Jump to content
  • Midgard als System für FoundryVTT

Abd al Rahman
    • Hallo zusammen,

die erste Version Midgard 5 für FoundryVTT ist erstellt

Ihr könnt Euch das Spielsystem über den FoundryVTT installieren, bzw. updaten. Bestehende Welten werden automatisch ebenfalls auf die neuste Version upgedated:

image.png 

Viel kann das System noch nicht. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir. 

Was ist implementiert?

- Attribute, die man zum abwickeln einer Kampfrunde braucht: LP, AP, GW. 

- Kritische Tabellen

- Würfelmakros, die man sich in die Makrozeile ziehen kann um auf die kritischen Tabellen zu würfeln.

Hier eine kurze Anleitung:

Beim Erstellen eines neuen Actors habt ihr zwei Varianten:

image.png

Die sehen derzeit noch identisch aus. Nichtspielerfiguren werden einen reduzierten Werteblock erhalten, ähnlich wie man es aus den Abenteuern kennt. Es spricht natürlich nichts dagegen auch NSCs als Spielfigur mit vollwertigem Weteblock zu spielen :)

image.png

Unter Compendium Packs findet ihr Pakete für Tabellen und Makros:

image.png

Die Makros müsst ihr importieren, die Tabellen nicht. Das macht ihr mit einem Rechtsklick:

image.png

Irgendwo hat es noch einen Bug. Ihr müsst erst einmal auf den Eintrag der Tabellen klicken (einmaling nachdem das Spiel gestartet wurde), bevor die Makros funktionieren.

Ich hab mir die Makros nach dem importieren in die Makroleiste gezogen:

image.png

User Feedback

Recommended Comments

vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

...

Ich habe vor etwa 3 Wochen auf Version 0.8 umgestellt, da wird die Abwärtskompatibilität zu 0.7.x an paar Stellen durchbrochen. Bin noch am Lernen

Edited by Lukarnam
    vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich weiß auch wo. Ich werd nich eine Weile warten bis ich umstelle. 

Viel Erfolg weiterhin. 

Machst Du gerade weiter? GitHub hat mich gar nicht benachrichtigt, dabei wollte ich Dich stalken. Ich komme damit aber irgendwie nicht zurecht ... nicht in Zusammenspiel mit UltraEdit. Ohne UE geht für mich gar nichts.

Edited by Lukarnam
    Gerade eben schrieb Lukarnam:

Viel Erfolg weiterhin. 

Machst Du gerade weiter? GitHub hat mich gar nicht benachrichtigt, dabei wollte ich Dich stalken. Ich komme damit aber irgendwie nicht zurecht ... nicht mit UltraEdit

Ist halt noch nicht mal ein Alfa-Release. Wenn ich Midgard für VTT auf 1.0 habe (sollte in den nächsten zwei Wochen soweit sein), werd ich mal schaun wie es unter 0.8.0 ausschaut. Aber wie gesagt, der Entwickler sagt, die aktuelle Version taugt nur als Preview für Entwickler. 

• Like 2

@Abd al Rahman Na da sieht doch schon ok aus! Ich bin ähnlich weit gekommen. Hab viel Zeit mit Sandbox verbracht! War für den Anfand eine gute Lösung aber wenn es um spezielle dinge geht wie schaden von den LP des Ziels abziehen dann kommt man da schnell an seine Grenzen. 
    Krass das du das direkt online gestellt hast. Das hab ich mich nicht getraut. 😁 Aber du kennst die Leute vom Verlag ja auch schon besser.
    Wir sollten unser Wissen wirklich zusammenführen! Ich habe auch einige Jahre Erfahrung mit Softwareentwicklung. Von asp .Net über WPF, ..............  bis Angular viel Kram gemacht. UND ICH BIN HUNGRIG! 😉

Würde mich freuen!

LG TooTz

• Like 3

Hallo Zusammen,

unsere Gruppe erwägt gerade auch den Umstieg auf FoundryVTT, wir sind allerdings noch in Midgard 4 hängen geblieben könnte man das von Abd erstellte tool (mmh sagt man das so?) trotzdem nutzen?

• Like 1
    vor 3 Stunden schrieb legoa:

Hallo Zusammen,

unsere Gruppe erwägt gerade auch den Umstieg auf FoundryVTT, wir sind allerdings noch in Midgard 4 hängen geblieben könnte man das von Abd erstellte tool (mmh sagt man das so?) trotzdem nutzen?

Ja. Kann man. Das Ding kann eh nicht mehr als LP, AP und Habdlungsrang verwalten. Das Einzige was M5 ist, sind die Tabellen für kritische Ereignisse. 

vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ja. Kann man. Das Ding kann eh nicht mehr als LP, AP und Habdlungsrang verwalten. Das Einzige was M5 ist, sind die Tabellen für kritische Ereignisse. 

Sehr gut,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich jetzt auch ins Foundryvtt-abenteuer stürzen🧝‍♂️

• Like 1

Hallo allerseits. Ich bin gerade dabei, mich mit Foundry zu beschäftigen, da meine Gruppe darauf wechseln möchte.

Ich habe kürzlich dein Repo geforkt, Abd, um eigene Weiterentwicklungen einfließen zu lassen. Ich hoffe, du hast da nix dagegen. Inzwischen sieht da fast nix mehr so aus, wie vorher.

Vor allem würde ich gerne Wissen, ob das mit der Lizenz in Ordnung geht. Gerade wegen der ersten Zeilen der Readme, dass du eine Erlaubnis hast. Es wäre schön, wenn das von offizieller Seite abgesegnet wäre.

• Like 2
    45 minutes ago, Atsam said:

Vor allem würde ich gerne Wissen, ob das mit der Lizenz in Ordnung geht. Gerade wegen der ersten Zeilen der Readme, dass du eine Erlaubnis hast. Es wäre schön, wenn das von offizieller Seite abgesegnet wäre.

Beim drüber lesen, fällt mir gerade auf, dass man das falsch verstehen könnte. Also kleiner Zusatz:

Im Gegensatz zu dir habe ich bisher keine explizite Erlaubnis. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Entwicklung auf Github teilen und möchte wissen, ob das mit der Lizenz passt.

vor 7 Stunden schrieb Atsam:

Beim drüber lesen, fällt mir gerade auf, dass man das falsch verstehen könnte. Also kleiner Zusatz:

Im Gegensatz zu dir habe ich bisher keine explizite Erlaubnis. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Entwicklung auf Github teilen und möchte wissen, ob das mit der Lizenz passt.

Ich vermute unser @Abd al Rahman hatte nur eine Erlaubnis, und keine exklusive Lizenz. Am einfachsten und schnellsten bekommst du so etwas, indem du, hier über das Forum, @Branwen eine PN schickst. Sie ist immer hilfsbereit bei solchen Projekten unsere gute Elsa. :)

Edited by Octavius Valesius