Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14161

Airlags World


Airlag

551 Aufrufe

In meiner Fantasiewelt ist Bildung so allgegenwärtig wie bei uns die Werbung. Bildung wird in allen Massenmedien präsentiert.

Im Fernsehen laufen zwischen den Spielfilmen und in den Werbepausen zwischen der Werbung 30 sekündige Clips, die auf unterhaltsame Weise Wissensschnipsel transportieren.

In Zeitschriften und auf Werbeflächen im öffentlichen Raum werden Informationen in Text und Bildform gezeigt.

Werbung beschränkt sich oft auf Kurzclips in der Form "Diese Information wurde ihnen präsentiert von XXX, Hersteller von Produkt YYY"

Eine Qualitätssicherung der Wissensclips sorgt dafür, dass die Clips sich an Fakten halten und keine Verfälschungen verbreiten. Und sie sorgt dafür dass ein Faktum nicht isoliert dargestellt wird sondern auch Wert auf das Warum gelegt wird.

Die Auswahl der gezeigten Wissensclips im Fernsehen ist zufällig, so dass jeder zu jeder Zeit mit allen möglichen Themen konfrontiert werden kann. Wissenschaftliche Themen aus Astronomie, Biologie, Chemie, bis hin zu Quantendynamik sind gleichwertig vertreten neben Geschichte oder tagesaktueller Berichterstattung.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Man kann Wissen auf unterschiedlichste Art verpacken. Der Typ an der Tafel, der den Stoff trocken runter leiert ist so ziemlich die langweiligste Art.

Ich glaube nicht, dass die Leute überfordert wären. Einige werden einfach nicht zuhören. Aber bei den meisten wird irgendwas hängen bleiben, genauso wie sich die meisten an irgendwelche dummen Werbeclips erinnern.

Bei Werbung gibt es gut gemachte, bei der man hin schaut, und solche, die man am liebsten nie gesehen haben möchte. Genauso unterschiedlich kann man Wissens-Clips machen. Hoffendlich nicht ganz so schlecht wie schlechte Werbung ;)

 

Ich habe auch keine Idee wohin sich die Unterhaltung entwickelt, wenn man anfängt, Bildung auf diese Weise zu verbreiten. Zählen BBC-Dokumentationen zur Unterhaltung oder zur Bildung? Wieviel Wissensvermittlung steckt in einem Format wie 'Wer wird Millionär'?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...