Zum Inhalt springen

Städtebeschreibung


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Ich mache mich derzeit an die Beschreibung einer chryseischen Kleinstadt. Dabei habe ich mir das ehrgezige Ziel gesetzt jedes Gebäude zu beschreiben.

 

Da ich den QB Corrinis nicht kaufen kann/will (mein Freund kauft ihn sich und ich will mich überraschen lassen) wären ein paar Tipps nett.

 

Auch vollkommen allgemein. In diesem Strang geht es z.B. nicht darum, dass es eine chryseische Stadt ist.

 

Eine der Grundfragen ist: Wie fülle ich meine bisher eher oberflächlich geplante Stadt mit Leben.

 

Nähere Fragen auf eure Reaktionen...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen anderen Weg vorschlagen: Arbeite ruhig die Stadt aus und stelle die Deines Erachtens fertige Stadt im Forum vor. Die Verbesserungs- und Ergänzungsangebote kommen dann wie von selbst.

 

Solltest Du bereits bei der Erstellung scheitern, wäre es wohl eh unnötig, an einer Stadtbeschreibung zu arbeiten, weil man dies wohl eher Leuten überlässt, die's können.

Link zu diesem Kommentar

Eine Stadt ist ja wahrscheinlich eine Ortschaft mit mehr als 1000 Einwohnern, somit würde ich davon abraten jedes Gebäude zu beschreiben. Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

 

1. Die Stadt im Land plazieren und abhängig von der Region und der bekannten Weltgeschichte die Stadtgeschichte ausarbeiten.

2. Die Stadt und ihr Umland in der Gegenwart beschreiben.

3. Die Verwaltung, Gildenrecht usw. der Stadt ausarbeiten.

4. Eine Stadtkarte anfertigen und sie in Stadtviertel unterteilen.

5. Jedes Stadtviertel beschreiben und die wichtigsten Einwohner beschreiben. Diese auf der Stadtkarte auch eintragen.

6. Eine zweite Stadtkarte ohne Bezeichnungen anfertigen, diese kann später an die Spieler verteilt werden. So können diese sich selbst vermerken, wo sie schon was kennen.

Link zu diesem Kommentar
Bis zu wie viel Beowhnern ist es denn sinnvoll jedes Gebäude zu beschreiben?

 

versuch Dich doch mal an einem großen Dorf, vielleicht sogar einem Marktflecken mit ~ 300 Einwohnern und 50 Höfen. Wenn Du die hast, läßt Du den Ort langsam wachsen und ziehst irgendwann eine Stadtmauer drum.

 

Ich denke, dabei wirst Du merken, wann es aufhört Sinn zu machen, jedes Haus einzeln und detailliert zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte untertänlich um Verzeihung. Mein neues Ziel ist eher eine an Cuanscadan angelehnte Stadtbeschreibung. Nach eine PN von Tomcat konnte ich davon überzeugt werden, dass ein Kleinstadt ausführlich zu beschreiben ziemlich umständlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Bis zu wie viel Beowhnern ist es denn sinnvoll jedes Gebäude zu beschreiben?

 

Abhängig von Deinen Kapazitäten. Ab 20 Bewohnern würde ich keinen Finger mehr rühren, aber ich bin auch RPG-Spielleiter und nicht RPG-Autor. Resultate müssen bei mir eher an den Tisch. RPG-Autoren arbeiten im Laufe von Monaten oder gar Jahren sogar hunderte von Personen und Häusern aus.

 

In meiner Runde mache ich es meist so, dass ich anhand der Aktionen der Spieler Städte mit Personen fülle, die spontan am Tisch entwickelt und dann fixiert werden. Auf diese Weise bleibt erstens das Spiel für den SL interessant und andererseits bastelt man nicht entlang irgendwelcher Nebensächlichkeiten, für die sich die Spieler und ihre Figuren keinen Deut scheren.

Link zu diesem Kommentar

Meine Idee ist jetzt: Ich werde die Stadt jetzt so ausführlich beschreiben wie ich Lust habe und füge die restlichen markanten Bewohner Orte während des Spiels zu.

 

Wie lange hat es eigentlich gedauert Corrinis zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wwjd!

 

Da ich den QB Corrinis nicht kaufen kann/will (mein Freund kauft ihn sich und ich will mich überraschen lassen) wären ein paar Tipps nett.
Sehe ich das richtig, dass Du eine Stadtbeschreibung verfassen möchtest, ohne eine bereits erschienene als Vorlage bei der Hand zu haben?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Naja,

ich bevorzuge das als Vorbild für eine moderne Stadtbeschreibung die der Stadt Thama (siehe Finstermal). Es reicht völlig aus, wenn man zehn bis zwanzig (maximal 30!) Örtlichkeiten oder vier bis sechs "Quartiers-Cluster" beschreibt oder ausarbeitet, die als "Anspielstationen" für Charaktere hinsichtlich Lehrmeister, Questen, Informationen etc. dienen. Deren Ausarbeitung und "innere" Verknüpfung stellt als Ganzes den Mikrokosmos der jeweiligen Stadt dar und verleiht ihr so eine individuelle Note.

Das Stadtmodell à la Corrinis ist - meiner Ansicht nach - veraltet und sehr arbeitsintensiv. Das Modell "Cuanscadan" ist dazu eher geeignet, dennoch zu aufwendig. Wie gesagt: Thame!

 

Ich hoffe jetzt einige Denkanstöße gegeben zu haben.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wwjd!

 

Da ich den QB Corrinis nicht kaufen kann/will (mein Freund kauft ihn sich und ich will mich überraschen lassen) wären ein paar Tipps nett.
Sehe ich das richtig, dass Du eine Stadtbeschreibung verfassen möchtest, ohne eine bereits erschienene als Vorlage bei der Hand zu haben?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Nein, ich habe die Cuanscadan und die Stadtbeschreibungen aus dem QBA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wwjd!

 

Da ich den QB Corrinis nicht kaufen kann/will (mein Freund kauft ihn sich und ich will mich überraschen lassen) wären ein paar Tipps nett.
Sehe ich das richtig, dass Du eine Stadtbeschreibung verfassen möchtest, ohne eine bereits erschienene als Vorlage bei der Hand zu haben?
Nein, ich habe die Cuanscadan und die Stadtbeschreibungen aus dem QBA.
Okay, die stellen alle eine gute Arbeitsgrundlage dar.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...