Alle Inhalte erstellt von Detritus
-
Brettspielschwampf
Ja, aber in gut. Insbesondere können Kinder ab 8 bis 10 Jahren (je nach Spielerfahrung) mit Erwachsenen Spaß haben, ohne dass eine Seite einen Vorteil hat. Das ist nicht so häufig. Das Spiel erinnert mich an Black Box von Eric Solomon (ich dachte zunächst von Sid Sackson), falls das noch jemand kennt. Black Box kenne ich leider gar nicht. Auch nicht unter den deutschen Namen Logo bzw. Ordo (2te Edition) von Parker, wie mir Boardgamegeek verraten hat. Ich hatte Orapa auf der Spielemesse mitgenommen, weil es interessant aussah und gestern kamen wir endlich dazu, es auszuprobieren. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die beiden Großen es zu langweilig fänden und der Jüngste noch nicht schafft. Aber dem war nicht so. Alle hatten viel Spaß beim Knobeln und wollten mehrere Partien spielen. Und man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen, in dem man noch ein durchsichtiges und ein schwarzes Teil hinzufügt. Für ca. 17 Euro ein wirklich tolles Spiel. Auf BGG habe ich gerade gesehen, dass es wohl auch noch ein Orapa mit Planeten (runden Körpern) gibt.... Das fänd ich auch noch mal spannend.
-
Brettspielschwampf
Ein kleines feines, nicht zu leichtes, Knobelspiel ist Orapa von Nice Games Publishing. Entweder im Duell oder als Spielleiter mit bis zu vier Spielern versucht man die Positionen und Farben von Edelsteinen zu bestimmen. Dazu schickt man imaginäre farblose Suchstrahlen in den Boden und schaut, wo sie wieder rauskommen und welche Farbe sie haben, denn jeder Kontakt beeinflusst die Farbe. Auf dem Bild wurde zum Beispiel ein bei M eingesetzter Strahl dreimal abgelenkt und kam bei C hellgrün wieder raus. Wo und wie mussten wir herausfinden. Eine wirklich schöne Knobelei.
-
Interessante Podcasts
Ich mag die Reihe "Miss-verstehen sie mich richtig!" auf Youtube sehr gerne. Gespräche bzw. Interviews vorwiegend mit Gregor Gysi und Gast, aber auch mit anderen GastgeberInnen, die zwischen einer und zwei Stunden dauern können. Die aktuelle Folge ist eher eine Gespräch zwischen dem Kabarettisten Max Uthoff (Gast) und der Politökonomin und Transformationsforscherin Dr. Maria Göpel (Gastgeberin). Ein mit zwei Stunden sehr langes, aber auch sehr hörenswertes Gespräch! Und unter diesem Link wird Frau Dr. Maria Göpel von Gregor Gysi neun Monate zuvor interviewt. Auch ein sehr hörenswertes Interview mit einer sehr interessanten Frau.
-
Spiel 2025 (23. bis 26. Oktober)
Meine Güte, am Stand von Brueh Games wurde ich vom Spieleautor empfangen, wie ein alter Freund. Leider hatte er kein Feuervolk mehr. Aber er hat uns die Innenseite eines Schachteldeckels sehr aufwändig verziert. Cooler Typ!
-
Spiel 2025 (23. bis 26. Oktober)
Dass die Proberundenanmeldung bei Pegasus entspannter war, ist ja nett zu wissen, half aber den Leuten nicht, die zum Shop wollten. Oder siehst du da einen Zusammenhang? Ich nicht.
-
Spiel 2025 (23. bis 26. Oktober)
Bitter für die Foodtrucks draußen war, als der Regen und Wind einsetzte. Keine Kunden mehr. Ich hatte echt überlegt, die Gelegenheit zu nutzen. Aber ich hatte keinen Hunger.
-
Spiel 2025 (23. bis 26. Oktober)
Wenn keine englische Regeln beiliegen, müsst ihr improvisieren. Aber mit eurer Erfahrung, wird das wohl kein Problem sein.
