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Verhältnis Hexen und Mentoren
das weiß niemand und trotzdem wird schon herbeifantasiert, das (!) es alles sein wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Nein. Ich verfolge da mit meinen Figuren ein andere Strategie, die mir mehr Spielspaß verspricht. Meine Nothunspriesterin (>Grad 25) kann z. B. weder Heilkunde noch Erste Hilfe, was Mitspieler stets erstaunt. Aber sie sieht sich nicht als Arzt, sondern als Werkzeug der Götter. Sie muss nicht wissen, was gebrochen ist oder wo es wehtut, auch das Anlegen von Verbänden liegt ihr fern. Nothuns wird ihr schon die Kraft geben, die Wunde zu heilen oder das Bein zu richten. Das reicht. Mein Magier (>Grad 15) kann nicht klettern, auch Geländelauf beherrscht er nicht, und schwimmen hat er erst kürzlich gelernt, nachdem er allzuoft ungewollt in den einen oder anderen lanitianischen Kanal fiel. Steigern werde ich das aber nicht. Grundsätzlich lehnt er allzuviel Bewegung ab, das erschöpft viel zu schnell.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Te'ry macht das schon.
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Frage zur Praxis Vorteil/Nachteil bei mehreren Gegnern
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke mir jetzt ich werde (wenn überhaupt notwendig) kleine "+" und "-" neben den Namen oder "Ork2" machen. Wahrscheinlich hat man das aber nach einer Weile im Handgelenk, so wie etwa "wann vergebe ich -2/-4 Erschwernisse in Savage Worlds". Bin jedenfalls echt schon gespannt auf die Neuerungen im PTG 3 und das fertige Regelwerk.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Nein, so pauschal würde ich das nicht vermuten, aber letztlich kann deine Frage nur beantwortet werden, wenn geklärt ist, welche Niveaus als "akzeptabel" oder "gut" in diesem Zusammenhang gelten können. Du beginnst deine Fertigkeiten im M5-Sprech alle ungelernt mit +5 (es sei denn, du wählst dir einen Makel). Allerdings gibt es den Status "ungelernt" nicht mehr, weil du alle Fertigkeiten ohne eine besondere, einmalige "Lerninvestition" einfach über ihren aktuellen Wert hinaus steigern kannst.
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Verhältnis Hexen und Mentoren
Könnte daran liegen, dass der PTG kurz vor Veröffentlichung steht und das Grundregelwerk sogar erst noch danach erscheinen soll. Es könnte möglich sein, dass die ganzen Entscheidungen, die hier gewünscht werden, noch gar nicht endgültig entschieden sind. Wie schrieb panther so schön: warten wir doch einfach auf den PTG 3!
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Wir sind soooo unterschiedlich. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Also bedeutet das, das man in LvD keine längeren Kampagnen spielen kann, weil man Niveaus schneller und leichter erreichen kann?
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Verhältnis Hexen und Mentoren
Hmm, ich finde zwar, dass @Panther die Thematik überdramatisiert und sich nicht immer klar ausdrückt, aber wie übertrieben hier auf ihn rhetorisch eingedrescht wird kann ich noch weniger nachvollziehen. Es ist kein abwegiger Wunsch in Entwürfen oder PTGs einer neuen Edition, die eine bestimmte Mechanik oder Klasse von zuvor aufgreifen, präsentiert zu bekommen welche Aspekte und Teile in welcher Form (noch) vorhanden sind und was (zukünftig) inwiefern übernommen werden wird. Dass @Panther hier auf seine Fragestellungen und Vermutungen keine brauchbare und vernünftige Antwort bekommt, obwohl sogar einer der Redakteure des Systems mitdiskutiert (der das eigentlich problemlos hinreichend genau beantworten können sollte), und sich stattdessen vollkommen überzogen über @Panthers Eindrücke empört wird, ist nun wahrlich kein Aushängeschild für M6 und die Mitdiskutanten. Ich als Mitleser des Strangs weiß jetzt nichts wirklich Konkretes was man bezüglich Weiße Hexer und Schwarze Hexer in M6 erwarten kann und wie die Umsetzung prinzipiell vorgesehen ist. Wieder mal eine Diskussion überragender Qualität...
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Darum musst du deine Kampagne auch über 70 Sitzungen spielen, damit du dem Ziel näher kommst. Fazit: Dein Wunsch wird bei M6 für deine Figuren auf einem bestimmten Niveau leichter zu erreichen sein.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Eigentlich will man alles haben, um immer gut vorbereitet zu sein!
