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Hallo, wie schon erwähnt - einfach eine Mail an khun-at-midgard-konzil.de - dann klappt das schon.
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDer Donnerstag steht gar nicht zur Auswahl. Der Con startet dieses Jahr am Mi, da wäre der Do ein voller Tag
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Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
Man könnte sich nun eine irgendwie passende physikalische-magische Begründung überlegen (ich hätte eine, die aber, wie gleich ersichtlich, nicht notwendig ist), aber letztlich dürfte das eine reine Spielregel sein, die verhindern soll, dass ein verzaubertes Wesen durch Sekundärschaden tödlich verletzt wird, ohne etwas dagegen tun zu können.
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Ich schaue ins Quellenbuch und lese nach, ob und in welchem Umfang eine Stadtwache oder etwas ähnliches in der betreffenden Gegend Sinn macht. Leite ich ein Abenteuer, nehme ich mir die Freiheit heraus es so zu beschreiben, wie es mir plausibel erscheint. Spiele ich ein Abenteuer, lasse ich der betreffenden Spielleitelung ebenfalls diese Freiheit. Auch, und gerade dann, wenn ich anderer Ansicht wäre.
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Das Problem ist, dass "Polizeiaufgaben" im Mittelalter in dieser Form - also als Schutzpolizei - noch nicht definiert waren. Es gab ermittelnde Staats- und Geheimpolizei schon in der Antike - z. B. die Frumentarii und Agentes ín rebus. Es gab Türmer und Feuerwachen. Es gab Wächter bei besonderen Gelegenheiten wie Hof-und Gerichtstagen, Märkten, Jahrmärkten, öffentlichen Festen usw. Es gab Zöllner, Tor- und Brückenwachen und später auch Wachen auf wichtigen öffentlichen Plätzen. Aber eine tagsüber durch die Straßen und / oder Landstraßen patroullierende "Stadt- oder Landwache". die allgemein "für Ordnung" sorgen sollte, gab es nicht: keine Santa Hermandad, keine Guardia Civil, keine Carabinieri, keine Peelers/Bobbies. erst recht keine Schupos. Die Bürgerwehr war die Miliz der Stadt, wo es sie denn gab, und übernahm auch die Bewachung von Toren, Türmen und Vorwerken. Wenn es Not tat, nahm die Miliz auch Raubritterburgen ein und jagte Banden. Aber Festnahmen führte sie nicht selbständig aus. Dazu brauchte es Anordnungen des Herren oder Rates der Stadt. Im Fäntelalter mag das alles anders sein - aber da wäre es schon gut, dass sowas dann irgendwo aufgeführt wird.
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Vom Metagaming ist es wichtig erstmal zu wissen was ich als SL überhaupt will. Bei einem Abenteuer das nichts mit der Stadtwache zu tun hat gibt es eben eine die aber nur die Aufgabe hat den Spf den Weg zu weisen.. Bei einem Abenteuer wo die Spf etwas ermitteln, also Polizeiaufgaben wahrnehmen sollen, sollte die Stadtwache nur Handlangerfunktionen haben. Bei einem Abenteuer wo die Spf etwas stehlen wollen sollte die Stadtwache hingegen etwas kompetenter sein. Und ja das eine schliesst das andere nicht aus, ich kann in einer Stadt sowohl eine kometent geführte ermittelnde Behörde haben und gleichzeitig eben nur Leute die Dienst nach vorschrift machen oder auch noch koruppt und inkompetent sind. Vieleicht ist Sherlok MacHolmes gerade im Ausland, vieleicht ermittelt er in einem anderen wichtigeren Fall, vieleicht ist er krank oder verstorben und wartet auf seine wiederbelebung.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDer Donnerstag steht gar nicht zur Auswahl.
