Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun
-
Änderungsvorschläge zum Conablauf - Diskussionsstrang
Dann stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht... Nein, Spaß beiseite. Auf dem vergangenen WestCon hatten wir etwa die Hälfte Frühanreiser und das war schon recht viel. Bei den meisten Cons werden es weniger als die Hälfte Frühanreiser sein.
- Der Ton im Forum
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Ich habe keine Ahnung, was du dir vorstellst, oder was für Ängste zu hast. Ich kann mir nicht vorstellen, den Kodex in der oben zitierten Form einfach an eine Einladungsmail oder die Anmeldebestätigung ungefiltert anzuhängen. Verschiedene Con-Orgas haben bereits mehrfach betont, dass sie sich in die Spielrundenorganisation so wenig wie möglich einmischen wollen. Würden die Orgas nun einen solchen Kodex verbreiten, wäre das alles andere als eine Einmischung.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Liebe Äbtissin, ich verweise hierzu auf die ersten Zeilen meines betreffenden Beitrags, in denen ich darauf eingehe, daß mir der Kodex quasi per Akklamation auch noch untergeschoben werden sollte. Ich fände es auch etwas unschön, wenn aufgrund des hier aufgebauten Gruppendrucks ich nachher der einzige verbleibende Vorabsprecher wäre. Dann hätte ich doch keine Abenteuer mehr, in die ich mich gedrängefrei eintragen könnte... Ma Kai, du weißt doch, wie das mit dem Kochen und der Hitze ist. Bleib mal bitte entspannt. Kodex hin oder her, es wird mit einiger Sicherheit auch weiter Vorabsprachen geben. Ich werde das in der aktualisierten Fassung des Midgard Con Survival Guide angemessen würdigen. ...und noch mal zum Begriff Kodex: Hier kann ich nur "Fluch der Karibik" zitieren - "Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Hier muss ich noch mal einhaken: die Kritik von Einsi bezog sich darauf, dass er es doof fand, dass er, als er am Freitag anreiste, bereits Spielrundenzettel für Samstag aushingen. Dabei ist er am Freitag pünktlich angereist und war zur Begrüßung da. Bei den Spielrundenzetteln handelte es sich nicht nur um Vorabsprachen, bei denen kann man eh nichts machen. Ich kann auch nur noch mal betonen, dass ich diese Kritik gerechtfertigt finde und das als Verbesserungswunsch mitgenommen wird.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Wenn man Zitate lesen kann sieht man, dass Rosendorn die ursprüngliche Liste geschrieben hat, die du ergänzt hast. So, jetzt sag das mit den Kriegen noch mal.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Der Vorschlag wurde bereits weiter oben von Ohgottohgott eingebracht und zwiespältig aufgenommen.
- Essen
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Womöglich ist das hier als Kodex gemeint. Fett ergänzt. Das sind meine Grundregeln, zu denen ich mich gerne bekenne. Selbstverpflichtung a la Midgard. Ich werde die Tage mal meinen Con-Guide überarbeiten und die Vorschläge hier berücksichtigen.
- Essen
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Ich denke es ist aber nicht verkehrt, das Angebot weiter zu machen.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
- Warnwesten für Spielrunden suchende Spieler - I-Dötzchen Mützen für Con-Neulinge
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Guter Hinweis. Abgesehen davon, dass er schon lange eine Aktualisierung benötigt, ist der Link glaube ich auch tot...
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Doch, dich beim Tal der toten Helden in der Clubber-Runde.
- Essen
- Essen
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Eine Sache, die speziell auf dem WestCon ganz gut funktionieren könnte ist, dass man im Rittersaal außerhalb der Essenszeiten einen Tisch mit dem Schild "Spieler auf der Suche nach einer Spielrunde" versieht. So kann man direkt sehen, wer eine Runde sucht. Will man das nicht an einen Tisch binden, so könnte man auch einen zusätzlichen Button "Spieler sucht Spielrunde" bereit legen. Will man es richtig ins Auge stechen lassen, könnte man Spielern, die eine Spielrunde suchen, eine Warnweste zur Verfügung stellen...
