Zum Inhalt springen

Dunkle Schwingen über Elhaddar


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

(Ich verzichte übrigens auf jeglichen Spoiler. Hier sollten sich ja eh nur SL rumtreiben ;) )

 

Ich habe letztens einen Abend "Dunkle Schwingen über Elhaddar" geleitet. Nächsten Donnerstag geht es schon weiter. Beim ersten Abend tauchten aber zwei Fragen auf, über die ich nach denke. Und Euch um Eure Meinung deswegen bitte.

 

1) Meine Chars überlegen, die Leiche der "Prinzessin" ausbuddeln zu lassen.

 

Gibt es religiöse Gründe dagegen? Ich bin nicht so der Eschar-Experte.

Wenn ja, ist das Thema eh gegessen.

 

Würde das ausbuddeln überhaupt was ändern? Die Gruppe weiß nicht, wie die Prinzessin und die Dienerin aussieht. Sie würden also eine Leiche finden und nicht wissen, wer es ist.

 

Außerdem wäre die Leiche eh nicht vor der Hochzeit wieder da.

Aber wenn die Leiche nach Hadschar geschafft werden würde (gut, nach der Hochzeit). Es kann ja nicht nur Murschid die Dienerin Sulanid kennen. Also würde auffallen, dass es sich nicht um die ursprüngliche Dienerin handelt. Aber was würde das schon beweisen? Trotzdem könnte ja die richtige Prinzessin in Hadschar angekommen sein.

 

Mein bisheriges Fazit ist also: Laßt sie buddeln (lassen), ändert eh nichts.

 

2) Die Kleider. Gut, die Assassinin tötet die Prinzessin und zieht ihre Kleider an. Aber was für ein Gewand hatte die Prinzessin beim Mord an? Die Leiche hat ja ein Kleid mit "passenden" Loch an.

 

Nun meinte meine Gruppe, auch am Nachtgewand wird man ja Prinzessin und Dienerin erkennen können (von wegen nobler).

Entweder ist dies nicht so.

Oder die Assassinin hätte der Prinzessin ein Dienerinnenkleid anziehen müssen vor dem Mord. Was wohl ausscheidet als Möglichkeit.

Oder die Assassinin tötet die Prinzessin, während diese eines ihrer noblen Nachtgewänder trägt, packt dieses schnell weg und präperiert ein Dienerinnengewand und zieht es ihr über (daher auch Blutflecken drauf).

 

Hm, was sagt Ihr? Alles kein Problem?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

(Ich verzichte übrigens auf jeglichen Spoiler. Hier sollten sich ja eh nur SL rumtreiben ;) )

 

Dann zeigt meine Anti-Spoilerkampagne hier also langsam Wirkung... :cool:

 

1) Meine Chars überlegen, die Leiche der "Prinzessin" ausbuddeln zu lassen.

 

Gibt es religiöse Gründe dagegen? Ich bin nicht so der Eschar-Experte.

Wenn ja, ist das Thema eh gegessen.

 

Der gläubige Scharide soll die Toten ehren (und außerdem nicht berauben). Diese Möglichkeit scheidet also aus... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi Odysseus.

 

Hi.

 

(Ich verzichte übrigens auf jeglichen Spoiler. Hier sollten sich ja eh nur SL rumtreiben ;) )

 

Dann zeigt meine Anti-Spoilerkampagne hier also langsam Wirkung... :cool: [/Quote]

 

Lustigerweise hatte ich glaube ich wirklich ein Posting von Dir beim schreiben im Hinterkopf ;):thumbs:

 

 

1) Meine Chars überlegen, die Leiche der "Prinzessin" ausbuddeln zu lassen.

 

Gibt es religiöse Gründe dagegen? Ich bin nicht so der Eschar-Experte.

Wenn ja, ist das Thema eh gegessen.

 

Der gläubige Scharide soll die Toten ehren (und außerdem nicht berauben). Diese Möglichkeit scheidet also aus... :notify:

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Klingt sinnvoll. Danke.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kannte die Stelle. Lustigerweise ist das das einzige Gebot, was der scharidische "Informant" der Gruppe nicht erzählt hat (warum auch ...)

 

Nun ja, ausrauben wollen sie die Leiche ja nicht, daher war ich mir einfach unsicher. Der Einfachhalt halber berufe ich mich aber auf das Gebot :devil:

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

...Oder die Assassinin tötet die Prinzessin, während diese eines ihrer noblen Nachtgewänder trägt, packt dieses schnell weg und ...

 

 

 

Halte ich für die wahrscheinlichste Methode. D.h. aber auch, das selbiges echtes Gewand, in dem die Prinzessin ermordet wurde, mit entsp. Spuren noch irgendwo rumliegt/versteckt ist...

