Zum Inhalt springen

Muahdib

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Muahdib

  1. @IsaD00 Ich sag mal so das Abenteuer wird zeitlich schon straff werden und es wäre immer gut wenn die Gruppe auch einen guten Mix hat.

    ein kleinerer Charakter macht da sicher nicht so viel aus, aber ich sehe es eher kritisch mit einem Überhang an Haudraufs ins Abenteuer zu starten. Ein Diebeskünstler wäre sicher passend.

    Aber ich werde am Ende keine Vorschriften machen wer sich dafür noch einträgt wenn es aushängt.

  2. Name: "Die Reise mit Wiederkehr...?"

    SL: Muahdib/Maik (47)

    Dauer:  kompletter Start nach dem Abendessen ... vorher gerne schon Charaktere vorstellen und Bögen ausfüllen ... Ende wohl Mitternacht rum.

    Anzahl der Spieler: 4-6 (mehr bitte nicht dann leidet der Spielfluss zu stark)

    Grade der Figuren: 8-12

    System: M5

    Vorraussetzungen: Die Gruppe sollte gut gemischt sein.

    Art des Abenteuers: Reise nicht zu Fuß, Rätsel, Kampf.

    Beschreibung:  Ihr habt die letzten Tage die Tavernen im Hafenviertel unsicher gemacht nachdem ihr jeden Tag am Anschlag nach einem lukrativen Angebot ausschau gehalten habt und heute scheint ihr mehr Glück zu haben. Das hier ansässige Handelskontor Galanis aus Ikonium sucht mehrere Abenteurer für die ein oder andere Reise.

    Zusatz: Das Abenteuer ist noch recht frisch und nur ein wenig vorgespielt daher kann es zeitlich auch etwas eng werden. Daher gern mal ein Auge zudrücken wenn es nicht ganz Rund läuft. Es wäre für mich selbst ein auch der Einstand auf einer CON ein Abenteuer zu leiten und auch gleichzeitig ein selbt geschriebenes dazu. Auch bin ich nicht immer Regelfest, da für mich M5 noch recht neu ist, aber hey ich bin der Spielleiter 😇.

     

    1. @Helgris mit Fasold, Schamane Gr. 10

    2. Liv mit Arelia, Elf, grad 9, Tiermeisterin. 

    3.  @Thori78

    4. Thori-son..

    5. Con

    6. Con

    • Like 4
    • Thanks 1
  3. für nen kompletten Neueinstieg gab es ja auch das Abenteuer "Sein oder nicht sein" wo man als Skelett startet wo man dann kreativ die Lösung suchen muss um wieder "Mensch" zu werden ... da fand ich das recht gut das man etwas anderes Spielt ...

     

    Im Abenteuer gern auch mal Situationsbedingt um einfach ein paar Schritte weiter zu kommen... das man sich verstellt, verkleidet und eine andere Stimme aufsetzen muss ..

     

    Ansonsten würd ich gerne schon die Rolle Spielen die ich für den Charakter geplant habe.

  4. @Silkster im M4 Kompendium und Ars Armorum wird erwähnt das ein Fian auch auf Wanderschaft gehen kann ja, bedeutet aber eigentlich das man zurück kehrt und immer mal wieder seinen Dienst tut, ansonsten wird davon ausgegangen das man durch eine Verletzung aus dem Dienst ausgeschieden ist. Was ich eher für passend halte für eine Spielfigur.

    Er erhält aber weiter Unterstützung vom Bund und wäre damit wohl immer noch ein Glaubenskämpfer.

    Aber ja eine Blutswaffe macht bei ihm mehr Sinn.

  5. WaLoka gibt je nach Stufe aber auch Bonus auf Schaden und auch Abwehr sollte man auch bedenken warum es deswegen teuerer ist.

     

    bin mir aber auch gerade unsicher ob man den Bonus vom Raufen dann auf das Ringen übertragen sollte ... Am Ende ist ja Raufen der eher die "instinktive" Handlung und Ringen eher der "kontrollierte" Nahkampf

  6. Zitat

    Im Handgemenge wird Raufen für Erfolgs- und Widerstandwürfe eingesetzt. Abenteurer, die waffenloser Kampf gelernt haben, können stattdessen auch EW: Ringen und WW:Ringen würfeln, wenn das günstiger für sie ist. Diese Möglichkeit wird in der Folge nicht mehr eigens erwähnt: beim Einleiten eines Handgemenges und im Handgemenge kann Raufen immer durch Ringen ersetzt werden.

     

    Da hier gesagt wird Ringen = Raufen für das Handgemenge sollten auch die Zuschläge gelten aber das beide Zuschläge stapelbar sind sollte man betrachten.

    Aber dafür fehlt mir eine Quelle einfach mit dem Bärentotem.. -> Achja Arkanum Seite 49ff.

     

    Ansonsten Kodex Seite 77

    wird nur der Spielleiter ins Boot geholt wenn Erschwernisse additiv sind oder nur der schwerste Wert zählt.

  7. Ich weise nur darauf hin das der Spielleiter nicht raus ist, wenn die Berufsfähigkeit verdeckt eingesetzt wird und dann doppelte PP vergeben sollte.

    Oder der Spieler muss dann alle PP verdoppeln die er bekommt für die Berufsfähigkeit ... je nach Runde und Wissen vom Spielleiter halt.

  8. es geht darum wenn verdeckte Würfe erfolg haben oder nicht und ein ereignis eintritt oder nicht ...

    man verzeih mir die Benutzung von normalen Midgard Kram da ich 1880 wenig kenne

    die Person kann z.B. auf Fallen entdecken würfeln lassen und hat dann mehrere Optionen für das Ergebniss und der weiteren Handlung der Gruppe.

