Zum Inhalt springen

Ostfriesischer Wahlkampf


Kazzirah

Empfohlene Beiträge

Da das letzte Deichwandern so ein Erfolg gewesen ist, möchte ich euch noch ein anderes kleines Ostfriesenspiel anbieten, den Ostfriesischen Wahlkampf:

 

Wahlbekanntmachung

 

So haben die Götter der umdeichten Lande beschieden:

 

Unsere Deiche verfallen und die Wanderungen der Götter werden zu halsbrecherischen Akten. Wir sehen daher die Notwendigkeit, unser friedliebendes, aber leider auch etwas antriebsschwaches Volk zum Erhalt der Deiche zu bewegen. Hierzu schaffen wir in unserer ungeheuren Weisheit das Amt des Obersten Deichwärters und Bürgermeisters aller Ostfriesen.

Dem Inhaber des Amtes winkt unbeschreiblicher und schier unglaublicher Ru(h)m. Zu seinen Obliegenheiten gehöre insbesondere das tägliche Fegen der Deiche und das stumpfsinnige Sitzen vor Oma Hansens Fischerklause.

Der für die Arbeit benötigte Besen, wie auch Getränke und Schaukelstuhl werden gestellt.

 

Wir fordern alle geeigneten Kandidaten auf, sich unter Nennung ihres Namens und eines kleinen Wahlprogrammes am Montag pünkltich zur Fischsuppe in Oma Hansens Hinterzimmer (da wo der Ofen wummert) einzufinden, um die notwendige Wahl hinter uns zu bringen.

Die Wahl gehe nach folgendem Modus einher:

 

1. Wahlberechtigt ist jeder Kandidat.

2. Jeder Kandidat hat in jedem Wahlgang genau eine Stimme plus alle Stimmen, die er in der letzten Runde auf sich vereinigen konnte.

3. Jeder Kandidat kann seine Stimmen auf beliebige Kandidaten (auch sich selbst) verteilen.

4. In jedem Wahlgang fällt immer der Kandidat aus der Wahl, der am meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. (Dieser hat dann natürlich keine Stimmen mehr, auch wenn er ganz viele Stimmen bekommen hat. Natürlich darf er aber weiter ein Bier bestellen und hat hierfür auch eine eigene Stimme, aber eben nicht für weitere Abstimmungen.)

4.1. Ist ein Kandidat über seinem Biere eingeschlafen oder nimmt sonst wie nicht an einem Wahlgang aktiv teil, so gehe die Wahlleitung davon aus, dass er sich selbst mit allen seinen Stimmen wähle.

4.2. Haben mehrere Kandidaten gleich viele meiste Stimmen, so scheiden sie alle gemeinsam aus. Haben alle verbliebenen Kandidaten gleich viele Stimmen erhalten, so wird die Wahl ohne Ergebnis abgebrochen und neu ausgeschrieben.

5. Der Kandidat, der am Ende noch übrig ist, stimmt natürlich mit allen seinen Stimmen für sich, und ist damit mit überwältigender Mehrheit der neue Obersten Deichwärters und Bürgermeisters aller Ostfriesen.

6. Das Bier geht auf die Götter.

 

gez. Hein Blöd, Profit der Götter

 

Die Partie wird natürlich auch anonym gespielt. Wer teilnehmen mag, schickt mir einfach eine PN mit seinem Pseudonym und einem kurzen Wahlprogramm.

 

Erster ZAT (Zugabgabetermin) ist am Montag 12:00 Uhr.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Ach ja. Noch eine Frage. Ein Wahlprogramm muss man nur am Anfang schreiben, oder? Danach wird nur noch gewählt?

 

Ja, es ist eigentlich dazu gedacht, ein wenig mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

 

Bisher abe ich das nur per Post gespielt, da gab es dann auch graue und schwarze Presse. (Also jeder konnte als jeder irgendwas verlautbaren...)

