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Einskaldir

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  1. Cool. Hab ich vor 11Jahren mal gemacht. In Ziegenleder binden lassen.
  2. Thema von Lux wurde von Einskaldir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Nochmal nur am Rande: Es ist schon klar, dass auch AGBs unwirsam sein können, oder? Genau wie blind auf Chatti gehört wird, scheint mir ein grundsätzlicher unkritischer AGB Glaube vorzuliegen. Ich bin bin Fachidiot und in meinem Bereich sind u.a. Arbeitsverträge die relevanten AGBs. Und euch ist schon klar, dass egal was ihr da teilweise unterschrieben habt, bestimmte Klauseln schlichtweg nicht gelten? Die Prüfung zu einer Rechtslage endet also nicht zwingend im Lesen von AGBs.
  3. Thema von Lux wurde von Einskaldir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Mit der Idee kommen immer mehr Mandanten ins Notariat, bringen ihre Chatti Testamente mit und treiben alle in den Wahnsinn, weil deren dringend erforderliche Überarbeitung viel mehr Arbeit ist, als wenn wir den Entwurf erstellen.
  4. Thema von Lux wurde von Einskaldir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Puh..... Chatti als Rechtsberatung.... Völlig unabhänging von der Thematik..
  5. Puh, Michael, das ist, finde ich, jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um einen absoluten Anfängerzauber. Also aus der Zauberer-Grundschule. Etwas, das man zu Beginn lernt. Es geht ja nicht darum, dass der krasse Nebeneffekt erst mit großem Können und großer Erfahrung kommt und entsprechend "teuer" ist. Da könnte man auch "ITSCHI" als Grad 2 Spruch erfinden, der dazu führt, das man sich jucken muss, aber zusätzlich 10 Minuten nicht kämpfen kann. Wenn es ein Fluff Zauber sein soll, der dazu führt, dass jemand nicht vernünftig kommunizieren kann, dann ist das ja okay. Aber dann sollte man, aus meiner Sicht, es darauf beschränkt lassen und sich konzentrierende Zauberer während des Zaubervorgangs rausnehmen. Sowas in die Hand des SPL zu legen finde ich grundsätzlich schon schwierig. Aber einen solchen Pillepalle-Spruch dann künstlich für NPCs nicht verfügbar zu machen, um die Spielfiguren zu schützen, ist an der Stelle dann nicht wirklich logisch. Im Gegensatz zum Pakt mit dem Drachen. Das wäre zwar denkbar, aber auch denkbar ungewöhnlich.
  6. Ich möchte übrigens ergänzen, dass es für meinen Geschmack viel zu wenig "Blutartefakte" gibt. Mehr davon!
  7. Coole Robe! Die Zauberwirkung finde ich nicht zu stark. Das mit dem Wasser ist ne witzge Idee, aber sehe ich in der Praxis nicht so wirklich. Dann müsste ich mir auch Gedanken über Regen oder einen Sprung in den Fluss machen. Wasserstrahl bekäme da noch einmal eine besondere Bedeutung. Jedenfalls würde ich als Spieler nicht auf die Idee kommen, auf die Robe im Nahkampf Wasser zu kippen. @Gindelmer : Was hälst du von folgenden Gedanken. Die Robe soll ja schön finster sein. Und ich finde bei sowas immer gut, wenn sich dass dann auch in Handlungsweisen manifestiert. Die Robe veliert ihren Effekt, wenn sie (einmal, zweimal, dreimal??) ausgelöst wurde. Dann muss sie neu aufgeladen werden. Dazu ist frisches Blut eines Opfers erforderlich, das der Träger selbst verletzt oder getötet hat. Dazu muss er es so verletzten, dass auch Blut fließt (also nicht nur LP abziehen). Hierzu ist Waffenschaden erforderlich oder entsprechende Zauber wie Wunden verursachen. Das Opfer muss dazu X LP verlieren und das Blut von der Robe aufgenommen werden, die es gierig aufsaugt und ihre Farbe wiedererhält. Ich würde sie tatsächlich nach einmaliger Nutzung wieder trinken lassen müssen und sowas wie 12 LP ansetzten. Ist nur ein Gedanke.
