Zum Inhalt springen

Welche Massenkampfregeln verwenden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumler,

 

zwei kurze Fragen, auf die es hoffentlich zahlreiche und umfassende Antworten von euch gibt: :disturbed:

Welche Massenkampfregeln verwendet ihr und warum gerade diese?

 

Warum taugen einige Massenkampfregeln nichts?

 

Aus Spoiler-Gründen möchte ich selbst mich zu dieser Frage im Moment nicht äussern. Die beiden Fragen sind schon Spoiler genug... :plain:

 

Vielen Dank und Gruß,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich verwende die einfachste Regel: Pi mal Daumen.

 

Der Kampf verläuft in etwa so, wie die SCs agieren. Nur Spielball einer großen Schlacht zu sein, finde ich nicht so wahnsinnig Stimmungsvoll. :dunno:

Okay, ich glaube ich muss hier nochmal ran, vielmehr nochmal klarstellen.

 

Ich meinte:

 

Welche Massenkampfregeln kann man am ehesten mit den Standardkampfregeln kombinieren und warum verwendet ihr gerade diese?

 

Warum taugen einige Massenkampfregeln zum Kombinieren mit den Standardkampfregeln nichts?

 

Es geht also darum, neben dem Standardkampf der SpF auch massenhaft andere Gegner kämpfen zu lassen. Was kann man tun, damit man nicht zu sehr "pi mal Daumen"-Entscheidungen fällen muss und der Kampf der anderen gegeneinander dennoch mit einem Mindestmass an Realismus abläuft?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Moin uebervater,

 

Ich verwende die einfachste Regel: Pi mal Daumen.

 

ergibt hoffentlich ne gute Storry und vermeidet, dass das Regelspiel das Rollenspiel kaputt macht.

 

Welche Massenkampfregeln kann man am ehesten mit den Standardkampfregeln kombinieren und warum verwendet ihr gerade diese?

 

Warum taugen einige Massenkampfregeln zum Kombinieren mit den Standardkampfregeln nichts?

 

Im prinzip taugen sowohl Skirmish Wargames Rules als auch komplexe Massenkampfregeln wie Shock of Impact, ... aber wofuer ?

 

- Spieler sind Teil einer Massenschlacht :

 

Dann ist Regelkenntniss fuer die Spieler nicht noetig, sondern nur die Auswirkungen wichtig. z.b.:

- wie hoch in % sind die Verluste der Einheiten im Fernkampf ?

- wer hat dann die Uebermacht im Nahkampf, sobald die Einheiten aufeinandertreffen ?

- in welcher Einheit bricht zuerst die Moral zusammen ?

Die Aktionen der Spieler sollten sich vor allem im Moralwert der Einheit wiederspiegeln. D.h. eine Spielergruppe sollte zur Bestimmung des Anfangsmoralwertes mindestens als zusaetzlicher Offizier gelten. Und das Verhalten der Spieler, z.b. Einsatz von Magie oder Flucht der Spieler, sollte den Moralwert de Einheit waerend des Kampfes beeinflussen.

 

- Spieler sind Offiziere in einer Massenschlacht:

 

Dann sollten sie einen Teil der Regeln kennen, d.h. zumindest fuer ihre Einheit entscheiden und wuerfeln. Wenn der Spielleiter die Regeln gut kennt, so lohnt es sich einen Gastspieler einzuladen, um den Gegner zu spielen, der das System besser kennt. d.h. aussnamsweise, ist dann der Spielleiter eindeutig auf Spieler seite. Da du hier fragst, geh ich mal davon aus, dass du kein Skirmisch Wargames Guru bist. Daher waere das das maximum sein, was in eurer RPG Gruppe sinnvoll ist.

 

- Spieler ist General in einer Massenschlacht:

 

Dann sollte der Spieler die Regeln genauso gut wie der Spielleiter kennen. Ich vermute mal, dass ich bei euch nicht sinnvoll.