 

Hier steht es jedem Offen, für jede Runde etwas von sich zu geben. Ich würde das dann als Quote in die Auswertung einbauen. Graue Presse kann ja von allen Forumsusern ohne Probleme einfach so eingeführt werden. Schwarze Presse wäre meines Erachtens zwar auch nett, aber für den Anfang vielleicht zu hart. ;)

Link zu diesem Kommentar
Stimme abgeben können, bedeutet aber nicht, daß man seine Stimme abgeben muß, oder? ;)
Au ja, am besten enthalten sich alle der Abstimmung. Das Spiel würde dadurch richtig... spannend. :rolleyes:
Es wäre eine mögliche taktische Vorgehensweise, um eine Runde mehr spielen zu können ;)

Oder es wird nur eine Runde gespielt, weil alle mit null Stimmen rausfliegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Stimme abgeben können, bedeutet aber nicht, daß man seine Stimme abgeben muß, oder? ;)

Au ja, am besten enthalten sich alle der Abstimmung. Das Spiel richtig würde dadurch richtig... spannend. :rolleyes:

Es wäre eine mögliche taktische Vorgehensweise, um eine Runde mehr spielen zu können ;)
Keine Sorge, meine Stimme würdest Du bekommen. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Stimme abgeben können, bedeutet aber nicht, daß man seine Stimme abgeben muß, oder? ;)
Au ja, am besten enthalten sich alle der Abstimmung. Das Spiel würde dadurch richtig... spannend. :rolleyes:
Es wäre eine mögliche taktische Vorgehensweise, um eine Runde mehr spielen zu können ;)

Oder es wird nur eine Runde gespielt, weil alle mit null Stimmen rausfliegen. ;)

So ungefähr wie die erste Runde, in der jeder für sich stimmt, oder? :sly:
Link zu diesem Kommentar
Stimme abgeben können, bedeutet aber nicht, daß man seine Stimme abgeben muß, oder? ;)

Au ja, am besten enthalten sich alle der Abstimmung. Das Spiel richtig würde dadurch richtig... spannend. :rolleyes:

Es wäre eine mögliche taktische Vorgehensweise, um eine Runde mehr spielen zu können ;)

Damit wer eine Runde länger spielen könnte? Der Spieler oder alle?

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Spieler auf diese Weise sein Weiterkommen optimieren könnte, wenn er darauf verzichtet, seine Stimmen zu nutzen. Andere werden das tun, und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst derjenige ist, der mehr Stimmen bekommt.

 

Ach, da fällt mir noch eine Ergänzung ein: Bei Stimmengleichheit fliegen alle raus...

Link zu diesem Kommentar

Stimmenthaltung gibt es nicht:

 

4.1. Ist ein Kandidat über seinem Biere eingeschlafen oder nimmt sonst wie nicht an einem Wahlgang aktiv teil, so gehe die Wahlleitung davon aus, dass er sich selbst mit allen seinen Stimmen wähle.

 

Wo geht es denn zu Omas Hansens Hinterzimmer?

 

Azu (findet den wummernden Ofen nicht) bi

Link zu diesem Kommentar

Meine lieben Bürger der Halligen und Deiche,

 

ich free mich, euch heute im Auftrage unserer Götter die armen Schw... ähm, hoch motivierten Kandidaten für das Amt des Obersten Deichwärters und Bürgermeisters aller Ostfriesen vorstellen zu dürfen.

 

Diese haben sich bereits in Oma Hansens Hinterstübchen begeben, wo sie mit reichlich Rum und Pharisäer gefüg, ähm, in Wahlstimmung gebracht werden. Bald schon werden sie den ersten der ihren erkoren haben, der den Gang zu den Gött... , na, halt nicht den Drecksjob machen muss.

 

Die Tür ist jedenfalls fest verrammelt und meine kräftigen Jünger sichern die ordnungsgemäße Wahl.

 

Doch hier nun die Liste der Kandidaten:

[b]Kandidat                     |Stimmen alt|erhalten|Stimmen neu[/b]
der Deichfloh                |           |        |    1
Düker von des Deiches Gnaden |           |        |    1
Klaus Wosimmadennheit        |           |        |    1
Meister Willem               |           |        |    1
Schaurich aus Aurich         |           |        |    1
Waalkes                      |           |        |    1
Waller Statdorf              |           |        |    1

 

Wahlprogramm:

1. Freies Flugfeld für alle Deichflöhe = Sperrung der Deiche für Menschen, nur Schafe sind zugelassen

2. Abschaffung der Sturmfluten

3. Einführung einer Rentenblutbank für verdiente Deichflöhe

4. Einführung eines durchgehenden Sommers = kein Winter, Frühling und Herbst mehr

5. Ausrufung der 1. Deichflohrepublik Ostfrieslands

 

Mein Wahlprogramm:

 

Der Düker muss voll werden. Ich will den Rum und ich will viel Bier, auf dass die Wässer fließen.

