Der veranlaßt mich zu folgender Frage:
Warum stattest Du die Figuren mit Eigenschaften aus, die ein solchen Eingreifen ab und zu nötig werden lassen? Könntest Du Dir schlechte Gewissen nicht ersparen?
Da kann ich nur zustimmen, wie man beim spielen seiner eigenen Figur gegenüber der Figur ein schlechtes Gewissen bekommen kann, ist mir unverständlich.
Ich kann wohl - und habe es auch manches Mal - gegenüber den MitspielerInnen ein schlechtes Gewisssen bekommen, aber gegenüber einer von mir erschaffenen Fantasiefigur, das ist absonderlich. Es klingt für mich etwas schizophren.
Ich gehe jedenfalls immer davon aus, dass ich mit Menschen ein Spiel spiele, nicht, dass Charaktere Midgard leben. Alles andere halte ich für eine milde Form von Realitätsverlust.
Gruß
Jakob
Ok, ich verstehe... das bedarf einiger Klärung...
Ich veruche meine Figuren immer mit einem Maximum an eigenen Wesenszügen, Charaktermacken, Besonderheiten etc. auszustatten.
Dies zu entwickeln + auszuleben ist für mich persönlich der Kick am Rollenspiel.
Die Figuren werden ausgewürfelt, mit Historie versehen (wichtig) und dann in's Rennen geschickt.
Ihr glaubt gar nicht, was es für mich für eine Überraschung war, als sich mein Thaumaturg schon am ersten Abend als hysterischer Feigling herausstellte (allerdings mit durchaus liebenswerten Zügen).
Diese "Eigenständigkeit" einer Figuren fördere ich nach Kräften. So habe ich eine Chance Teile meiner "wirklichen" Person auszuleben, und das in einer Umgebung in der "eigentlich nichts Wirklich passiert" - einem Rollenspiel eben. Ich renne halt nicht in der Wirklichkeit mit zwei Äxten im Rechnezentrum rum.
Ein "schlechtes Gewissen" ist vielleicht auch etwas übertrieben,
aber unter den vorher erwähnten Umständen muß ich manchmal "meinen" Verstand einsetzen um Schlimmeres abzuwenden, das führt dann eben dazu, das ich die Figur nicht mehr aus dem Bauch heraus spiele (nur dann macht es mir Spaß), sondern sie zu Handlungen bringe, die normalerweise so nicht stattfinden würden...
Durch Eure Kritik bin ich allerdings schon etwas in's grübeln gekommen, weil mein Verhalten letztendlich zu inkonsequentem Rollenspiel führt.
Möget Ihr Nachsicht mit mir haben, ich lerne noch...
@Jakob: mas meinst Du mit "...dass Charaktere Midgard leben." ?
Gruß
Eisenhans