Zum Inhalt springen

Wirkungsbereich Umkreis - wie kreisförmig ist er?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 13 Jan. 2004,22:59)]In einem anderen Zusammenhang habe ich eine Antwort von Jürgen  zu diesem Thema erhalten. Der Wirkungsbereich eines Feuerkegels oder einer Feuerkugel kann mit einem Zirkel festgelegt werden. Die Felder, die dann nicht oder kaum innerhalb des Kreises liegen, werden nicht - oder im Falle der Feuerkugel vom nächst kleineren Schaden - betroffen.

 

Hallo Leute,

 

bisher haben wir uns keine großen Gedanken gemacht, wo exakt der Wirkungsbereich zum Beispiel einer Feuerkugel verläuft. In vielen Fällen haben wir das nach Gutdünken festgelegt. Es mag jedoch tatsächlich Situationen geben, in denen das vielleicht Lebenswichtig ist, den Wirkungsbereich exakt festzulegen.

 

Angeregt von Jürgens Vorschlag gegenüber Prados habe ich das ganze mal versucht für den Feuerball exakt festzulegen. Für wie wichtig haltet ihr die exakte Festlegung des Wirkungsbereiches und würde eure Grafik genauso aussehen? Die Farben sprechen glaube ich für sich.

 

 

 

post-525-1429224963767_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Bilder, HarryB! clap.gif

 

Und von meiner Seite auch - beinahe - uneingeschränkte Zustimmung zu Deiner Einteilung.

 

"Beinahe" mit Bezug auf die Wirkung der Feuerkugel im 2m Abstand. Geht man von der Fläche aus, die vom Kreis eingeschlossen wird, so muss man die Felder, die Diagonal vom Zentrum der Feuerkugel liegen, noch zum 3W6-Wirkungsbereich dazuzählen. Und so würde ich das auch handhaben.

Bisher sind wir in unserer Gruppe immer von einem "quadratischen" Umkreis ausgegangen, aber Deine Ausführungen haben mich überzeugt.

 

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

@Oqu

 

Die Felder, über die man diskutieren kann, habe ich noch einmal blau markiert. Bei den inneren Feldern, bei denen sich die Frage stellt, ob sie nun in den 3W6 oder den 2W6 Bereich fallen, neige ich dazu, dir zuzustimmen und 3W6 Schaden festzulegen.Auch wenn sie streng geometrisch vermutlich eher dem 2W6 Bereich zuzuordnen sind (mehr Fläche im 2W6 Bereich). Vielleicht kann das mal jemand ausrechnen?

 

Bei den äußeren Feldern, bei denen sich die Frage stellt, 1W6 oder außerhalb des Wb, würde ich festlegen, daß die Felder außerhalb des Wb liegen. Die Begründung dafür ist, daß die Form eher Kreisförmig ist, wenn man diese Felder wegläßt, als wenn man sie hinzu nimmt.

post-525-14292249638245_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Die vom Kreis eingeschlossene Fläche beträgt 0,5454m² und ist damit größer als restliche Fläche. D.h. die von mir angesprochenen Felder gehörten demnach zum 3W6-Wb.

 

Die Frage, die mir noch einfiel, ist: Wird bei der Feuerkugel für die unterschiedlichen Schadensvarianten der Wirkungsbereich als Umkreis definiert? Wenn ja, dann müsstest Du Deine Zeichnungen nochmals überarbeiten und Deinen Kreisen tatsächlich die Radien von 1, 2, 3 und 4m geben.

 

Edit meinte, da wäre doch ein "ist" zuviel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab HarryBs Grafik mit der von mir angesprochenen Änderung der Radien bearbeitet und komme zu dem Ergebnis, dass der Wirkungsbereich der Feuerkugel "praktisch" quadratisch ist. D.h. das Feld, auf dem die Kugel explodiert, nimmt 4W6 Schaden, alle Felder um das Zentrum herum 3W6 und das darauffolgende Quadrat 2W6 Schaden. Nur beim äußeren "Quadrat" ändert sich etwas: Die Eckfelder sind vom Schaden ausgenommen.

 

Ich hoffe, die folgende Skizze macht das etwas klarer:

 

                 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 |

                 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 3 | 4 | 3 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 |

                 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 |

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 16 Jan. 2004,12:10)]Ich hab HarryBs Grafik mit der von mir angesprochenen Änderung der Radien bearbeitet und komme zu dem Ergebnis, dass der Wirkungsbereich der Feuerkugel "praktisch" quadratisch ist. D.h. das Feld, auf dem die Kugel explodiert, nimmt 4W6 Schaden, alle Felder um das Zentrum herum 3W6 und das darauffolgende Quadrat 2W6 Schaden. Nur beim äußeren "Quadrat" ändert sich etwas: Die Eckfelder sind vom Schaden ausgenommen.

 

Ich hoffe, die folgende Skizze macht das etwas klarer:

 

                 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 |

                 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 3 | 4 | 3 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 |

                 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 |

                 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 |

Hallo Oqu,

 

nicht ganz. Nur die 3W6 Zone sollte sich meiner Meinung nach Quadratisch ausbreiten. Bei der 2W6 Zone werden schon die Ecken weggelassen und bei der 1W6 Zone sogar mehr als nur die Eckfelder im Vergleich zur quadratischen Ausbreitung. Das sieht dann so aus:

post-525-14292249638719_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Du hast in Deiner Grafik die Wirkungsbereiche jedoch nicht als Umkreise, d.h. als Kreise mit den Radien 1m, 2m, 3m und 4m um das Zentrum des Explosionsfeldes der Feuerkugel eingezeichnet, HarryB. Von daher stimmt die Ausgangssituation in Deiner Grafik nicht. In den daraus folgenden Konsequenzen würde ich ja mit Dir übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Ich bin vom Umkreis ausgegangen, was - wie ich dank hj nun weiß - ja falsch war.

