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Die 2025 Wechsel-Umfrage
So sieht es aus. Nach aktuellen Stand werde ich weiter M5 spielen. Ich habe noch massenhaft Material für meine Gruppe und das Croudfunding steht noch aus. Ich werde es mir aber die Endfassung anschauen vorurteilsfrei bewerten. Ich sehe am Ende kaum Probleme obiges Material auch mit den neuen Regeln zu spielen wenn sie mir gefallen sollten. Oder ich nehme einen Teil der Regeln und baue sie bei M5 ein. Ich bin ja beispielsweise großer Fan des sozialen Kampfes. Ich kann mir auch vorstellen bei M5 Regeln zu bleiben aber mir M6 Material zu Welt und dazugehörigen Abenteuern zu kaufen und diese zu bespielen. Diesen Transfer bekomme ich definitiv auch bewerkstelligt. Vieles ist möglich, von vornherein ausschließen schränkt doch nur in den Möglichkeiten ein.
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- Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
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Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Hey zusammen! Mit unserer Sonderausgabe Die Umstürmten und der SPIEL in Essen naht mit großen Schritten die V3 des Playtest Guides. Und da es nicht mehr lange hin ist, haben wir auf unserem Discord-Server ein paar Einblicke in zentrale Änderungen gegeben, die euch mit dem Update erwarten. Wir gehen nicht auf alle Details und Feinheiten ein, aber ich hoffe, die Einblicke sind dennoch interessant. 😎 Seht mit bitte nach, wenn ich mich nicht auf beiden Plattformen am Austausch über die Einblicke beteiligen kann; es naht ja auch irgendwie ein Wochenende. 😊 Am besten erwischt ihr mich bei dem geflügten Pferdchen sein Discord, aber dann hänge ich doch wieder bei euch ab. Da die Frage wiederholt aufgekommen ist: Die V3 erscheint entweder zur oder kurz nach der Messe, das hängt davon ab, wie sehr wir uns im Feinschliff verlieren. Und weil wir niemanden zwingen wollen oder sollten, sich bei Discord anmelden zu müssen, könnt ihr auch hier lesen, was eure Neugier euch aufträgt, herauszufinden: Das Kapitel über die Welt wurde komplett neu geschrieben und kommt zusätzlich mit einer neuen Karte daher. Die Figurenerstellung und -steigerung sind weitestgehend gleich geblieben, aber es gibt gerade bei Gunst und Makel ein paar Updates, die zum Teil aus den anderen Änderungen resultieren. Der kritische Erfolg und überragende Erfolg werden zusammengelegt. Ein Ergebnis von 30+ sowie eine natürliche 20 sind beides ein kritischer Erfolg. In der Folge heißt der volle Erfolg jetzt nur noch Erfolg. Der Wettbewerbswurf heißt nun vergleichender Erfolgswurf (VEW). Darüber verhält es sich wie bei Raider. Neben dem EW und VEW kommt neu der erweiterte Erfolgswurf (EEW) für langwierige Aufgaben hinzu. In bis zu drei Phasen mit jeweils einem EW versuchst du durch erfolgreiche Würfe so viel Fortschritt anzusammeln, dass du die vorher festgelegte Komplexität erreichst oder übertriffst. (Und wem dies vielleicht von den Regeln für Verhandlungen aus der Erweiterung I bekannt vorkommt – ja, aus diesem System haben wir aufgebaut, es verbessert und verallgemeinert. Verhandlungen sind somit ein Beispiel, wo der neue EEW zum Einsatz kommt.) Fertigkeiten und Spezialisierungen wurden überprüft, überarbeitet und teils neu zugeschnitten. Es gibt nun 24 (statt bisher 25) Fertigkeiten: Kraftakt wurde ein Teil von Athletik. Die drei Resistenzen Willenskraft, Zähigkeit und Reflexe treten an die Stelle der bisherigen Resistenzen Resistenz (Geist) und Resistenz (Körper). Sie haben nicht nur griffigere und weniger sperrige Namen, sondern gerade die Trennung einer körperlichen Resistenz in Zähigkeit und Reflexe hilft, Spielfiguren vielfältiger zu machen. Wir haben das Zonensystem vereinfacht. Anstelle der Zonenmerkmale (mit einer langen Liste mit kleinen Zusatzregeln) treten nun Zonenbezeichnungen, die beschreibender und intuitiver funktionieren und der SL die Arbeit erleichtern. In diesem Zuge haben wir uns auch die Reichweiten im Fernkampf noch einmal angesehen. Im Kampf wird die Beschränkung auf eine Reaktion pro Runde aufgehoben. 