Zum Inhalt springen

Artikel: Das Ausrüstungspergament


Empfohlene Beiträge

Gefällt mir sehr gut! :clap: :clap:

 

Ich würde allerdings den ABW senken, dafür aber auch bei der Entnahme darauf würfeln lassen. Der Preis des Pergaments sollte sich auch nach "enthaltenen" Gegenständen richten, die genannten 5000 GS sind aber sicher schon mal eine untere Grenze.

 

Mal sehen, wann auf einem Con so etwas eingesetzt wird...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank.

 

Die ABW kann jeder SL gerne selbst festlegen, aber deinen Vorschlag des zweimaligen Würfelns finde ich auch gut.

 

Bei uns ist nie ein Gegenstand ausgebrannt (ABW 10% ist also OK) - wir haben das ganze Pergament irgendwann leider wieder verloren :(

 

Ich baue mal eine entsprechende Variante mit ein :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

:thumbs: Nette Idee! Erinnert mich an den Seiltrick? Wahrscheinlich haben die Thaumaturgen dort geklaut!? :D

Allerdings würde ich bei mir als SpL einbauen, dass das Gewicht des Pergaments abhängig von den enthaltetenen Gegenständen ist: 1/10 oder 1/20!

gruß

Wolfheart

 

[offtopic]Es gibt auch eine billigere Variante. Bei der kann man nicht mit dem Finger die Gegenstände berühren, sondern am Pergament ist ein Stück Schnur mit einer Maus dran! Der Besitzer muß die Maus nur regelmäßig füttern...;) Diese - eigentlich eine Vorgängervariante - wurde seinerzeit von einem Albai vom Clan der MacApel erfunden![/offtopic]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ wolfheart: Irgendwo mussten die Thaumaturgen ja den Grundzauber hernehmen ;)

 

Den genauen Einsatz im Spiel kann sich jeder SL gerne selbst zurechtbasteln, ich wollte nur mal die Idee liefern. Die SL müssen ja später mit den Spielern zurechtkommen, in deren Händen das Pergament dann landet ;)

 

Man könnte (wegen dem von dir angesprochenen Gewicht) ja auch ein Ausrüstungsbuch draus machen. Jeder Gegenstand bekommt eine eigene Seite und die Seiten sind aus schwerem Material, wie dickem Leder oder vielleicht sogar Holz (?).

Wäre bestimmt lustig, wenn es heißt: "Wir brauchen ein Zelt!" und dann jemand erstmal ein großes, dickes Buch aus dem Rucksack zerrt "...mal sehen", Daumen leck, blätter, "...ahh, hier - ein Zelt!" :rotfl:

 

Die Maus-Variante(:lol:): Scheitert an Katzen in der Gruppe ;)

Link zu diesem Kommentar
Erinnert mich an die "Robe der nützlichen Dinge" aus AD&D, einem Gegenstand denn ich irgendwie immer in Midgard vermisst habe ... deswegen fände ich auch eine Robenvariante toll! :thumbs:

 

:notify: Stimmt! Auf meinem ersten Con habe ich vom SL für meinen Magier (Zedd, nicht Sal) mal so eine ähnliche Robe bekommen. Fand ich cool, die Idee :thumbs:

 

Hmmm...vielleicht arbeite ich das auch mal aus, wenn der SL da nichts gegen hat (war ja eigentlich seine Idee, habe jetzt aber dummerweise den Namen vergessen...:disturbed:).

 

LG Anjanka

*eine Robe...da hätte ich wirklich dran denken müssen! :patsch:*

Link zu diesem Kommentar
Erinnert mich an die "Robe der nützlichen Dinge" aus AD&D, einem Gegenstand denn ich irgendwie immer in Midgard vermisst habe ... deswegen fände ich auch eine Robenvariante toll! :thumbs:

 

Die Magierin einer Mitspielerin hatte in unserer alten Midgardrunde mal so eine. Mein Magier ist dann unrühmlich in die Geschichte eingegangen als derjenige, der die Robe zerstört hat. :disturbed:

 

Er hatte neben ihr stehend eine mit Feuerball geschützte Spruchrolle einfach so geöffnet. Die Neugier halt. :blush:

 

Das sollte übrigens das letzte Abenteuer der Magierin sein, bevor sie sich zur Ruhe setzt und in ihrem Turm versucht, diese Robe zu erforschen. :worried:

 

Aber der Esel, das Brecheisen und vor allem das Fenster waren bis dahin oft sehr praktisch. (Zumindest nachdem sie herausgefunden hatte, wie sie die Gegenstände immer wieder neu benutzt.) :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Das Buch gefällt mir auch sehr gut, vielen Dank für den Link! :thumbs:

 

Klar löst das Pergament ein paar Probleme (vor allem Gewicht-Probleme ;)), aber im Zweifelsfall entscheidet ja der SL, was darin enthalten ist und so Sachen wie Zelt und Decken erleichtern nur das Lagern, sie kommen dem SL kaum in Abenteuern in die Quere. (Bei uns hat es zumindest nie gestört.)

 

Eine Variante, in der man die Gegenstände nur einmal rausholen kann, ist eine gute Lösung! Dann braucht das Ganze auch nicht so teuer zu sein, das stimmt.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...