Zum Inhalt springen

castor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Eigentlich besteht hier ein sehr großes Konsens. Ich bin erstaunt, dass Du ihn nicht siehst. Aber ok: Im Speziellen gilt eine Figuar als abenteuertauglich, wenn sie das momentan angebotene Abenteuer erleben und aktiv mitgestalten kann. Im Alllgemeinen gilt eine Figur als abenteuertauglich, wenn sie eine große Bandbreite von angebotenen Abenteuern erleben und aktiv mitgestalten kann. Um es ein wenig konkreter zu machen: "erleben und aktiv mitgestalten / teilnehmen und Spaß vermitteln" -> gilt als abenteuertauglich. Gilt das nur für Abenteuer mit würfeln? Oder auch ohne das gewürfelt wird? Oder nur mit beidem?
  2. nun, dies Antwort darauf wurde ja auf den letzten Seiten mehrfach gegeben. Die Frage wurde nicht beantwortet das es scheinbar keine klare difinikation dazu gibt. Es wurde nur von vielen Diskutanten dargelegt was sie und ihrer Meinung nach andere drunter verstehen. Das was du unter "Meinungen" abtust lässt sich wie folgt zusammen fassen: Eine Spielfigur muss Trigger haben, die dem Spielleiter bekannt sind. In Heimrunden können diese Trigger so komplex und verborgen sein, wie der bevorzugte Spielstil der Gruppe (!) es zulässt. Auf Con-Abenteuern oder anderen One-Shots sollten die Trigger einfach und leicht erkennbar sein (Ehre, Geld, ...) Wenn ein One-Shot vorher abgestimmt ist, bewegt man sich irgendwo dazwischen. In der Regel sorgt aber bereits die Abstimmung dafür, dass die Motivation der Figur gegeben ist. Hihi, ihr seit lustig. Wenn das keine Meinungsäußerung war, weiß ich auch nicht was das sein soll:) Ich kann Jul ansonsten nur zustimmen, das die ursprüngliche Frage nicht beantwortet ist. Im Hintergrund steht doch eine Erwartungshaltung und die ist nicht klar. Heißt tauglich - kann das Abenteuer auch ganz alleine "lösen" - oder heißt es - kann an dem Abenteuer teilnehmen, dafür sorgen das alle Spieler daran Spaß haben und stirbt dann?
  3. Ja, denn sonst spiele ich GURPS, Harnmaster, RQ, WoD, Traveller o.w.a.i. auf Midgard. Über 20 Jahre spielen haben mich gelehrt, das es die Einschränkungen sind, die den Spielspaß fördern und den Charakter eines Rollenspiels ausmachen. Was ich nicht mit meinem Charakter kann ist meistens wichtiger als das was ich kann (auch Lernen!) Diese Diskussion gehört um mehrere Seiten gekürzt, in denen aberwitzige Verweise und Vergleiche auf und mit anderen RSP-Systemen auftauchen. Es ist doch völlig schnurz, ob ich eine Einschränkung in der Charaktergestaltung - Charakterklasse, Abenteurertyp oder Beruf nenne, wichtig ist doch nur, das sie einen Rahmen für den Charakter liefert.
  4. Jetzt ist Oktober, ich bin unglaublich gespannt, wie es bei Euch läuft, da ich quasi paralle eine Myrkgardkampagne leite. Gruß Sternenwächter Sorry Sternenwaechter, leider ist es bis heute zu keiner Fortsetzung gekommen. Berufliches, Studium, Auslandsaufenthalte, Nachwuchs etc. haben eine Fortsetzung bisher erfolgreich verhindert. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin optimistisch das es diesen Winter weitergeht.... Wir werden noch einige Zeit benötigen, bis es weiter gehen kann. Wie Derdet schon schrieb, befinden sich alle Helden Ljosgards (inkl. SL) in Situationen, die Terminfindung, Teilnahme und Vorbereitung oftmals schwierig machen. Da dies "unser aller Baby" ist, werden wir Myrkgard nur mit voller Besetzung und mit vollem Einsatz weiter spielen. So lange dafür keine idealen Bedingungen herrschen, macht es keinen Sinn. 2007 werden diese Voraussetzungen wohl auch nicht erfüllt werden. Aber die Hoffnung..., siehe Derdet. Viele Grüße, uebervater Hallo, gibt es die Chance in 2008 weiterzulesen?
