Zum Inhalt springen

"Allgemeinwissen": Überarbeitung der Tabelle aus dem DFR


Empfohlene Beiträge

Im Strang "Rawindra-Fertigkeiten" kam es zu einer Diskussion über die "Allgemeinen Fertigkeiten" (AF), also das Allgemeinwissen, das man bei Erschaffung erwerben kann.

 

Wie wäre es, z. B. im Rahmen des GB, die AF kulturspezifisch anzupassen? Die Liste bliebe grundsätzlich erhalten, es werden aber spezielle kulturspezifische Fertigkeiten, um beim Rawindra-Beispiel aus dem anderen Strang zu bleiben, z. B: "Körperkontrolle", in die Liste eingefügt. Entweder kann man als Ausgleich andere aus der Liste streichen, oder, wenn fast alle Regionen so etwas bekommen, die Liste der AF wird nur um wenige (1-3?) Fertigkeiten erweitert, die alle SpFen, die aus einer Region/Kultur kommen, erlernen können.

 

Beispielweise erwarte ich von jedem Tegaren, dass er Reiten kann, egal ob er BS, Kr oder Sc oder was ganz anderes ist. Aber auch solche Klassen, bei denen Reiten nicht so offensichtlich ist, kann man so sagen: alle Tegaren können "Reiten+12 (oder von mir aus +15? Ja, das ist hoch, aber Tegaren sind nun mal Superreiter)" als AF lernen. Beispiele, auch aus anderen Kulturkeisen, können in diesem Strang diskutiert werden.

 

DAGEGEN spricht, dass vermutlich dann noch weniger Leute Fertigkeiten wie Singen, Erzählen oder Tanzen lernen, die irgendwie zwar zum Flair eines Rollenspiels gehören, aber selten angewandt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Wozu soll das dienen? Welchen Vorteil hat es, bestimmte Fertigkeiten aufzunehmen und andere dafür zu streichen? Die Fertigkeiten sind ohnehin lediglich an die Abenteurertypen und nich an die Herkunft der Abenteurer gebunden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Wozu soll das dienen? Welchen Vorteil hat es, bestimmte Fertigkeiten aufzunehmen und andere dafür zu streichen? Die Fertigkeiten sind ohnehin lediglich an die Abenteurertypen und nich an die Herkunft der Abenteurer gebunden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Das Allgemeinwissen ist eben nicht an Abenteuertypen gehalten und was ist falsch daran, in einem Teil der Welt anderes Allgemeinwissen zu haben als in einem anderen? :turn:
Link zu diesem Kommentar

Mir würde das prinzipiell gut gefallen. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass neue Fertigkeiten aus Quellenbüchern auch von den Leuten beherrscht werden, die dort Leben. Dazu muss man die Fertigkeiten nicht unbedingt in das Schema von Charakterklassen pressen.

 

Ich würde es sogar gut finden, wenn auch die nicht so verbreiteten Fertigkeiten eines Landes als "ungewöhnliche Fertigkeit" gelernt werden können. Prinzipiell bräuchte man nur eine kleine Liste für zusätzliche Fertigkeiten (unterteilt nach Allgemeinwissen Stadt, -Land und Ungewöhnliche Fertigkeiten) der Region. Das bestimmte Fertigkeiten in einem Land nicht vorkommen ist natürlich auch möglich, das könnte man miteinarbeiten, es ist aber meiner Meinung nach nicht so wichtig.

 

Die Hintergrund-Fertigkeiten (wie Singen usw.) werden denke ich mal trotzdem genauso genommen wie bisher. Entweder man hat noch einen Punkt übrig oder man legt Wert auf den persönlichen Stil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Das Allgemeinwissen ist eben nicht an Abenteuertypen gehalten und was ist falsch daran, in einem Teil der Welt anderes Allgemeinwissen zu haben als in einem anderen? :turn:
Naja, was Du "Allgemeinwissen" nennst ist in Wirklichkeit die Liste der erlernbaren Fertigkeiten. Wenn Du diese veränderst, werden manche Fertigkeiten für manche Abenteurertypen unlernbar.

