht kann ich ihn ja noch umstimmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das übrigens auch so, dass eine Frau die sich eagrel erklärt immer noch ein Frau ist, die auch mal ein Kleid anziehen und ihre weiblichen Reize ausspielen darf.

Sehe ich ganz genauso. Die Eagrel-Erklärung ist hauptsächlich eine rechtliche Sache und würde für sesshafte Menschen auch weiter reichende Konsequenzen haben, die sich für Abenteurer gar nicht stellen, z.B. oben erwähntes Heiratsproblem.

 

Vom Verhalten her kann eine Eagrel-Frau meiner Meinung nach alle Bandbreiten an Verhalten an den Tag leben, die es auch im echten Leben gibt (ausser vielleicht die der folgsamen, demütigen Ehefrau - dann wäre sie nicht auf Abenteuer....).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Eine Frau die sich für Eagral erklärt, hat, wie bereits beschrieben, den Rechtsstatus eines Mannes angenommen. Damit ist sie für sich selber verantwortlich, muss sich selber rechtlich verteidigen und kann sich nicht mehr auf den Schutz durch Männer berufen (Clanschutz bleibt unbenommen).

Daneben erlangt sie volles Erb- und Erwerbsrecht und darf den Clannamen nach einer Eheschließung theoretisch weitertragen.

 

Man kann davon ausgehen, dass jede Frau, die ein Handwerk als Meister ausführt, einem Handelshaus vorsteht oder die als Adlige einen Stammsitz als Theaness (??? wird das so geschrieben?), Syress oder eventuell noch hochgradiger führt, sich für Eagrel erklärt hat.

 

Auf das Benehmen der Person hat die Eagrelerklärung wohl nur sekundär Auswirkungen.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, sie wird dem Mann rechtlich gleichgestellt, aber das Verhalten muss sie nicht ändern. Sie kann mit Männern raufen, muss aber nicht und die Sache mit "im stehen pinkeln" (siehe Vorgänger) verdeutlicht das sehr schön.

Modern ausgedrückt: Wenn sich mein Rechtsstatus verändert, muss sich nicht zwingend mein Verhaltensmuster ändern.

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar
Modern ausgedrückt: Wenn sich mein Rechtsstatus verändert, muss sich nicht zwingend mein Verhaltensmuster ändern.

 

Alles Gute

Rico

Obwohl,

seit Frauen wählen dürfen sind sie irgendwie .... aufmüpfiger dozingoff.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

eagrel ist kein Hormonproblem, das nur albische Frauen befällt!

 

Es ist wie schon so oft hier erwähnt ein anderer rechts Status. Die Frau erklär sich damit für sich selbst verantwortlich, und stellt sich nicht mehr unter den Schutz der männlichen Famillienmitglieder.

 

Ich denke schon das allen eagrel Frauen eines gemeinsam ist: sie werden selbstbewuster sein als die Heimchen am Herd. Da haben sie ja auch nicht wirklich die Wahl. Da sie ja öffentlich erklärt haben das sie nicht auf die Hilfe angewiesen sind die den weiblichen Mitgliedern einer albischen Clansfamillie zusteht.

 

Einige werden auch sicher weniger schickes Verhalten dazu verwenden um sich eventuelles Packvolk vom Leibe zu halten, andere entwickeln deutlich subtilere Methoden und sind damit nicht weniger erfolgreich.

 

Also ich denke es ist nicht schlecht wenn man sich nicht alles gefallen lässt und sich Leib und Leben erwehren kann.

 

Der Spielleiter sollte wirklich mal vorbeikommen und ein wenig diskutieren, ich liebe diskutieren  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
Also,

 

eagrel ist kein Hormonproblem, das nur albische Frauen befällt!"

 

Es ist wie schon so oft hier erwähnt ein anderer rechts Status. Die Frau erklär sich damit für sich selbst verantwortlich, und stellt sich nicht mehr unter den Schutz der männlichen Famillienmitglieder.

 

Ich denke schon das allen eagrel Frauen eines gemeinsam ist: sie werden selbstbewuster sein als die Heimchen am Herd. Da haben sie ja auch nicht wirklich die Wahl. Da sie ja öffentlich erklärt haben das sie nicht auf die Hilfe angewiesen sind die den weiblichen Mitgliedern einer albischen Clansfamillie zusteht.

Das eagrel-Frauen selbstbewußter sind als die anderen Frauen halte ich für eine gewagte These. Es gibt sicherlich auch Frauen, die sich nicht für eagrel erklären und trotzdem die Hosen anhaben und sehr selbstbewußt agieren. Es kommt darauf an, wie man die Verhältnisse zu nutzen weiß.

 

Also ich denke es ist nicht schlecht wenn man sich nicht alles gefallen lässt und sich Leib und Leben erwehren kann.

Das können auch Frauen, die sich nicht für eagrel erklären.

 

Wenn Frauen politisch agieren wollen, dann können sie es direkt (durch die eagrel-Erklärung) oder indirekt (durch beeinflussen des Ehemannes) bewerkstelligen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte allen meinen Vorredner zustimmen, eine Frau die sich als Eagrel erklärt verändert bloß ihren rechtlichen Status, aber nicht ihr Verhalten. Es handelt sich schließlich nicht um eine magische Geschlechtsumwandlung.

 

Eine Eagrelfrau erklärt sich selbst für mündig - bis dahin brauchte sie, so wie Kinder in unserer Gesellschaft, eine Vertretung um Rechtsgeschäfte zu tätigen. Die braucht sie anschließend nicht mehr.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Ich habe meinem Spielleiter zu dem Thema noch mal in einer Mail angesprochen aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Ich werde euch aber auf jeden Fall über den Ausgang informieren. Und wenn alle Stricke reißen sollten, dann schicke ich ihn euch wirklich mal vorbei. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...