  5. Natürlich muss man den töten. Meinst Du, Drachen gehen zum Blutspenden? Ja, wenn der Preis stimmt. Drachen sind hochintelligente Wesen mit eigenen Interessen und Zielen. Warum sollte da nicht das eine oder andere Geschäft möglich sein. Irgendwie scheint die Ansicht von Drachen als Monstern dafür die Sicht zu nehmen.... Sie sind sicher mehr als Behälter mit Blut und Fängen
  6. Da hast du natürlich Recht. Wäre ich ungern ein Drache in Midgard... Jeden Tag eine neue Abenteuergruppe die ihr Glück versucht Aber mal ehrlich: Wenn ich als A. den Rüstungsschutz gekriegt hätte, was würde ich tun? Das Maul halten! Ich will ganz sicher nicht die ganze Zeit über irgendwelche Möchtegernräuber stolpern, die mir den Drachenschatz wieder abluchsen möchten. Vielleicht wird später einmal einer meiner damaligen Mitabenteuerer in einer Spelunke unsere Geschichte erzählen, aber diese wird dann so verzerrt von der Wirklichkeit sein, dass sie niemand 1:1 für wahr halten kann! Dass das häufige Vorkommen von Drachen (und ihr gezieltes Ableben) ein Kontinuitätsfehler in Midgard ist hatten wir ja schon: Für jeden 3. Spruch brauche ich etwas von einem Drachen. Anderseits sagt jede Quelle über Drachen aus, dass sie verdammt selten und so gut wie unmöglich zu töten sind... Aber natürlich möchte jede Rollenspielgruppe irgendwann mal IHREN Drachen haben (am besten natürlich tot). Wieso gehen alle immer gleich davon aus, das man einen Drachen töten muß, um an die Materialien zu kommen? Es gibt genug Einzelteile die man von lebenden Drachen bekommen kann. Und wer sagt denn, das diese nicht selbst ein Interesse am Handel haben. Was Drachenherz angeht: Ich erinnere mich düster gelesen zu haben, das davon hauchdünne Scheiben verkauft werden. Und wie ich meine Alchimisten kenne machen sie aus dem Herz eines jungen Drachen mal eben 50 Portionen. Was die Auswirkungen von Drachenblut angeht: Es ist außer der Regeltechnischen Auswirkung nichts vorgegeben, damit bleibt es mE dem SpL frei wie es sonst noch wirkt.
  7. Naja, Luft und Wasser finde ich aber auch fast überall auf Midgard. Damit bin ich sehr viel flexibler als mit anderen Elementen. Es gibt schon gute Gründe warum die Seemeister damit so mächtig waren. Mein Nothunspriester findet es sehr praktisch einen Marid als Lehrmeister zu haben... Ich persönlich finde die Totenbeschwörer sehr interessant, gerade wenn man sie als KanThai oder MinangPahiti spielt und sie nicht als Diablo auf Papier begreift. Die haben mit ihrem Material auch nicht so große Probleme und können ihre "Diener" sehr flexibel einsetzen. Wenn es darum geht, wie vielfältig ich meine Wesen einsetzen kann, kommen Feuer , Erd- und Eisbeschwörer nicht so gut weg.
  8. Hallo ich gehe mit deinen Ansichten weitesgehend konform. Es steht nirgends, das es Verätzungen etc. gibt. Dennoch habe ich es bisher so gehalten, das Charaktere bei mir vernarben und Tastsinn verlieren, weil mir das logisch und sinnvoll erschien. Genauso habe ich meine Spieler vor die Wahl gestellt ihre Drachenblutwunden magisch zu heilen oder den Rüstungsschutz der Drachenhaut zu erhalten. Der Heiler in meiner Runde ist sehr stolz auf seine vernarbte Hand, die er ihn Drachenblut baden mußte (!), um den Pakt mit dem Drachen zu besiegeln. An der Hand hat er nun auch LR oder KR.