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Ich glaube es täte allen Seiten gut, wenn sie einsehen würden, dass es keine allein seligmachende Lösung für das Problem gibt und verschiedene Standpunkte durchaus ihre Berechtigung haben. Auf die andere Seite einzuschlagen löst weder das Problem, noch bringt es uns in der Diskussion, geschweige denn menschlich weiter.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Wir hatten doch mal die Con-Guides. Was ist denn aus diesem Ansatz geworden? Vielleicht kann man das wieder aufleben lassen.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Dann ist es also das Forum, das ausgrenzt, wenn man als Neuling nicht daran teilnimmt? Nein, Spaß beiseite. Ich denke wir alle sind nicht nur einmal als Neuling in eine neue Gruppe gekommen und immer fühlt es sich zunächst fremd an in der neuen Gruppe. Ich habe bisher noch keine Gruppe erleben müssen, die aktiv ausgrenzt nach dem Motto "der gehört aber nicht zu uns" sondern bin im gegenteil so ziemlich überall freundlich empfangen worden. Der Punkt ist: man muss ggf. erst mal die Spielregeln der jeweiligen Gruppe kennen lernen. Wenn der Schritt getan ist und man sich mit diesen Spielregeln arrangieren kann, sollte alles in Butter sein.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Ich beziehe mich noch einmal auf genau dieses Zitat von Dir, weil es eine Wahrnehmung wiedergibt, die zwar von mir durch meine bisherigen Vorabsprachen nie beabsichtigt war, deren Wirkung auf Außenstehende jedoch für mich nachvollziehbar ist: Ausgrenzung. Diese geht nicht wirklich gut einher mit dem eigentlichen Con-Gedanken und treibt unbeabsichtigt eine Kluft zwischen diejenigen, die sich vorabsprechen, und diejenigen, die dies nicht tun (können oder wollen). Das kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es schade. Gerade deshalb hat bei mir ein Wandel eingesetzt, weg von den von manchen als Ausgrenzung empfundenen Vorabsprachen, hin zu offeneren Formen der Gruppenfindung. Nur mal als Gedankenanstoß dazu: auf meinem ersten Con, Langeleben 2001, habe ich genauso empfunden: Alle kennen sich und irgendwie sind die so elitär. Da waren wir noch weit entfernt von den Vorabsprachen, wie wir sie heute kennen und dem harten Kern an immer gleichen Con-Besuchern. Es mag sein, dass Vorabsprachen das Gefühl verstärken, aber es ist auch ohne Vorabsprachen bei den meisten Neuen in der Regel vorhanden. Eine seltene Ausnahme bilden diejenigen, die sich vorher schon im Forum bekannt gemacht haben.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Habe gerade den passenden Spruch dazu gelesen: Wenn ich will, kann ich. Wer aber will, dass ich muss, der kann mich mal.
-
Magische Gegenstände im Quest Klingensucher
Ich würde schon bei Waffen bleiben, die dem Langschwert in den technischen Daten ähnlicher sind. Bei uns war die Erdklinge eine Streitaxt (passt gut zu den Zwergen), und die Wasserklinge ein Stoßspeer (passt gut zu Wasserwesen). Den Rest haben wir gelassen, wie es war, aber man kann da sicher auch nette Äquivalente finden.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Ich finde, der Beitrag wird dem Diskussionsverlauf nicht gerecht.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Wenn jeder im Schnitt 3 Spielrunden spielt und jede Runde im Schnitt 5 Spieler hat brauchen 2 von 5 Spielern nicht zu leiten. Macht 60% Spielleiter Passt allerdings nicht zu den Zahlen. So genau haben wir das nicht analysiert. Bestünde denn Interesse an einer genaueren Analyse?