 

Prost.

 

 

Gestatten, Klaus Wosimmadennheit.

 

Ich hab gehört hier wird noch ein Oberdeichmotz gesucht? Fein. Also an mir kommt ihr da einfach nicht vorbei.

 

Ich bin nämlich verheiratet und Rentner. Das qualifiziert mich gleich in zweierlei Hinsicht. Erstens nervt meine Frau ständich rum: "Klaus mach dies, Klaus mach jenes!". Also mach ich jetzt. Und Zweitens hab ich als Rentner mehr als genug Zeit um mir jede Menge Probleme von Leuten anzuhören. Am liebsten natürlich in der "Deichkrone", meinem Stammlokal.

 

Ich hab auch schon jede Menge politische Erfahrung; vom Skatclub, jeden Sonntag.

 

Also, wenn ihr wollt das der Deich wieder blüht damit jede Menge bekloppter Deichwanderer wieder Deichwandern können, sorgt dafür das ich dieses großartige Amt antreten kann.

 

Klaus Wosimmadennheit

 

Wählt Meister Willem!

 

Da die Leute aus der Stadt zunehmend unsere Deiche bewandern wollen und dabei auch Geld hier lassen wollen, sollten unsere Deiche ausgebessert und beschildert werden.

 

Wer mich zum Deichgraf wählt, dem verspreche ich Arbeitsplätze* und regelmäßig Grünkohl**.

 

Ich stehe gerne bei einem Teller Fischsuppe bei Oma Hansen Rede und Antwort,

 

Meister Willem

Wählt Meister Willem!

 

*Azubis zum Deichfegen

 

**Der von vor zwei Jahren muß endlich weg.

 

Wahlprogramm:

Wählt mich und ich verspreche Euch Gratiskluntjes bis Euch die Zähne ausfallen. Außerdem habe ich hart - mit Kluntjes - an meinem Siegerlächeln gearbeitet, dass soll doch hoffentlich nicht umsonst gewesen sein. :after:

 

Moin!

 

Liebe Mitfriesinnen und Mitfriesen,

ein Walprogramm ist dringend vonnöten: In unserem Wattenmeer besteht für die armen Wale die Gefahr, anzulanden und elendig auszutrocknen. Daher meiden diese bewundernswert intelligtenten Tiere schon seit Langem unsere geliebten Heimatgewässer. Das muss anders werden! Mein Walprogramm sieht vor, auf der Hallig Waalenworm ein Delfinarium anzulegen.

 

Hier können sich die freundlichen Meerssäuger - sicher vor norwegisch-japanischen Fangflotten - friedlich entwickeln und Friesen wie Touristen mit ihren Kunststücken unterhalten. Wegen Platzproblemen ist angedacht, den Tieren bei Flut Auslauf ins offene Meer zu gewähren. Unsere Dresseure sind sicher, die Wale bei einsetzender Tide rechtzeitig wieder ins Delfinarium zurücklocken zu können; im Notfall können mit Einheimischen und Touristen spektakuläre Walrettungsaktionen im Wattenmeer durchgeführt werden.

 

Das Delfinarium soll im Kleinformat mit Delfinen und Tümmlern gestartet werde, bei entsprechendem touristischem Erfolg ist aber schon bald mit einer Erweiterung auf Schwert-, Buckel-, Pott- und Blauwale zu rechnen. Auch der Weißwal oder Beluga soll angesiedelt werden, was unsere einheimische Kaviarindustrie kräftig ankurbeln sollte. Geplant ist ebenfalls eine separate Thunfischzucht, wo wir in erster Hand dokumentieren können, dass friesischer Thunfisch delfinfreundlich gefangen wird. Schließlich erhoffen wir uns von der Narwalpopulation karnevalistisch bedeutsamen Anregungen.

