Einskaldir
Globale Moderatoren
-
Beigetreten
-
Letzter Besuch
-
Momentan
Betrachtet Foren-Startseite
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Moderation Frage zur Abstimmung der Figuren ausgelagert. Bitte dort weiterdiskutieren, EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
-
Abstimmung der Spielfiguren auf Cons
Die Frage geht aus dem Strang M5 und M6 parallel an einem Tisch hervor . @Ma Kai schrieb Wäre rar, aber möglich. Bei solchen Fragen - zusätzlicher Spieler, Zusammensetzung der Gruppe, ... - frage ich immer den ganzen Tisch. Es hat noch nie jemand ausdrücklich und kompromisslos "nein" gesagt, aber ein paarmal kam "na jaaaaa... also das passt aber nicht so mit... " - was effektiv meist dazu führte, dass der angefragte Weg nicht weiter verfolgt wurde. Es wurde z.B. eine andere Figur gespielt. Worauf ich antwortete: "Spannend! Ich würde die Frage gar nicht an die Gruppe richten, ehrlich gesagt. In meinen Runden nehme ich die Spielerinnen seit Jahren am Anfang an die Seite und frage individuell nach der zu spielenden Figur. Und die wird dann am Tisch vom Spieler beschrieben. Bei mir weiß also niemand der anderen, was für eine Klasse der andere spielt, wenn der Spieler es nicht explizit anspricht. Und das würde ich auch bei einer anderen Systemfigur vermutlich so machen. Also wenn ich mir das als SPL zutraue, wüsste ich nicht, warum ich die Spieler um Zustimmung bitten sollte. Aber das führt hier zu weit. Ich mache dazu mal einen anderen Strang auf, weil mich das interessiert. " Wie ist das bei euch? Fragt ihr die anderen Mitspieler am Tisch, bevor ihr Figuren anderen Spieler zulasst? Wenn ja, wann und warum? Also immer? Nur bei bestimmten Klassen? Nur bei bestimmten Rassen? Nur bei Figuren anderen Systeme (M4 in M5 Runde ) Ganz anderes Rollenspielsystem?) Ich bin gespannt.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Spannend! Ich würde die Frage gar nicht an die Gruppe richten, ehrlich gesagt. In meinen Runden nehme ich die Spielerinnen seit Jahren am Anfang an die Seite und frage individuell nach der zu spielenden Figur. Und die wird dann am Tisch vom Spieler beschrieben. Bei mir weiß also niemand der anderen, was für eine Klasse der andere spielt, wenn der Spieler es nicht explizit anspricht. Und das würde ich auch bei einer anderen Systemfigur vermutlich so machen. Also wenn ich mir das als SPL zutraue, wüsste ich nicht, warum ich die Spieler um Zustimmung bitten sollte. Aber das führt hier zu weit. Ich mache dazu mal einen anderen Strang auf, weil mich das interessiert.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Das ist doch die gleiche Thematik wie mit dem Gold. Du kannst es als Problem darstellen oder nicht. Aber es ist kein Problem der Systeme, sondern der Spieler/Spielrunden.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Und abschließend zum Geld und wenn man sich das unbedingt antun möchte : A (M5) besitzt 250 GS B (M6) besitzt 120 Silberlinge (keine Ahnung wie die Währung da heißt). Sie kommen nach Cuanscadan (M5). Das Durchschittpferd kostet nach M5 80 GS (ist nur ein Beispiel. Ich schaue jetzt nicht nach). Und es kostet nach M6 25 Silberlinge (auch hier: keine Ahnung). Dann streicht sich A eben 80 GS und B streicht sich 25 Silberlinge. Ich mache das übrigens wie @KoschKosch Es ist mir als SPL scheißegal. Wenn eine Figur Heiltränke kaufen will, dann sage ich ihr, ob und wie viele es gibt. Und dann hörst du von mir: "Streich dir die entsprechenden Kosten." Ich schaue weder, wie viel Geld jemand dabei hat, noch prüfe ich nach, ob er das Geld wirklich streicht. Wer bescheißen will, bescheißt ohnehin.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Das ist nicht der Punkt. Es geht nicht um die nicht erwartet niedrige Belohnung. Die Figuren in der infaltionären Runden können nach meiner Conerfahrung nicht nur die 10 Heiltränke aus der Portokasse kaufen, sondern gleich die ganze Stadt. Und wenn sie nur ein Zehntel der mitgefühten magischen Artefakte und Waffen mal wiegen würden, bräuchten sie eigentlich auch 10 Lastpferde. Das Gold für mögliche Schwierigkeiten heranzuziehen,erachte ich also auch als absolut vernachlässigbar. Sonst müsste ich bei meinen Conrunden schon jetzt und nur bei M5 den Artefakt- und Goldinflationsausgleich immer durchführen.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Oder Runden, in denen der eine SPL mit dem Gold nur so um sich wirft (vergleiche Artefakte) und den Runden, in denen Gold "normal" oder "knapp" bemessen ist.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Alles gut. Es war nur Neugier. Aktuell liegt da eher meine Perspektive, weil ich da eher ein M 5.5 erwarte. Hab aber noch gar nicht reingelesen.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Das ist @Prados Karwan System. Sollte also klappen.
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
Sicher? Ich dachte @KoschKosch spricht inhaltlich von M6 Figuren in M5 Regeln.
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
!!!mod!!! Der obige Beitrag wurde auf Wunsch von @Panther zum Zwecke der weiteren Diskussion aus dem Bacharach-Schwampf ausgelagert. Ich hoffe, er passt hier. EinMODskaldir
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Moderation Nochmal: Bitte bitte bleibt doch in Bacharach! Es ist ein Schwampf und ich möchte echt großzügig sein. Aber wenns so gar nichts mehr mit dem Con zu tun hat, dann seid doch so nett und nutzt andere Stränge (Vorhandene, Neue) , um eure Neugier zu befriedigen oder Themen weiter auszuführen. Danke. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
So. Ich habe gerade überwiesen. Ein Grund mehr, nicht zu kommen. 😁
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Das meinte ich. Auch sowas kann man ja, wenns denn wirklich nötig ist, einfach "überspielen" mit einem "Ihr verabscheidet euch gemeinsam vom Rest der Gruppe". Und fertig. Auch wenn ich jetzt "Verführen" in Runden ohnehin nicht im amorösen Bereich brauche. Ist meistens was zum Fremdschämen und gerade alte weiße Männer werden dann gerne wieder zum Klischee 15jährigen.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Spannend. Das ist ja schon relativ alt. War die Szene sehr explizit? Zum Thema "Kinder": Ich bin da auch nicht vollkommen offen. Meine Abenteuer sind nicht alle für jüngere Kinder geeignet und ich persönlich habe nicht die Muse mitzudenken, ob eine bestimmte Szene oder die ganze Thematik gerade kindgeignet ist oder nicht. Das ist mein eigener Ding. Leiten ist schon anstrengend genug, auch wenns mit Spass macht, aber das brauche ich nicht auf einem Con es sei denn, ich würde explizit eine Kinderrunde anbieten. FSK 18 braucht es aber auch nicht generell denke ich, auch wenn ich das früher selbst verwendet habe. Ich habe schon Runden geleitet, in denen die beiden 16jährigen die vernünftigesten Spieler am Tisch waren. Meine persönliche Grenze läge also irgendwie bei 14 oder 16 denke. Darunter muss ich auf zu viel achten, auf das ich nicht achten möchte.