 

Ich verstehe die kulturspezifischen Fertigkeiten als Ergänzung zum allgemeinen Lernplan. Sollte man letzteren kulturspezifisch anpassen, ergibt sich das Problem von Abenteurern, die ständig in fremden Kulturen leben und sich auch daran anpassen. Die bisherige Regelung ist flexibel genug, um auch auf solche Sonderfälle eingehen zu können, was ich sehr positiv finde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich verstehe die kulturspezifischen Fertigkeiten als Ergänzung zum allgemeinen Lernplan. Sollte man letzteren kulturspezifisch anpassen, ergibt sich das Problem von Abenteurern, die ständig in fremden Kulturen leben und sich auch daran anpassen. Die bisherige Regelung ist flexibel genug, um auch auf solche Sonderfälle eingehen zu können, was ich sehr positiv finde.

 

Das ist für mich unverständlich, da man die Fertigkeiten ja nur bei der Erschaffung lernt, was nachher passiert hat damit nichts zu tun. Alles was sich ändert sind ein paar Einträge in den Tabellen für AF und UF für ein Land, sonst nix.

 

Die AF sind doch gerade die typischen Fertigkeiten, die man nebenbei in seiner Entwicklung durch seine Umgebung aufnimmt. Dass das nicht nur von Stadt oder Land (sondern auch von der Kultur, in der man aufwächst) abhängt, ist für mich offensichtlich.

 

Im Schema einer Klasse sind doch eher die Fertigkeiten, auf die man sich spezialisiert (oft mit einem höheren Erfolgsbonus) aufgeführt. Hintergrund-Fertigkeiten, die im Land zum Allgemeinwissen zählen, sind dort eher unpassend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Naja, was Du "Allgemeinwissen" nennst ist in Wirklichkeit die Liste der erlernbaren Fertigkeiten.
Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst: Es geht Dir nicht um die Allgemeinen Fertigkeiten im Allgemeinen, sondern konkret um das Allgemeinwissen bei der Abenteurererschaffung, das Du je nach Herkunft um die kulturspezifischen Fertigkeiten erweitern möchtest. Diese Idee finde ich sehr gut.

 

Das Kürzel "AF" hatte mich da doch ein wenig verwirrt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zwischenfrage. Wer ist bereit sich die Arbeit zu machen :D

 

Soviele neue Fertigkeiten sind das nun auch wieder nicht. In Vesternesse würde ich nicht unbedingt den Bedarf sehen, da die Listen im DFR doch eher darauf ausgerichtet sind. Mit KanThaiPan, Tegaren und Buluga kenne ich mich nicht aus. In den übrigen Regionen könnte ich mal so eine Liste erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Für Rawindra hatte ich schon eine Liste (hauptsächlich, weil es mir nicht gefallen hatte, dass alle Rawindi die Fertigkeit Körperkontrolle ins Lernschema bekommen). Das könnte beispielsweise so aussehen:

 

Anpassungen an Kulturen

 

Eschar

 

Allgemeinwissen Land

2 Lernpunkte: Brettspiel+8 (In31)

2 Lernpunkte: Kamelreiten+10 (GW31)

 

Allgemeinwissen Stadt

2 Lernpunkte: Brettspiel+8 (In31)

2 Lernpunkte: Kamelreiten+10 (GW31)

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten

2 Lernpunkte: Brettspiel+8 (In31)

3 Lernpunkte: Kamelreiten+10 (GW31)

8 Lernpunkte: Kampf zu Kamel+10 (Gw31, Kamelreiten)

 

Rawindra

 

Allgemeinwissen Land

3 Lernpunkte: Körperkontrolle+10 (Wk61)

4 Lernpunkte: Elefanten lenken+10 (Gw31, Wk31)

4 Lernpunkte: Meditieren+6 (Wk21)

 

Allgemeinwissen Stadt

3 Lernpunkte: Körperkontrolle+10 (Wk61)

4 Lernpunkte: Meditieren+6 (Wk21)

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten

4 Lernpunkte: Elefanten lenken+10 (Gw31, Wk31)

4 Lernpunkte: Körperkontrolle+10 (Wk61)

5 Lernpunkte: Schmerzen ertragen+10 (Wk81)

8 Lernpunkte: Askese+4 (Wk61)

8 Lernpunkte: Kampf zu Elefant+10 (Gw21)

8 Lernpunkte: Kampf zu Srimara+10 (Gw21)

 

Tegarische Steppe

 

Allgemeinwissen Land

2 Lernpunkte: Reiten +10 (Gw11)

3 Lernpunkte: Akrobatik +10 (Gw61)

3 Lernpunkte: Reiten +12 (Gw11)

4 Lernpunkte: Reiten +15 (Gw11)

 

Tegaren sind immer vom Land und jeder Tegare lernt Reiten. Tegaren, die nicht Reiten lernen als Kind, werden nicht erwachsen ...

