Zu Inhalt springen

Fimolas

Lokale Moderatoren
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fimolas

  1. Hallo Hicks! Zunächst einmal kann ein Ordenskrieger den Zauber nur über Anhänger der eigenen Götter verhängen, was bei einem Druiden somit ausgeschlossen wäre. Weiterhin kann die Wirkung des Zaubers nicht durch den Zauberer, welcher ihn gewirkt hat, vorzeitig beendet werden. Liebe Grüße, , Fimolas!
  2. Hallo Harry! Da hast Du zwar recht, aber als Clubber bekomme ich von Hajo weder einen Scanner noch einen Fotoapparat gestellt. Und ich kann mir ja noch nicht einmal ein anständiges Auto leisten. Liebe Grüße, , Fimolas!
  3. Hallo Stefanie! Nein, das kann ich leider nicht. Vielleicht kann diesbezüglich aber jemand anderes so nett sein? Im Internet habe ich jedoch einen ähnlichen Räucherstäbchen-Halter gefunden; Du musst Dir nur noch eine breitere Schale, eine gehocktere Haltung und einen Kerzenständer im Rücken des Gargoyles vorstellen: Bild Liebe Grüße, , Fimolas!
  4. Hallo Stefanie! Das Spielleiter-Geschenk war ein stilvoller, schwarzer Räucherstäbchen-Halter mit einem Gargoylen, in dessen Rücken noch eine Kerze plaziert werden kann. Liebe Grüße, , Fimolas!
  5. Hallo! Ich möchte an dieser Stelle das Abenteuer lobend weiterempfehlen. Gerade für Erstbereiser des Halfdals wird dieses Abenteuer ein schöner Einstieg in die harmonische Kultur der Halblinge sein. @Solwac: Hat das Abenteuer auch einen Namen? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  6. Thema von Cruel Sun wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Prados! Ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und teile mittlerweile Deine Meinung. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man den Regeltext etwas verständlicher hätte fassen können. Liebe Grüße, , Fimolas!
  7. Thema von Cruel Sun wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Prados! Nach Deinem Argument wäre es auch nicht nötig gewesen, ausdrücklich auf den Zauber "Heilen von Krankheit" zu verweisen, da bei diesem explizit darauf hingewiesen wird, dass dieser auch gegen magische Krankheiten hilft. Weiterhin sehe ich nach Deiner Interpretation immer noch keinen Sinn darin, warum es "und" und nicht "oder" zwischen den beiden Zaubersprüchen heißt. Liebe Grüße, , Fimolas!
  8. Hallo Gimli! Uih! Ich dachte schon, wir würden viel spielen. Bei Deiner Spielhäufigkeit würde sogar ich als wirklich passionierter Midgard-Spieler einmal genug davon haben. Liebe Grüße, , Fimolas!
  9. Thema von MasterHonk wurde von Fimolas beantwortet in Spielhalle
    Hallo Isaldorin! Wie geschrieben, ich finde solche Spiele teilweise absolut genial, aber ich fasse sie nicht als Rollenspiele auf. Sie fallen für mich einfach nicht unter die Kategorie "Rollenspiele", da die soziale Komponente nicht ausreichend vorhanden ist; weiterhin fehlt die völlige Handlungsfreiheit im Rahmen eines flexiblen Spielleiters. Liebe Grüße, , Fimolas!
  10. Thema von Cruel Sun wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Raistlin! Allerdings könnte statt Allheilung hier auch die natürliche Regeneration nach einem erfolgreichen Heilen von Krankheit auch schon ausreichen.Natürlich reicht die natürliche Regeneration vollkommen aus. Wenn man aber schneller die AP- und LP-Verluste regenerieren möchte, sei es nun vor oder nach der Heilung, so muss man auf den Zauber "Allheilung" zurückgreifen. Liebe Grüße, , Fimolas!
  11. Thema von MasterHonk wurde von Fimolas beantwortet in Spielhalle
    Hallo Detritus! Ich selbst habe noch nicht aktiv in einem LAN gespielt, war aber anwesend und habe seine Möglichkeiten kennengelernt. Die für mich reizvolle Rollenspiel-Atmosphäre kam dabei allerdings nicht auf. Trotz allem finde ich solche Spiele dennoch teilweise genial und sie können wahnsinnig viel Spaß machen, nur fallen sie eben nicht unter mein Verständnis von Rollenspiel. Liebe Grüße, , Fimolas!
  12. Thema von Cruel Sun wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Tuor! So ist es. Liebe Grüße, , Fimolas!
  13. Thema von MasterHonk wurde von Fimolas beantwortet in Spielhalle
    Hallo! Ich spiele keine Computer-Rollenspiele, da ich zu wenig Zeit dafür habe. Allerdings entsprechen sie auch nicht meiner Vorstellung von Rollenspielen, da der real-kommunikative Aspekt und die Geselligkeit, welche ich bei einer Midgard-Sitzung so sehr schätze, bei Computer-Spielen nicht vorhanden sind. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  14. Hallo Hasgar! Auch nach den neuen Regeln gilt der Thanaturg als Doppelklasse, weshalb er sowohl seine erhaltenen KEP wie auch ZEP halbieren muss. Liebe Grüße, , Fimolas!
