Zum Inhalt springen

Klima in Clanngadarn


Mordraig

Empfohlene Beiträge

Wie stellt ihr euch eigentlich das Klima in Clanngadarn vor?

 

(Ja, ich kenne die Wettertabellen im KOMPENDIUM, wie gut diese zu den Vorstellungen der Spieler/Spielleiter/Quellenbuchautoren/Abenteuerautoren über ein Land passen kann man am Beispiel von Alba gut sehen...)

 

In meiner Vorstellung ist Clanngadarn zumindest im Sommer schneefrei bei kühlen bis milden Temperaturen; Niederschlag fällt im Sommer selten als Schneeregen, normalerweise als Regen.

 

Der Winter ist lang und kalt, bei ebenfalls relativ langen Übergangsjahreszeiten.

 

Ich sehe Clanngadarn auch agrarisch näher an Wales, d.h. Ackerbau und sesshafte Viehzucht.

 

Tundrennomaden mit Rentieren auf Permafrostboden wären bei mir in Furadain angesiedelt, das ja laut DFR fast das ganze Jahr schneebedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in Clanngadarn von einem Klima ausgehen, das dem von Schweden entspricht. Im Norden eine kurze Vegetationszeit von ca. 120 Tagen, im Süden eine von 240 Tagen. Dem folgend wird im Süden Ackerbau und im Norden Weidewirtschaft dominieren. Die Sommer dürften trocken und warm sein. Die Winter kalt und mit mäßigem Niederschlag.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Das entspricht so auch meiner Vorstellung. :schweiss:

 

Ich war etwas erschrocken als ich auch bei mehrmaligen Versuchen mit der Kompendiums-Wettertabelle (bzw. dem Wettermacher-pdf von Midgard-online) für eine 78 Tage Sommer-Periode regelmäßig etwa 20 Tage mit kaltem (also -5 bis -15°C) und etwa 30 Tage um den Gefrierpunkt bekomen habe...

Link zu diesem Kommentar
Vergesst bitte nicht, dass das EIS nicht weit weg ist, also eine extrem kalte Dimension das "normale" Wetter beeinflusst und gewissermaßen "verfälscht". Das gibt es in Schweden meines Wissens so nicht.
Richtig, allerdings ist das "Mittelmeerklima" von Erainn auch nicht so weit weg. ;)
Link zu diesem Kommentar
Vergesst bitte nicht, dass das EIS nicht weit weg ist, also eine extrem kalte Dimension das "normale" Wetter beeinflusst und gewissermaßen "verfälscht". Das gibt es in Schweden meines Wissens so nicht.
Richtig, allerdings ist das "Mittelmeerklima" von Erainn auch nicht so weit weg. ;)

Das dürfte bestenfalls an der Südküste so sein. :dunno: Bei Aírenall ist es wohl eher irisch-atlantisch.

Link zu diesem Kommentar

Es ist aber schon ein gewaltiger Klimasprung vom 'Ozeanischen Klima' (2B) in Ywerddon (im Winter ab und zu mal Schnee) zum offiziellen Tundra und Taiga (1B) in Clanngadarn (bei dem ich wie gesagt für 3 Sommermonate (78 Tage) mehr als 50 Tage mit Minusgraden bekomme...

 

Waeland kann hier auch nicht (unbedingt) als Vergleich herangezogen werden, weil dort laut QB Nord und Nord-Ostwind vorherrscht, der das Land noch weiter abkühlt. Clanngadarn sollte dagegen immer noch vom Westwind geprägt sein.

 

Jetzt das Totschlagargument: In der kurzen Kulturbeschreibung im DFR wird eine an Wales angelehnte Kultur dargestellt, das impliziert sesshafte Ackerbauern und Viehzüchter in einem (relativ rauhen) Hochlandklima und eben keinen Permafrostboden. Das gilt insbesondere, weil Fuardin von Clanngadarn auch dadurch abgesetzt wird, dass dieses Land 'fast das ganze Jahr über schneebedeckt' ist. Wenn aber selbst Fuardin eben nur fast das ganze Jahr Schnee liegt (hier also das oben erwähnte 'Tundra & Taiga' - Klima gut passen würde).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du verwechselst gerade die Klimazononen 1B und 2A. Clanngadarn ist 2A und damit auch im Sommer überwiegend im Plusbereich. Darüber hinaus wird bei der Beschreibung von 2A darauf hingewiesen, dass es umso kälter wird, je weiter man nach Osten kommt. Clanngadarn liegt aber weit westlich, also dürften die Temperaturen jeweils im oberen Bereich von 2A angesiedelt sein.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, du verwechselst gerade die Klimazononen 1B und 2A. Clanngadarn ist 2A und damit auch im Sommer überwiegend im Plusbereich.

