Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14158

Manche Hardware sollte einfach immer funktionieren sonst...


Airlag

525 Aufrufe

Gestern Mittag hat mich ein Telekom Aussendienstler aus der Arbeit geklingelt, weil er in der Vermittlungsstelle keinen Fehler feststellen konnte und nun in meiner Wohnung die Leitung nachmessen wollte. Ich also nach hause gerast, denn nix ist teurer als ein wartender Handwerker.

 

Resultat: Es ist der Router. Der signalisiert zwar fleissig dass er technisch in Ordnung ist und periodisch versucht, die Verbindung ins Internet herzustellen, aber ausser den blinkenden Lichtern tut er wohl nichts

 

Ich also in den nächsten T-Shop und nach einem neuen Router geschaut, vielleicht gibts den ja kostenlos wenn ich gleichzeitig von DSL6k auf DSL16k umstelle.

Kostenlos gabs natürlich nicht, aber die Monatsmiete für den Kasten ist günstiger die Einsparung, die ich durch Tarifwechsel erreiche. Also immer noch was gespart.

 

Ich also wieder nach hause und die neue Schachtel an die Wand genagelt. Resultat: Intenet geht, Telefon geht nicht :confused:

Im Detail: Natürlich baut der neue Router ein neues WLAN Netz auf, an das ich jeden Labtob, Netbook, Smartphone und den Drucker neu anmelden muss. Das Passwort für das Netzwerk steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Schachtel, die ich mühsam an die Wand unter dem Schreibtisch... :motz:

 

Als nächstes die Telefonanlage umstellen: Der neue Router kann auch Basisstation für DECT Telefone, also alle Handquetschen an die Basis anmelden. Der Knopf, den man drücken muss, um die Handgeräte an die Basis anzumelden ist auf der Rückseite der Schachtel, die ich mühsam an die Wand unter dem Schreibtisch... :motz:

 

Konfiguration über Browser war dann eigentlich eher einfach. Welche Nummer an welches Gerät, Eingehende, Ausgehende, sieht alles wunderbar aus.

 

Test: Anruf per Handy - Anschluss gestört. Versuch mit Handquetsche nach draussen zu telefonieren - Wählton, Display zeigt Intern ... VOIP ... Keine Resource, dann Besetzt-Ton :cry:

 

Nach endloser Recherche im Handbuch und Suche im Internet (ging ja wieder) kam ich drauf, dass für ISDN+DSL die ISDN-Schachtel auch noch an die Wand gehört, und mit einem zusätzlichen Kabel mit dem Router verbunden werden muss. Also wieder untern Schreibtisch gekrochen, Schachtel an die Wand, Kabel gesteckt.

 

Test: Anruf per Handy - Anschluss gestört. Versuch mit Handquetsche nach draussen zu telefonieren - Wählton, Display zeigt Intern ... VOIP ... Keine Resource, dann Besetzt-Ton :motz:

 

Heute morgen um 2:00 und einen Router-Neustart später lief endlich alles wieder :thumbs:

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...