Zum Inhalt springen

Olafsdottirs Südcon-Workshop über spielertypengerechte Abenteuergestaltung


wolfheart

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Auslagerung der Diskussion über Olafsdottirs Workshop auf dem Südcon. Bereinigte Fassung

Workshop findet sich unter: http://www.rainer-nagel.net/Workshop.ppt

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ich kann Dir nur wärmstens Olafsdottirs Vortrag vom SüdCon empfehlen (der hoffentlich bald im Forum abrufbar ist:) ), weil ihr dann vermutlich leichter eingrenzen könnt, was genau es ist, das dem jeweiligen am RPG Spaß macht.

Hallo Olafsdottir... :zaunpfahl::lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir nur wärmstens Olafsdottirs Vortrag vom SüdCon empfehlen (der hoffetnlich bald im Forum abrufbar ist :) )...

 

Jetzt ist er:

 

http://www.rainer-nagel.net/Workshop.ppt

 

Rainer

Schick - als Powerpoint. :cool:

 

Öhem, bei mir sind einige Formatierungen in den Tabellen nicht richtig, der Text geht über die Spalten raus. Kannst du das noch richten, ist sonst schlecht zu lesen.

 

Inhaltlich: Super Anleitung für alle, die sich als angehender SL daheim hinsetzen und eine maßgeschneiderte Kampagne für ihre Gruppe bieten wollen! Mit den Fragen macht man sich erst mal Gedanken, was die Spieler denn überhaupt erwarten könnten. :clap:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dein Vortrag war interessant anzusehen.

:clap:

Trotzdem, wenn ich wünschen dürfte, jeweils noch ein paar kurze Notizen zum 'Dia', was du dazu sagtest, wären für mich sehr hilfreich.

Und ich könnte dir den Vortrag als pdf schicken, falls du... (nun ehrlich, ich nehme an, du hast dir diese Option sorgfältig geprüft und verworfen, trotzdem für alle Fälle)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Öhem, bei mir sind einige Formatierungen in den Tabellen nicht richtig, der Text geht über die Spalten raus. Kannst du das noch richten, ist sonst schlecht zu lesen.

 

Ich kann daran gar nichts richten, ohne den Text umzuformatieren. Das Problem liegt daran, dass du den Schrifttyp nicht installiert hast ("Optane"). Ich kann ihn dir gern schicken.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Öhem, bei mir sind einige Formatierungen in den Tabellen nicht richtig, der Text geht über die Spalten raus. Kannst du das noch richten, ist sonst schlecht zu lesen.

 

Ich kann daran gar nichts richten, ohne den Text umzuformatieren. Das Problem liegt daran, dass du den Schrifttyp nicht installiert hast ("Optane"). Ich kann ihn dir gern schicken.

 

Rainer

Oh, ich schau von daheim noch mal rein - hier in der Firma kann ich keine zusätzlichen Schriften installieren. Danke für den Tipp.

 

BB

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir nur wärmstens Olafsdottirs Vortrag vom SüdCon empfehlen (der hoffetnlich bald im Forum abrufbar ist :) )...

 

Jetzt ist er:

 

http://www.rainer-nagel.net/Workshop.ppt

 

Rainer

 

ziemlich merkwuerdige praesentation...:plain:

 

hilfe um abenteuer zu schreiben und dann eine sehr starre einteilung in zweifelhafte spielercharaktere und mehrere seiten ueber vorhandene oder eben auch nicht vorhandene vorgeschichten ???????????

 

was will der autor damit sagen ??????

Link zu diesem Kommentar

Der Autor will damit sagen, dass du deine Gruppe und die Spielvorstellungen deiner kennen musst, wenn du Abenteuer für sie schreiben willst. Die Sache mit den Vorgeschichten ist ein Beispiel dafür, wie ein Spielleiter dies eben nicht tat.

 

Das "beste" Abenteuer nutzt nichts, wenn es an den Erfordernissen der Spieler vorbei geht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
ziemlich merkwuerdige praesentation...:plain:

 

hilfe um abenteuer zu schreiben und dann eine sehr starre einteilung in zweifelhafte spielercharaktere und mehrere seiten ueber vorhandene oder eben auch nicht vorhandene vorgeschichten ???????????

 

was will der autor damit sagen ??????

Die Botschaft lautet: Abenteuer sind nicht der Selbstverwirklichungsspielplatz des Spielleiters, sondern es geht darum, dass die Gruppe miteinander Spaß hat. Das funktioniert nur, wenn sich der Spielleiter nicht nur über die Inhalte, sondern auch mal über die äußeren Umstände Gedanken macht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer!

