Jump to content

Blog Airlag

Sign in to follow this  
  • entries
    85
  • comments
    151
  • views
    11,710

Entries in this blog

 

Habe mein neues Spielzeug in Betrieb genommen

Angekommen war er schon vor 2 Wochen. Ich hatte aber keine Zeit. Habe nur zwischendurch die interne Verkabelung etwas zurecht gezupft. Zwei der Front-USB-Anschlüsse funktionierten nicht. Gestern habe ich die wichtigsten Softwarepackete aufgespielt und Konfigurationsdateien hin und her geschoben. Jetzt steht er da, Core i7 4,2 MHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1070 Grafikkarte. Bereit zum Zocken. Der schafft die nächsten 3 Jahre wieder alles, was ich gerne spiele, in 4k und m

Airlag

Airlag

 

Katastrophaler Totalausfall!

Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber der Schock saß tief! Mitten in der schlimmsten Hitzewelle ist das Rotorblatt des Ventilators im Büro explodiert! Die Trümmer, die es durch den Gitterkäfig schafften, lagen im ganzen Büro herum.

Airlag

Airlag

 

Es gibt Tage...

... die möchte ich vorzeitig beenden und ersatzlos aus dem Gedächtnis streichen   Zeigefinger am Fenster eingeklemmt. Werkstadt brauchte 2 Stunden länger als geplant. Werkstadz hat die Uhr verstellt vermutlich bei der Suche nach dem aktuellen Kilometerstand. Smartphone Akku leer. Entsperr-Pin vergessen. Vorbenutzer hat Kapselmaschine nicht sauber bemacht. Mein Kaffee war mit seiner Sorte verseucht (die ich nicht mag) Nur blöde aber dringende Reparaturaufga

Airlag

Airlag

 

Verschwörungstheoretiker haben auch Probleme

Da hat man sich in Jahren den Ruf eines realitätsfernen Verschwörungstheoretikers aufgebaut und ist auch ein wenig stolz darauf, und dann das: Jedes neue kritische Posting von mir wird innerhalb von Minuten von mehreren Personen geliked! Und diese Leute haben nicht den Ruf, Verschwörungstheoretiker oder auch nur Bessermenschen zu sein. Meine Meinung ist Mainstream geworden! Wisst ihr eigentlich wie deprimierend das ist? ;D

Airlag

Airlag

 

Aufreger des Tages oder ein Lob für MS?

Und wieder mal programmiere ich was privates - oder besser, ich re-lerne C++. Das konnte ich schonmal recht gut...   Dabei stolpere ich, mal wieder muss ich bekennen, über die Beschränkungen von Forward Deklarationen in C++, die MS in C# alle elegant beseitigt hat.   Jawohl, dies ist ein ausdrückliches Lob an Microsoft.   in C# ist es egal, wo im Programm eine Klasse deklariert wird. man kann sie überall im Code uneingeschränkt verwenden. Eine Reihe verschiedener Klassen, deren Instanzen

Airlag

Airlag

 

Mein Aufreger des Tages

Achtung, nur für Nerds   Heute geht mir Microsoft mal wieder so richtig auf die Nerven!   Ich programmiere gerade mal wieder privates Zeug. Damit die Anwendung schön ordentlich aussieht und sich in das Layout einfügt, das der Anwender für seine Benutzeroberfläche eingestellt hat, greife ich auf Klassenbibliotheken zu, in denen die Einstellungen stehen sollten. Aber in System.Windows.Forms.VisualStyles finde ich nur das quietschbunte Layout von Vista und in System.Drawing.SystemColors bzw.

Airlag

Airlag

 

Ich schaffe es sogar mit Dice Bag, doppelt so oft 1 als 20 zu würfeln

Dice Bag ist ne nette kleine App zum Würfeln für Rollenspieler. Damit erregt man im Büro nicht so viel Aufmerksamkeit wie mit einem Würfelbecher   In der Mittagspause hab ich mal mein Würfelglück getestet. Die statistische Auswertung mit 400 Würfen ergab: 27 x 1, 15 x 20 und der Durchschnitt liegt bei 9,55. Das sieht meinem Würfelglück in unserer Midgard-Runde mit normalen Würfeln ziemlich ähnlich. Ich bin wohl verflucht.

Airlag

Airlag

 

IMOD v2

http://the-digital-reader.com/2014/06/08/qualcomm-announces-new-mirasol-screen-tech-display-week-2014/   Qualcomm hat seine IMOD Technologie verbessert. Okay, die Nachricht ist nicht sooo neu. Ich habe das Thema etwas aus den Augen verloren nachdem kein einziger Smartphone- oder Tablet-Hersteller auf die Interferometric modulator Display Technologie gesetzt hat und Quakcomm deren Herstellung einstellte.   Zur kurzen Erklärung: IMOD ist eine Technologie für Displays. IMOD ist nicht selbstle

Airlag

Airlag

 

