Zum Inhalt springen

Fettgedruckte Eigenschaften


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Ja, ich glaube auch, daß man fettgedruckte Fertigkeiten nehmen muß, wenn die erwürfelten Punkte dazu ausreichen.

(es geht dabei um die fettgedruckten Fertigkeiten bei den Lernschmas der Figuren)

 

Stimmt das?

 

Viele Grüße,

McFloyd

 

EDIT: "Stimmt das" ist sehr unglücklich formuliert, im Prinzip wollte ich einfach nach allen Besonderheiten dieser fettgedruckten Eigenschaften fragen

Link zu diesem Kommentar
DFR - S.48 rechts unten

 

Es wird empfohlen, diese Fertigkeiten gleich von Anfang an zu nehmen. Obligatorisch sind sie nicht.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Jepp, nach M3 war es noch ein Muß, jetzt ist es ein Kann. Wobei die Lernkosten für ein späteres Lernen die Wahl leicht machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, es sind die Grundfertigkeiten (fett gedruckt beim AbenteurerTyp) gemeint.

 

Diese Grundfertigkeiten kosten den Character beim späteren Steigern nur halbe Lernkosten. Sprich, die EP Kosten auf der Steigerungstabelle werden halbiert.

 

Alles was beim Abenteuertyp als mögliche Fertigkeit normal gedruckt ist, zählt zu den Standardkosten. Steigert der Character eine solche, eine Standardfertigkeit, muss er die Steigerungstabelle genannten Kosten (Erfahrungspunkte) aufwenden.

 

Kursiv gedruckte Fertigkeiten sind für den Character Ausnahmefertigkeiten. Diese werden für den Character doppelt so teuer, er muss die doppelte Menge an Erfahrungspunkte aufbringen als in der Tabelle zum Steigern der Fertigkeiten angegeben sind.

 

Das sind also die Fertigkeiten, für die der Abenteurer besonders begabt ist, diese Fähigkeiten fallen im quasi zu. (Lernt er leichter). Da die EPs immer knapp sind und Gold als Ersatz (Lernen unter Anleitung) gerade am Anfang auch sehr knapp ist, ist es sicher sinnvoll, diese Fertigkeiten am Anfang gezielt zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits vorgeschlagen, ergeben spannende Aktivitäten wie Lesen des Regelwerks eine klare Antwort (DFR, S.48):

 

"Einige wenige Fertigkeiten sind aber so wichtig, oder das nachträgliche Lernen ist so teuer, dass es ratsam ist, sie bereits als Teil der Fachkenntnisse zu wählen. Diese empfohlenen Fertigkeiten sind in den Lehrplänen fett gedruckt."

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@ AzubiMagie:

Nein, darauf bezog sich McFoyd ausdrücklich nicht, sondern auf die Lernschemata.

Da sind bei einigen Lernschemata einzelne Fertigkeiten fett gedruckt. Diese sind, wie bereits gesagt, als besondes typische Fertigkeiten eines Charakers anzusehen und mußten in M3 wenn möglich gewählt werden. In M4 wurden sie anscheinen zu soll-Fertigkeiten. (Im Sinne von: Jeder normale *Möööp* sollte diese Fertigkeit beherrschen, da sie einfach typisch für einen solchen *Möööp* ist.

Wie immer kann in einzelnen begründeten Fällen auf diese Regel verzichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute, es sind die Grundfertigkeiten (fett gedruckt beim AbenteurerTyp) gemeint.

 

Diese Grundfertigkeiten kosten den Character beim späteren Steigern nur halbe Lernkosten. Sprich, die EP Kosten auf der Steigerungstabelle werden halbiert.

 

Alles was beim Abenteuertyp als mögliche Fertigkeit normal gedruckt ist, zählt zu den Standardkosten. Steigert der Character eine solche, eine Standardfertigkeit, muss er die Steigerungstabelle genannten Kosten (Erfahrungspunkte) aufwenden.

 

Kursiv gedruckte Fertigkeiten sind für den Character Ausnahmefertigkeiten. Diese werden für den Character doppelt so teuer, er muss die doppelte Menge an Erfahrungspunkte aufbringen als in der Tabelle zum Steigern der Fertigkeiten angegeben sind.

 

Das sind also die Fertigkeiten, für die der Abenteurer besonders begabt ist, diese Fähigkeiten fallen im quasi zu. (Lernt er leichter). Da die EPs immer knapp sind und Gold als Ersatz (Lernen unter Anleitung) gerade am Anfang auch sehr knapp ist, ist es sicher sinnvoll, diese Fertigkeiten am Anfang gezielt zu erwerben.

 

Du beziehst dich auf die Erhöhungskosten. McFloyd ging es aber um die Fertigkeitenauswahl beim Erschaffen des Charakters... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hab mich verdammt schlecht ausgedrückt :blush: :blush: :blush:

Im Prinzip will ich alles über die fettgedruckten Fertigkeiten in den Lernschematas wissen

 

Wenn ich das jetzt trotzdem richtig verstanden habe sind dies die Grundfertigkeiten, deshalb kosten sie beim Erhöhen nur die Hälfte der EP für diesen Charakter. Außerdem sind es Fertigkeiten die jeder *Möööp* haben sollte (nach M3 noch Pflicht-nach M4 nur noch soll)

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...