 

So lange die Spieler nicht selbst den General spielen, reicht es aus sich als Spielleiter zu ueberlegen :

 

- in welcher Einheit sind die Spieler ?

- was passiert mit der Einheit in der Schlacht ?

- was koennen die Spieler an dem geplanten Verlauf der Schlacht aendern ?

- welche Auswirkung hat Spieler Magie auf die Moral beider Seiten ?

 

d.h. die Schlacht steht in groben Zuegen vorher fest, damit Regelndiskussionen zum Massenkampfsystem nicht den Spielfluss auf Charakter ebene zerstoeren. Wenn der Spielleiter vorher als Inspiration Massenkampf Regeln gelesen hat, so ist das nicht verkehrt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm... Die Entscheidung, welche Regeln zu verwenden sind, scheint mir nach dem Lesen der beiden anderen Stränge ein schwierigeres Unterfangen zu werden, als ich dachte. An dieser Frage scheiden sich ja die Geister! :dunno:

 

Ich arbeite morgen Abend mal das Horden & Helden-System durch. Vielleicht kann ich das ja verwenden.

 

Wobei es bei uns um so ein Riesen-Schlacht nun auch wieder nicht gehen wird. Eher ein Kampf mit ca. 100 Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch nicht zum durcharbeiten des Horden & Helden-Systems gekommen.

 

Was meint ihr, vielleicht würde es ja doch noch Sinn machen, die normalen Midgard-Kampfregeln anzuwenden? Wie gesagt, es werden auf keinen Fall mehr als 100 NSC am Kampf teilnehmen, wahrscheinlich so um die 50. Vielleicht wäre der Aufwand dann noch vertretbar. Die Spieler führen zusätzlich zu ihren SC noch die NSC auf ihrer Seite, ich als SL die anderen NSC. Das wäre ca. 50/50.

 

Vielleicht könnte man ja die Regeln auch irgendwie vereinfachen.

 

Ich freue mich über jeden eurer Beiträge zu diesem Thema! Oder soll mich diese Frage noch bis zu meinem Winterurlaub beschäftigen? :lookaround:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Hmmmm... Die Entscheidung, welche Regeln zu verwenden sind, scheint mir nach dem Lesen der beiden anderen Stränge ein schwierigeres Unterfangen zu werden, als ich dachte. An dieser Frage scheiden sich ja die Geister! :dunno:

 

Ich arbeite morgen Abend mal das Horden & Helden-System durch. Vielleicht kann ich das ja verwenden.

 

Wobei es bei uns um so ein Riesen-Schlacht nun auch wieder nicht gehen wird. Eher ein Kampf mit ca. 100 Beteiligten.

Das verkommt langsam zu einer One-Man-Show hier... :lookaround: Aber egal, ich zieh's durch! :plain:

 

Habe eben begonnen, Horden und Helden durchzuarbeiten: Liest sich sehr gut! Toll geschrieben, sinnvolle Regeln für alles, was es in Fantasy-Schlachten gibt. Allerdings für meine Zwecke zu "mächtig", da ich nicht sooo viele Wesen auf dem Schlachtfeld haben werde. Es lohnt sich nicht wirklich, diese zu Gruppen zusammen zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
@Uebervater: Hast Du Dir schon mal die Vorschläge aus dem Kompendium angesehen? Für mittelgroße Szenarien, wo die einzelne Spielerfigur durchaus Einfluß hat, kann man damit eine recht flüssige Umsetzung schaffen.

 

Solwac

Danke, Solwac. Die hatte ich mir schon angeschaut und für nicht kompliziert genug erachtet.

 

Ich weiß, man kann es mir nicht Recht machen. :dunno::disturbed:

 

Aber vielleicht switche ich im Kampf selbst auf diese Regeln um, falls die Standardregeln zu langatmig sind. Denn diese Gefahr besteht ja durchaus.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Moin Uebervater & Solwac,

 

@Uebervater: Hast Du Dir schon mal die Vorschläge aus dem Kompendium angesehen? Für mittelgroße Szenarien, wo die einzelne Spielerfigur durchaus Einfluß hat, kann man damit eine recht flüssige Umsetzung schaffen.