 

Wenn wir alle gemeinsam anpacken, können wir 2006 zu einem Superwaljahr und vielleicht auch zu einem Superwaalkesjahr machen!

 

Euer Bürgermeisterkandidat Waalkes

 

Ein Wahlprogramm:

 

Auf daß ds Bier fließe, die Deiche halten und die Fische ins Netz gehen. :beer:

 

Mich wählt man am besten, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat. Sollte ich gewählt werden, wird es Freibier (für mich) im Rathaus geben, und wer mich nicht wählt, muß damit rechnen, daß ich ihn trocken lege und seinen privaten Vorrat saufe!

 

Also: wählt Waller Statdorf !

 

Der erste Wahlgang endet Montag, 20. März 2006 12:00 Uhr.

 

Jeder Kandiat hat aktuelle eine Stimme, mit der er für einen der aufgelisteten Kandidaten Stimmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Der arme Klaus machte seinem Namen doch alle Ehre und kam ein wenig verspätet bei Oma Hansen an. Dafür hat er für alle leckeren Strohrum mitgebracht, der dann auch gleich gemeinschaftlich und feierlich vernichtet wurde. Derartige Bestechungen wirken sich natürlich auf die Zurechnungsfähigkeit der Kandidaten sehr positiv aus. Mit gestärkten Sinnen schritten die Herren zum ersten Wahlgang.

Gewonnen hat diese Runde Meister Willem, dessen programm offensichtlich bei allen sehr gut angekommen ist. Der Düker folgt dicht auf und hat in der nächsten Runde damit wirklich alle Chancen. Vor allem wirkt sich seine Beliebtheit auf seinen künftigen Einlfuss aus, denn er darf in der nächsten Runde immerhin drei Stimmen abgeben. (Die er natürlich auch splitten darf.)

 

 

[b]
Kandidat                     |Stimmen alt|erhalten|Stimmen neu[/b]
der Deichfloh                |     1     |        |    1
Waller Statdorf              |     1     |        |    1
Schaurich aus Aurich         |     1     |        |    1
Klaus Wosimmadennheit        |     1     |    1   |    2
Waalkes                      |     1     |    1   |    2
Düker von des Deiches Gnaden |     1     |    2   |    3
[i]Meister Willem               |     1     |    3   |    -[/i]

 

 

 

ZAT: Mittwoch 22. März, 12:00 Uhr

 

Bitte beim Zug immer auch den eigenen Kandidaten angeben, das erleichtert mir sehr die Zuordnung! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist eine schnelle Wahl. Denn der Wahlkörper zeigte sich ausgesprochen uneinig und befand den Deichfloh und den Düker als gleichermaßen non-deichgrafiabel. Zudem hat sich der arme Klaus Wosimmadennheit derart unter den Tisch gesoffen, dass an eine ordnungsmäße Stimmabgabe seinerseits nicht mehr möglich war. Er wurde bereits vom örtliche Leichenbestatter besichtigt und aufbereitet. Somit hat sich das Feld derKandidaten doch sichtlich gelichtet. Der Schaurich hat einen kleinen Vorteil, da er nun über eine 3/5 Stimmmehrheit hat. Wir hoffen alle, dass er mit diesem Vertrauensbeweis des Wahlkörpers weise umgehen wird.

 

Prost!

 

 

[b]
Kandidat                     |Stimmen alt|erhalten|Stimmen neu[/b]
Waller Statdorf              |     1     |        |    1
Waalkes                      |     2     |        |    1
Schaurich aus Aurich         |     1     |    2   |    3
[i]der Deichfloh                |     1     |    3   | Aus in Runde 2[/i]
[i]Düker von des Deiches Gnaden |     3     |    3   | Aus in Runde 2  [/i]
[i]Klaus Wosimmadennheit        |     2     |        | Aus in Runde 2 (kein Zug)[/i]
[i]Meister Willem               |     -     |    -   | Aus in Runde 1[/i]

 

 

 

ZAT: Donnerstag 23. März, 12:00 Uhr

 

Bitte beim Zug immer auch den eigenen Kandidaten angeben, das erleichtert mir sehr die Zuordnung! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...