 

Waeland

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten

8 Lernpunkte: Lesen von Zauberrunen+6 (In31)

 

(man könnte evtl. Dichten hinzufügen, da es in der Kultur eine besondere Rolle spielt. Ich habe es aber unverändert gelassen)

 

Das sind also nur ein paar kleine Änderungen, die es einem aber ermöglichen den Charakter schon bei der Erschaffung an das Herkunftsland anzupassen, auch wenn man eine Standardklasse benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Anpassungen für Tegarensteppe

 

Allgemeinwissen Land

2 Lernpunkte: Reiten +10 (Gw11)

3 Lernpunkte: Reiten +12 (Gw11)

3 Lernpunkte: Akrobatik +10 (Gw ??)

4 Lernpunkte: Reiten +15 (Gw11)

 

Tegaren sind immer vom Land und jeder Tegare lernt Reiten. Tegaren, die nicht Reiten lernen als Kind, werden nicht erwachsen...

Link zu diesem Kommentar

So gefällt es mir sehr gut. Ich hatte eher damit gerechnet, dass noch "allgemeinere" Fertigkeiten hinzugefügt werden. Beispielsweise hätte ich befürchtet, dass jeder Tegare zu Beginn Überleben: Steppe/Wüste und jeder Rawindi Überleben: Dschungel bekommen würde. Aber so macht es einen bereichernden Eindruck. :thumbs:

Wie stehts mit den Fertigkeiten die wegfallen? ;)

Link zu diesem Kommentar
So gefällt es mir sehr gut. Ich hatte eher damit gerechnet, dass noch "allgemeinere" Fertigkeiten hinzugefügt werden. Beispielsweise hätte ich befürchtet, dass jeder Tegare zu Beginn Überleben: Steppe/Wüste und jeder Rawindi Überleben: Dschungel bekommen würde. Aber so macht es einen bereichernden Eindruck. :thumbs:

Wie stehts mit den Fertigkeiten die wegfallen? ;)

Wieso? Tun sie doch. Als ungelernte Fertigkeit allerdings...
Link zu diesem Kommentar

Wegfallende Fertigkeiten sind meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Wenn man etwas für unpassend hält, kann man das auf die Schnelle regeln. Wenn man allerdings etwas nehmen möchte, dass in den Regeln nicht vorgesehen ist, so ist das schon komplizierter.

 

Wenn man mal über die Listen geht, so kommt auch meist gar nicht so viel in Frage. Man könnte z.B. Überleben auf die vorkommenden Umgebungen beschränken und Fortbewegungsfertigkeiten (Reiten, Rudern, Schlittenfahren Skifahren, Schwimmen) sind vielleicht nicht überall verbreitet. Der Rest ist eigentlich immer verfügbar. Meist würden wahrscheinlich nur Schlitten- und Skifahren in den warmen Ländern gestrichen -- da kann man wahrscheinlich auch drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Wegfallende Fertigkeiten sind meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Wenn man etwas für unpassend hält, kann man das auf die Schnelle regeln. Wenn man allerdings etwas nehmen möchte, dass in den Regeln nicht vorgesehen ist, so ist das schon komplizierter.

 

Wenn man mal über die Listen geht, so kommt auch meist gar nicht so viel in Frage. Man könnte z.B. Überleben auf die vorkommenden Umgebungen beschränken und Fortbewegungsfertigkeiten (Reiten, Rudern, Schlittenfahren Skifahren, Schwimmen) sind vielleicht nicht überall verbreitet. Der Rest ist eigentlich immer verfügbar. Meist würden wahrscheinlich nur Schlitten- und Skifahren in den warmen Ländern gestrichen -- da kann man wahrscheinlich auch drauf verzichten.

Klar. Wenn ein SpL akzeptiert, dass ein Bulugi oder ein Scharide Schlittenfahren kann: warum nicht?
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...