Danke, Solwac. Die hatte ich mir schon angeschaut und für nicht kompliziert genug erachtet.

 

Ich weiß, man kann es mir nicht Recht machen. :dunno::disturbed:

 

Aber vielleicht switche ich im Kampf selbst auf diese Regeln um, falls die Standardregeln zu langatmig sind. Denn diese Gefahr besteht ja durchaus.

 

mir geht es da recht aehnlich nach 20 Jahren WRG, SoI und andere kriegsspiele. Aber als Spielleiter hab ich noch kein fertiges System gefunden, dass fluessig ins Rollenspiel passt. Spieler haben dies dann meist als zu komplex und damit als Regelfremdkoerper emfunden.

 

Rollenspiel - nicht - Regelspiel :D

Regelspiel is nachher - z.b. hier im Forum ;)

 

Meine letzten Schlachten hab ich auf eine einfache PI*Daumen Regel gemacht. Ich wuerfel pro Einheit 10w20 als Erfolgswurf und multiplzier die Anzahl der Erfolge mit der abgerundeten Einheitengroesse/10. Den Schadenswurf erspar ich mir indem ich die Ruestklasse als WM fuer den EW Angriff verwende,und jeden Treffer als Verletzung zaehle.

 

Beispiel: 32 Bogenschuetzen (Bogen +5) schiessen auf Einheit mit Kettenhemd. KR ist WM-3, d.h. die Bogenschuetzen muessen eine 18 oder mehr schaffen. Bei angenommenen 2 Erfolgen werden dann 6 Leute verletzt.

 

Wichtig ist dann der Moralwert - weil Truppen kaempfen nicht bis keiner mehr steht ( Sterben in Schlachtreihe + 1 ) - sonder laufen meist vorher davon. Wenns keine Untoten o.ae. sind - die haben keine Moral, sondern sind froh wenn sie Midgard verlassen koennen.

 

Die neuen offiziellen Regeln werd ich mir an einem der naechsten Wochenenden anschauen, wenn ich mal Zugriff auf ein Kompendium hab. Mit Glueck kann ich danach Hausregeln ersetzen.

 

ciao,kraehe

Link zu diesem Kommentar
@Uebervater: Hast Du Dir schon mal die Vorschläge aus dem Kompendium angesehen? Für mittelgroße Szenarien, wo die einzelne Spielerfigur durchaus Einfluß hat, kann man damit eine recht flüssige Umsetzung schaffen.

 

Solwac

Danke, Solwac. Die hatte ich mir schon angeschaut und für nicht kompliziert genug erachtet.

 

Ich weiß, man kann es mir nicht Recht machen. :dunno::disturbed:

 

Uff, ich hoffe, alle Deine Spieler wissen diese Art nach Regel zu spielen, zu schätzen. Sonst kann das ganz leicht zu richtigem Frust führen auf beiden Seiten: beim Spielleiter, der sich mit der Vorbereitung viel Mühe gegeben hat und bei den Spielern, die nicht genug tun können, bzw. das alles nicht mögen.

 

Kämpfe mit über 50 Personen nach den Kompendiumsregeln dauern meiner Erfahrung nach sehr lange. Ich habe sie öfter in meiner Zeit als Midgardspielleiter (ich glaube fünf Mal) für Kämpfe mit bis zu 120 Personen verwendet (inkl. Stein des verheerenden Feuers, Stein des schnellen Feuers, Reiterei, Echsenreitern, Schildwall, Phalanx, Feuerelementaren, Long, SaMurai, LiYao (Schwarzpulver) und KiDoKa). Das ist kaum unter sechs Stunden reine Spielzeit zu schaffen, was sehr, sehr lange ist, wenn bestimmte Spieler solche strategischen Aktionen nicht schätzen.