  15. Thema von Cruel Sun wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo! Fast den gleichen Wortlaut gibt es übrigens auch in der 4. Edition: Ich interpretiere dies folgendermaßen: Der Zauber "Allheilung" hilft in der Form, dass er zwar erlittenen Schaden in Form von AP- und LP-Verlusten heilen, den Fortgang der Krankheit jedoch nicht stoppen kann; der Zauber "Heilen von Krankheit" beendet die Pest und leitet den Genesungsprozess ein. Dies schließe ich daraus, dass in der Beschreibung "helfen" und nicht "heilen" steht. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  16. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Robert! Entschuldige, aber Deine Frage verstehe ich nicht. Könntest Du sie bitte erläutern? Liebe Grüße, , Fimolas!
  17. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Kobold! Ich sehe es genauso wie Du und kann daher Deinen Erklärungsansatz sehr gut nachvollziehen, doch halte ich meine grundsätzliche Begründung für näher am Regelwerk, da die stärkere Bindung zwischen Meister und Familiar über einen Silberfaden im Regelwerk zu fassen ist, während Deine Erklärung ziemlich viele Sonderfälle abdecken muss. Stell Dir vor, ein Zauberer sieht nach Deiner Auffassung durch die Augen eines Tieres, welches er mittels dem Zauber "Macht über die belebte Natur" unter seiner Kontrolle hat? Liebe Grüße, , Fimolas!
  18. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Sayah! Somit bleibe ich auch weiterhin bei meinem Standpunkt, welchen ich im 24. Beitrag dieses Themenstranges vertreten habe. Zwar wird im Arkanum an zitierter Stelle der Ausschluss der oben genannten Zauber unter anderem mit den Worten "fern von seinem eigenen Aufenthaltsort" erläutert, doch unter Berücksichtigung der Ausführungen zu dem Zauber "Binden des Vertrauten" halte ich den Umkehrschluss, durch den Zauber "Freundesauge" Objekte nahe des Aufenthaltsortes des Zauberers verzaubern zu können, für unzulässig. Der gesamte Diskussionsansatz mit der Kontrolle der Blickrichtung eines Tieres wird zumindest bei Zaubern mit einer Zauberdauer von 1 Sekunde hinfällig, weshalb ich den Standpunkt von Kobold nicht teile. Das Problem sehe ich bereits im Ansatz und nicht erst bei der praktischen Umsetzung. Liebe Grüße, , Fimolas!
  19. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Sayah! Hier irrst Du Dich. Ich zitiere über den Zauber "Binden des Vertrauten": Liebe Grüße, , Fimolas!
  20. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Jürgen, hallo Kobold! Wie Kobold richtig anmerkt, existiert bei dem Zauber "Binden des Vertrauten" eine viel stärkere Bindung zu dem Tier, einem Familiar, repräsentiert durch die Verknüpfung der Animae des Zauberers und des Familiars durch einen Silberfaden, weshalb der Familiar auch die gleiche Resistenz wie sein Meister erhält. Dies ist für mich die Voraussetzung, welche gegeben sein muss, um durch fremde Augen zaubern zu können. Vor diesem Hintergrund würde ich möglicherweise einem Blutsbruder erlauben, mittels "Freundesauge" durch die Augen seines Blutsbruders zu zaubern, da die Blutsbrüderschaft eine schwächere Form einer Seelenverbindung darstellt. Liebe Grüße, , Fimolas!
  21. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo! In diesem Zusammenhang ist der folgende Themenstrang interessant, welcher sich unter anderem damit beschäftigt, ob man einen Strahlzauber in die Dunkelheit abgeben kann oder nicht. Falls ja, wäre dies eine Alternative für blinde Zauberer: Zaubern und Sichtkontakt Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  22. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo Solwac! An der angegebenen Stellen werden ausdrücklich die Zauber "Zauberauge", "Juwelenauge" und "Freundesauge" sowie Artefakte wie Kristallkugeln ausgeschlossen. Liebe Grüße, , Fimolas!
  23. Thema von Robert wurde von Fimolas beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo! Wenn ich mich recht entsinne kann man durch "Freundesaugen" nicht zaubern... nur bei BdV ...Zottel hat vollkommen recht: Man kann nur mittels des Zaubers "Binden des Vertrauten" Magie durch fremde Augen wirken (Midgard - Das Arkanum, Seite 29). Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  24. Hallo! Ich bin zwar kein Befürworter eines neuen Titelbildes gewesen, doch muss ich sagen, dass ich das neue Titelbild definitiv für besser als das alte halte. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  25. Hallo! Unsere nächste Midgard-Sitzung findet am Pfingstmontag, dem 16.5.2005, um 10 Uhr bei mir zu Hause statt. Wir werden mit dem Abenteuer "Auf der Spur des roten Dylan" unter meiner Leitung beginnen. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.