Link zu diesem Kommentar
...Oder die Assassinin tötet die Prinzessin, während diese eines ihrer noblen Nachtgewänder trägt, packt dieses schnell weg und ...

 

 

 

Halte ich für die wahrscheinlichste Methode. D.h. aber auch, das selbiges echtes Gewand, in dem die Prinzessin ermordet wurde, mit entsp. Spuren noch irgendwo rumliegt/versteckt ist...

 

Hi JoBaSa.

 

Dann muß es neben dem Dolch vergraben liegen, wäre wirklich die einfachste Methode. Muß man nur noch dazu schreiben ;)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier ein Auszug aus der Rezi von Drosi:

 

Den größten Teil des Heftes nimmt das Abenteuer "Dunkle Schwingen über Elhaddar" ein. Die Helden werden in einer Karawanserei unfreiwillig Zeuge eines Mordanschlages. Ziel ist die künftige Braut des Maliks von Hadschar. Im Rahmen der Ermittlungen lernen die Helden den Untersuchungsrichter Slugi kennen, und man freundet sich an. Die Helden bleiben während der Hochzeitsfeierlichkeiten am Hofe. In der Hochzeitsnacht werden der Malik und seine Frau getötet. Die Frage nach dem Wie und Warum stellt sich, und schon befinden sich die Helden im Fadenkreuz der Ermittlungen.

"Dunkle Schwingen über Elhaddar" ist ein sehr gutes und spannendes Detektivabenteuer. Leider konnte man aus Platzgründen den Palast des Malik nicht beschreiben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich werde das Abenteuer demnächst in unserer Gruppe leiten und habe es hierfür nun vorbereitet.

 

Zwar gefällt mir die Idee des Detektiv-Abenteuers wirklich gut, vor allem der Gedanke mit der "Prinzessin" als Mörderin, doch mangelt es diesem Abenteuer meiner Meinung nach an der Umsetzung. Zwar ist es für den Spielleiter spannend zu lesen, dafür ist es aber auch überaus unübersichtlich aufgebaut, weshalb ich schon sehr gespannt darauf bin, ob ich die ganzen benötigten Informationen während der Spielleitung in einer angemessenen Zeit wieder auffinden werde.

 

Sehr bedauerlich ist das Fehlen einer Beschreibung des Palastes, da dieser als Hauptschauplatz einfach zu wichtig ist, als dass er weggelassen werden könnte.

 

Weiterhin wirkt das Einfügen der Abenteurer in den Fall und die Untersuchungen als sehr konstruiert: Meiner Meinung nach sind sie als bereits zuvor ins Visier Geratene die Hauptverdächtigten, welche man so lange in den Kerkern gefangen hält, bis ihre Schuld bewiesen (wenn überhaupt) oder der wahre Täter ausfindig gemacht wird. Stattdessen werden sie als dahergelaufene Abenteurer ohne jegliche Reputation an den entscheidenden Ermittlungen beteiligt.

 

Abschließend halte ich die vorgestellte Beweisführung von Slugi auch nicht für ausreichend, um den erstgeborenen Fürstensohn wirklich des Mordes an dem Fakir zu überführen. Für eine solche Unterstellung würde Slugi aus meinen Augen eigentlich den Kopf verlieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Als ich das Abenteuer gestern mit meiner Gruppe gespielt habe, wurde der Mord in Kazamiya sofort aufgedeckt, noch bevor es zum Vollzug der Hochzeit kam. Leider gab es keine Möglichkeit mehr, den Mord an dem Malik zu verhindern.

 

Allerdings empfanden meine Spieler mehrere Tatsachen als furchtbar störend, wobei ich ihnen im Nachhinein zustimmen muss:

- Weshalb übergibt die als Prinzessin verkleidete Mörderin Ridwan die Flasche und bringt damit die nächste Mordwaffe so offensichtlich ins Spiel?

- Wieso wurde die Dienerin Sulanid ganz allein auf die weite und gefährliche Reise nach Mankir geschickt?

- Warum nimmt niemand der Familie von Prinzessin Selina an den Hochzeitsfeierlichkeiten teil (und könnte sie somit möglicherweise früher entlarven)?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe das Abenteuer gestern unter Fimolas als Spielleiter gespielt.

Neben den von ihm schon genannten Ungereimtheiten hat mich als Spieler außerdem noch gestört, dass man nur noch durch das Abenteuer geschoben wurde, sobald die Gruppe die Karawanserei erreicht hatte. Man hat zwar eine schöne Geschichte erzählt bekommen, konnte aber selbst nichts unternehmen.

Im Palast selbst ist es lächerlich, dass man zu den Ermittlungen hinzugezogen wird. Es gibt nur eine logische Schlussfolgerung, so dass wir sehr schnell wussten, dass ein Attentat auf den Malik verübt werden würde. Es gibt für die Gruppe aber keinerlei Möglichkeit, irgendetwas dagegen zu unternehmen, so dass man wieder nur noch abwarten kann, wie die Ereignisse ohne Einflussmöglichkeiten weiter verlaufen.