 

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich, für Großkämpfe bis 150 Beteiligte maximal mit den Regeln des Kompendiums zu spielen - eher sogar mit noch vereinfachten Regeln

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
@Uebervater: Hast Du Dir schon mal die Vorschläge aus dem Kompendium angesehen? Für mittelgroße Szenarien, wo die einzelne Spielerfigur durchaus Einfluß hat, kann man damit eine recht flüssige Umsetzung schaffen.

 

Solwac

Danke, Solwac. Die hatte ich mir schon angeschaut und für nicht kompliziert genug erachtet.

 

Ich weiß, man kann es mir nicht Recht machen. :dunno::disturbed:

Uff, ich hoffe, alle Deine Spieler wissen diese Art nach Regel zu spielen, zu schätzen. Sonst kann das ganz leicht zu richtigem Frust führen auf beiden Seiten: beim Spielleiter, der sich mit der Vorbereitung viel Mühe gegeben hat und bei den Spielern, die nicht genug tun können, bzw. das alles nicht mögen.

 

Kämpfe mit über 50 Personen nach den Kompendiumsregeln dauern meiner Erfahrung nach sehr lange. Ich habe sie öfter in meiner Zeit als Midgardspielleiter (ich glaube fünf Mal) für Kämpfe mit bis zu 120 Personen verwendet (inkl. Stein des verheerenden Feuers, Stein des schnellen Feuers, Reiterei, Echsenreitern, Schildwall, Phalanx, Feuerelementaren, Long, SaMurai, LiYao (Schwarzpulver) und KiDoKa). Das ist kaum unter sechs Stunden reine Spielzeit zu schaffen, was sehr, sehr lange ist, wenn bestimmte Spieler solche strategischen Aktionen nicht schätzen.

 

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich, für Großkämpfe bis 150 Beteiligte maximal mit den Regeln des Kompendiums zu spielen - eher sogar mit noch vereinfachten Regeln

 

Grüße

 

Jakob

Hmmm... Danke für die Einschätzung, Jakob. Ich bin gerade dabei, die ganzen Mini-Figs auszuschneiden und zu kleben. Macht wirklich ganz schön viel Arbeit. Wahrscheinlich werde ich das ganze bei Zeiten mal ein wenig antesten, SL allein zu Haus. :D Und wenn ich diese langsam heranwachsende Armada so betrachte, bekomme ich Zweifel, ob ein ausgespielter Kampf nicht doch zu ermüdend ist. :confused:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Uff, ich hoffe, alle Deine Spieler wissen diese Art nach Regel zu spielen, zu schätzen. Sonst kann das ganz leicht zu richtigem Frust führen auf beiden Seiten: beim Spielleiter, der sich mit der Vorbereitung viel Mühe gegeben hat und bei den Spielern, die nicht genug tun können, bzw. das alles nicht mögen.

 

Kämpfe mit über 50 Personen nach den Kompendiumsregeln dauern meiner Erfahrung nach sehr lange. Ich habe sie öfter in meiner Zeit als Midgardspielleiter (ich glaube fünf Mal) für Kämpfe mit bis zu 120 Personen verwendet (inkl. Stein des verheerenden Feuers, Stein des schnellen Feuers, Reiterei, Echsenreitern, Schildwall, Phalanx, Feuerelementaren, Long, SaMurai, LiYao (Schwarzpulver) und KiDoKa). Das ist kaum unter sechs Stunden reine Spielzeit zu schaffen, was sehr, sehr lange ist, wenn bestimmte Spieler solche strategischen Aktionen nicht schätzen.

