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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Degenduelle aus der Musketier-Kino-Ecke, für sowas find ich es gut passend. Oder auch eine Waffen-Finte, wenn man für so etwas Manipulation gelten lässt.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Mal ganz ehrlich: Es gibt niemanden, der sich in der Schlacht nachhaltig von irgendwelchem Gelaber beeinflussen lässt. Diejenigen, die dafür empfänglich sind, sind alle im letzten Kampf gestorben.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Das ist ehrlich gesagt auch so ein Witz: Ich kann einen Gegner von einem Angriff abquatschen, aber nicht den Typen genau daneben? Das funtioniert offensichtlich nur bei Benutzung des Singulars "Du nichtsnutziger Idiot! Flasche! Lachnummer!". "Ihr zwei nichtsnutzigen Idioten! Flaschen! Lachnummern!" bleibt hingegen ohne Wirkung? Wie kriegt jemand im Kampfgetümmel eigentlich mit, dass er gemeint ist und nicht sein Nachbar?
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Für die skurrilsten Auswüchse könnte man ja Vorteil auf den RW und Nachteil auf den EW geben, oder wie immer das abgekürzt wird. Oder man genießt den spontanen Flying Circus. 😂
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ha, da habe ich wohl was falsch verstanden. Das geht doch gegen Gruppen.
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PTG 3 - Errata
Thema von Hornack Lingess wurde von Jürgen Buschmeier beantwortet in M6 - Allgemeines - Keine RegelnS. 14, 2. Spalte, erster Absatz: "Jenseits dieser Berge liegen wilde, raue Länder wie das dämonenverseuchte Osuria, das die Schwertschwestern der Osuriana zu befrieden versuchen, das Silberelfenreich Symeldin, das spärlich besiedelte Salzland Gaudrin sowie Jutul, das Land der Feuerriesen." Die Karte auf S. 15 zeigt Symeldin jedoch diesseits der Mondsteinberge.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Oh, nein, ich habe in historischen Aufnahmen einen Beleg für besonders effektive soziale Angriffe gefunden.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ich halte das für total gaga! Leute, die es gewohnt sind zu kämpfen und die das wollen, die werden sich das in einer Kampfsituation nicht ausquatschen lassen. Schon gar nicht von einem Hänfling, der in der dritten oder vierten Reihe unerreichbar in Sicherheit sitzt. Und den Typen mit dem Schwert vor deiner Nase den ignorierst du? Das Klamauk, mehr nicht! Wenn mir ein SL derart die Handlungshohheit über meine Figur nehmen würde - durch einen nichtmagischen Angriff - , dann würde ich meine Sachen nehmen und den Tisch verlassen. Das ist ein absoluter Mist!
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Klar, kann man so sehen. Empathie hilft allerdings nicht, es ist die Willenskraft, die ist nicht in gleichem Maße steigerbar wie eine Fertigkeit.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Also wenn ich mir anschaue, wie oft Leute bei den richtigen Beleidigungen ausrasten und rot sehen, also zum Berserker werden, dann gefällt mir der soziale Angriff im Sinne der Provokation. Und wenn ich sehe, wie oft Leute sprach- und hilflos sind, wenn sie auf bestimmte Art und Weise angesprochen werden, dann gefällt mir der soziale Angriff noch mehr. Allerdings kenne ich auch genügend Leute, die dagegen ziemlich immun zu sein scheinen, die durchschauen das eben schnell. Die haben nach M6 wohl Empathie sehr hoch gesteigert. Ich finde das super. So verschieben sich Spotlights eben mal überraschend. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es meine Gruppen stört, wenn jemand auf diese irritierende Art und Weise dieses Spotlight erhielte. Wenn ich den sozialen Angriff richtig verstanden habe, kann eine Figur nur eine andere Figur so aus dem Spiel nehmen und nicht die ganze Meute der Feinde.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Das find ich ja eigentlich vom Grundgedanken gut, dass Nichtkämpfer etwas beitragen können. Nur vielleicht nicht unbedingt den entscheidenden Anteil. Wegen Spotlight und so.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Vor allem in Überzahl oder in geschickter Blocksituation können auch unfähige Kämpfer dadurch ihrem eigenen Kampfpartner den Angriff halt gut erleichtern und selbst nur durch Spotten, Magie oder Fernkampf angreifbar zu sein.
