Zum Inhalt springen

metallian1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2176
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von metallian1

  1. Meine Tochter und ich spielen jetzt seit einem Monat wie verrückt Lorcana und ich bin erstaunt, wie schnell eine 12-Jährige die Spielmechaniken versteht und vor allem so verinnerlicht, dass sie im Spiel genau im Kopf die optimalen Kartenkombos ausspielt. Was sie auch begriffen hat, dass das Verständnis der Kartentexte Textaufgaben in Mathe nicht unähnlich ist. Es kommt auf jedes einzelne kleine Wort und machmal sogar auf die Satzstellung an, um zu verstehen, wann eine Karte wie gespielt werden kann. So ein analytisches Verständnis eines Satzes ist beim Verstehen von Textaufgaben sehr hilfreich.# Macht super Laune. Leider sind die Karten des ersten Sets unbezahlbar, ab dem zweiten Set kriegt man eigentlich alle Booster Displays zu bezahlbarem Preis im Inet deutlich unter UVP. Das Artwork ist wirklich der Oberhammer.
  2. Ich erinnere mich dunkel, dass der Level Drain in Ad&d permanent war, während man in der 3. Ed. zumindest einen Fortitude Save machen konnte, um die Level zurück zu bekommen.
  3. Das war der Level Drain aus Ad&d (z.B. bei Treffern von Vampiren oder Spectres). Der ist ab D&D 3 rausgeflogen. Haben wir schon seit 30 Jahren anders gehausregelt.
  4. In vielen Unternehmen ist der Begriff Prozeß ja noch nicht mal richtig definiert. Wir haben hier auch viele Prozeßdefinitionen, die meisten sind eigentlich tot. Und für Prozeßdefinition und -Modellierung hat niemand mehr Zeit. Motto: Einfach machen.
  5. Ja, die Karte habe ich auch, aber vielleicht hätten die Jungs ja neue Ideen, wie man eine Karte von Ankh-Morpock umsetzen kann. Liegt vielleicht auch nur etwas an meinem Kartenfetisch 🙂
  6. Moinsens nach drei Jahren haben DIE österreichischen Power Metaller von Dragony um Sänger Sigi Samer ein neues Album veröffentlicht. "Hic sunt Dracones" heisst das Konzeptalbum und wie schon der Vorgänger befasst es sich mit einem Thema aus der Vergangenheit und versetzt es in eine alternative Zeitleiste (in diesem Fall die Geschichte der verlorenen Kolonie von Roanoke und der spurlos verschwundenen englischen Siedler. Musikalisch sind starke Power-Metal Songs dabei, aber mir fehlt ein wenig die Krachertiefe einiger Songs des Vorgängers. Ausnahme zweifelsohne der neunminütige Titelsong, der epische Ausmaße errreicht und als unfassbar geile Mischung aus Jim Steinman und Avantasia mit orchestralen Dragony Chören daherkommt. Power Metal Fans auf jeden Fall reinhören, die, die Power Metal nicht mögen, eher nicht.
  7. Bei uns war das aber "schweineaffentittengeil" Okay, ich muß zurück zum Thread: In den 70ern gab es noch kein Excel, nur Visicalc
  8. Abgesehen davon, dass da irgendwie mal ein Upgrade fällig wäre, habe ich von einem solchen Verhalten noch nie gehört und konnte das hier eben auch nicht nachstellen (allerdings mit Office 365)
  9. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/disney-lorcana-ravensburger-sammelkartenspiel-clemens-maier-1.6449323
  10. Ich meine, Disney gibt nur die Lizenz (und die wird teuer gewesen sein) Aber ja, ich meine mich zu erinnern, dass man sich für das Spieldesign Hilfe von amerikanischen Designern geholt hat.
  11. BTW Lorcana dürfte für Ravensburger wahrscheinlich eine Art Do or Die Mangemententscheidung gewesen sein, wird aber auf jeden Fall ein erhebliches finanzielles Risiko bedeutet haben. Hätte auch schief gehen können. Ich gönne Ravensburger für diese mutige Entscheidung jeden einzelnen Cent, den sie damit verdienen, und freue mich darüber, dass so ein Erfolg in Deiutschland erdacht und entstanden ist.