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Ich halte es in meinem Abenteuern so das ich Diethard früh im Abenteuer der „Stadtwache“ begegnen lasse wenn es sowas gibt damit die wissen womit sie es zu tun haben
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenNoch sind beide frei Aber noch besser wäre der Do
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Ist so eine Sache, vieleicht etwas mit der Brille unserer Modernen Gewaltenteilung auf der Nase. Aber schauen wir doch mal in die USA wo auch gerade die Nationalgarde - also die Bürgerwehr - sogenannte "Aufstände" beseitigen soll oder anderenorts für "Recht und Ordnung" sorgen - Poizeiaufgaben eben. Die Sache dass das Militär in Deutschland eben definif nur extrem eingeschränkte Polizeiaufgaben haben darf heist ja nicht das dies anderenorts und damit auch in Fantasywelten durchaus der Fall sein kann. Also wenn ich in einer Stadt eine Bürgerwehr habe, die eh schon irgendwelche Gewaltaufgaben löst, warum könnte man die nicht auch so irgednwie für Polizeiaufgaben einsetzen?
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenOK welchen Tag kannst du oder sind noch beide frei?
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hab da nichts gefunden und kann mich auch nicht an ein Abenteuer mit 2 SL erinnern
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Magische Waffen
Genauso, daher ist Erkennen von Zauberei auch ein super wichtiger Spruch
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
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Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
Am Ende macht das Beschreiben der Arten von Umgebungszauber es halt das Problem aus... weil es beschränkt es auf die Zauber und nicht auf andere Einflüsse. Muss aber auch erfolgen da ja Umgebungszauber auch auf den Geist oder Körper wirken können. Materielle Waffe = alles was aus Molekülen besteht. 🙃 Atom Collider incomming. Eine undurchdringliche Barriere wäre dann die bessere Beschreibung und dann die Ausnahmen für Geist und Körperzauber Also von mir aus undurchdringlich ... Atemnot aber nicht da nach 60 Sekunden zu Ende ausser es wechseln sich 2 Zauberer ab die das ding rechtzeitig recasten
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Radonna beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch würde gerne mit Harold, Händler dazu kommen. Grad musste ich noch raussuchen, wenn wieder zu Hause.
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Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
Zitat aus der Spruchbeschreibung: "Da die Luft um es herum wie ein undurchdringlicher Panzer wirkt, kann es allerdings nicht mit materiellen Waffen angegriffen werden und ist immun gegen Umgebungszauber, die mechanisch oder durch Hitze und Kälte wirken, Die magische Kraft der Zauberhand wirkt nicht auf Geister und andere körperlose Wesen." Ich sehe Gas als Materie an, nur körperlose Wesen können den Panzer durchdringen.
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Mithrandir beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hätte einen Druiden (M5 Grad 14) der längere Zeit in Eschar war, aber jetzt in nördlicher Gefilde zurückgekehrt ist.
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
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Magische Waffen
Mit dem neuen Zauber "Erkennen des Glanzes" aus dem Elfenquellenbuch könnte man möglicherweise noch mehr über eine potentiell magische Waffe herausfinden, als mit EdA und EvZ. So könnte man meiner Meinung nach ein Magisches Schwert* (+0/+0) mit diesem Zauber von einem magischen Schwert* (+2/+2) (oder höher) unterscheiden. Ersteres wäre in diesem Beispiel "Glanzstufe" 2, letzteres "Glanzstufe" 4 aufgrund der unterschiedlichen Menge an Magie. Auch würde ich diesem Spruch als SL, zugestehen einen Unterschied zwischen normalem Gold und Heckgold zu erkennen. Zum generellen Thema: Nicht selten sind magische Waffen aus hochwertigem Material und/oder stark verziert. Ich würde außerdem jedem der selbst die Möglichkeit hat permanent magische Waffen herzustellen die Möglichkeit gewähren durch kurze Betrachtung und Tests die genauen Boni herauszufinden. Edit: Wenn man den Zauber "Goldene Wehr" besitz kann man auch herausfinden ob eine Waffe magisch ist, der Zauber wirkt nämlich nur auf der eigenen Gottheit geweihten oder magischen Waffen.😅
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch bin mir recht sicher das du es schon auf dem Nordlichtcon mitgespielt hast. Kannst du das bitte mal prüfen.
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Mithrandir beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDa wäre ich auch gerne mit dabei (inkl. Prequel).