Grüße

Prados

 

Hallo Prados,

Keine Verwechslung:

2A: Tundra und Taiga

Temperatur Sommer

sehr kalt -

kalt 01-20

kühl 21-60

mild 61-00

 

kalt -14 bis -5°C und ist es an einem Tag 'kalt' wird vom nächsten Wurf 20 abgezogen;

kühl -4 bis 5 °C (eben um den Gefrierpunkt; bei Niederschlag gibts Schnee)

mild 6 bis 19 °C

 

Gerade die negative WM durch kaltes Wetter kühlen die Klimazone weiter ab - mit den Ergebnissen die ich beschrieben habe: 78 Tage - Klimazone 2a - (berechnet durch die pdf-Version des Wettermachers von Midgard-online) führen stabil zu ca 20 Tagen kaltem und 30 Tagen kühlem Wetter im Sommer!

Die Auswirkung wäre m.M.n. Permafrostboden weil auch im Sommer der Boden niemals auftauen würde. All die schönen Hochmoore wären dann auch nur Eisflächen...

 

Mit diesem Strang wollte ich abfragen, ob dieses Ergebnis auch der allgemeinen Vorstellung von Clanngadarn entspricht.

 

Wenn jemandem eine prägnante Fragestellung einfällt, könnte man sogar eine Umfrage daraus machen...

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Gut, keine Verwechslung. Aber nach nochmaliger Lektüre vom Kompendium und Benutzung des Wettergenerators verstehe ich das Problem nicht. Die Beschreibung des Klimas Clanngadarns ist recht eindeutig, die Möglichkeiten, dieses zu verwirklichen in Klimazone 2A sind gegeben und werden beschrieben. Ich wäre vor diesem Strang hier niemals auf die Idee gekommen, das Wetter für eine gesamte Jahreszeit auszuwürfeln. Schließlich weist auch schon die Einleitung im Kompendium darauf hin, dass die Einteilung recht grob und damit insgesamt ungenau sei. Man kann die Tabellen daher für einige Tage benutzen, mehr aber auch nicht. Insbesondere, das habe ich ja schon geschrieben, weil in der Beschreibung von 2A darauf hingewiesen wird, dass es innerhalb der Zone selbst noch einmal Verschiebungen gibt. Da aber ohne Korrektiv das Wetter in Clanngadarn und Nord-Medjis den Tabellen gemäß gleich ist, dies aber der Beschreibung widerspricht, muss man als SL wohl etwas eingreifen.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

ich hatte eigentlich ein 14-Tage Wetter für die Hin- und Rückreise im Wilden König ausgewürfelt, die Wetterergebnisse wollten aber nicht zur Abenteuerbeschreibung passen.

 

Wie gesagt, mir ging es hier eher darum herauszufinden, wie denn die allgemeine Vorstellung vom Klima in Clanngadarn ist, nur aus der Landesbeschreibung und vielleicht der Lage auf der Karte geschlossen, ohne dass sofort auf das Kompendium verwiesen wird.

 

Warum?

 

1. Weil ich eine Rückmeldung haben wollte, ob sich meine Vorstellung von Clanngadarn so sehr von der anderer Spieler/Spielleiter unterscheidet.

 

2. Weil sich z.B. die Darstellung von Alba in eigentlich allen offiziellen Abenteuern (von Sieben kamen nach Corrinis bis Wolfswinter) von der im Kompendium für Alba beschriebenen Klimazone grundlegend unterscheidet.

 

3. Zumindest in dem einen aktuellen offiziellen Abenteuer, das in Clanngadarn spielt, das Land auch im Frühjahr überwiegend Schnee- und Eisfrei ist (abgesehen von kleinen Flecken in geschützten Mulden). Zugegebenerweise ist das bereiste Gebiet im Südosten Clanngadarns.

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
3. Zumindest in dem einen aktuellen offiziellen Abenteuer, das in Clanngadarn spielt, das Land auch im Frühjahr überwiegend Schnee- und Eisfrei ist (abgesehen von kleinen Flecken in geschützten Mulden). Zugegebenerweise ist das bereiste Gebiet im Südosten Clanngadarns.