-
Spiel 2025 (23. bis 26. Oktober)
Asmodee hat dieses Jahr nicht den Fehler vom letzten Mal wiederholt. Letztes Jahr stand die Warteschlange für den Shop um die Fläche mit den Spieltischen, was zur Folge hatte, dass viele Spiele-Erklärer nichts zu tun hatten, weil sich niemand durchgetraut hat. Der Shop war dazu auch recht klein. In diesem Jahr ist der Shop deutlich größer und mit höheren Stückzahlen pro Artikel. Außerdem wurden die Warteschlange durch den Spielbereich geführt und damit waren die Spieltische gut gefüllt. Aber die Verweildauer im Shop... Halle 3 war extrem voll. An den Pegasus-Stand/Shop bin ich nicht rangekommen. Zuviele Leute. x
- Kurioses aus dem Netz
-
Kartenhüllen / Sleeves
Ich wollte einen einfachen Sleeve haben, um zumindest die Karten von teureren Spielen etwas zu schützen. Ich habe das genommen, was mir Amazon größenmäßig angeboten hat und von den Firmen, die hier teilweise empfohlen worden sind. Ob das nun innere oder äußere Sleeves sind, darauf habe ich nicht geachtet, weil ich mehrere Sleeves für zu viel halte. Sie fühlen sich zudem an den Ecken weicher an, als die Sleeves von Gamegenic. Ich bin von dem Angebot und der Qualität eh etwas überfordert... vor allem, wenn man das nicht ausprobieren kann.
-
Kartenhüllen / Sleeves
-
Kartenhüllen / Sleeves
Meh! Die Karten von Maus und Mystik haben 64*89. Aber die Sleeves von Docsmagics in der Größe sind ein klein wenig zu eng, so dass sich die Karte krümmt. Folglich schaue ich jetzt eine Nummer größer 66*91, auf dem Cover prangt ein riesiges 63,5*88. Darunter etwas kleiner 66*91. Was denn nun?
-
Brettspielschwampf
Wir haben uns den Nachfolger von "Die Chroniken von Avel" zugelegt: Dungeon Legends Die Anleitung ist furchtbar umständlich und man hat den Eindruck, dass sie das Pferd von hinten aufgezäumt haben. Das Spiel an sich hat uns aber trotzdem Spaß gemacht. Mal schauen, wie die nächste Partie verläuft...
-
Brettspielschwampf
Ich hoffe, dass du ihm nicht auch noch ein paar Tipps gegeben hast. Am Ende überdenkt er noch seine Berufswahl. Wäre doch schade für Speyer.
-
Brettspielschwampf
Welche denn?
- Diskussionen zu Moderationen
-
Eurovision Song Contest
Ich habe mich ja lang über die englische Umbenennung dieser Veranstaltung geärgert, weil ich den franz. Namen viel hübscher fand. Aber inzwischen hat zumindest das Kürzel ESC für mich an Bedeutung gewonnen...
-
Eurovision Song Contest
Laut Wikipedia gab es die Jurywertung schon von Beginn an. Die Größe und Zusammensetzung variierte im Laufe der Geschichte. Das Voting des Publikums kam erst später dazu.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Skynet kriegen wir mit Höflichkeit besiegt! Jawohl!
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Wer Musk eins auswischen will, muss nicht die Showrooms von Tesla beschmieren, sondern erst einmal seine KIs mit Höflichkeit bombardieren.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
A propos Höflichkeit gegenüber ChatGPT und Co.: man sollte das besser sein lassen, denn das kostet unnötig Strom und damit viel Geld.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Erst spielt sie ein Furzgeräusch ab, dann ein verschämtes Kichern, um sich daraufhin angewidert stöhnend die virtuelle Nase zuzuhalten.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Aber es ist schon lustig zu sehen, wenn der eine sich über den vermeintlich unfreundlichen Ton beklagt und der andere keine Beziehung aufbauen kann, weil er der AI nicht trauen kann. Gab es da nicht einen Typen, der sich in Siri verliebt hat... ? Oder war das nur ein Film?
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Weil es gerade furchtbar hipp ist, jeden Furz mit AI getätigt zu haben. Die Frage der Sinnhaftigkeit und die Nutzung bewährter Methoden gerät da schnell zur Nebensächlichkeit.
-
Regeln für Schiffsuntergänge - Nicht ganz ernst gemeint.
Das stimmt.