Zum Inhalt springen

Umsonst Lernen? Was haben wir falsch gemacht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Veranstalter, Spielleiter und andere Spieler!

 

Nach der letzten Episode der Con-Kampagne habe ich von mehreren anderen Spielern gehört bzw. im Forum gelesen, dass Charaktere für Lau Fähigkeiten lernen konnten. Unserer Gruppe wurde dies nicht angeboten?

 

Jetzt interessiert es mich mal was wir falsch gemacht haben? :thumbs:

Kann mich jemand "aufklären"?

 

 

Gruß

Herothinas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herothinas

 

Wenn der andere Strang [siehe http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=759029#post759029, ab Posting #80 ] Deine Frage bereits beantwortet, dann könnte man diesen Deinen neuen hier schließen.

 

Wer hat "kostenlos" gelernt? Eine Antwort auf diese Frage könnte ebenfalls helfen das Mißverständnis zu beseitigen und die "anderen" auf ihr vermutliches Mißverständnis hinzuweisen.

 

Bitte um Rückmeldung. Danke

L.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lurkarnam,

 

umsonst war falsch von mir.

 

Ich hab nur gehört, dass es einige sehr viel günstiger (nur 1 GS statt 10 GS pro FP) lernen durften. Und diesen Charakteren wurden es wohl einfach angeboten ohne dass sie viel dafür machen mussten.

 

Den Strang, den du meinst, hab ich auch gerade gelesen und hat mich eigentlich nur bestärkt, mal genau nachzufragen.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herothinas

 

Hallo Lurkarnam,

umsonst war falsch von mir.

Ich hab nur gehört, dass es einige sehr viel günstiger (nur 1 GS statt 10 GS pro FP) lernen durften. Und diesen Charakteren wurden es wohl einfach angeboten ohne dass sie viel dafür machen mussten.

Den Strang, den du meinst, hab ich auch gerade gelesen und hat mich eigentlich nur bestärkt, mal genau nachzufragen.

Gruß

H.

 

wie auch ich im anderen Strang lernen konnte, war es von der Spielleitung nicht vorgesehen das zu verlernende Geld anders zu behandeln als in der Regel geschrieben. Auch Geld verrechnet ("geschenkt") zu bekommen ist nicht vorgesehen.

Ich schließe daraus, daß "andere" ein Versehen unterlaufen ist und diese es bald korrigieren werden.

 

Die Spielleitung wird wohl auch ihren Kommentar hierzu abgeben. Warten wir mal.

 

Gruß - L.

Link zu diesem Kommentar
Also ganz offensichtlich habe ich gemeint, dass man, warum auch immer, für bis zu 200 Punkte zu einem Drittel der Kosten lernen kann. Sagen zumindest die Leute, die mehr Ahnung von meinem Abenteuer haben als ich.

Hallo!

 

Also ich habe es so verstanden das man bis zu 200 GFP kostenlos lernen kann, wenn einen Sástan diese Fertigkeiten und Zauber beibringen kann. Außerdem kann er dafür sorgen, dass andere Lehrmeister den Abenteurern bis zu 200 GFP "billiger" beibringen (für 200 GFP = 20 GS; anstatt der üblichen 200 GS).

 

Dafür musste man Sástan "etwas" versprechen!

 

Ist das jetzt richtig, oder habe ich da was falsch verstanden?

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen, wie dies nun gemeint war.

 

@Olafsdottir: Wahrscheinlich solltest du jedem SL es noch mal ganz genau erklären, was du gemeint hast.

 

@Gwythyr: Wir mussten ihm nichts versprechen. :D

Dafür hat er uns aber auch nicht angeboten bei ihm zu lernen. :(

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
Scheinbar gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen, wie dies nun gemeint war.

 

@Olafsdottir: Wahrscheinlich solltest du jedem SL es noch mal ganz genau erklären, was du gemeint hast.

 

@Gwythyr: Wir mussten ihm nichts versprechen. :D

Dafür hat er uns aber auch nicht angeboten bei ihm zu lernen. :(

Das würde ja auch passen :D!