 

Diese Gegend wird im Geschichtsteil im Alba QB auch "das fruchtbare Deverntal" genannt, dass sich die Valianer, nachdem sie Heljagard (Haelgarde) den Krallen der Waelinger entrissen und sich einverleibt hatten, noch unbedingt zusätzlich unter den Nagel reißen wollten (und die im Tal ansässigen Twyneddin kurzerhand mit Feuer und Schwert plattmachten).

 

Insofern gilt für diese durch den Bedwen-Forst und die Pengannion-Ausläufer windgeschützte Tal wahrscheinlich eher albisches, vielleicht sogar südalbisches Wetter.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Der Klimakarte entnehme ich, dass Gebiet um die Darnfymündung und das Gebiet südlichwestlich des Ystrad noch zur Zone 2B gehören!

 

Vorausgesetzt die physikalischen Grundsätze gelten dem Grunde nach auch auf Midgard, kann angenommen werden, dass die Meere in den Bereichen 3A-E deutlich wärmeres Wasser führen, als die Bereiche 1A-B. Dies legt warme Oberflächenströme von Süd nach Nord nahe. Diese warmen Ströme dürften – vergleichbar dem Golfstrom – warme Luftmassen transportieren. Dies sollte für eine Erwärmung der Küstenbereiche sorgen. Im Hinblick hierauf würde ich die gesamten Flussbereiche von Ystrad und Fuarnydd auch noch mit 2B einstufen. 2A würde dann also an der Hochlandgrenze enden und an der Gebirgsküste von Waeland wieder beginnen. Dazwischen ragt, dann etwas ausgedehnter, die Zone 2B. Damit wären die Flusstäler Clanngadarns allesamt 2B. Den Hochgebirgsteil des Penganion würde ich wiederum eher zu 2A zählen wollen. Dies kommt auch der Beschreibung aus dem GB 40 von Sven Scheurer näher:

 

Clanngardarn ist ein Land der Gegensätze. Da sind die zerklüfteten und schroffen Höhen des Penganion, dessen höchste Gipfel das ganze Jahr über schneebedeckt sind. Da sind fruchtbare Täler, die von kleinen Talwyddin genutzt werden. Da sind weite Ebenen, die am Nordhang des Penganions beginnend von Waldland in Grasland und zum Norden hin schließlich in die Tundren Fuardains übergehen.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe für mein Midgard eine zusätzliche Klimazone eingeführt, die ich Ozeanische Hochlandzone (2E) nenne. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich den Klimasprung zwischen den benachbarten Klimazonen 2A und 2B zu groß finde.

In Klimazone 2A liegt sogar im Somer meist Schnee in Klimazone 2B dagegen fallen die Temperaturen selbst im Winter nur an einigen wenigen Tagen deutlich unter den Gefrierpunkt.

 

Der nördlicher Rand der Ozeanischen Hochlandzone erstreckt sich entlang des Südrands des nördlichen Gletschergebiets und entlang des Südrands der Wyddfa und Penpryddin Berge. Ihre südliche Grenze von West nach Ost folgt der Hochlandlinie von Clanngadarn bis Perillion, biegt dann nach Süden ab bis zum Artross und umfasst das Albische Hochlandgebiet nördlich der großen Wälder und den Bereich der Südspitze von Waeland die in der offiziellen Klimakarte in der Klimazone 2B liegt. (Eine Karte folgt, wenn ich herausgefunden habe wie ich sie hochladen/einfügen kann...)

 

Die ozeanische Hochlandzone verwendet die Klimatabellen für Windstärke, Bewölkung und Niederschlag der Ozeanischen Zone (2B) aber alle Temperaturen liegen um eine Stufe niedriger und die niedrigen Temperaturbereiche sind etwas vergrößert.

 

Frühling:

  • kalt 01-05
  • kühl 06-80
  • mild 81-100

Sommer:

  • kühl 01-25
  • mild 26-90
  • warm 91-100

Herbst:

  • kalt 01-15
  • kühl 16-95
  • mild 96-100

Winter:

  • sehr kalt 01-15
  • kalt 16-80
  • kühl 81-100

 

Was haltet Ihr davon?

 

Schöne Grüße,

Mordraig

 

album.php?albumid=130&pictureid=675

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...