 

Und wie ich schon vorher geschrieben habe, stimme ich mit HarryBs Schlüssen ansonsten überein.

 

Danke, hj, fürs Hochladen der Grafik, die ich erstellt habe, und die sich tatsächlich nicht mit den Regeln deckt und von daher obsolet ist.

 

Edit hat mich darauf hingewiesen, dass hj meine Grafik hochgeladen hat. Und da sollte ich doch noch ein Wort dazu verlieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 16 Jan. 2004,15:40)]Du hast in Deiner Grafik die Wirkungsbereiche jedoch nicht als Umkreise, d.h. als Kreise mit den Radien 1m, 2m, 3m und 4m um das Zentrum des Explosionsfeldes der Feuerkugel eingezeichnet, HarryB. Von daher stimmt die Ausgangssituation in Deiner Grafik nicht. In den daraus folgenden Konsequenzen würde ich ja mit Dir übereinstimmen.

Mich würde mal interessieren, was du als Umkreis definierst, wenn das in meiner Zeichnung keine solchen sein sollen.

 

Der Begriff "Umkreis" hat nach meinem Dafürhalten nur dann einen Sinn, wenn sich etwas in seinem Zentrum befindet, was er einschließt. Ob der Radius dabei 1 m, 20 m oder 1 Lichtjahr ist, hat keinerlei Auswirkungen auf seine Eigenschaft Umkreis zu sein.

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Zugegebenermaßen war meine Äußerung vom "Umkreis" vielleicht etwas ungenau. Meine, wie ich jetzt weiss, falsche Ausgangsbasis war, dass der Wb der Feuerkugel folgendermaßen definiert war:

 

Schaden       Wb

4W6        1m Umkreis

3W6        2m Umkreis

2W6        3m Umkreis

1W6        4m Umkreis

 

In der  Regel ist der Schaden jedoch, wie hj bereits zitiert hat, im Abstand von Feldern gestaffelt. Diese Abstände lassen sich dann als Radien von Kreisen definieren, so wie Du das ja auch in Deiner Grafik gemacht hast, mit der ich jetzt, nachdem ich meinen Irrtum eingesehen habe, ja auch voll und ganz einverstanden bin.

 

Ich hoffe, ich konnte hiermit alle Irrtümer und misslichen Formulierungen ausräumen bzw. erklären.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 16 Jan. 2004,17:19)]Harrys Zeichnung beschreibt exakt die Regeln:

 

Zitat[/b] (Arkanum @ S. 118)]Die Explosion fügt Wesen auf dem Feld der Kugel 4W6 schweren Schaden zu, Wesen in 1 Feld Abstand 3W6, in 2 Feldern Abstand 2W6 und in 3 Feldern Abstand 1W6

 

Viele Grüße

hj

Danke Oq für die gute Idee mit der schönen Skizze.

 

@hj:

Zur "Exaktheit" der Regeln!!

Wenn man das Wort Abstand genau nimmt, dann bedeutet es folgendes:

Die Explosion findet auf dem roten Feld statt (im Mittelpunkt?).

Der Abstand von einem Feld zum nächsten ist mathematisch gesehen gleich "0", denn die benachbarten Felder berühren sich. (Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte!wink.gif

Also wäre das übernächste Feld, das dunkel gelbe, nicht das orangefarbene, das 3W6-Schadenfeld. (Unsinnig! Ich weiß!wink.gif

 

Nehmen wir die Arkanumswortwahl also nicht ganz so wörtlich.

 

Es macht dann schon eher Sinn, vom Mittelpunkt der einzelnen Felder auszugehen.

 

Da gefällt mir die Skizze, die Du für Einskaldir hineingestellt hast noch besser als die von Oq.

Da ist nämlich der Abstand (Radius) von einem Meter (zum Explosionspunkt) berücksichtigt. Außerdem überwiegt in den einzelnen Felder jeweils eine Farbe eindeutig. Das macht es auch unstrittiger.

 

Mein Dank geht für diesen, in meinen Augen, präziseren Vorschlag an Einskaldir.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wie zieht ihr eigentlich den WB bei einer kritisch gezauberten kugel ?

 

also 8W6 schaden ?

 

 

da ja in der spruchbeschreibung steht, dass der schaden je feld um einen Wurf abnimmt ( glaube ich zumindest so im kopf zu haben) , müsste sich der wb doch verdoppeln oder ?

 

also

 

 

 

w8,w7,w6.... usw..

Link zu diesem Kommentar

Dazu hab ich mal irgendwo einen wunderschönen Thread gesehen. Es wurde viel argumentiert, mit Druckwelle, und und und... Dann hat mal jemand gesagt das man lieber nicht versucht physikalisch korrekt zu rechnen (mit vorhergegangenen herllichen annalyse des physikalischen problemes), sondern sich lieber an die regeln hält. also entweder Schaden ODER wirkungsbereich verdoppeln. nicht beides! (Sprich Selbe Zeichnung, nur halt 8,6,4,2 W6) Aber ehrlichgesagt hatten wir das problem noch nie... (Irgendwie waren die Kritischen Feuerkugeln immer dann wenns auf den Wb nicht ankahm...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...