Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14151

Ich wünsche mir ein neues Spiel...


Airlag

457 Aufrufe

Ich habe so einige Onlinespiele gezockt, die sich eines innovativen Crafting-Systems rühmen, auch Minecraft war darunter. Dabei hat sich in meinem Hirn eine Idee gebildet für etwas neues, innovatives, völlig verrücktes.

 

Was wäre, wenn man in einem Spiel wirklich neues erfinden könnte?

 

Die Idee: Man hat in einem Spiel Rohstoffe unterschiedlichster Art, physikalische Gesetze und eine Engine, die beliebige von Spielern gebaute Konstruktionen analysiert.

 

Beispiel:

Wir bauen aus Grundbausteinen einen geschlossenen Raum mit nur einer Öffnung und einer Feuerstelle darin. Die Spiele-Engine analysiert, und stellt fest, dass von allen Eigenschaften der Verbrennung (Wärme,Licht, Gasentwicklung) die Gasentwicklung bei dieser Konstruktion mit nur einer Abgasöffnung einen gerichteten Schub erzeugt. mit geeignetem Brennstoff kann man damit einen Antrieb bauen. oder eine Kanone.

Eine andere Konstruktion ist nur ein Kasten mit einer großen und einer kleinen Öffnung. Die Spiele-Engine erkennt, dass es sich um ein Rohr handelt und dass dieses Rohr wegen der unterschiedlichen Öffnungsgrößen die Durchflußgeschwindigkeiten verändern kann.

Jede Konstruktion kann für sich zu einem neuen Bauelement gemacht werden welches bestimmte Effekte erzeugt. Diese können wiederum in größeren Konstruktionen eingebaut werden.

 

Die Grafik dürfte zu Beginn ruhig etwas klobig sein (a'la Minecraft), würde aber mit jeder Konstruktion die letztlich wieder auf die Größe eines Standardblockes verkleinert wird, verfeinert. Selbst bewegliche Teile müssen dabei die Grafikengine nicht überlasten wenn man zyklische Bewegungen als animiertes Pattern vorberechnet.

 

Das Reizvolle ist, dass Innovation nicht von den Spieleentwicklern vorgedacht wird. Das Spiel bietet eine Basis und was am Ende heraus kommt bleibt völlig dem Ideenreichtum der Spieler überlassen. (Die haben sowieso meist viel mehr Fantasie als die Programmierer)

 

Ich denke, man könnte heutzutage so ein Spiel programmieren, in dem Spieler eine unberührte Welt von der Steinzeit bis zur Steampunk-Raumfahrt entwickeln und dabei völlig umgestalten.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...