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Sicherlich, oft sind bestimmte Fertigkeiten hilfreich und nach kritischen Situationen in den Bergen oder wo auch immer, überlegt sich die Figur vielleicht das Klettern zu lernen, um solche Situationen nicht wieder zu erleben. Aber: Das ist für mich nicht gleichbedeutend mit, dass jede Figur Schwimmen und Klettern beherrschen muss. Letzteres ist m. E. tatsächlich von den konkreten erlebten Abenteuern, dem Setting (wie wahrscheinlich sind Kletterpartien oder ein Sturz ins Wasser) usw. abhängig. In anderen Settings mag Etikette in gewissen Situationen überlebenswichtig sein.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Das stimmt. Mehr Helfer sind natürlich auch nicht schlecht, aber das ist eine Szene, wo die glänzen können, die es gut gelernt haben. Zusammenfassend also: ich fordere das selbst nicht, habe aber oft genug erlebt, dass ich es gebraucht habe. Addendum: im Old School-„Ein Gott in Nöten“ in den DDD fordere ich tatsächlich mal für die ganze Gruppe Klettern, wobei sie, wenn sie gut organisiert und schnell sind, auch einen hochziehen können. Eventuell um den Preis des einen oder anderen Wurfspeers.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Wenn man am Ende einen Joe Simpson - Touching the Void - Monent hinbekommt, ist es natürlich dreimal genial (der Typ ist am Berg abgerutscht, dann mit Beinbruch in eine Gletscherspalte gestürzt, und hat sich daraufhin, schon für tot gehalten, zwei Tage und die Nacht dazwischen mit den Fingernägeln und dem anderen Bein den Berg runter geschleppt). Wobei, der konnte schon klettern…
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Da werden Legenden und Helden geboren
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Ohne das Abenteuer bisher zu kennen, vermute ich, dass das eine typische Situation für ein oder zwei Abenteurer ist, die Klettern beherrschen sollten, um das Kind zu retten. Es ist aber nicht erforderlich, dass die ganze Gruppe das beherrscht. Das war ja Ausgangspunkt unserer Diskussion.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Und einhändig und von einem herumpeitschenden Tau bedroht und dabei eine Kiste mit Werkzeug zum Krähennest hochbringen.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
100 Punkte. Sonst wäre es doch langweilig! Ich lege noch Zeitdruck und Kind in Gefahr drauf, damit es richtig Spaß macht.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Takelage ist ein gutes Beispiel dafür, dass da beim Klettern wohl in der Regel kein Erfolgswurf notwendig ist, denn die Takelage ist dafür geschaffen worden, um sicher in die Wanten zu klettern. Klar, es mag Situationen wie einen heftigen Sturm oder den Beschuss durch ein anderes Schiff geben, die das Erklettern zu einer herausfordernden Aktion machen und somit einen Kletternwurf evozieren. Aber in der Regel sollte das jeder Abenteurer an einem normalen Tag auf See schaffen, denn selbst nach M5 hat er Klettern+6 ungelernt.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Bei @KoschKosch spiele ich eine Seefahrtskampagne, die bereits über zehn Jahre läuft, wobei jedes Jahr ein bis zwei Abenteuer gespielt wurden, die so zwischen 10 und 25 Stunden umfasten, also insgesamt etwa 250 Stunden Spielzeit, schätze ich mal. Die Kampagne ist noch nicht abgeschlossen. Aktuell umsegeln wir Lamaran, was wohl noch etwas Zeit brauchen wird, da wir erst einen Teil der westlichen Küstenstaaten und die Westküste Eschars hinter uns gebracht haben und dabei sind, die Küste des Ikenga-Beckens anzusteuern. In einer anderen Runde spielen wir seit 2019 mit denselben Figuren zusammen und treffen uns im Schnitt etwa einmal im Monat für etwa drei Stunden. Lang ist demnach relativ. Aber zehn oder auch sechs Jahre empfinde ich durchaus als lang.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Geht das nicht sogar dem dicken Zwerg bei Tolkien so?
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Verhältnis Hexen und Mentoren
@Panther du schwurbelst Dir halbgaren Quatsch zusammen und hältst das ganze für eine belastbare Analyse. Du kennst das alte Heftchen "Das Abenteuer beginnt" bzw. unter M5 hieß es nur "Einsteigerheft"? Die Schlüsse, die du hier versuchst zu ziehen sind, als ob Du nur das Einsteigerheft gelesen hast und deswegen behauptest, bei M5 hätten Hexer keine Mentoren, weil wird ja in dem Heft nicht erwähnt. Oder es gäbe keine Magier, Ordenskrieger, Druiden,.... bei MIDGARD - weil sind ja in dem Heft nicht als Spielerfiguren angegeben.
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Diskussionen zu Moderationen
Ich habe den anderen Strang nicht begonnen, das waren andere, aber egal. Hauptsache der ist jetzt geklärt.... Wenn keiner mehr drauf antwortet, wird er dann vergilben... Löschen würde ich nicht befürworten. Die möglichen Beziehungen zwischen Hexer und Mentoren in 3 verschiedenen Midgardversionen und auf Damatu wurden durchgekaut..
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Meine Gruppe hat das mal so gelöst, dass sie die SF einfach vereist hat und den Eisklotz durch die Unterwasserstrecke gezogen... Fertig! Fertigkeitslücken in der Gruppe sind immer möglich und sollten von der Gruppe in Zusammenarbeit gelöst werden. Wer nicht klettern kann, wird halt permanent als Sack durch das Gebirge geschleppt.
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Verhältnis Hexen und Mentoren
Vielleicht ist auch einfach noch niemand auf die Idee gekommen, dass man in den PTG explizit schreiben sollte, dass Spielercharaktere für gewöhnlich keine schwarzen Hexer sind? Weil es ganz sicher eine Ausnahme ist, die sowieso eine Absprache innerhalb der Gruppe erfordert (und man bei der Gelegenheit auch einen passenden Mentor einführen könnte) ? Ich brauche das jedenfalls nicht in meiner Gruppe und schon gar nicht ohne Absprache. Ich mag aber auch generell keine Konflikte innerhalb der Gruppe, die über gelegentliche Kabbeleien hinausgehen.