 

Insgesamt kam man sich daher einfach nur überflüssig vor.

 

Außerdem sollte der SL zwischendurch den Spielern den Hinweis geben, dass in dem Abenteuer keine Magie im Spiel ist. Wir hatten es direkt davor mit einem bösartigen, hochgradigen Hexer zu tun, so dass wir zuerst keine Probleme darin sahen, unsichtbar und ohne Fußspuren ein Zelt zu verlassen...

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

- Warum nimmt niemand der Familie von Prinzessin Selina an den Hochzeitsfeierlichkeiten teil (und könnte sie somit möglicherweise früher entlarven)?

 

Wir schickten extra jemand zur Familie der Prinzessin, damit wir dort erfahren wie diese aussieht. Unser SL sagte mmer nur, ach da weiß doch eh niemand wie die aussieht, die ist doch immer verschleiert. Gut, nahmen wir so hin und wirkte irgendwie plausibel, dennoch ist das ganze schon etwas seltsam. Leider kam unser Bote auch zu spät erst zurück...

Blöd fand ich auch, dass die Gruppe in der Karawanserei festgenommen wird. Mein Charaktere hatte sich gut versteckt und so die Tatwaffe gefunden, aber irgendwie hilft das auch nicht weiter. Wir haben zwar dann viel rekonstruiert bekommen, aber wie die eigentliche Tat dann aussah, konnten wir nicht ganz zusammen bekommen und sind auch im nachhinein der Meinugn gewesen, dass man da nur sehr schwer drauf kommen kann.

 

Dennoch fand ich das Abenteuer ganz nett. Das Abenteuer ist aber irgendwie gradlinig und würde man nicht von vorneherein blödsinnigerweise verdächtig werden, dann wäre zumindest meinem Charakter die ganze Sache ziemlich egal gewesen. Durch einen, wie ich finde nicht unbedingt plausiblen, Kunstgriff wird man in das Abenteuer gezwungen. Hätte unser SL nicht verhindert, dass ein Schiff die Stadt verläßt, wäre ich vorher schon aus dieser abgehauen, denn sich einfach so in einen Mordfall reinziehen zu lassen, halte ich für etwas blöde. Erst wird man verdächtigt und dann darf man gnädigerweise ein wenig Detektiv spielen. Naja, wir mussten dann bleiben und dann war es angenehm den Detektiv zu machen, immerhin lebte man dafür in einem Palast.

 

Als Fazit: Kein all zu schlechtes Abenteuer, welches auch Spaß macht, wenn man denn bereit ist, ein wenig über sich ergehen zu lassen. Und wenn man bereit ist, wie bereits Ticaya schrieb, sich etwas überflüssig vorzukommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vorweg: Ich war SL bei Zwelf.

 

Ich finde das Abenteuer nach wie vor gut. Aber eben nicht perfekt. Ich finde es manchmal etwas konstruiert. Und ein paar Angaben wären noch sinnvoll gewesen, z.B. wie das mit dem Gewand der Prinzessin war (siehe meine Frage oben).

 

Der große Nachteil des Abenteuers ist, dass die Chars recht lange nicht selber aktiv werden können. Und wenn sie dann wieder aktiv werden dürfen, ist die Erklärung (die schlechten Augen von Slugi) zwar nett, aber trotzdem dürftig.

 

Das die Chars der Hochzeit beiwohnen dürfen ist auch eher "unrealistisch".

 

- Wieso wurde die Dienerin Sulanid ganz allein auf die weite und gefährliche Reise nach Mankir geschickt?

- Warum nimmt niemand der Familie von Prinzessin Selina an den Hochzeitsfeierlichkeiten teil (und könnte sie somit möglicherweise früher entlarven)?

[/Quote]

 

Beide Fragen finde ich auch berechtigt.

 

Das Abenteuer hat eine gute Idee, aber wie Fimolas schon sagte, es hapert bei der Umsetzung. Wenn man bereit ist, über manche Dinge hinweg zu sehen, ist es aber unterhaltsam und spannend (meistens).