Vielen Dank, ich hab sie mir mal durchgeschaut und ich denke, ich hab die Idee dahinter verstanden. Ich werd mal bei Gelegenheit die Spieler beobachten und auch mal direkt fragen, wo sie sich ansiedeln - bezüglich Spielerart! Ich hab heute auch im Forum - leider die Stelle vergessen - einen Thread gesehen, bei dem auf eine Umfrage (quick.. irgendwas) verwiesen wurde. Man kann natürlich über die Sinnhaftigkeit der Fragen streiten, aber so als grobe Richtung könnte es ja passen. Sprich, ich werde meine Mitspieler auch bitten, diese für sich mal zu machen, und mir die Ergebnisse zu nennen. Ich habs auch schon getan... Mein Ergebnis war nicht überraschend - zumindestens zum größten Teil!

gruß

Wolfheart - der jetzt aber erst mal versucht, die Spielleiterfüße still zu halten :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Der Autor will damit sagen, dass du deine Gruppe und die Spielvorstellungen deiner kennen musst, wenn du Abenteuer für sie schreiben willst.

 

das ist ja nun nicht gerade eine super neue erkenntnis...

 

 

Die Sache mit den Vorgeschichten ist ein Beispiel dafür, wie ein Spielleiter dies eben nicht tat.

 

genau - ein einziges beispiel!!

da wir bei uns keinerlei wert auf eine vorgeschichte legen, die länger als ein satz ist, ist somit der gesamte "vortrag" wertlos... schade eigentlich, denn nach der überschrift hatte ich irgendwie mehr erwartet!!

Link zu diesem Kommentar

Ach, HaJo, mach dir nichts draus... ich tu's auch nicht.

 

Statistisch gesehen, gibt es bei jedem Vortrag, egal wie gut er sein mag, fünf bis zehn Prozent der Zuhörer (bzw. später der Leser), denen er nicht gefällt - häufig ohne dass sie ihr Missfallen genau in Worte fassen können (und sich auch gar nicht äußern würden, wenn sie nicht den Schutz der Anonymität hätten).

 

Mögliche Gründe können sein, dass man den Vortrag einfach nicht verstanden hat; dass man sich aufgrund des Titels etwas Anderes versprochen hat; dass man das Vorgetragene schon kannte; dass man in Grundpositionen anderer Meinung ist; dass man den Vortragenden nicht leiden kann und ihm deshalb über den Vortrag an den Karren fahren möchte; dass man den Vortragsstil nicht mag; dass einem die Kleidung des Vortragenden nicht gefällt; dass die Medienauswahl missfällt (nicht jeder mag Overhead-Folien/PowerPoint/medienlosen Vortrag...).

 

Manchmal sind die Gründe auch eher profaner Natur: Man hat schlechte Laune, ist müde, ist krank (Durchfall kann auch den spannendsten Vortrag zu einem eher unangenehmen Erlebnis werden lassen...), hat private Probleme, wurde zur Teilnahme gezwungen, ging nur in den Vortrag, um mit der scharfen Blondine auf dem Nebensitz zu flirten, die sich dann aber gar nicht für einen interessiert... Auch das Ambiente spielt eine Rolle: schlechte Akustik, Raum zu klein/zu groß, hässlicher Raum (kommt häufiger, als man meinen mag...); es kann auch sein, dass im Raum spannende Einrichtungsgegenstände sind, denen man plötzlich mehr Aufmerksamkeit widmen muss als dem eigentlichen Vortrag.... alles schon erlebt.

 

Kurz: Die möglichen Gründe sind nahezu endlos, und sich auch nur zu bemühen, auf all diese möglichen Grenzfälle einzugehen, ist sinnlos. Man plant halt ein, dass der Vortrag nicht allen gefallen wird, und gut ist.

 

Unser Freund "spuk" muss halt nur noch lernen, sinnfreie Generalisierungen wie "Dieser Vortrag ist wertlos." zu sachlich angemesseneren Äußerungen wie "Dieser Vortrag ist für mich sinnlos." zu relativieren, und alles ist gut.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
genau - ein einziges beispiel!!

da wir bei uns keinerlei wert auf eine vorgeschichte legen, die länger als ein satz ist, ist somit der gesamte "vortrag" wertlos... schade eigentlich, denn nach der überschrift hatte ich irgendwie mehr erwartet!!

Da du bei dem Vortrag nicht anwesend warst, lehnst du dich hier ziemlich weit aus dem Fenster. Wenn du außerdem nicht in der Lage bist von einem Beispiel zu abstrahieren, solltest du dich weiterhin zurückhalten.

 

Wenn du schon Vorträge gehört hast und die dazu gehörigen Unterlagen kennst, sollte dir auch klar sein, dass es oft eine Diskrepanz zwischen den Unterlagen und dem Vortrag an sich gibt. Powerpoint ist ein schönes Tool, unterstützt aber leider diese Diskrepanz.

 

Bitte bedenke bei deinen Äußerungen: es handelt sich um ein Vortrag, der vor Publikum gehalten wurde und die Folien sind der Leitfaden. Die Folien sind nicht der Vortrag! Wenn du eine ausformulierte Abhandlung in allen Details erwartet hast, dann hast du einfach viel zu viel erwartet.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

ach du meine guete ... :plain: wuesste nicht , wo ich unhoeflich war ... ??

 

ich fand es nur wie gesagt skurril, dass diese praesentation so hervorgehoben wurde!!

 

nochmal meine empfindung in laengerer (und hoeflicherer ??) form:

 

nach der ueberschrift habe ich einiges erwartet:

 

tipps und tricks zum schreiben von midgard-abenteuern fuer den hausgebrauch!!