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es so verstanden das man bis zu 200 GFP kostenlos lernen kann, wenn einen Sástan diese Fertigkeiten und Zauber beibringen kann.
Kostenlos, sozusagen ohne Geld dafür auszugeben. Man setzt nur das mindest notwendige Drittel an EP (also 67 EP) ein, und kann dafür Fertigkeiten für 200 GFP verlernen. Sastan "schenkt" also die sonst da anfallenden 1330 GS pro Person. :notify:

 

Außerdem kann er dafür sorgen, dass andere Lehrmeister den Abenteurern bis zu 200 GFP "billiger" beibringen (für 200 GFP = 20 GS; anstatt der üblichen 200 GS).
Will man die 200 GFP für Fertigkeiten nutzen, die Sastan nicht selbst lehrt, muß man für je 10 GFP 1 GS bezahlen (also maximal 20 GS).

 

Der Rest der EPs wird ganz normal mit Praxis, Selbststudium oder Lehrmeistern und Gold verlernt. Gar nicht so schwer, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Veranstalter, Spielleiter und andere Spieler!

 

Nach der letzten Episode der Con-Kampagne habe ich von mehreren anderen Spielern gehört bzw. im Forum gelesen, dass Charaktere für Lau Fähigkeiten lernen konnten. Unserer Gruppe wurde dies nicht angeboten?

 

Jetzt interessiert es mich mal was wir falsch gemacht haben? :thumbs:

Kann mich jemand "aufklären"?

 

 

Gruß

Herothinas

Warum sollte jemand, zu dem man beispielsweise nicht besonders nett war, einem eine Lernvergünstigung verschaffen?

 

Wir waren ganz lieb zu Sastan.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Hallo Veranstalter, Spielleiter und andere Spieler!

 

Nach der letzten Episode der Con-Kampagne habe ich von mehreren anderen Spielern gehört bzw. im Forum gelesen, dass Charaktere für Lau Fähigkeiten lernen konnten. Unserer Gruppe wurde dies nicht angeboten?

 

Jetzt interessiert es mich mal was wir falsch gemacht haben? :thumbs:

Kann mich jemand "aufklären"?

 

 

Gruß

Herothinas

Warum sollte jemand, zu dem man beispielsweise nicht besonders nett war, einem eine Lernvergünstigung verschaffen?

 

Wir waren ganz lieb zu Sastan.

 

Hornack

Wir nicht wirklich. Dafür gabs auch keine billigere Lernmöglichkeit... wenn die "offizielle Version" dann allerdings sagt, dass wir uns Sastan zum Freund gemacht haben, wirds komisch... :notify:
Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es so verstanden das man bis zu 200 GFP kostenlos lernen kann, wenn einen Sástan diese Fertigkeiten und Zauber beibringen kann.
Kostenlos, sozusagen ohne Geld dafür auszugeben. Man setzt nur das mindest notwendige Drittel an EP (also 67 EP) ein, und kann dafür Fertigkeiten für 200 GFP verlernen. Sastan "schenkt" also die sonst da anfallenden 1330 GS pro Person. :notify:

 

Außerdem kann er dafür sorgen, dass andere Lehrmeister den Abenteurern bis zu 200 GFP "billiger" beibringen (für 200 GFP = 20 GS; anstatt der üblichen 200 GS).
Will man die 200 GFP für Fertigkeiten nutzen, die Sastan nicht selbst lehrt, muß man für je 10 GFP 1 GS bezahlen (also maximal 20 GS).

 

Der Rest der EPs wird ganz normal mit Praxis, Selbststudium oder Lehrmeistern und Gold verlernt. Gar nicht so schwer, oder? ;)

Genau so habe ich es auch gemeint und in meiner Gruppe auch so gemacht :thumbs:!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
@Herothinas, a) man sollte ihn nicht anlügen -- das war gar nicht gut ihm direkt ins Gesicht zu Lügen (nein, Du warst das nicht), und dazu noch nichtmal eine Not- oder Ausweich-Lüge, sondern einfach nur so -- und dann muss man b) ihm _anbieten_ ihm zu helfen.

 

Naja, wenn Du das darauf beziehst dass ich einem potentiellen Auftraggeber für Diebstahl/Mord dem ich NICHT vertraue (...Menschenkenntnis, von Dir gewürfelt...) nicht sagen will, dass ich das dabei habe, was er (vermeintlich) haben will... :dozingoff: naja, also ICH fands nötig da zu Lügen...

 

 

mea culpa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...