Modefarben! Mein Aufreger des Tages

Ich bin ja, was Mode angeht, ein sehr genügsamer Mensch. Zum einen bin ich ein Mann, also sowieso an Mode eher weniger interessiert. Zum anderen trage ich Übergröße, was das Sortiment ziemlich einschränkt.   Aber was ich heute bemerkt habe, oder eher was mir heute bewußt geworden ist, das ist ja unterste Schublade.   Es ist Winter, also die dunkle Jahreszeit. Ich möchte eine neue Winterjacke, also gehe ich zum Herrenausstatter meines Vertrauens. Nun erklärt mir der, dass die Modefarben des W

Airlag

Airlag

 

Ausgebremst

Da arbeitet man jahrzehntelang an seinem Ruf als anerkannter Verschwörungstheoretiker und dann liest man so was:   "Die wichtigste Lehre aus den Vorgängen beim E-Mail-Provider Lavabit ist, dass man der Verschlüsselung amerikanischer Dienst-Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das ist nun keine Vermutung übereifriger Verschwörungstheoretiker mehr, sondern ein von einem Gericht dokumentierter Fakt." Todesurteil für Verschlüsselung in den USA   Geht's noch? Ich will keine Beschreibungen der Rea

Airlag

Airlag

 

Ritt im Wasserfall

Ich habe es getan! Ich habe mich in den Wasserfall gestürzt! Es ist unglaublich, wie der Körper reagiert obwohl man doch genau weiss, dass man nur vor einem Computermonitor sitzt, vor einem Spiel mit ziemlich abstrakter Grafik. Trotzdem hatte ich Schweißausbrüche.   Naja, jedenfalls habe ich es geschafft. ich habe jetzt ein Untergeschoß unter meiner Insel und es besteht keine Gefahr mehr, dass ich wichtige Resourcen verliere, nur weil sie über den Rand fallen.   Außerdem habe ich inzwische

Airlag

Airlag

 

Warten auf das Update

Ja, ich gebe zu, ich bin etwas hibbelich und etwas genervt, dass der Veröffentlichungstermin verschoben wurde. Ich hatte mich schon drauf gefreut, eine neue Welt zu erschaffen und dann umzugestalten. Die letzte ist inzwischen etwas - nun ja, sagen wir mal - löchrig. Der Kampf gegen Taint (Thaumcraft Mod: Eine Seuche die das Land befällt und sich mit der Zeit immer weiter ausgreitet wenn man nichts dagegen tut) hat deutliche Spuren hinterlassen. Da ich inzwischen auch jede Resource in praktisch j

Airlag

Airlag

 

8 Tage bis Minecraft 1.3

Voraussichtlich am 25.7.2012 kommt der nächste Update für Minecraft. Er wird jede Menge Content und einen Haufen interner Änderungen enthalten. Die Modder haben hoffendlich eine Vorabversion, sonst gibt es ein mittleres Disaster bei denen, die mit Mods spielen (was vermutlich ziemlich viele sind)   Ich werde wohl erstmal eine neue Welt ohne Mods auf machen um zu sehen, was es im Original an neuen Inhalten gibt. So soll es z.B. möglich sein, mit Dorfbewohnern Tauschhandel zu betreiben. Eine

Airlag

Airlag

 

Minecraft Reloaded - So spiele ich mit jeder Menge Mods

Hallo Leute,   Ich bin ziemlich neu im Video Tutorial Blog Geschäft, speziell was Minecraft betrifft. Zwar spiele ich Minecraft schon eine Weile, aber zum Spielen mit Content Mods, also solchen Mods die Spielinhalte zu Minecraft hinzu fügen, bin ich erst durch DireWolf20 und seinen Let's Play Videobloggekommen. Das Meiste habe ich von ihm abgeschaut oder lerne es gerade in diesem Augeblick, indem ich ausprobiere und dokumentiere, was ich hier tue. Nicht dass ich wirklich wüsste, was ich hier t

Airlag

Airlag

 

Minecraft - ein Spiel der Spielergemeinde?

Minecraft ist ein Spiel, kreiert von Markus "Notch" Persson. Es ist ein Sandbox-System ohne vorgegebenes Spielziel und mit sehr einfacher (manche sagen primitiver) Grafik. Sandbox bedeutet, dass man die gesamte Welt umgestalten kann.   Startet man Minecraft, kann man zwischen Einzel- und Mehrspielermodus auswählen.   Im Einzelspielermodus generiert man sich eine Welt (oder auch mehrere) und macht darin, was man will.   Im Mehrspielermodus meldet man sich auf einem von Spielern gehosteten

Airlag

Airlag

 

Ich wünsche mir ein neues Spiel...