😱 Ja, das ist eine GROSSE Änderung, über die ich viel schreiben könnte. Aber so viel sei schon einmal verraten: Jeder Angriff löst einen VEW: Angriff => Reflexe aus – mit einem Kniff: Misslungene Angriffe kosten die angreifende Seite AP. Egal, was das Würfelergebnis ist, etwas passiert immer! Diese Änderung hat Konsequenzen für Details wie Verteidigungshaltung, Schilde, Parierwaffen und dergleichen, wo es ebenfalls Anpassungen gibt. Und ja, es gibt weiterhin Möglichkeiten, sich auch mit einer Fertigkeit seiner Haut zu erwehren. In der Magie gesellen sich neben die Einflusszauber (die entweder vergleichend gegen Willenskraft und Zähigkeit gewürfelt werden) gesellen sich die Angriffszauber (die analog zum Fernkampf gegen Reflexe gehen). Hinsichtlich der Zauberwirkungen haben wir ebenfalls einige Änderungen vorgenommen. Aber wisst ihr was? Das müsst ihr selbst lesen! 😉 Ein feines Wochenende! 💚
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Pegasus hat sich die Rechte an Midgard zugelegt. Die 4-5 wirklich wichtigen Regelwerke*) für Spielfigurenerschaffung/Steigerung haben 1! Autor: JEF Also 1 Gespräch zur HauptKlärung, 1 weiteres für Abstimmung mit MOAMerschaffer, alles andere entsprechend stillzulegen und M5 hätte eine weiterhin grossartige digitale Unterstützung und der Aufwand ist dafür wohl überschaubar. Allerdings gäbe es dann bestimmt auch wieder mimimiGeplärre, wieso der heissgeliebte Nh, e/dBe denn nicht mehr nutzbar ist. Es ist nicht wirklich gewünscht & Porzellan wohl arg zerschlagen worden, trotz der extrem Kaugummimässigen M6Veröffentlichung. Ansonsten hätte ich euch gern angeboten 100EUR in einen BelebedigitalM5-Topf zu schmeissen und Mithilfe für Infos in MOAM, was gekappt werden muss. *) Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte +ggf.ArsArmorum Mit etwas MehrAufwand für 3-5 weitere Autoren wären evtl.sogar noch Cuanscadan und KanThaiPan mit dabei. Btw. Ich lehne M6 kein Stück ab, aber 40 Jahre Midgard überblicken ist nicht nötig
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Besondere Konzertbühnen
Nicht direkt eine einzelne Bühne, sondern ein ganzes Festival: Ich hatte 2019 das Glück, beim "Rainforest World Music Festival" auf Borneo sein zu können. Das Festival findet auf dem Gelände eines Museumsdorfs statt, die kleineren Bühnen bzw. Workshopräume sind in den Museumsgebäuden, die zwei großen Open-Air-Bühnen auf einer Wiese mit dem Regenwald im Hintergrund. Das ganze Ambiente war einfach fantastisch, ebenso wie das Festival an sich und die friedliche und fröhliche Stimmung mit den Künstlern aus aller Welt, die teilweise nach ihren Auftritten in ihrer Kostümierung selbst im Publikum standen.
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Beobachtung und Erfahrung aus Zusammenarbeit mit dem Verlag. Ich habe ja ein Beispiel genannt. Da wurde z. B. nicht einmal ansatzweise, nicht mit einem einzigen Wort, darüber gesprochen, dass irgendwelche Spielleitungen, „minimi“ oder sonstwie, irgendwie Probleme mit meinem Material haben könnten - obwohl das ziemlich kräftiges Zeug einführt. Also wie gesagt: keine aktives Verbieten, in wirklich keinster Weise, aber eben auch kein Einfordern, „Du kannst so etwas aber nur bringen, wenn Du es auch für Spielerfiguren zugänglich machst“. Das hat die Frankes schlicht so viel geschert, wie wohl die große Mehrzahl der Kunden: nicht.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Auch verstanden, aber für die temporäre Übergangszeit, bis M6 heraus kommt, kann man auch mal 80/20 anwenden. Es geht halt darum, doch ein paar Tausend (?) Spieler halbwegs sanft (warum kommen mir nur gerade die Worte „kicking and screaming“ in den Sinn?) nach M6 mitzunehmen. Es geht hier ja nicht um Altruismus, sondern um die optimale Umsetzung einer kommerziell sinnvollen Strategie.
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Diese Vermutung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unzutreffend. Denkbar ist hingegen, dass Termintreue (im beobachteten Umfang) über die Vollständigkeit von noch und noch mehr Detailregeln für Dinge, die fast niemand nachfragt, priorisiert wurde. Was bringt dich zu dieser Vermutung? Und warum wurde es von Version zu Version immer schlimmer?