 

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich, für Großkämpfe bis 150 Beteiligte maximal mit den Regeln des Kompendiums zu spielen - eher sogar mit noch vereinfachten Regeln

 

Grüße

 

Jakob

Hmmm... Danke für die Einschätzung, Jakob. Ich bin gerade dabei, die ganzen Mini-Figs auszuschneiden und zu kleben. Macht wirklich ganz schön viel Arbeit. Wahrscheinlich werde ich das ganze bei Zeiten mal ein wenig antesten, SL allein zu Haus. :D Und wenn ich diese langsam heranwachsende Armada so betrachte, bekomme ich Zweifel, ob ein ausgespielter Kampf nicht doch zu ermüdend ist. :confused:

 

Grüße,

 

uebervater

 

Hallo Übervater,

 

wenn Dir als begeistertem SpL schon in der Vorbereitung Zweifel kommen, dann möchte ich meine Warnung verstärken:

Es ist wirklich für bestimmte Typen von Rollenspielern sehr schwer, sich auf einen doch sehr taktischen und relativ genauen Großkampf einzulassen, der einer Konfliktsimulation sehr viel näher ist, als einem Rollenspiel. Da kann sich der SpL noch so viel Mühe geben (und ich habe mir bei meinen Großkämpfen Mühe gegeben!!!), wer auf so etwas als Spieler nicht steht, langweilt sich schnell.

 

Selbst Spieler, die - wie z.B. ich selbst - richtig gerne Hardcore KoSims spielen, sind von Großkämpfen zu Weilen deshalb etwas entäuscht, weil sie die Sache (anders als beim echten KoSim) nicht vollständig selbst in der Hand haben: Erstens gibt es die anderen Spieler, die ein Wörtchen mit reden und dann kann sogar noch die Gegenseite (sprich der SpL) sagen, nein so handeln Deine Jungs jetzt nicht (wenn sich z.B. eine Einheit für bestimmte andere opfern soll). Das alles macht Großkämpfe eben auch für Hardcore Kosimmer nur zu einem "fast KoSim" - kann schwierig sein.

 

Ich würde echt noch Mal in mich gehen, ob sich der Aufwand lohnt.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Ich würde echt noch Mal in mich gehen, ob sich der Aufwand lohnt.
Zu spät - ich habe bereits zuviel Arbeit reingesteckt! :schweiss:

 

Außerdem glaube ich, dass meine Spieler schon daran Spaß haben werden. Zum einen, weil ich sie sehr gut einschätzen kann. Und zum anderen, weil ich mich bisher immer auf langjährigen SL-Erfahrungen verlassen konnte, um einige schwierige Situationen schließlich doch noch zu "retten".

 

Ich bin da wirklich zuversichtlich! :):thumbs:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

:rotfl::D:rotfl:

 

Ich stelle mir gerade vor, wie so ein Massenkampf in Midgard aussehen könnte... ähnlich wie die ganzen Tabletop Spiele auf Con´s:

 

3 h aufbauen, 9h spielen und irgendwann bekommen sich die Spieler weil sie total übermüdet sind und Alohol im Blut haben wegen irgendeiner Regel in die Haare :motz: und packen alles wieder ein, ohne das klar ist, wer jetzt überhaupt gewonnen hat :bang: :bang:

 

Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen, nur Du als Spielleiter wirst eben evtl. hinterher verrückt :silly::D:wave:

 

Gib dann mal Bescheid, wie es war!!

Link zu diesem Kommentar
:rotfl::D:rotfl:

 

Ich stelle mir gerade vor, wie so ein Massenkampf in Midgard aussehen könnte... ähnlich wie die ganzen Tabletop Spiele auf Con´s:

 

3 h aufbauen, 9h spielen und irgendwann bekommen sich die Spieler weil sie total übermüdet sind und Alohol im Blut haben wegen irgendeiner Regel in die Haare :motz: und packen alles wieder ein, ohne das klar ist, wer jetzt überhaupt gewonnen hat :bang: :bang:

 

Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen, nur Du als Spielleiter wirst eben evtl. hinterher verrückt :silly::D:wave:

 

Gib dann mal Bescheid, wie es war!!

