Ein Zwerg, der keinen Hort hat, darf die Gradgrenzen beim Steigern problemlos übersteigern, auch wenn der Hort noch nicht ausreicht.
Allerdings darf er dann nicht das tun, was man nach einem Gradaufstieg eben tun dürfte und das ist eben:
- Abwehr, APs, Resistenz, Zaubernwert steigern.
Außerdem bleibt er auch mit 10000 GFP aber nur 3000GS-Schatz nach außen hin ein Grad 5-Zwerg - mit der Folge, dass er immer noch mit Schlaf, Angst etc. verzaubert werden soll.
Warum der Zwerg diesen Gradaufstieg nicht macht ist beschrieben: er hält sich für noch nicht wertvoll genug.
Die Regelung finde ich eigentlich sehr passend zum Zwerg. Allerdings nicht, wenn man mit gezehnteltem Gold spielt, denn dann bluten Zwerge im Vergleich zu Menschen ungleich heftiger.
Eine alternative Regelung fällt mir spontan auch nicht ein.
Hornack