  9. Ich habe die Haut nicht im Büro. Schlag den Band auf und blättere ihn durch. Irgendwo im letzten Drittel stößt du auf ein Kästchen. Dort steht dann alles. Ist das denn so schwierig? Hallo Tuor, ja ist tatsächlich so schwierig, wenn man 200km von den Regelwerken weg ist Ich habe mal in Cuancadan nachgeschlagen - die Ausarbeitung zu den Coraniad läßt wenig Spielraum, um Elfen als "genetisch" gut zu sehen. Coraniad als eine Art von Elfen töten ohne zu zögern, wenn ihr Ehrgefühl verletzt ist. Ob man das auf Massen von intelligenten Wesen erweitern kann, die sie deshalb töten würden ist Auslegungssache. Meiner Meinung spricht aber nichts dagegen, einen Clan oder eine Sippe auszulöschen, wenn sie einen Coraniad entsprechend beleidigt haben. Andere Elfenarten sind wohl nicht so impulsiv und reagieren etwas anders. Aus Cuanscadan geht auch hervor, das man Schwarzalben wohl als eine Art kranke Elfen sehen sollte. Bezogen auf die Siolcin sollte man sich noch mal Mirdionir aus Smaskrifter zu Gemüte führen - über die Rechtsgrundlage für das Inthronisieren der Könige von Wald und Berg.
  10. @Einskaldir: Danke. Du es ist mir egal wo es steht, ich möchte es lesen! Ich besitze den ganzen Kram, aber es ist hilfreich, wenn ich zu mindest weiß in welchem Werk es steht. Und das BEST ist M4.
  11. Schau bitte mal nach und schreib bitte wo es steht, das möchte ich gerne lesen. Wäre nicht die erste Überraschung aus den "neuen" Regelwerken. PS: Wie setze ich Spoiler-tags?
  12. Darf ich fragen: Was ist die Quelle dieser Deiner Überzeugung? Ich frage, weil ich das "gut sein" als durchaus "in der Wiege" sehe. Bisher hab ich keinen Hinweis in der Midgard-Literatur gefunden, die das anders sieht - allerdings kenne ich "HdB" nicht. Was die Quelle der Überzeugung angeht, sind die Midgardelfen sehr stark den Elfen auf Midkemia angelehnt und dort ist auch das Konzept des "dunkel" bzw. "hell" werdens geschildert. Eine weitere Quelle war Poul Andersons "Das zerbrochene(?) Schwert". Dort sind Elfen sehr viel näher an den Sidhe der irischen Mythen und ganz und gar nicht gut, sondern nur eigen.
  13. Das hängt davon ab, ob sie wegen Deckungsmangel oder wegen Widerspruch nicht eingelöst werden. theoretisch... Um das ganze noch ein bißchen zu unterfüttern, hier ein Zitat aus dem Scoring-Bericht für das Bundesministerium für Verbraucherschutz: Und man kann davon ausgehen das die Informationen auch international verkauft und genutzt werden, außerhalb des Geltungsbereichs des BDG. Hier der Link: http:////www.bmelv.de/cln_045/nn_752314/SharedDocs/downloads/02-Verbraucherschutz/Finanzdienstleistungen/scoring,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/scoring.pdf
  14. Na gut, dann mal zurück zum Thema. Jeder Elf benutzt ALLE Mittel die nötig sind seine Interessen zu vertreten. Eingeschränkt wird das durch ethische und soziale Werte, denen die betreffende Person anhängt. Elfen haben durch ihre Geschichte sehr stark entwickelte Wertvorstellungen vom Gleichgewicht des Lebens. Daher sind Elfen sehr zurückhaltend in der Nutzung von Mitteln, die ihr inneres Gleichgewicht und das ihrer Umgebung schädigen. Dazu gehören bei Zaubern regeltechnisch die der schwarzen und finsteren Magie. Meines Erachtens ist ihr inneres Gleichgewicht der ausschlaggebende Punkt: "Laufe ich Gefahr meine Gleichgewicht zu verlieren und ein Schwarzalb zu werden, wenn ich dieses Artefakt benutze oder diesen Zauber spreche?" Und dabei eine Unterscheidung zu machen, welchem Volksstamm der Elf angehört, finde ich unnötig. Wann diese persönliche Grenze überschritten wird, wird davon beeinflußt, aber nicht bestimmt.
×
×
  • Neu erstellen...