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Das ist verständlich, aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass eine rückwirkende Lizenz für über 40 Jahre umfassendes Material einfacher ist als für etwas, was man selbsttätig erstellt. Und bei Pegasus sitzt keine mehrköpfige Rechtsabteilung, die das priorisiert. Ich habe sehr großes Verständnis und sowieso ein Advokat ermächtigender Lizenzen; aber bei endlichen Ressourcen ist es am Ende eine Frage der Priorität. Und die liegt für unser Team im Zweifel bei M6.
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Besondere Konzertbühnen
Die schönste Bühne, auf der ich selbst stehen durfte, ist die Waldbühne in Berlin. Wie die Akustik ganz oben ist, weiß ich nicht, da ich einmal auf der Bühne stand und einmal im Publikum relativ weit vorne. Aber die Atmosphäre dort ist toll.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Auch das ist eine Frage einer allgemeinen Lizenz, die ich zur Stunde (leider!) einfach nicht beantworten kann. Das ist verständlich. Rückmeldung allerdings: während die Frage der Fanlizenz für M6-Material eine ist, wo viele Geduld haben können (nur manche Aktive wie Octavius würden gerne langfristig ihre „Zeitklötze“ verplanen), ist die Frage nach der M5-Übergangszeit tagesaktuell. Wir wollen, dass die Leute weiter Midgard spielen, und dafür ist eben, für M5, MOAM eine sehr wesentliche Hilfe… jetzt…
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Das ist uns absolut klar. 🙂 Die Vergangenheit hat zudem gelehrt, dass es gut ist, ein sehr solides Regelfundament zu haben, um die Arbeit nicht zu doppeln. Und mit der V3 wird es schon äußerst solide sein. 😎 Individuell kann man sicherlich sprechen, und wir hören uns gerne alles an. Vielleicht nur nicht in den nächsten drei, vier Wochen, wegen Zeit und solch linearen Ärgerlichkeiten.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Per se schließe ich das nicht aus und würde es begrüßen, auch wenn es sicherlich ein paar engeren Absprachen bedarf. Und ehrlich: Der Tag, an dem wir die Lizenz endlich draußen haben und ich einen Haken dahinter setzen kann, wird ein sehr, sehr schöner Tag sein. Auch das ist eine Frage einer allgemeinen Lizenz, die ich zur Stunde (leider!) einfach nicht beantworten kann. Dir und dem Verlag ist aber schon klar das sowas nicht vom Himmel fällt und wenn dann sobald wie Möglich mit sowas begonnen werden sollte. Lizenzen kann man ja auch vorläufig vergeben so das die Entwicklung starten könnte.
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Also , z.B dass eine bestimmte Doppelklasse nicht vorgesehen ist? Das es nur begrenzte Zaubersprüche git und Du nix neues entwickeln “darfst? Oder dass es nicht vorgesehen ist einen Dämonenfürsten zu spielen? Ich als Spieler empfinde es als Kleinhalten wenn durch Regeln/nicht vorhandene Regeln oder Setzungen des SL meine Figur eingeschränkt wird. und nach meinem Gefühl ist das die Regeln betreffend mit jeder neuen Version schlimmer geworden. Meine Vermutung ist die Regelauthoren haben nur auf die Mimimi Fraktion unter den SL gehört.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Per se schließe ich das nicht aus und würde es begrüßen, auch wenn es sicherlich ein paar engeren Absprachen bedarf. Und ehrlich: Der Tag, an dem wir die Lizenz endlich draußen haben und ich einen Haken dahinter setzen kann, wird ein sehr, sehr schöner Tag sein. Auch das ist eine Frage einer allgemeinen Lizenz, die ich zur Stunde (leider!) einfach nicht beantworten kann.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Danke, @Solwac und @Eleazar! Ich verstehe die Position aus Sicht von M5-Spieler:innen, und es ist so ärgerlich wie bedauerlich. Ich versuche auch nur der hartnäckigen Legende entgegenzutreten, dass Pegasus MOAM eingestampft hat, da es sehr ernsthafte und zeitintensive Bemühungen gab, es zu erhalten. Und für beide Seiten ist der Ausgang sicherlich nicht das gewesen, was hätte sein können. Daher danke für euer Verständnis! Was natürlich stimmt, ist, dass wir keine Alternative zu MOAM anbieten werden – für M5 oder noch ältere Editionen ohnehin nicht, weil wir diese nicht verlegen. Und M6 kommt ohne ein solches Tool aus bzw. die anvisierten VTT-Integrationen sollen ausreichend sein. Hier mehrgleisig zu fahren, ist schlicht vom Aufwand her nicht zu stemmen. Ich fühle absolut mit allen mit, für die das Ergebnis dieser Entwicklung der Worst Case ist. 😞