  12. So, seit dem Wochenende sind mein Frau und Tochter im kompletten Lorcana Fieber. Disney/Pixar Fans waren sie schon immer, also habe ich von der Spiel mal das Startset mitgebracht, kurz die (für TCG sehr überschaubaren) Regeln eingearbeitet und den beiden dann in einem Probespiel nähergebracht. Meine Frau fremdelte kurz mit dem Konzept von Ausspielen, Erschöpfen, Bereitmachen, aber spätestens als meine Tochter anfing, ihre Glimmer per Herausforderung zu bannen, entwickelte meine Frau einen gewissen Kampfgeist. Und da das Wetter am Wochenende doof war, haben wir vier Partien gespielt. Meine Tochter beginnt jetzt tatsächlich schon, sich Karteneffekte einzelner Karten zu merken und durchschaut langsam das Konzept der Karteninteraktion. Der Nachteil ist: Die Sammelleidenschaft ist geweckt. Der Weihnachtswunschzettel meiner Tochter wurde durch einen Lorcanawunschzettel ersetzt.
  13. Ich habe für Trading Card Games immer Black Shields von Dragon Shield genommen, die sind aber auch nicht ganz günstig.
  14. In Nürnberg war doch immer die Spielwarenmesse. Gibbet die noch?
  15. Jetzt, wo du es sagst. Ich war in den 90ern einige Mal auf der CEBIT auf einem Messestand und ja, das war wirkluch riesig dort. Wäre für mich als Hamburger sehr praktisch 🙂
  16. Geboren oder jugendlich aufgewachsen?
  17. Ich stand in der Halle 7 am Donnerstag an. Das sah in etwa so aus vor dem Einlaß. Die Halle war komplett gefüllt. Diese Leute hätten dann draussen gestanden und ganz ehrlich, da ist auch kein Platz. Ich denke, das Gesamtkonstrukt -Erreichbarkeit per Flugzeug aus dem Ausland - ÖPNV (Die Bahntaktung der einen U-Bahn ist ein Witz) - Hotelsituation kann ich nicht beurteilen - Verfügbares Volumen in dem Messegelände passt nicht mehr für eine Messe mit so vielen Besuchern. Hab mich auf einigen Ständen mit Leuten unterhalten und es gab schon einiges Gemurmel wegen der Gesamtsituation. Aber auf der anderen Seite kenne ich mich in Deutschlands Messelandschaft nicht aus. Welche Messegelände wären denn noch größer? Also das hier in Hamburg z.B. nicht. so weit ich weiß.
  18. Das neue Players Handbook hat alle Verkaufsrekorde gebrochen. Schon witzig, dass das Genre eine solche Renaissance feiern konnte. Es hat im Endeffekt alle Trends überdauert, Card Games in den 90ern, Computer Games in den 20ern (mit D&D v4 als der ultimativen Anbiederung an den Online Gaming Zeitgeist) und Online und mobile Games in Zehnerjahren. Dank Kickstarter wird man mit so vielen kreativen und tollen RPG-Sachen versorgt, die es im normalen Verlagsgeschäft niemals gegeben hätte. BTW: Hatten wir nicht mal einen Thread "Stirb D&D?"
  19. Hat jemand "Rock Hard: 1977" angespielt? Sah cool aus, war aber so voll in der Ecke, dass man einen -20 Rettungswurf gegen Klaustrophobie schaffen mußte, um nicht schreiend abzuhauen.
  20. Okay, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, mea culpa. Natürlich habe ich auch ohne Ende Besucher aus den Beneluxstaaten, Italien und Dänemark bemerkt und mit vielen auch zusammen Spiele ausprobiert oder kich darüber ausgetauscht. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es doch eher die klassischen "hellhäutigen" Europäer sind und nur wenige andere. Da macht es dann auch keinen Unterschied, aus welchem Land die Leute stammen. Das war nur eine Feststellung und sollte keine politische Diskussion lostreten.
  21. Und nu? Wie du schon sagst, eine reine Feststellung. Da steckt weder eine Wertung drin, auch wenn du anscheinend zu der Kategorie "Wir interpretieren überall mal ein paar -ismen rein" gehörst, noch wollte ich damit jemanden kritisieren, ausgrenzen oder sonst was. Ich finde es nur auffallend, wie wenig sich auf dieser Messe die Vielfalt in unserer Gesellschaft widerspiegelt.
  22. Ich habe die Wände eines 45qm Sportkellers für mich alleine. Das paßt richtig viel hin.
  23. Das Spiel mußte meine Tochter haben, sie liebt Capybaras
×
×
  • Neu erstellen...