 

und dann kamen genau ZWEI hinweise, die zugegebenermassen breit und lang eroertert wurden:

1. diese 7 spielertypen, die es meiner meinung nach so nicht gibt...

und dabei dann so radebrechende erkenntnisse, wie z.b. das ein anreiz fuer die "klopperin" "kloppen" ist(war das jetzt unhoeflich??-ich denke nicht) !!

2. die vorgeschichten der einzelnen spieler!! ok, ist ein punkt - da wir damit aber nicht spielen fuer mich nicht verwendbar!!!

 

in meinen augen werden hier dinge angesprochen, die sowieso jeder rollenspieler/master eigentich weiss!!

 

und ob das fuer neuanfaenger geeignet ist, nunja - ich wage das eben zu bezweifeln!!!

 

nicht mehr wollte ich zum ausdruck bringen!!

Link zu diesem Kommentar

Mögliche Gründe können sein, ...; dass man sich aufgrund des Titels etwas Anderes versprochen hat; dass man das Vorgetragene schon kannte;

das trifft beides so zu !!

Unser Freund "spuk" muss halt nur noch lernen, sinnfreie Generalisierungen wie "Dieser Vortrag ist wertlos." zu sachlich angemesseneren Äußerungen wie "Dieser Vortrag ist für mich sinnlos." zu relativieren, und alles ist gut.

Rainer

 

das hatte ich hier vergessen - selbstverstaendlich kann ich nicht fuer jedes einzelne forumsmitglied entscheiden... ich dachte das ist klar!!!

 

und trotzdem (s.obiges post) kann ich mir nicht vorstellen, dass die praesentation fuer sehr viele hier was wirklich neues ist...

Link zu diesem Kommentar

das hatte ich hier vergessen - selbstverstaendlich kann ich nicht fuer jedes einzelne forumsmitglied entscheiden... ich dachte das ist klar!!!

 

So, und jetzt müssen wir nur noch lernen, dass nicht alles, das dir klar ist, deshalb automatisch auch allen Anderen klar ist, und du hast deinen ersten großen Schritt in Richtung Diskussionskultur getan.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
...und trotzdem (s.obiges post) kann ich mir nicht vorstellen, dass die praesentation fuer sehr viele hier was wirklich neues ist...

Ich bin keineswegs ein Neuling (weder Spieler noch SpL) und hatte auch schon gute SpL-Zeiten (ist nicht meine Meinung, sondern die von diversen Spielern, mit der ich ungern hausieren gehe, denn "über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten!")! Aber es gibt - zumindest bei mir - Zeiten, in denen ich "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe"! Daher finde ich die Hinweise in der Präsentation für mich sehr anregend! :thumbs:

Wäre ich gerade nicht in meiner verzwickten Lage, würde ich vielleicht auch - für mich selbst - denken "Das war ja offensichtlich!" :dunno:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

@Spuk: Kann es sein, dass hier aneinandervorbei geredet wird?

 

Du beklagst, dass Dir die Powerpoint-Präsentation nicht viel geholfen hat. Das ist gut möglich, denn es fehlen ja die begleitenden Worte dazu.

 

Das Thema bringt einem erfahrenerem Spielleiter nicht viel wirklich neues, aber es ist sicher nützlich, sich über die möglichen Probleme bewußt Gedanken zu machen.

 

Was dann jeder einzelne daraus macht, das hängt natürlich von der Runde und anderen individuellen Gegebenheiten ab.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Spuk: Kann es sein, dass hier aneinandervorbei geredet wird?

 

Du beklagst, dass Dir die Powerpoint-Präsentation nicht viel geholfen hat. Das ist gut möglich, denn es fehlen ja die begleitenden Worte dazu.

 

Das Thema bringt einem erfahrenerem Spielleiter nicht viel wirklich neues, aber es ist sicher nützlich, sich über die möglichen Probleme bewußt Gedanken zu machen.

 

Was dann jeder einzelne daraus macht, das hängt natürlich von der Runde und anderen individuellen Gegebenheiten ab.

 

Solwac

 

mir ist durchaus klar, das eine pp-praesentation nur begleitend zum vortrag ist !!

 

aber wie schon um 13:37 gepostet wird auf genau 2 themen eingegangen - in der praesentation... und mir kann dann keiner erzaehlen, dass der vortragende auf dinge eingeht, die dann nicht erwaehnt sind !!

Link zu diesem Kommentar

@Spuk, nachdem für Dich so vieles selbstverständlich ist, sollte es doch eigentlich auch selbstverständlich sein, Beiträge vollständig zu Lesen, oder?

 

Wenn ich Deine "Kritik" lese, habe ich den Eindruck, das Du folgendes schon mehrfach überlesen hast:

Bitte bedenke bei deinen Äußerungen: es handelt sich um ein Vortrag, der vor Publikum gehalten wurde und die Folien sind der Leitfaden. Die Folien sind nicht der Vortrag!

 

ich fand es nur wie gesagt skurril, dass diese praesentation so hervorgehoben wurde!!
Ich glaube die meisten haben nicht die "Präsentation", sondern den "Vortrag" hervorgehoben.

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...