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Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Zu spät gesehen. Ich gebe es mal weiter, falls wir noch einmal ein Update machen sollten. Apropos: Es gibt ein Update (ohne Aktualisierungsdatum im Dateinamen)! Endlich schließt Dineth, unsere Silberelfe mit dem besonderen Gemüt, zum Reigen der vorgefertigten Spielfiguren auf. Es gab ja schon Fragen danach, wo sie abgeblieben ist. Die neuen Figuren hatten sich vorgedrängelt, und wir hoffen, sie nimmt es ihnen nicht allzu übel. Dineth ist eine silberelfische Kämpferin aus Symeldin und ursprünglich zur CONspiracy im Dezember letzten Jahres veröffentlicht worden. Nun kehrt sie, angepasst an die Regeln der V3, zurück ins digitale Paket des PTG. Zusätzlich nehmen wir das zum Anlass, einige Fehler zu beheben, die uns entgangen sind, sowie Klarstellungen nachzureichen. (Und wenn schon kein Aktualisierungsdatum, so gibt es diesem Mal ein Changelog. 🙂 Und nein, am Figurenbogen hat sich nichts geändert.) Danke für das gewissenhafte Feedback, das uns in den letzten Tagen erreicht hat! 💚
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DreieichCon 2025: es gibt eine M6 Runde
Hi, das war ich. Die Spielrunde war nach rund 5 Minuten komplett ausgebucht. Krass! Zwischenzeitlich war zwar ein Platz wieder frei geworden, der dann innerhalb kürzester Zeit erneut belegt war. Zunächst gab es einen Crashkurs in Sachen M6-Spielregeln und in den verbliebenen 2,25 Stunden wurde das Abenteuer von den Spielfiguren gerockt. Es war bis zur letzten Minute spannend und spaßig. Und so wie ich dem Feedback der Mitspielenden entnehmen konnte, gefiel allen M6. Ich hatte die Spielregeln aus "Die Umstürmten" verwendet. Da die v3 des PTG erst einen Tag vor der DreieichCon erschienen war, hatte ich nicht mehr die Gelegenheit, mich dort einzulesen. :-)
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Glaube schon, dass das im Grundsatz so funktioniert, wie du beschreibst. Da kommt nur noch der Nachteil bei geringem Erfolg hinzu. Ja, und das Ganze ist nicht auf einen Kampf oder Schadensaustausch beschränkt, insofern ist das gegeneinander Aufrechnen von Aktionen sicher oft richtig, aber nur ein Teilausschnitt. Es ist halt ein recht einfaches (mMn zu einfaches) Mittel, einer SpF oder auch Nebenfigur in jeder Lage eine ganze Handlung wegzunehmen. Andere Wege, diesen Effekt hinzubekommen, sind schwieriger oder teurer. Sozialer Angriff könnte schon fast ein nobrainer sein.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Habe ich das richtig verstanden? Figur A macht einen sozialen Angriff, der keinen Schaden anrichtet und die sozial angegriffene Figur B greift nicht an und richtet demzufolge auch keinen Schaden an. Wenn ich das richtig verstanden habe, sehe ich da kein Problem. Beide greifen halt nicht an. Weder Figur A noch Figur B handeln, also sie zaubern oder kämpfen nicht. Wenn B aber widersteht, dann handelt B, wie Spiely es wünscht und Figur A eben nicht.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ja, das stimmt! 😁 Das hielt ich für evident, aber es ist natürlich trotzdem richtig; auch wenn es mMn nichts ändert.
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Doch, eine Aktion :)
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Südcon 2025 - Schwampf
Wir sind nun auch auf dem Weg, yeah 😄
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht mehr zu sorgen, oder wie ging das noch 😁
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Nahezu risikolos ist freundlich ausgedrückt, nur bei Wurf 1 hat es doch was Negatives und es kann direkt auf weiteste Kampfentfernung eingesetzt werden. Du bindest allerdings dich und 1 Gegner ohne ihm direkt Schaden zuzufügen. Jeder Boss sollte demmächst wohl von Spöttlern und Wachen umringt stehen. Er inspiriert fortwährend, während die Spöttler mit Vorteil die Angreifenden vom angreifen abhalten und die Wachen sich in Kampf stürzen, wogegen dann wohl nur mit Reflexe reagiert werden kann. Also wird somit ein Schild Pflicht -wegen seinem Nachteil für Angreifer-. Also tragen Wachen alle Kettenwaffen, um diesen zu umgehen. M6 klingt nach einer coolen komplexen Spielwiese. Aber wie immer gilt bestimmt: Alle Angriffe gegen 1 bündeln und sie dann nacheinander wegräumen
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Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Sozialer Angriff, S.116 PTG3. Das Konzept und das darin begründete Kreativpotential mag ich sehr. Aber: der Soziale Angriff birgt für die sozial angreifende Spielfigur nahezu kein Risiko, er kostet sie gar nichts und führt bei Erfolg zu einer der übelsten Konsequenzen im Spiel. Insbesondere diese Konsequenz, also dass das Opfer die nächste Aktion verliert, finde ich überhaupt nicht gut. Denn daraus erwächst kein spielerischer Prompt, den das Opfer aufnehmen und damit umgehen könnte, sondern es wird gleich die ganze Agenda der spielenden Person für eine Runde negiert. Wie Gehe-ins-Gefängnis bei Monopoly. (Das Aussetzen mag ich auch an den anderen Stellen nicht, wo es vorkommt, z.B. beim Honig-Zauber, etc. ) Insgesamt bekommt man bei einem erfolgreichen Sozialen Angriff sehr viel für kaum Einsatz. Das finde ich ein bisschen unwuchtig. Was meint Ihr?
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Neuer Stammtisch in Speyer
Geht beides bei mir.
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Was haltet ihr vom Klassenlosen System?
Spielen werde ich M6 auch. Mir gefallen die Regeln ganz gut. Und da ich eh meistens leite, stört mich das klassenlose Sytem eher weniger. @Michael M hat da prima Arbeit geleistet finde ich. Mit der Welt kann ich offen gesagt nicht so wahnsinnig viel anfangen. Aber das ist rein persönlicher Geschmack und keine Qualitätsaussage.
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Der neue Chefredakteur stellt sich vor
@Abd al Rahman können wir sehr gerne testen! Ich sehe auch grade, dass die (englische) PDF auf Spendenbasis läuft :D dann schaue ich direkt mal rein!