Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14158

Airlags World


Airlag

380 Aufrufe

Hallo, mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie SciFi & SoFi.

 

Social Sponsoring

In der Fantasiewelt, die ich entworfen habe wird viel Arbeit von Automaten erledigt. Sehr viel Arbeit. Aber niemand ist deswegen gezwungen, am Rande des Existenzminimums zu leben.

Maschinelle Arbeit wird fast genauso wie menschliche Arbeit besteuert. (Aufschrei der Ökonomen bitte hier einfügen)

Der Staat finanziert aus den Steuereinnahmen ein Mindesteinkommen für jeden Bürger, welches nicht nur gerade so zum Überleben sondern auch für die gelegentliche Teilnahme am sozialen Leben ausreicht.

Der Staat fördert menschliche Arbeitsplätze mit Sozialkontakten. Das geht weit über die klassischen Sozialberufe wie Alten- und Krankenbetreuung hinaus. Gefördert werden auch Künstlerische Betriebe wie Theater und Kabarett, Geschäfte mit Bedienung und Beratung, Restaurants mit Kellnern statt Automatenkassen, Callcenter bei denen man sofort mit einem Menschen spricht, Haushaltshilfen und vieles mehr.

Bei Firmen, die ihr Geld fast ausschließlich mit vollautomatisierter Produktion von Waren verdienen (und dabei immer noch deutlich besser verdienen als wenn sie Menschen beschäftigen würden), ist Social Sponsoring weit verbreitet.

Dadurch sind die meisten Menschen, die eine Beschäftigung suchen, auch in der Lage, einer Beschäftigung nachzugehen. Denn ihre Arbeit darf bis zu einem gewissen Grad monetär unprofitabel sein solange ein zusätzlicher 'sozialer Wert' erwirtschaftet wird.

 

Das ganze ist ein wenig inspiriert vom Star Treck Universum.

 

 

Was haltet ihr davon?

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...