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seamus

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  1. Du hast dabei bedacht: 8w6 geht ja nur mit Spezialfeuerkugelspruch, denn bei Zaubermittel sparen kritische Erfolge Dosen 1 Rauchperle dauert schon 5 Tage, also dürfte Feuerperle noch etwas länger dauern - wann hat man schonmal x*7 Tage Zeit?
  2. Gemeint sind aber wohl die Zaubermittel auf S.121 und nicht die Siegel auf Gegenständen.
  3. Das wäre doch nur ein Problem, wenn -es alles 8+w6 Feuerperlen wären, da ihm alles kritische Erfolge bei der Herstellung gelangen -man (partout) darauf besteht, während des Abenteuers Feuerperlen selbst zu bauen
  4. Steht explizit in den Regeln denn drin, dass Feueperlenherstellung a la höhere Waffenboni nur Meisterthaumaturgen/Schmieden offen steht? Ich seh die Regeln als ein Gerüst für ein eher unstetes Wandererleben. Die hohen potenziell möglichen Sprüche zeigen aber schon auf, dass Thaumaturgen für magische Goodies noch Luft nach oben hätten.*) Wer sich ein Alchimistenlabor aufbaut und dann fast nur noch dort drin werkelt, wäre dann bei mir in Midgard Regeln für Sesshafte einzuordnen, wo es leider nur selbstverfasste Regeln geben würde. *) oder Meisterthaumaturgen sind neidisch darauf bedacht, keine potenziellen Nachfolger heranzubilden, während bei Sprüchen ggf. zig Papier unbeachtet in Ruinen nur rumgammelt.
  5. Das war bestimmt rein rethorisch gemeint, aber dennoch: Aus dem tiefen Nebel der Vergangenheit, wo man in den Anfangsgründertagen sein schwer erbeutetes Verliesvermögen verbrennen musste. Damit man erneut in die dunkelsten Verliesebenen hinabrennt, um die dort hausenden roten Drachen oder Betrachtern um ihre Ruhestandsvermögen zu erleichtern. Wenn es dich nicht stört, dass das Geld rein gruppenintern zirkuliert - ich habe im M5 Kodex nur noch den Begriff Lehrmeister gefunden, aber keine Erwähnung, dass eine Spielfigur als Lehrmeister verboten ist.
  6. Ich gab mit der PTG SL Hilfe bisher mein Bestes, das Forum in der M6"Sphäre" bekannter zu machen;-)
  7. Jo, aber nix Regionenspezifisches nur Stadt: Corinnis, Tidford bzw. "Sammelband" einige Dörfer/Gasthaus/Oase? Für M3 kamen dann einige: Alba, KTP, Nahuatlan, Waeland
  8. Na hängt da nicht auch viel davon ab, wie du selbst aufgestellt bist? Willst du deinen kreativen Input der Allgemeinheit zu Verfügung stellen und dich engen irdisch angelehnte Kulturen da sogar nur ein -bestimmt dicke Freude auf M6 Oder liebst du es in der bestehenden Midgardwelt etwas zu erschaffen. Ich bin eh kein sonderlich kreativer Kopf. Mich interessiert Damatus "Freiraum" daher gar nicht, auch da ich lieber die irdische "Referenz" als VorlagenMuster habe und bspw. mit den Neshu gar nicht warm werde.
  9. Daraus entnehme ich, dass du es dir immer mehr begeistert angeschaut hast und die Stunde für dich eine ausführliche Informationsstunde war? Aber ich stimme dir zu, beim Spielen hatte ich wesentlich mehr nicht informativen "Leerlauf" als 1h & häufiger auch schon während einer Sitzung.
  10. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es auch rechtliche Unwägbarkeiten mind. bzgl.Autoren, Grafiken gibt. Pegasus müsste also schon für Klärungszwecke auch noch Arbeitskraft&Geld in die Hand nehmen, um M5 oder älteres weiter anzubieten. Sie investieren dies halt lieber in ihr M6/Damatu-Regelwerk (und stecken es bspw. in diverse (auch Druck)PTG-Veröffentlichungen).