Ich habe so einige Onlinespiele gezockt, die sich eines innovativen Crafting-Systems rühmen, auch Minecraft war darunter. Dabei hat sich in meinem Hirn eine Idee gebildet für etwas neues, innovatives, völlig verrücktes.   Was wäre, wenn man in einem Spiel wirklich neues erfinden könnte?   Die Idee: Man hat in einem Spiel Rohstoffe unterschiedlichster Art, physikalische Gesetze und eine Engine, die beliebige von Spielern gebaute Konstruktionen analysiert.   Beispiel: Wir bauen aus Grundbau

Airlag

Airlag

 

Ein Laaanges Wochenende

Ich habe mir am vergangenen Wochenende ein verlängertes Wochenende gegönnt. Meine Freitagsgruppe war sowieso auf einem Con, da habe ich die Gelegenheit genutzt und bin mit Freunden aus meiner WoW Gilde in den Harz an den Brocken gefahren zum Tratschen und Grillen.   Am Freitag hatte ich erstmal einen Termit in der Werkstadt, Inspektionstermin am Auto war schon wieder drei Monate überfällig. Die habe ich erstmal davon überzeugen müssen dass ich meinen Wagen schon mittags und nicht erst um 17 Uh

Airlag

Airlag

 

Atomausstieg - was geht da wohl?

Abseits von den drei großen P's (Politik, Propaganda und Polemik) möchte ich hier mal eine Merkliste für Stromalternativen aufsetzen, wie sie einsetzbar sind und wie es um ihre Verfügbarkeit steht. Dabei spielt natürlich auch mein Verständnis der Technologien mit hinein, auch wenn ich versuche, das zu objektivieren.   Atomstrom - Grundlastversorger, gleichzeitig relativ kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Uran ist nicht wirklich ein seltenes Metall, eine langfristige Versorgung wä

Airlag

Airlag

 

Manche Hardware sollte einfach immer funktionieren sonst...

Gestern Mittag hat mich ein Telekom Aussendienstler aus der Arbeit geklingelt, weil er in der Vermittlungsstelle keinen Fehler feststellen konnte und nun in meiner Wohnung die Leitung nachmessen wollte. Ich also nach hause gerast, denn nix ist teurer als ein wartender Handwerker.   Resultat: Es ist der Router. Der signalisiert zwar fleissig dass er technisch in Ordnung ist und periodisch versucht, die Verbindung ins Internet herzustellen, aber ausser den blinkenden Lichtern tut er wohl nichts

Airlag

Airlag

 

Airlags World

Hallo, mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie SciFi & SoFi.   Social Sponsoring In der Fantasiewelt, die ich entworfen habe wird viel Arbeit von Automaten erledigt. Sehr viel Arbeit. Aber niemand ist deswegen gezwungen, am Rande des Existenzminimums zu leben. Maschinelle Arbeit wird fast genauso wie menschliche Arbeit besteuert. (Aufschrei der Ökonomen bitte hier einfügen) Der Staat finanziert aus den Steuereinnahmen ein Mindesteinkommen für jeden Bürger, welches nicht nur gerade so z

Airlag

Airlag

 

Alles was schief gehen kann

Am Freitag wurde mein Vater mit nem Krankentransport von Spanien nach Deutschland gebracht. Meine Mutter war die letzten Wochen täglich bei ihm im Krankenhaus und ist mit ihm zusammen zurück geflogen. Ich ging bisher davon aus, dass die Organisationen, die sowas machen, wissen was sie tun. Und Spanien ist ja nun auch nicht gerade eine Bananenrepublik am Ende der Welt...   Für so einen Transport braucht man: Einen begleitenden Arzt, der sich im Start- und Zielland mit Ärzten und Sanitätern ve

Airlag

Airlag

 

Airlags World

In meiner Fantasiewelt ist die Gentechnik so weit entwickelt, dass die Wissenschaftler im Wesentlichen berechnen können, wie sich eine Änderung im Genom auswirkt und welche Änderungen im Genom nötig sind für eine gewünschte Eigenschaft.   Daraufhin fallen ziemlich schnell die Vorbehalte gegen Genveränderungen. Genmodifikationen werden zu einem Lifestyle Produkt. Fast alle Fabelwesen der Mythologie können als Haustiere erworben werden. Selbst vor Veränderungen am eigenen Körper wird nicht mehr

Airlag

Airlag

 

Airlags World

In meiner Fantasiewelt ist Bildung so allgegenwärtig wie bei uns die Werbung. Bildung wird in allen Massenmedien präsentiert. Im Fernsehen laufen zwischen den Spielfilmen und in den Werbepausen zwischen der Werbung 30 sekündige Clips, die auf unterhaltsame Weise Wissensschnipsel transportieren. In Zeitschriften und auf Werbeflächen im öffentlichen Raum werden Informationen in Text und Bildform gezeigt. Werbung beschränkt sich oft auf Kurzclips in der Form "Diese Information wurde ihnen präsen

Airlag

Airlag

 

Airlags World

Science Fiction & Social Fiction   In dieser neuen Kategorie meines Blogs möchte ich die Ideen zu einer erfundenen Science Fiction Version unserer Welt präsentieren. Hier wird es manchmal um Technik gehen, öfter aber um die Entwicklung des sozialen Lebens in einer technisierten Welt. Ich würde dabei gerne in eine Diskussion eintreten ob die angedachten Wege der Gesellschaft für euch erstrebenswert oder erreichbar erscheinen oder nur abstrakte Fantasy bleiben.   Die Idee hierzu dazu kam

Airlag

Airlag

Sign in to follow this  
×
×
  • Create New...