  8. Ich hatte schon Todlose als SPL, die dann waffenlos halt Pech hatten. Die müssen sich anders behelfen. Und wenn ich das nicht bedenke, hab ich als SPL halt Pech. Oder freue mich über die cleveren Spieler.
  9. Nee. Da müsste ich selbst suchen und hab gerade keine Zeit
  10. Es gibt einen uralten Strang, ich glaube von mir, was passiert, wenn man den Untoten ins Handgemenge nimmt.
  11. Der Zombie Grad 1 kann den beflammenkreisten Z genausowenig berühren, wie der Vampir Grad 25. Nix Resi
  12. Spannend! 🙂 Gilt das nur für deine Figur oder auch die der anderen?
  13. Ich denke, das Problem der Archetypen ist nur bedingt eines von Klassen. Sicherlich führen die unterschiedlichen Lernkosten bei Klassen dazu, dass die entsprechenden Figuren sich besonders im Bereich der vorteilhaften, weil billiger zu lernenden, Fähigkeiten entwickeln. Da liegt dann aus meiner Sicht auch der entscheidende Punkt, also nicht bei Klassen an sich, sondern den Lernkosten und dem Erfahrungspotential. Denn auch innerhalb der Klassen entwickeln sich die Spielfiguren oft in sehr ähnliche Richtungen mit den Schwerpunkten auf bestimmten Fertigkeiten. Warum ist das so: Weil Spieler sehr schnell merken, welche Fertigkeiten Punktegaranten in einem Abenteuer sind. Welche häufiger angewandt werden können als andere und welche dabei noch einen besonders hohen Kosten-Nutzen Faktor haben. Wer kennt sie nicht, die Gespräche bei der Figurenentwicklung. "Neee, nimm Spurenlesen, statt Schlösser öffnen. Das ist billig und ein Punktegarant. Gerade am Anfang. Schlösser öffnen ist schweineteuer und kannste kaum einsetzen..." oder so ähnlich. Wenn ich als SPL auf Cons Figurenblätter sehe, stehen da sehr häufig die gleichen Fertigkeiten drauf, wenn auch in unterschiedlicher Höhe, und bestimmte andere fast nie, nur selten und kaum gesteigert. Wenn ich zu M4 Zeiten eine Figur gebastelt habe, habe ich es geliebt, über die Verschiebung beim Bauen in die ungewöhnlichen Fertigkeiten eben solche zu lernen, die ich hinterher mit gesundem Menschenverstand nicht mehr hätte bezahlen können. Das hat Spass gemacht. Als ich den Diebespriester als Figur entwarf, musste ich erstmal schauen, welche Klassen am besten passen und auch dann passte es am Ende leidlich und nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da fände ich die Freiheit eines klassenlosen Systems schon nett. Aber man müsste halt dafür sorgen, dass die Erfahrungspunkte anders vergeben werden und bestimmte Fertigkeiten nicht so gepuscht werden. Denn das führt zu der Gleichmacherei. Und nein, es ist keine Aufgabe des SPL, die Fertigkeiten entsprechend häufig abzufragen. Das funktioniert am Ende nicht. Erste Hilfe wird immer mehr genutzt werden als Schlitten fahren oder Gaukeln oder Verkleiden oder was weiß ich. Also pauschale Punktevergabe? Keine riesen Unterschiede in den Kosten bei den Fertigkeiten? Mehr Punkte Erfahrung bei selten eingesetzten Fertigkeiten? Keine Ahnung. Aber da sehe ich das "Problem", nicht in der fehlenden Klasse. Denn das Wegfallen der Grenzen bietet erstmal per se unendlich mehr Möglichkeiten als feste Klassen. Die Frage ist nur, wie ich dieses Potential dann als Spielsystem auch fördere.
  14. 145.0 (64-Bit) Firefox Discord aktuell (heute morgen noch upgedatet. Windows 11

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