  11. Thema von Mogadil wurde von seamus beantwortet in Material zu MIDGARD
    "Man kann auch aus PDFs Schriftarten extrahieren." Kommt wohl auch darauf an, ob man es rein für Privates nutzen oder etwas damit Geschaffenes irgendwo veröffentlichen möchte.
  12. Auch sehr beliebt ist sicherlich ein Saboteur*) in der Mannschaft, der eine erfolgreiche Fahrt verzögern/behindern soll. *) angeheuert von der durch Gruppenmitglied verschmähten Högjarltochter (bspw.ist es ein schwerverliebter "Nebenbuhler"), dem blossgestelltem Sohn desselben oder einem neidischen "Konkurrenten".
  13. Man kann sich ja allein schon mit der Vorbereitung beschäftigen. Wohin sind vielversprechende Raubzüge möglich. Mag jemand aus der "Verwandschaft" Tipps geben. Was wollen sie als Gegenleistung -ggf.soll ja dafür der 16jährige heissspornige Enkel mitgeschleppt werden, dem aber keinesfalls etwas passieren darf. Die 15jährige fähigere Schwester darf nicht mit, schmuggelt sich aber heimlich an Bord und wird erst nach 2-3 Tagen entdeckt. Veranstaltet man für eine fähige Crew vlt. sogar sowas wie kleinere Ausscheidungswettbewerbe? Lässt man eine Wahrsagerin/Spaekona? vorher weissagen und erhält dafür ein paar vage hilfreiche Tipps. Bzw.sie weisen auf interesssante Beute hin, die aber auch am Ziel Tagesmärsche oder sogar weitergehende Erforschungen erfordern. Wollen sie möglichst früh loslegen oder erst sehr spät in der Saison, dann spielt die Witterung extremer rein und es gibt dafür mehr/weniger Beute. Zerfetzendes Segel, umherschwirrendes Ruder oder heftiger Wellenbrecher sorgen für Mann über Bord/Verletzungs-Potzenzial und ggf. versalzenes Trinkwasser*). Dann ggf.Pause zum Regen auffangen (per Planen/Segel) oder Umweg zu einer Insel für Trinkwasseraufnahme. Mastbruch zwingt zu einer Zwangspause, Nebel/heftige See sorgt für Trennung bei Schifftross und Wiederfinden sorgt für Verzögerung. Bei Zielen ggf. moralisches Dilemma einbauen, wenn Gruppe zart besaitere Mitglieder hat - schlechtere Ernte verbunden mit einigen Familien mit sehr jungen Kindern und nur 1 Kuh, 1-2 Ziege. Unter den evtl.Fliehenden, die ggf. Umgebung warnen könnten, sind auch Kinder. Ist ein Wissenssammler in der Gruppe hat das überfallene Kloster eine umfangreiche Bibliothek -wirklich Verbrennen, intensiveres Durchwühlen nach wahren "Schätzen" eröffnet Gegenangriffpotenzial der Umgebung *) ich meine in einem der (späteren) FolkeBände waren da ein paar passende Seereise-Ereignisse erwähnt. Sorry, ich bin gerade zu faul zum Suchen
  14. S.159 sagt ja erfordern ein paar Sonderregeln bei den 3, also sind es wirklich eben nur Th*, Sc*, Nh* und somit ist kein Kasten gerechtfertigt oder essentiell, da Kodex/Moravod/Mysteriumangabe. Wobei der damit vlt. vergleichbare Sk(alde) eine eigene Kostenzeile im WaelandQB hat, aber er hat immerhin auch Halbwelt und Kampf vertauscht. Und seine Zauberliederkosten werden auch nur als Text darunter erwähnt.
  15. Genaugenommen ja, aber man wird von diesen Abenteurertypen eh schon erschlagen und mind.bei den Fertigkeitkosten tut sich da ja nichts. I.d.R. sind es auch nur kleinere Unterschiede bei der Magie oder Ausrüstung. Wu ist Sc mit nur 1 Kostenwechsel (Zaubertanz bzw.Dweomer) DokuUba ist Nh mit etwas anderem Mentor/TotemMix FuschiHata ist allerdings ein grösser beschnittener Th, wobei immerhin ihre Siegel/Stäbe nur anders aussehen.

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