    Als Spielleiter sagt man keine Fallen entdeckt ...

    • wegen Wurf kleiner als erfordert aber keine Fallen da
    • wegen Wurf kleiner als erfordert aber Fallen da
    • wegen Wurf mit Praxispunkt und keine Fallen da

    wenn man die PP sofort vergibt weis der Rest eine eindeutige Antwort die man als Spielleiter nicht immer haben will.

  9. @Bro daher ja das was im Ars steht ... und ich sehe keinen Bezug zu einem Glaubenskämpfer... ansonsten wäre es dort aufgeführt und nicht der Hinweis eingegangen das die Regeln für Barden gelten.

    Aber Gegenfrage wie ist das bei einem Fian ?

    Ich für meinen Teil sage auch hier nein, weil ja ein Fian auf Reisen eigentlich seinen Glaubensbund verlassen musste ..

     

    Zur Blutswaffe ja können alle ausser welche die ein Thaumagral haben

  10. Ars Armorum ... "Es gelten die Regeln für Barden ausser es wird extra erwähnt"

    Mysterium "Ordenskrieger und Tiermeister können als Glaubenskämpfer Thaumagrale besitzen. Andere zauberkundige Kämpfer wie Barden, Ermittler, Magister und Schattengänger müssen auf diese Art magischer Artefakte verzichten."

    von daher ist ein Skalde ein Glaubenskämpfer wenn nein dann nein.

     

    Tante Edith sagt ... ansonsten wären ja auch viele andere magisch begabte Klassen aussen vor ..

    • Like 2
  11. bei mir als CON Neuling (erst letztes Jahr Bacharach) war es das ich mal wieder selbst spiele ... in den privaten Runden bin ich aktuell der Spielleiter, hab aber in der Richtung gute Lehrmeister schon gehabt früher...

    Das was für mich dann die CON ausmacht sind die Gespräche wärend den Pausen über das was wie gemacht wurde oder was schöne Ideen dabei waren, einfach die Sachen die man selbst auch mit nach Hause nehmen will um sich selbst zu verbessern. Eine CON bietet in der Hinsicht immer neue Ansichten wie andere spielen und auch leiten. Bei mehr kann ich noch wenig zu sagen aber ich freu mich schon auf Bacharach.

    • Like 3
  12. Die allererste Frage dich ich mir stelle ... welche Wache lässt jemanden in den Thronsal der bewaffnet ist und passt dann auf einmal nicht mehr auf denjenigen auf ...

    Das man mit Waffen hineinkommt ist schon ein Problem an für sich.

    @Hornack Lingess wenn die Waffe frei verfügbar ist schon .. aber welcher Gestenzauberer würde nicht angegriffen werden auch wenn instant der Zauber stattfindet wirkt sich das was er bewirkt nur in dieser einen Runde aus und auch nicht sofort.

    Ein Schattengänger könnte zumindest den Spruch anwenden und auch meucheln ...

     

     

     

  13. @seamus genau aktiver Einsatz von Fertigkeiten wärend des Unsichtbar seins sind nicht möglich ...

    Somit wäre der Spielleiter gefordert zu ermitteln ob derjenige unbemerkt an sein Opfer herrangekommen ist.

    @Panther und Konzentration weg = instant zuschlagen ? oder erfolgt die nächste Handlung erst in der nächsten "Runde"?

    Ich wäre da noch für einen Prüfwurf mit Boni und Mali dazu und wenn kommt es auch auf das Können vom Gegenüber an ...

     

  14. Hallo auch,

    Also ich würde es bevorzugen wenn jemand einen Figur an den Tisch mitbringt mit der er Erfahrung hat, also sie auch aktiv in Abenteuern gespielt hat. Denn dadurch ist sie nicht von 1 auf 20 gegangen sondern hat auch hier und da einen "Makel" aber auch Items die durch die Reise erlangt wurden. Speziell wie man die Figur spielt hängt ja auch mit dieser Lebenserfahrung zusammen.

    Als Spielleiter würde ich mir nicht noch extra die Arbeit machen Spielfiguren zu erschaffen nur das jeder Spieler eine dann hat, bei 4-6 Spielern am Tisch und wenn es dabei doof läuft ist man schon einiges beschäftigt was man dann als Vorbereitung fürs Abenteuer nicht hat. Kann natürlich anders sein wenn das Abenteuer fertige Figuren beinhaltet also die Spieler eine wählen müssen.

    Ich habe selbst nicht für jeden Grad-Bereich eine aktive Figur und muss halt hier und da bei einem Abenteuer passen... aber dann freut man sich mehr auf die nächste CON.

    Wenn natürlich ein Einstiegsabenteuer angeboten wird also Grad 1-5 rum kann man auch gerne schnell vorher noch einen Char erstellen und etwas an das Niveau anpassen. Problem dabei ist ... Abenteuer hängt aus mit der Kurzbeschreibung ... man richtet sich schon etwas passender ein mit den Fähigkeiten die man lernt.

    • Thanks 1
  15. So bin selbst dabei den Schirm nachzuschauen ... ( beides PDF Versionen vom "Basar")

    Und finde da eine Unstimmigkeit bei besonders schweren Verletzungen ( Sturz ab 6 Meter was im Schirm auch nicht da steht)

    Buch sagt bei Wurf von 91-99 -> wirf zwei mal und ignoriere 1-10 und 91-100

    Schirm sagt -> wirf zwei mal und ignoriere 1-20 und 91-100

    Ich gebe dem Buch hierbei natürlich Recht da auch Rippenbrüche vorkommen sollten.

×
×
  • Neu erstellen...