Sind nicht alle Spielleiter verrückt, es so häufig mit so einer wahnsinnen Horde von Blutrünstigen Gegnern, auch Spieler genannt, aufzunehmen?. :silly:

 

Nein, im Ernst. Weder wird der Aufbau drei Stunden noch der Kampf 9 dauern. Die Vorbereitung war - und ist - nur deshalb so zeitaufwendig, weil ich viel Basteln musste und mir viele Gedanken zu Material und Regeln gemacht habe. Vgl. auch diesen Beitrag von mir, wo ich meinen derzeitigen Meinungsstand aus drei Strängen zum Thema Visualisierung eines Massenkampfes, inkl. diesem, zusammengefasst habe.

 

Ich bin zuversichtlich und werde hier ausführlich über die anstehende Materialschlacht berichten. Bis es soweit ist, könnte aber noch die eine oder andere Sitzung in unserer Myrkgard-Kampagne verstreichen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich würde echt noch Mal in mich gehen, ob sich der Aufwand lohnt.
Zu spät - ich habe bereits zuviel Arbeit reingesteckt! :schweiss:

 

Außerdem glaube ich, dass meine Spieler schon daran Spaß haben werden. Zum einen, weil ich sie sehr gut einschätzen kann. Und zum anderen, weil ich mich bisher immer auf langjährigen SL-Erfahrungen verlassen konnte, um einige schwierige Situationen schließlich doch noch zu "retten".

 

Ich bin da wirklich zuversichtlich! :):thumbs:

 

Grüße,

 

uebervater

Um mich als Spieler von uebervater's Truppe mal einzuschalten: Ich weiss genau, mit welcher Akribität uebervater derartige Specials in Angriff nimmt. Sollte es eine dieser endlosen, ermüdenden und spiel-spass-raubenden Schlachten werden (was ich natürlich bezweifle, da wir uns schon alle darauf freuen... :D ), hat er bestimmt noch einige Ideen in petto. Ich finde die Idee erstklassig und ich glaube, dass wir alle sehr viel Spass daran haben werden... (Zumal wir eh ein paar Tabletop-Begeisterte unter uns haben).

 

Also, nur zu, uebervater! Wir sind gespannt und würfe-bereit... ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,Gallimur und uebervater,

 

3 h aufbauen, 9h spielen und irgendwann bekommen sich die Spieler weil sie total übermüdet sind und Alohol im Blut haben wegen irgendeiner Regel in die Haare :motz: und packen alles wieder ein, ohne das klar ist, wer jetzt überhaupt gewonnen hat :bang: :bang:

 

irgendwie kenn ich das ... ein grund warum ich auf Con's bier & bretzel regeln bevorzuge. z.b. Armageddon.

 

Nein, im Ernst. Weder wird der Aufbau drei Stunden noch der Kampf 9 dauern. Die Vorbereitung war - und ist - nur deshalb so zeitaufwendig, weil ich viel Basteln musste und mir viele Gedanken zu Material und Regeln gemacht habe. Vgl. auch diesen Beitrag von mir, wo ich meinen derzeitigen Meinungsstand aus drei Strängen zum Thema Visualisierung eines Massenkampfes, inkl. diesem, zusammengefasst habe.

 

vor und nachbeireitung kostet bei mir haeufig einen nachmittag pro spielstunde. Zinnfiguren schnitzen und bemalen hab ich zwar lang nicht mehr gemacht. Aber selbstgezeichnete karten und burgen kosten auch viel zeit.

 

Diese thread hat mich dazu bewogen mal mein massenkampfsystem zu codieren. Derzeit bin ich so weit, das 1000bC simulatioen ein nachvollziehbares ergebniss fuer den kampf von jeweils punktgleichstarken einheiten liefern. Die dokumentation hinkt mit ca 350 zeilen um den faktor 2 dem programm hinterher, und ist natuerlich in meinem bekannt schlechten deutsch. Wenn jemand lust auf pre-alpha software hat und Perl am laufen :

 

http://midgard.copyleft.de/Schlachtfeld/

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...