 

@ Zwelf: Kein Angst, in Zukunft kann Dein Char ein Schiff nehmen (sofern es passt), diesen Kunstgriff werde ich nicht mehr machen. Mit den Konsequenzen mußt Du dann halt leben:

* Nicht mehr beim Abenteuer dabei

* Oder wie bei DSüEh: Der Malik jagt Dich und richtet Dich hin. (wahrscheinlich)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

* Oder wie bei DSüEh: Der Malik jagt Dich und richtet Dich hin. (wahrscheinlich)

 

Das ist der Punkt den ich meine. Die Verhaftung der Gruppe ist sehr konstruiert, da es schon früh heißt, dass der Täter so und so beschrieben wird (so war es bei uns) und sich das nicht auf unsere Gruppe beziehen konnte, da wir nicht auf die Täterbeschreibung passten. Das wir dann trotzdem verhaftet wurden, war eine seltsame Sache... Klar, läßt sich alles erklären, wenn man sagt "Ungläubige stehen unter Generalverdacht", aber manches wirkt wirklich etwas konstruiert im Abenteuer. Mit ein paar Veränderungen wäre es sicherlich deutlich zu verbessern... Ich würde mich damit Fimolas anschließen: tolle Idee, aber nicht so gelungene Umsetzung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

* Oder wie bei DSüEh: Der Malik jagt Dich und richtet Dich hin. (wahrscheinlich)

 

Das ist der Punkt den ich meine. Die Verhaftung der Gruppe ist sehr konstruiert, da es schon früh heißt, dass der Täter so und so beschrieben wird (so war es bei uns) und sich das nicht auf unsere Gruppe beziehen konnte, da wir nicht auf die Täterbeschreibung passten. Das wir dann trotzdem verhaftet wurden, war eine seltsame Sache... Klar, läßt sich alles erklären, wenn man sagt "Ungläubige stehen unter Generalverdacht", aber manches wirkt wirklich etwas konstruiert im Abenteuer. Mit ein paar Veränderungen wäre es sicherlich deutlich zu verbessern... Ich würde mich damit Fimolas anschließen: tolle Idee, aber nicht so gelungene Umsetzung.

 

Gruß

 

Hi Zwelf.

 

Obwohl Du Dich auf einen meiner Punkte beziehst, kann ich diesen Punkt von Dir nicht ganz nachvollziehen. Es gibt keine "relevante" Beschreibung des Täters/der Täterin. Daher spricht nichts dagegen, die Gruppe gefangen zu setzen.

 

Abgesehen davon ist es passend und nicht konstruiert, dass man als Ausländer prinzipiell schon mal verdächtig ist.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi Zwelf.

 

Obwohl Du Dich auf einen meiner Punkte beziehst, kann ich diesen Punkt von Dir nicht ganz nachvollziehen. Es gibt keine "relevante" Beschreibung des Täters/der Täterin. Daher spricht nichts dagegen, die Gruppe gefangen zu setzen.

 

Abgesehen davon ist es passend und nicht konstruiert, dass man als Ausländer prinzipiell schon mal verdächtig ist.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Mag sein, dass das Abenteuer das nicht hergab, aber die Spielleitung schon ;) Das war auch einerseits gut, hätten wir uns doch ziemlich verarscht gefühlt, wenn nicht ein gewisses Entgegenkommen dagewesen wäre, seitens der Soldaten. Andererseits waren wir dann natürlich auch verwirrt verhaftet worden zu sein.

Das der Generalverdacht gegenüber Ausländern plausibel ist, ist ja ok. Als Spieler stört es mich auch nicht.

 

Mein Vorschlag für das Abenteuer: entweder sollte die Gruppe bis zum Schluss wirklich unter Verdacht gehalten werden (was schwer wird zu erklären, warum sie dann ermitteln kann), oder es sollte von vorneherein nicht von Verdacht die Rede sein, sondern die Gruppe sollte als wichtige Zeugen mitkommen. Erst verhaftet werden und dann die eigentliche Arbeit zu übernehmen und so halb unter Verdacht gesetzt zu werden, finde ich dann nicht gerade motivierend.

 

Gruß

 

P.S. Das ist eine Kritik am Abenteuer, nicht an der Umsetzung des Abenteuers seitens unseres SLs, der uns doch einiges ermöglicht hat. Wir hatten immerhin die Tatwaffe besorgt, damit hätte eigentlich weiterer Verdacht auf uns fallen können. Wenn das passiert wäre, hätten wir uns aus allem weiteren wohl rausgehalten, um uns nicht noch verdächtiger zu machen...

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Vorschlag für das Abenteuer: entweder sollte die Gruppe bis zum Schluss wirklich unter Verdacht gehalten werden (was schwer wird zu erklären, warum sie dann ermitteln kann), oder es sollte von vorneherein nicht von Verdacht die Rede sein, sondern die Gruppe sollte als wichtige Zeugen mitkommen. Erst verhaftet werden und dann die eigentliche Arbeit zu übernehmen und so halb unter Verdacht gesetzt zu werden, finde ich dann nicht gerade motivierend.

 

 

Ich gebe Zwelf insoweit recht, dass es da hakt. Erst verhaftet, dann Gast der Hochzeit des Maliks und plötzlich Ermittler, dass ist doch etwas arg konstruiert.

 

Evtl. sollte der SL wirklich einen anderen Einstieg für die Chars finden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...